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Loch im Rahmen

Themenstarteram 3. April 2011 um 23:09

Hallo Leute,

Folgendes Problem:

Habe ein Zweirad, gebraucht.

Der Vorgänger hatte anscheinend gemeint er müsse ein schlechtes Loch bohren um einen schlechten Seitenständer an der

Maschine anbringen zu können.

Am Rahmen sollte man ja keine Änderungen vornehmen.

Bild im Anhang zur Veranschaulichung.

Folgende Fragen:

- Was wird der TÜV dazu sagen?

- Kann man das beheben lassen? Wenn ja, wie und welcher Kostenfaktor?

- Hätte man da nicht auch anders einen Seitenständer anbringen können?

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2011 um 12:45

Auf dem Bild kann man so gut wie nichts erkennen.

Deswegen würde ich vorschlagen, erstmal ´n paar vernünftige Bilder zu machen, auf denen die beschriebene Bohrung genau zu erkennen ist und die hier reinzustellen.

Dann könnte der eine oder andere dazu auch was konkretes sagen.

Das Fahrzeug als ganzes sollte dann auch erkennbar sein.

Wenn tatsächlich nachträglich am Rahmen gebohrt worden sein sollte...wirst Du wohl einen neuen Rahmen brauchen.

Gruß.

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Zitat:

Original geschrieben von P.Dieter

Der Vorgänger hatte anscheinend gemeint er müsse ein schlechtes Loch bohren um einen schlechten Seitenständer an der

Maschine anbringen zu können.

Bist Du da sicher? Wenn es so ist, ist das Teil wahrscheinlich ein Fall für die Tonne.

Wenn das Loch innen ein eingeschweißtes Rohr hat, könnte das original sein. Falls nicht, würde ich keine Reparatur empfehlen, was wirtschaftlich sowieso nur mehr oder weniger illegal gemacht werden könnte.

Wer bohrt da unten den Rahmen an? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - so blöde kann man doch gar nicht sein!

Gruß Michael

@TS:

Wenn das Loch wirklich nicht original ist (siehe; eingeschweißtes Rohr), brauchst Du wohl einen neuen Rahmen:(.

Ein sehr guter Schweißer könnte da zwar wohl etwas machen, aber; von allen Schweißern sind nur 0,0002%, sehr gute Schweißer!:mad:

Der TÜV mag Veränderungen am Rahmen überhaupt nicht.

Befürchte, daß Du da die A....karte hast.:(

@cng-lpg:

Zu: "...so blöde kann man doch gar nicht sein!":

Leider strotzt diese Spezies von Blödheiten!:mad::mad::mad:

Einstein soll einmal gesagt haben: "Ich kenne zwei Dinge die unendlich sind; das Universum und die Dummheit der Menschheit. - Aber beim Universum bin ich mir nicht so ganz sicher."

In diesem Punkt muss ich ihm unumwunden recht geben!:mad:

am 4. April 2011 um 12:31

Wieder wie üblich unheimlich viel Input

So ein popeliges Foto kann auch nichts richtig zeigen.

Da du scheinbar selbst nicht weißt was du da für ein Moped fährst, empfehle ich mal diesen Markenhänder aufzusuchen und dort bei einem vergleichbarem Moped nachzusehen ob dort auch ein "Loch ist".

Wenn du neuen Tüv brauchst, stell ihm die Karre dafür hin.

 

am 4. April 2011 um 12:45

Auf dem Bild kann man so gut wie nichts erkennen.

Deswegen würde ich vorschlagen, erstmal ´n paar vernünftige Bilder zu machen, auf denen die beschriebene Bohrung genau zu erkennen ist und die hier reinzustellen.

Dann könnte der eine oder andere dazu auch was konkretes sagen.

Das Fahrzeug als ganzes sollte dann auch erkennbar sein.

Wenn tatsächlich nachträglich am Rahmen gebohrt worden sein sollte...wirst Du wohl einen neuen Rahmen brauchen.

Gruß.

am 4. April 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Auf dem Bild kann man so gut wie nichts erkennen.

Deswegen würde ich vorschlagen, erstmal ´n paar vernünftige Bilder zu machen, auf denen die beschriebene Bohrung genau zu erkennen ist und die hier reinzustellen.

Dann könnte der eine oder andere dazu auch was konkretes sagen.

Das Fahrzeug als ganzes sollte dann auch erkennbar sein.

Genau das meinte ich mit unheimlich viel Inputfile :)

Frage an Frau,

was für ein Auto hast du .......

Antwort,

ein rotes :)

Der TÜV liebt eh Zweitakt-Sportenduros, die nicht für den Sport benützt werden. :D

Wenn das Loch schlecht gebohrt ist, würde ich auf wirtschaftlichen Totalschaden tippen.

Prügel sie doch mal über die Crosspiste und guck, ob der Rahmen hält. :D

am 4. April 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Prügel sie doch mal über die Crosspiste und guck, ob der Rahmen hält. :D

Genau eine alte Handwerker Regel sagt doch Putz und Lehm macht alles eben.

