- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Loch im Leder reparieren
Loch im Leder reparieren
Hallöchen zusammen,
habe gestern ein tolles Schnäppchen machen können und mir neue Sitze, ob nun für mich oder für den nächsten Besitzer, kaufen können. Soweit in sehr gutem Zustand, allerdings hat einer der Sitze zwei Löcher im Lederstück zwischen Lehne und Sitzfläche, ein Loch ca 8mm groß und eines ca 5mm groß.
Kurz zu den Sitzen:
Nappa-Leder glatt und perforiert
Sitzbelüftung
Massagefunktion (spielt aufgrund der Position wohl keine Rolle?)
Farbe Schwarz
Da das keine beanspruchte Fläche ist, würde ich mich der Aufgabe annehmen und das reparieren wollen, hätte aber gerne ein oder zwei Ratschläge von euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Entsprechend allwissender YouTube-Videos würde ich wiefolgt vorgehen:
1. umliegendes Leder leicht anschleifen
2. umliegendes Leder an untergrund kleben
3.1 Leder auffüllen
3.2 Löcher reinpieksen (mit einem Zahnstocher?)
4. Leder glattschleifen
5. Farbe auftupfen
ggf. 6. Andere Schadstellen, z.B. Sitzwangen, mit der Farbe ausbessern
Gibt es diesbezüglich etwas, auf das ich achten müsste? Beispielsweise, mit welchem Material ich das Leder auffülle? Oder welche Farbe (ich würde einfach Mercedes Schwarz nehmen) sich am ehesten anbietet?
Anbei ein paar Bilder, danke schonmal für Ideen und Hilfestellungen!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Farbe Lederzentrum.
Ich würde generell mit dem Lederzentrum in Kontakt treten, die sind sehr hilfsbereit.
Warum willst Du die Sitze noch aufarbeiten, wenn Du schon neue hast?
Die abgebildeten Sitze sind doch ziemlich "benutzt". Die Lehnenwange und Sitzungen am Fahrersitz sind doch schon total durch.
danke für den Tipp, ich melde mich mal bei denen
Tatsächlich sind das die "neuen" Sitze, grundlegend ist der Zustand auch nicht Schlecht, nur sind unfassbar dreckig, daher sehen die schlimmer aus, als sie sind.
So oder so waren die so günstig, dass ich da kein Geld verbrennen kann, also gucke ich mal, wie ich die hinbekomme
Okay, dann hatte ich das falsch verstanden.
Meine Erfahrung: an meinem 213er Jahreswagen war der Keder etwas abgenutzt. Ich habe das dann mit entsprechender Lederfarbe bearbeitet. Sah erstmal besser aus, aber nach relativ kurzer Nutzung war es wieder deutlich zu sehen. Es gab dann einen neuen Sitzbezug. Der sieht nach 4 Jahren immer noch super aus.
Es kommt vielleicht auch auf den Anspruch an.
Aber für mich sieht halt der Fahrersitz an den linken Wangen sehr abgenutzt aus. Da scheint auch das Polster schon gelitten zu haben.
Vielleicht auch mal einen kompetenten Autosattler kontaktieren?!
Ich mache die Tage mal neue Bilder, so wild ist der Zustand nicht
Hatten Stellenweise die ein oder anderen Autos schon mit 100.000km, als ich sie gekauft hatte.
Naja ich hab mal ein komplettset inkl. Entfetter, Lederspachtel, Schleifblock, Grundierung, Schwarzer und weißer Farbe und Versiegelung bestellt und probier mich mal aus. Hab jetzt 60€ insgesamt ausgegeben, mal schauen, wie weit ich damit komme.