Loch im Kofferraum. Schweißen oder Kleben (Gfk)
Hallo,
anscheinend ist mein Heck undicht und weil ich es lange nicht bemerkt habe, habe ich das hier davon:
Das Loch habe ich grade so ohne großen Druck mit dem Finger gemacht, das heißt wenn man es richtig säubern will und Werkzeug einsätzt ist die ganze Sache doppelt so groß.
Falls das Bild es nicht so richtig her gibt, das Loch ist etwa Faustgroß.
Was würdet Ihr machen, im Mai bin ich in Polen und könnte es ordentlich Schweißen lassen + 300,- € für eine ordentliche Unterbodenkonservierung investieren. Oder Alles jetzt schön sauber machen, anrauhen und mit Glasfasermatten das Loch schließen.
Gruß Eddie
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13 Antworten
Ganz verschießen würde ich es nicht, damit das Wasser, das sich offensichtlich am tiefsten Punkt sammelt, auch später ablaufen kann.
Warum ist das nicht von Vorneherein so vorgesehen?
Gruß
Ulicruiser
Normalerweise befindet sich in den Seitenbacken immer ein kleiner Gummiestopfen mit paar kleinen Löchern. So kann das Wasser im Notfall ablaufen.
Der Stopfen ist aber etwas erhöht (ca. 1-2mm) somit steht das Wasser einige Zeit noch um den Stopfen rum und jetzt hat das Material Zeit mit der Feuchtigkeit zu reagieren.
Das habe ich zu spät erkannt und vor paar Tagen habe ich um den Stopfen rum eine Durchrostung festgestellt. Auf den Stopfen gedrückt und schwupps ein Faust dickes Loch produziert...
LG Eddie
Kannst ja den Stopfen in ein Glasfaservlies einkleben ... aber wenn du noch länger fahren willst, ist günstig Schweißen wahrscheinlich gescheiter. Bei mir fällt das Entlüftungsgitter raus, wenn ich die Stoßstange abnehme ...
Bei mir ist gestern die Stoßstange hinten links abgefallen...
Mal wieder bissl basteln.
jan.
die gleichen löcher hatte ich auch-hab jeweils ein blech eingeschweisst,ordentlich beidseitig versiegelt,und neue löcher für die stopfen gebohrt....
Hallo,
hast du ein T-Modell??
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von nbt430e
Hallo,
hast du ein T-Modell??
Mfg
.... war ne dumme Frage von mir...
Das Prob kenne ich .... die Ursache liegt an der D-Säule unter der Kunstoffabdeckung oder etwas oberhalb. An dieser Stelle sind mehrere Bleche zusammengeschweist und die Dichtmasse ist porös. Nimm einfach die Abdeckung vom Kofferraum und zieh sie zu... du wirst sehen, dass nach einem längeren Regen dann Wasser darauf ist...
Also ich persönlich würde mir einfach ein Blech einsetzen und verschweissen ( Schadstelle sauber ausschneiden und weitere Stellen in der nähe entrosten ). Von innen mit Epoxidharz, Lack und Wachs versiegeln... von unten auch Epoxidharz, Grundierung, Karosseriedichtmasse, Steinschlagschutz und Hohlraumversiegelung. ( Aber kein Baumarkt oder Billigkram )
GFK ist eine kurzfristige Lösung, das wird nicht lange halten, da sich der Rost weiterfrist und irgendwann fällt das Stück nach unten raus!
So das wäre meine Meinung
Mfg
Danke für die Antworten,
muß mal schauen was ich mache. Irgendwie keine Zeit im Moment, aber gemacht werden muß es.
Überlege grade ob beim Schweißen das Material der Karrosserie, welches eh schon geschwächt ist, nicht durchbrennt.
Ich denke ich mach alles sauber, streich alles mit irgendwelcher Klebe/Dichtmasse voll und verniete das Blech zusätzlich.
LG Ed
Ich hol mal das alte Thema raus...
Diese Ablauföffnungen, um die es hier geht, welchen Zweck haben die genau?
Hab heute leider in der rechten Seitentasche auch einen kleinen See gefunden, nachdem ich vorher eine extrem beschlagene Frontscheibe vorgefunden hatte. Bei mir war der Ablauf verstopft und nachdem ich den Dreck mit dem Finger rausgepult hatte, lief das ganze Wasser sofort ab.
Jetzt stell ich mir nur die Frage, darf denn dort überhaupt Wasser hinkommen? Eigentlich macht es ja keinen Sinn, wenn nichts kaputt ist. Andererseits muss ja der Abfluss für irgendetwas vorgesehen sein.
Hallo Mitleidende(r),
ich vermute mal, daß die Schiebedachdichtung nicht mehr so wirklich das macht, was sie soll: Das Schiebedach abdichten. So gelangt dann stetig Wasser in den Schiebedachrahmen, der dafür aber pfiffigerweise mit so praktischen Abläufen ausgestattet ist. Die aber auch nicht weiterhelfen, wenn sie verstopft sind. Also läuft das Wasser dann irgendwo im Bereich der A-Säule (oder auch woanders, war bei mir aber hier und tropfte während der Fahrt auf das linke Bein ) unkontrolliert in den Innenraum und sorgt hier dann für kleine Seen, feuchte Teppiche und in der Folge für beschlagene Scheiben.
Aber eigentlich gings ja in dem Ursprunsthread um die Ablauflöcher im Kofferraum. Da sind immer (auch bei anderen Autos) irgendwelche Abläufe an den tiefsten Stellen vorgesehen. Man kann ja nie wissen....
Gruß
Frank
Hi,
grad weil das Thema wieder hier ist, dachte ich mir Euch zu berichten wie ich vorgegangen bin.
Als alter Kunststoffformgeber habe ich mich für Harz und GV-Matten entschieden.
Zum Schluß noch drei kleine Löcher in die tiefste Stelle gebohrt.
Die ganze Stelle behalte ich jetzt im Auge.
Gruß Max
Schiebdachabfluss und Dichtung der Dachreiling lese ich hier recht oft. Allerdings ist es bei mir nie am Himmel, den Säulen, Sitzen oder Teppichen nass, sondern immer nur im Kofferraum.
Letzten Herbst war das Fach hinten total nass, hab dann die Kofferraumdichtung getauscht und gehofft, dass das Problem damit erleidigt sei. Jetzt das Wasser im Seitenfach....
Werde als nächstes Mail diesen Tankdeckel-Abfluss kontrollieren und die Dichtung des Rücklichts.
Danach dann Schiebedach und Dachreiling.
Kann mir bloß nicht so richtig vorstellen, dass Wasser vom Schiebedach ganz unbemerkt (nichts nass zwischendrin) bis ganz nach hinten kommt.
Viele Grüße
H-Man
Ach so, du meintest die Mulden im Kofferraum
Mit "Seitentasche" hatte ich sofort die Ablagen in den Türverkleidungen assoziiert und auf Schiebedach geschlossen. So gesehen sind das da hinten natürlich auch Seitentaschen, da habe ich aber selber weder ein Problem, noch eine Lösung für dich, sorry.
Aber wie sagte noch ein alter Lehrmeister damals:
Zitat:
Wasser ist doof: Es will immer nach unten und den Weg dorthin kann niemand voraussehen.
So gesehen: Viel Spaß noch beim Suchen
Und bevor ich's vergesse: Danke noch an Max für's kurze Update!
Gruß
Frank