Zumatschen und gut iss :D

Themenstarteram 4. April 2011 um 14:41

Ja passt auf, wie gesagt, das Loch wurde gebohrt, das weiß ich, sonst hätte ich das nicht sagen können.

Es geht nicht um irgendwelche Detailansichten des Lochs, sondern um ein Loch welches an gezeigter Position vorhanden ist, wie das aussieht ist ziemlich egal.

Fahrzeug KTM EXE, tut aber auch nichts zur Sache, ob Loch im Rahmen einer KTM, Suzuki, Honda, ist Wurst... hauptsache Loch.

Ich dachte mir vielleicht noch, dass dies vielleicht ein Loch ist, welches die Stabilität nicht wirklich beeinträchtigt, da wie ich mir hier auf dem Bild (aus Google) gedacht habe:

Der Rahmen verläuft in Etwa wie hier farbig (grün/blau) dargestellt. Position des Lochs ist mit rot markiert.

Mein Gedanke war, dass der hier blau markierte Teil des Rahmens so ziemlich die ganze Last (bzw. dazu da ist die Last zu tragen) trägt und diese dann auf Gabel und Schwinge verteilt. Grün dargestellt ist das Rohr auf der linken Seite (auf jeder Seite gibts eins davon) welche nach meinem Gedanken her dazu da sind um dem Motor halt zu gebieten.

Von daher gehe ich mal von keiner Beeinträchtigung der Stabilität aus.

Sehe ich das richtig so, oder hat da einer eine Ahnung davon?

gruß P.Dieter

am 4. April 2011 um 15:02

Hi

Wie kommst du darauf das der grüne Teil (Unterzug) keine Last zu tragen hätte? Wenn dem so wäre dann hätte er ja weggelassen werden können. Hätte dann in etwa dem Konzept eines mono Backbone Rahmens (Honda Hornet) entsprochen.

Ich würde schon davon ausgehen dass die unterzüge ihre Funktion haben. Und wenn du ganz sicher bist das das Loch nachträglich gebohrt wurde und nicht ab Werk vorhanden ist dann ist der Fall und die (offizielle) Empfehlung sonnenklar:

Weg mit dem Rahmen! Kein Prüfer der sowas sieht wird jemals dafür eine Freigabe erteilen.

Punkt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen... Denn: Alles andere ist

1. ein mittleres bis hohes Risiko,

2. illegal und

3. von gar niemandem hier aufgrund der vorliegenden Informationen wirklich fundiert einschätzbar.

Oder kennst du die Wandstärke des Rahmenrohrs? Die Zugfestigkeit des verwendeten Rahmenstahls? Der verbliebene Querschnitt des Rahmenrohrs? Die an diesem Punkt maximal zu erwartenden Kräfte? Die Art der zu erwartenden Kräfte wie Zug, Druck, Torsion?Und wie siehts mit Korrosion/Korrosionsschutz aus?

All das müsste jetzt ingenieursmässig in eine seriöse Berechung der Reststabilität des Rahmens einfliessen. Da das vermutlich utopisch ist:

Weg damit...(ich weis::()

am 4. April 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Weg mit dem Rahmen! Kein Prüfer der sowas sieht wird jemals dafür eine Freigabe erteilen.

 

Weg damit...(ich weis::()

Klare Worte und vollkommen richtig .

Vieleicht dämmert nun dem Te warum das "so ein Schnäppchen" war.

Du hast übrigens bei verdeckten Mängeln ein Rückgaberecht !

Das ist mehr als einer und du solltest sofort handeln,Reklamieren und allerdings auch einen Zeugen mitnehmen.

Rahmen ohne Unterzüge haben entweder eine oberfettes Zentralrohr oder der Motor trägt mit. Beides kann man hier ausschließen.

Schicker Brenner. Für den Track kann man die sicherlich noch nehmen, nach dem man den Rahmen an der Stellen vestärkt hat.

am 5. April 2011 um 10:54

da machste einfech nen netten aufkleber drüber, und schon ist das loch weg.

Hehe. Frage mich gerade warum soviel Rahmen an den Motorrädern ist, wenn doch eh nur der obere Teil trägt :D.

 

Natürlich hat das Loch Auswirkungen. Der Rahmen ist im unteren Bereich Schubspannungen, Torsionen, Druck- und Zugkräften ausgesetzt. Das Loch schwächt den Rahmen enorm, da an dessen Rändern sehr hohe Spannungen auftreten, welche sonst durch das geschlossene Material geleitet worden wären. Wenn der Vorbesitzer da ein Loch reingebohrt hat und es Dir gesagt hat, dann würde ich ihm die Karre schnellst möglich wieder geben, denn er hat Dir eine nicht verkehrssichere Maschine verkauft.

am 5. April 2011 um 12:56

Ich kenne einen, der würde sagen: Schraube rein - und gut ist.

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