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Loch im MSD und der Wagen spinnt!!

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 0:51

Hallo mein Kadett brauch nun nach 16 Jahren einen neuen Mittelschalldämpfer der alte hat ein Loch und Röhrt ziemlich!

Will einen bei Auto Tip holen mit wieviel müsste ich da Rechnen??

Und noch eine Frage :

Seitdem ich festgestellt habe das ein Loch im MSD ist habe ich folgendes bemerkt!

Im Kalten zustand ist eigentlich alles OK!

Im Warmen zustand, Ruckelt er immer dann wenn ich anfahren möchte oder wenn ich Runter oder Hoch schalten muß / möchte!

Auch finde ich hat er Fehlzündungen nicht oft aber erscheint sie zuhaben!

Meine Frage ist brauche ich auch eine neue Lamdasonde?

Kurz und bündig:

Wenn der MSD ein Loch hat Ruckelt der Wagen?

Hat er mehr Spritverbrauch?

Ist ein MSD Teuer?

Kann mir jemand einen Händler nennen?

Wird es am MSD liegen, das der Wagen Bockt oder ist es egal wenn ein Loch drin ist? < Ich glaube besser kann ich es nicht Erklären!

Für Antworten sage ich und mein Kadett E Danke!

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15 Antworten

1.) msd ist nicht teuer

 

2.)überprüf mal die zündkabel/komlettes zündsystem

 

gruß chrima38

loch

 

hi!

wenn du im mittelschall ein loch hast klaut das leistung,der sprit verbrauch steigt und es kann deine MKL angehen.kommt daher weil der lamdawert nun nicht mehr past und STG nicht weiß was los ist.

also neuen mittelschall drunter und gut.

Ich bin schon mit einigen defekten MSD gefahren und weder bei den lleinen Motoren (wo die Lambda ewig weit weg sitzt), noch bem NE gab es Probleme mit dem Lambdawert. Das einzigste wo der Spritverbrauch steigt ist, wenn der Flammring am Krümmer kaputt ist. Aber selbst da motzt die Lambda nicht rum...

auspuff

 

hi!

oh doch dichter auspuff ist das A und O.frag mal nen experten wie Risse etc der sich mit sowas auskennt der kann es dir bestätigen.hab es auch schon selber erlebt leistung fehlt,hoher spritverbrauch weil lamdawert nicht mehr past.

woher weißt du das die lamda nicht rummotzt?die kann auch motzen bzw falsche werte ans STG liefern ohne das die MKL angeht in einem gewissen rahmen..

also hm mit dem mittel pot dat stimt der frisst dann mehr spirt mein caravan da wr der mittel pot auch bissel kaputt der hat ca 9 liter gezogen bei 1.4er motor mein ecc hat jetzt den motor drinne da ist der mittel pot und alles oki der zieht gerade mal 5-6 liter wenn überhaupt also bin deutlich günstiger im verbrauch ! und das nit nur weil der ecc vieleicht 50 kilo weniger wiegt ;)

also mein tip hol dir nen neuen mittel pot bei ebay wohl 30 euro oder so knall den drunter und du hast wieder ruhe :)

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 12:17

Hallo und danke für die Antworten!!!

Gut werde also ein neuen MSD holen!

Es ist also auch normal das der dann kurz vor dem

absaufen ist.

Er also plötzlich Leistungsverlust hat und das Rodeo reiten fängt an.

Gott sei dank ist das aber nur kurz. Mehr GAS und er fahrt weiter.

Leider passiert dies hauptsächlich bei Warmen Motor.

Hoher Benzin Verbrauch ist klar aber das Ruckeln ?

Kann da was schlimmeres passieren??

Re: auspuff

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

woher weißt du das die lamda nicht rummotzt?die kann auch motzen bzw falsche werte ans STG liefern ohne das die MKL angeht in einem gewissen rahmen..

Weil ich schon oft genug das Tech dran hängen hatte und da die Lambdawerte stimmen. Ausserdem hat sich der Verbrauch auch nicht verändert, liegt seit 4 Jahren immer knapp unter 5 Liter....

tech

 

hi!

der tech zeigt aber auch nur an wenn eine fehlermeldung etc besteht.wenn aber der lamdawert nicht past es aber noch in dem rahmen ist,das das STG nix sagt,kannst das auch nicht auslesen und hast trotzdem leistungsverlust etc..

Klar kannste mitm Tech nen Soll/ Ist-Abgleich machen, also siehste auch die Werte die die einzelnen Sensoren melden :confused:

motor

 

hi!

also kumpel arbeitet bei opel und der tech hat nix ausgespuckt obwohl lamdawert nicht paste und auf dem prüfstand leistung fehlte und beim lamda fahrn,wo man dan genau siehst was für ein lamdawert anliegt der wert nicht mehr stimmte..und was war? der auspuff war nicht ganz dicht zwischen kat und mitteltopf.auspuff wieder richtig dicht gezogen mit schelle und dann paste es auch wieder.lamdawert ok und leistung auch wieder da.warn zwar 3-4PS die fehlten aber wie gesagt da war nur die verbindung nicht dicht.dann kann man sich ja denken was bei einem loch ist.das ist der leistungsverlust schon spürbar,selbst beim fahrn gemerkt.

also ich kann nur sagen auspuff muss 100% dicht sein dann past auch leistung und verbrauch..aber muss jeder selber wissen :D

was ist das dann mit nem sportendtopf, der lässt ja auch mehr raus,d.h. es ist hinterm MSD weniger gegendruck.

wie wirkt sich eine Kat oder MSD Attrappe aus?

Eigentlich müsste das doch totalen Leistungsverlust geben, da alles gleich raus pfeift.

auspuff

 

hi!

nene das ne ganz andere geschichte.es geht ja hier um falschluft.

attrappen sind illegal deshalb rate ich dir davon ab.des weiteren solltest du wenn bevor du ne attrappe verbaust lieber zum sportkat bzw gruppe A ab kat greifen,dann hast sound und etwas mehrleistung die beim serienmotor aber so kaum spürbar ist,außer das der motor etwas leichter hoch dreht.

serienmotorn mit serien STG brauchen einen gewissen gegendruck weil der motor sonst anfängt zu mager zulaufen und das STG nur in einem gewissen rahmen nachregeln kann.

bei gemachten bzw rennmotor wird überhaupt kein gegendruck gebraucht bzw da sieht man zu das man so wenig wie möglich hat,weil man da übers abgestimmte bzw freie STG die spritzzufuhr etc nachregeln kann das der motor wieder gesund läuft.

kannst auch mal die suchfunktion benutzen steht vieles zu dem thema drin.

Ich hab ein MSD Ersatzrohr auf nem C16NZ gefahren und muss sagen, es bringt gar nix, kein Leistungsverlust, kein Gewinn, kein Sound, einfach gar nix...

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 22:36

Hallo, also MSD ist gewechselt.

Tja und ERGEBNIS..... Null OK er Röhrt nicht mehr, aber das mit dem Ruckeln ist immer noch.

Ich stand an der Ampel und legte den 1 Gang ein und gab mehr Gas weil sonst verreckt er.

Nun was soll ich sagen ich hopse so los und mit einmal ... AUS !

Ich denke Schei..e vor mir eine Steigung und hinter mir

Steht ein Merzer! Und wenn ich los hopse und der Fährt mir rein......?

 

Gegenüber eine Tanke ich also 1 Gang und Gas Gas Gas , ich bin auf der Tanke und überlege was kann es sein?

Motorhaube auf und Gang raus Motor an er schnurrt.

Ich denke mir noch super jetzt geht´s ja wieder Schei..e!

Ich gebe Gas und der will auf einmal kein Gas annehmen stottert und es macht so Puff Peng.

Ich raste fast aus und der Tanke meister kommt sagt ja ja Hört sich nach Zündkerzen an!

Ich sage was die sind erst 1 Jahr alt!

Er sagt hmm ZKD etwas undicht!

Ich wieder nein auch 1 Jahr alt.

Er tja machen wir in 5 Stunden wenn schnell geht und sollte plan geschliffen werden wirds Teurer!

5Std a 45 Euro = 225Euro und das vor Weihnachten.

ABER er empfiehlt erst mal Zündkerzen tauschen!!

Diese hole ich Morgen aber was ist wenn es das auch nicht ist??

Habe erst KLR einbauen lassen, Bremsen vorn Neu , MSD heute erneuert , Sommerreifen neu Winterreifen 1 Winter gefahren! Alles in allem ca:450Euro.

Und dann hat er ja auch noch TÜV / AU bis 04.08

Was denkt Ihr was es nun sein Könnte?

Zündkerzen?

Lamdasonde?

Zylinderkopfdichtung?

Die Zylinderkopfdichtung ja Oel etwas , aber was halt auffällt ist das bei Gas geben er Blubbert und stottert und er nicht richtig gas an nimmt! = Und aus isser!

Für´ne Antwort sage ich wieder mal Danke!

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