1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Loch im Dieselschlauch in Norwegen - kennt ihr dieses Teil!?

Loch im Dieselschlauch in Norwegen - kennt ihr dieses Teil!?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:29

Hallau!

ich war schon eine ganze weile nicht mehr aktiv und komme eigentlich aus dem hifi-bereich, aber jetzt hab ich ne frage an die schrauber hier :)

es geht um meinen golf IV variant, baujahr 2004, TDI, 130PS. Der Wagen ist super aber irgendwie ständig kaputt... Momentan ist es besonders ärgerlich weil ich ein praktikum in norwegen mache und die werkstätten hier unbezahlbar sind. dummerweise roch es dann heute aus heiterem himmel intensivst nach diesel und als ich nach 2-3 km angehalten habe und die schalldämmung vom motor abgenommen hatte war schnell klar was das problem ist. gottseidank scheint nur ein treibstoffschlauch ein kleines loch zu haben. der diesel spritzt förmlich im hohem bogen sobald ich die zündung einschalte....

alles klar. so weit so gut. ich habe einen rest panzerband den ich noch gefunden habe drum gewickelt aber das hält natürlich nicht wirklich. ich brauche also ersatz. deshalb habe ich ein foto gemacht und es wäre super wenn ihr mir eine teilenummer oder ähnliches geben könntet dann kann ich hier beim lokalen händler einfach das teil bestellen. ich nehme es ist eine art benzinschlauch die man dann selber zurecht schneiden muss!? kann man die klemmen zum festzurren wiederverwenden? muss ich originalteile verwenden? Wenn ich den Schlauch austausche läuft mir dann der ganze Diesel aus dem Schlauch raus oder sind das nur ein paar ml!?

es ist relativ viel Diesel in bzw auf den Motorblock und die umliegenden teile gelaufen - muss ich da irgendwas beachten?

falls jemand erfahrung mit norwegen und reperaturen hat, wäre vielleicht auch ein tipp für einen solchen ersatzteileinkauf interessant! ich wohne in Trondheim!

Ich würde mich sehr über rasche Hilfe freuen, ich bin hier nämlich auf das auto angewiesen!!!

viele grüße aus norwegen!

daniel

Autokapott
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Daniel,

kann leider nicht sagen wieviel Druck auf der Leitung ist und wieviel Diesel beim abziehen austritt aber man kann Schläuche auch halbwegs haltbar flicken.

- Ist das Loch klein kannst du einen abgeschnittenen Fahrradschlauch in den Dieselschlauch einziehen, an den Enden überstehen lassen und umstülpen. Könnte aber schwierig werden einen so dünnen Schlauch aufzutreiben.

- Schlauch ausbauen und gründlich reinigen. Erst mit zwei Lagen selbstverschweißendes Isolierband umwickeln (für Dichtigkeit), dann mit mehreren Lagen Gewebetape ganz eng und fest umwickeln. Das Gewebetape muss aber in dünnere Streifen geschnitten werden (15mm breit) damit es sich wirklich fest und ohne Falten an den Schlauch anschmiegt. Immer mit halber Überlappung umwickeln und alles sauber halten damit der Kleber vom Tape hält.

Aber das würde ich nur im tiefsten Busch machen. Da hier Diesel austritt würde ich eine Werkstatt empfehlen! Es geht um die Umwelt und um die Sicherheit. Motorradfahrer werden es dir danken!

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von doenen

 

viele grüße aus norwegen!

daniel

Moin,

dann bist Du ja irgendwie ein Foren- Troll ;):D:p

Das Teil ist vorgeformt und deshalb bissl speziell.

Wenn Du einen zuschneidbaren Ersatz "von der Rolle" nimmst,

würde der sehr wahrscheinlich aufliegen/schubbern.

Das Teil kann doch beim Händler anhand der FIN schnell bestellt werden.

Da müßt Ihr nicht einmal die gleiche Sprache sprechen ;)

Fahrgestell- Nummer und Bild zeigen - fertig.

Vllt noch "fuel pipe" im Hinterkopf haben.

Die Schellen kannst Du falls nicht defekt wiederverwenden,

würde die aber mit ersetzen. (Pfennig-Artikel)

Solltest Du in Trondheim vor größeren Problemen stehen,

so kontaktiere mich per pn.

Viel Erfolg!

 

 

am 10. Mai 2011 um 5:44

" Der Wagen ist super aber irgendwie ständig kaputt..."

Tolle Aussage! Viel Glück bei der Reparatur mit dem hoffentlich richtigen Ersatzteil!

Morgen!

Das Teil gibt es original wohl nur als Komplettset mit der TN 038 130 308 M, entsprechend teuer: 79,49 Euro (in D).

Hier wurde das Problem schonmal behandelt, dort steht auch was zum Ersatz durch Schlauch-Meterware: http://www.motor-talk.de/.../kraftstoffschlauch-gerissen-t2732596.html

Was den im Motorraum verteilten Diesel angeht: Dieselkraftstoff greift nicht dafür vorgesehene Kunststoffe, Dichtungen und Schläuche an. Die entsprechenden Stellen also gründlich säubern!

Gruß,

schwarzabgleich

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:52

@ bestaude: jo

 

@ die anderen; vielen dank für die hilfe!

keine sorge ich habe nicht vor mit einem rumspritzenden dieselschlauch weiter zu fahren als unbedingt nötig und ich wollte den schlauch schon tauschen und nicht reparieren. ich bin auch nicht irgendwo in der pampa gefangen trondheim ist immerhin 180.000 einwohner groß.

das mit den 85 euro ist allerdings ziemlich nervig besonders weils hier in norwegen mit sicherheit teurer wird. die aussagen betreffend originalteil und zugeschnittenem schlauch sind ja widersprüchlich. das teil in dem verlinkten beitrag ist auf jeden fall genau das teil was ich meinte.

ein norwegischer arbeitskollege versucht sich gerade bei einem volkswagen händler zu erkundigen.

wie reinige ich den diesel am besten aus dem motorraum? ich glaube an den meisten stellen ist er bereits verdunstet, da der motor sehr heiss war als das meiste rausgelaufen ist. muss ich damit rechnen dass jetzt in der nächsten zeit andere schläuche/dichtungen den geist aufgeben werden!?

vielen dank nochmal!

grüße

daniel

am 10. Mai 2011 um 17:56

das diesel verdunstet ist mir neu ;D aber ok.. mach doch einfach ne motorwäsche wenn du den schlauch erneuert hast ;) (sofern das in norwegen legitim ist ;))

lg

am 10. Mai 2011 um 18:23

ne motorwäsche ist wesentlich schädlicher als dein diesel jetzt im motoraum. da passiert garnix. haargenau das gleiche hatte ich auch letzte woche. diesel ist sehr ölreichhaltig,und somit nicht schädlich für die dichtung und schläuche.

Da muss ich dir aber jetzt wiedersprechen. Sobald Dieselkraftstoff längere Zeit auf gummiartige Schläuche, die nicht für Kraftstoff vorgesehen sind, einwirkt, so quellen diese und verlieren ihre Stabilität. So geschehen bei meinem Bora TDI, wo exakt der gleiche Schlauch undicht war (aber ohne Loch, der Schlauch ist einfach immer glänzend verschmiert gewesen). Der Wasserschlauch, der darunter verläuft und in einem Gewebeschlauch geschützt ist, wurde so angegriffen, dass er schließlich undicht wurde.

Auch in der Literatur (zB. bei O-Ringen) wird vom Quellen ungeeigneter Werkstoffe gesprochen, wenn sie mit mineralölhaltigen Produkten in Kontakt kommen.

Gute Fahrt

Dieselfalk

Ich vermute, dass der Diesel inzwischen verdunstet ist oder der TE schon selber gemerkt hat, dass nach nem Jahr die Schläuche durchgammeln... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen