ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Loch im Kühlergrill

Loch im Kühlergrill

Opel Astra H
Themenstarteram 18. April 2015 um 15:04

Hey liebe Motorsportfreunde,

ich habe auf der Autobahn ein großer Metallgegenstand an meine Front bekommen wodurch in einer Strebe meines Kühlergrills (Original schwarz-plastik) ein Loch drinne ist bzw. ist ein kleineres Stück dieser Strebe rausgeplatzt...

Nun ist meine Frage ist dies TÜV-Relevant oder einfach nur optisch unansehnlich?

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Solange sich keine Passanten daran verletzen können oder sich einer die Klamotten aufreisst, ist's egal.

Viel wichtiger wäre es zu schauen ob der Kühler oder dergleichen etwas abbekommen hat. Wenn etwas den Kühlergrill durchbohrt muß es ja mit genug Kraft dagegen geschlagen sein.

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:09

Dieses Metallteil wurde nach unten unter das Auto geschleudert das zeigen die Spuren an der Stoßstange und ich habe auch nachgeschaut hinter dem Loch (also Bereich Klimakondensator) ist alles in Ordnung keine weitere Beschädigung (hat mir auch der ADAC bestätigt den ich gerufen habe)...

Das Loch ist nicht so groß in der Strebe aber natürlich sind da jetzt Kanten drinne weil ja ein Stück raus gesprungen ist...

Was würde denn beim FOH si ein neuer Grill kosten? Wie gesagt ist der Vor-Facelift aus Plastik? Kann mir die Schramme (kleine Delle) in der Stoßstange Probleme beim TÜV bereiten?

Bitte entschuldigt meine vielen Fragen bin einfach unsicher und noch etwas durch den Wind denn das Teil kam auf Kopfhöhe auf mich zu...

Mach' mal Foto.

Nein beim TÜV wirst du deswegen keine Probleme haben da es ja ein optischer und kein Technischermangel ist. Du bekommst Nachbau Grills weitaus günstiger im Vergleiche zu dem originalen von FOH. Die sind zwar ab und an nicht ganz passgenau aber wem es nicht darauf ankommt kann sich das schon ein paar Euros sparen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. April 2015 um 19:11:16 Uhr:

Mach' mal Foto.

Genau ein Foto ist immer das beste. Was für nen Astra hast du GTC oder Limo?

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:19

Hab nen Astra H Caravan

Könnte sogar noch einen originale VFL Grill ohne Spange in meiner Garage liegen haben. Der ist sein dem Umbau auf Twin Top Front bei meinem Astra übrig. Wenn du interesse hast würde ich ihn dir für kleines Geld überlassen.

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:25

@ astra-f-anatic

Danke für das Angebot ich werde mir mal Gedanken darüber machen :-)

Aber zunächst würde mich interessieren was ihr zu den Bildern/Schäden meint

Optisch nicht der Hit aber aus verkehrssicherheits Technischersicht kaum erwähnenswert.

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:29

Ok dann bin ich ersmal beruhigt dass du das so sagst ich danke dir vielmals...Würde mich freuen wenn jemand anders noch seine Meinung dazu schreibt

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:32

Hab mir jetzt einen Grill ohne Emblem bestellt (Neuware) ich hoffe ich bekomme das hin den einzubauen

Ist nicht schwer. Einfach bei den 4 Plastik Niete oben die Stifte in der Mitte mit nem dünnen Schraubendreher oder der gleichen nach unten raus drücken (am besten eine Hand darunter halten um sie auf zufangen) und unten bei den 6 Halteclips die Nasen mit nem flachen Schraubendreher nach und nach eindrücken und dabei den Grill hoch heben. Ist keine Hexerei und in wenigen Minuten erledigt. :)

222
Themenstarteram 18. April 2015 um 21:21

Na wenn das so einfach werden sollte kann ich mich nur bei dir für die tolle Unterstützung bedanken...mal schauen wie gut dass mein Schwager hinbekommt ich werde ihm mal dein Bild zeigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen