ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Loch im Auspuff: wie reparieren?

Loch im Auspuff: wie reparieren?

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:56

Hallo,

ich darf bei einem 200er A3 1,9TDI den Auspuff reparieren. Ich hab mir die Sache gestern angeschaut und Schreckliches festgestellt: der Auspuff hat genau dort ein Loch, wo das lange Rohr vom Kat in die Auspuffschelle geht. Ich hab gleich ein paar Bilder gemacht, damit ich mir Rat holen kann.

Was meinst ihr, wie repariert man das? Ich dachte vielleicht, ich flex das Rohr am Kat ab und lass mir ein neues Rohr anschweißen. Dafür müsste natürlich der Kat kompleztt raus. So wie ich´s gesehen habe, geht der ja über ein Flexrohr bis vor an den Turbolader. Ist das richtig? Bekommt man den ohne Probleme vom Turboi ab? Sah sehr eng aus :-(

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, im 80er Forum gibt´s immer gute Tips ;-)

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. August 2008 um 11:57

Hier noch ein Bild mit Nahaufnahme vom Loch.

bekanntes Problem. Bei den ersten habe ich neue Rohre eingeschweißt, was aber immer auch mit etwas Aufwand verbunden ist. Nun hab ich die allerbeste und einfachste Reparaturmethode überhaupt gefunden! Du kauffst dir zwei Rohrverbinder und zwar lange Rohrverbinder, wie hier schon einer verbaut ist. Nun kannst du das Rohr nochmal teilen, oder du schiebst den einen Rohrverbinder übers Loch und versetzt den anderen ein bisschen mehr an die Nahtstelle ran. Problem behoben und kostet dich fast nix. Du musst keinen Kat ausbauen, garnix. 

am 24. August 2008 um 13:15

Bei meinem Auspuff ist die Auspuffschelle nicht ganz dicht. Wenn man gas gibt, hört man es leicht blubern. Die Schraube ist auch so verrostet, wie auf dem Bild von Jörg.

Soll ich mal versuchen die fester anzuziehen oder reist die leicht ab?

Der Freundliche sagte, als er auf der Hebebühne war, das so eine Schelle um die 18€ kosten würde.

Rohrverbinder oder lediglich Schelle?

 

Du kannst, was auch immer du hast, es versuchen mal nachzuziehen, aber vorher einsprühen mit Rostlöser und am besten mitm Schlagschrauber. 

am 24. August 2008 um 13:34

Hab mal in Jörg sein Bild reingezeichnet.

Werkzeug hab schon was...

ja, meinst du das ganze ca. 15 cm lange Teil? Das wäre dann ein Rohrverbinder und der Rohrverbinder besitzt eben 2 Schellen. Oft, gerade im hinteren Bereich ist der Auspuff durch ein Rohr in Rohr System verbunden und wird dann lediglich mit einer Schelle zusammengedrückt. Also du meinst es so, wie es auf dem Bild abgebildet ist? 

Ich würde ja einen neuen Verbinder Kaufen um das Dicht zu bekommen .

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ich würde ja einen neuen Verbinder Kaufen um das Dicht zu bekommen .

Ja, hab ich ja oben geschrieben, am besten gleich 2, falls einer nicht ausreicht.

am 24. August 2008 um 13:52

Ja ich mein den Rohrverbinder, der ist auf einer Seite nicht ganz Dicht.

Hab mal schnelle die Kamera unters Auto gehalten.

Hier ein Bild von dem Rohrverbinder:

Ja, der is schon sehr vergammelt. Ich würd ihn erneuern. Und am besten den neuen vorher innen mit Fett einstreichen, damit er schön drübergleitet. 

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:24

Danke für die vielen Ratschläge und Tips.

Du meinst also, fuch_100, einfach einen sehr langen Rphrverbinder besorgen, den Alten rausmachen und "über" das Loch drüber legen? Der müsste dann aber schon ordentlich lang sein.. Und wie soll ich mir das zwei vorstellen?? Oder ein Stück neues Rohr zwischen rein?

Nein, einen längeren wirst du nicht bekommen, wenn dann nur einen kürzeren. Also entweder schneidest du das defekte Teil nochmal ab und setzt dann einen Rohrverbinder ein, ein Rohr dazwischen und dann nochmal einen Rohrverbinder, oder du lässt das Rohr so wie es ist, schiebst den einen Rohrverbinder etwas nach vorne, Richtung Krümer und der Zweite verdeckt nur das Loch. Das bleibt nun dir überlassen. 

Themenstarteram 25. August 2008 um 6:48

Ah okido, jetzt hab ich´s verstanden. Ich besorg mir zwei neue Verbinder und versuch´s mit der Überzieh-Methode und schau mich parallel nach nem Rohr-Zwischenstück um, falls es nicht klappt.

Danke für die Ratschläge, ich melde mich dann, ob ich Erfolg hatte :-)

DABEI GROOOOSSE VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf keinen Fall eine VA (Edelstahl)-Schelle oder Manschette drauf machen, das kann innerhalb kurzer Zeit rund 450 € nur Material kosten oder auch das ganze Auto. Und zwar: Wenn man hochlegiertes Metall (VA) mit einem weniglegiertem Metall verbindet, so fängt das weniglegierte sehr schnell an zu korudieren und rostet genau dort richtig durch. Wie bei mir. Nun war ich unterwegs von Zweibrücken nach Nordenham, hatte bisschen Zeitdruck, etwa 150 km von Zweibrücken hörte ich wie die Manschette aus VA sich losgemacht hatte, durch Durchrostung vom normalem Rohr und sich von meinem Auto mit einem lauten Klirren und anschliessend einem lautem Brüllen meines Autos verabschiedet hat. Ist jetzt egal habe ich mir gedacht und bin die nächsten 300 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h gefahren. Da musste ich nämlich tanken oder ich habe es versucht. Als ich die Tankpistole reingeschoben und sie betätigt habe, lief ungefähr 0,5 l Diesel rein und es hatte Klick gemacht als wäre mein Tank voll. Ich: "Kann nicht sein, die Tanksäule ist kaputt da sind 5 l im

Tank drin gewesen und 5 m weiter zur nächsten Tanksäule, selbes Spiel nochmal. Nach einer halben Stunde tanken hatte ich einen halben Tank und die Faksen voll gehabt. Am Ziel zu spät angekommen und zwei Tage später mustte ich wieder tanken, da habe ich mich auch ne ganze Zeit mit der Tanksäule gequält bis den Leuten hinter mir die Geduld geplatzt ist. Beim Schwager in der Garage haben wier festgestellt, dass die ganzen Abluftschläuche komplett zusammengezogen haben und der Tankrüssel nur zur Hälfte. Der ganze Tank musste gewechselt werden, neuer Tank gibt es nur bei Audi und der kostet etwa 450 €, nach unzählbaren Telefonaten auf den Schrottplätzen in ganz Deutschland und Österreich habe ich nach etwa 3 Monaten einen bei ebay gefunden, wo keiner mitgesteigert hatte und bekam ihn für 70 € und 500 km zusätzlicher Abholfahrt. Und das alles wegen EINER Schelle!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Loch im Auspuff: wie reparieren?