ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Loch für anlasser ausgeleiert in der Getriebeglocke...

Loch für anlasser ausgeleiert in der Getriebeglocke...

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:33

moin, mal bissel luft schnuppern im Golf III forum ;)...

also folgendes nen GOLF III 1.6, KBA-Nr.: 0600-911, 55 KW (75 PS), 4 Zylinder. Was ich gehört habe gibts da 3 versch. getriebearten wo der anlasser sitzt, aufjedenfall sitzt der bei dem teil oben, hinter dem motor.

aufjedenfall ist im getriebe halt das loch ausgeleiert und da auch noch ein stück abgebrochen was das anlassen des autos nicht sehr einfach macht.

wurde mal mit knethartz repariert aber hatt auch dementsprechend lange gehalten und die frage ist was man da machen kann, klar größer machen und hohnen währe eine sache aber kriegt man die getriebeglocke da so einzelnd z.B. beim schrott und ist das ein seltenes getriebe (so wie mir gesagt wurde)?

danke ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi um welchen MKB bzw.GKB?

Der Anlasser hat 3 Loch nehme ich mal an oder?

Und das Obere Loch ist damit gemeint hinterm Motor halt?

HM eine scheiss Situation würde ich mal sagen.Habt ihr schon versucht neues Gewinde reinzuschneiden?

Ich denke mal das Getriebe solltest du schon aufn Schrott bekommen aber verrat mal um welches es geht?

Bis dann Gruss

Themenstarteram 23. März 2006 um 16:23

ja scheisse.. das weis ich net genau, ist aufjedenfall ein manuelles getriebe... 75ps golf gibts ja nur 5 unterschiedliche laut doppel-wobber.

das ist ja kein gewinde im getriebe, ist einfach nur ein cylindrisches loch (gut jetzt ist es oval) wo der anlasserstift fixiert wird.

Themenstarteram 23. März 2006 um 16:24

1.6er gibts nur 3 modelle die 75 ps haben... und ne Marelli einspritung hatt der net, also kanns nur ABU oder AEA sein

hi mirko

 

ich denke mal du meinst daß das loch für die FÜHRUNGSBUCHSE der anlasserwelle ausgeleiert ist??

Themenstarteram 23. März 2006 um 16:27

genaaaaaaau...

mein beileid...

hab auch schon mehrfach sowas insten müssen...

als erstes würde ich mal prüfen,ob die originale bronzebüchse wenigstens ein BIßCHEN noch in dem ausgeleierten loch hält...

dann ist die preiswerteste rep.methode wirklich der tip mit dem knetharz..wir benutzen meistens kaltmetall..hat sich bewährt allerdings sollte man den wagen dann einige stunden nicht starten..

die getriebeglocke kann man leider nicht "mal eben " umschrauben,dafür muß leider das getriebe zerlegt werden..

was auch noch gehen würde,ist,das loch aufzubohren und sich eine bronzebüchse mit dann passendem außendurchmesser drehen zu lassen..

gruß!

Themenstarteram 23. März 2006 um 16:35

jo das mit dem knethartz war ne idee vom kumpel der das auto das 1. mal repariert hatte aber ich finde das sehr bescheiden vorallem im eingebauten zustand...

tjo haste recht...aber es geht...irgendwie...

wenn du vernünftig und ohne stress arbeiten willst musste den kasten halt rausruppen...:-)

Themenstarteram 23. März 2006 um 17:17

alles uff de gass... haben aber rampen... machts trotzdem net schöner

Themenstarteram 23. März 2006 um 17:27

also kann man die scheisse komplett rausreissen und neu reintun (anderen thread gelesen)... gleich mal teilenummer cheggen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

also kann man die scheisse komplett rausreissen und neu reintun (anderen thread gelesen)... gleich mal teilenummer cheggen ;)

Wenn du nur die Führungsbuchse meinst dann kannst du das wechseln,sollte man auch immer wenn man den Anlasser wechselt.Aber du meinst doch das Loch wo sie drin steckt oder? *verwirrt*

Bis dann Gruss

Themenstarteram 23. März 2006 um 17:51

genau hab gerade mitm kumpel telefoniert, also das ist das problem wo diese hülse drinnesteckt, das loch ist halt ausgeschlagen

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

1.6er gibts nur 3 modelle die 75 ps haben... und ne Marelli einspritung hatt der net, also kanns nur ABU oder AEA sein

0600 / 911 ist der ABU 1.6 L 75 PS ... den habe ich auch ... und beim ABU sind CHL / CNU verbaut worden als Getriebe - Bauart 085 ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Der Anlasser hat 3 Loch nehme ich mal an oder?

Der ABU - Anlasser hat 2 Loch-Halterung, so viel ich weiss, als mein Kumpel Alex mir den getauscht hat, weil er Bühne hat und ich nicht ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Loch für anlasser ausgeleiert in der Getriebeglocke...