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loch im schweller >bild<

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. September 2008 um 14:02

hab heute ne grausige endeckung gemacht!

wusste ja das meine limo bj93 schon bisschen rost an den schwellern ansetzt...

hab heut mal gestochert und schon kams gebröselt :(

komischerweise ist nur der rechte schweller so betroffen, der gammelt an den wagenheberaufnahmen vorne, wie hinten... nur hinten is schon ein loch drin! --->siehe bild

als ich den wagen kaufte fehlte die wagenheberaufnahme hinten, vllt. liegt es daran?

naja wird wohl nix bleiben auser bleche einschweißen...

hat von euch da jemand schon erfahrung gemacht? am besten dierekt zum karosseriebauer gehn oder?

wieviel wird sowas kosten?

mfg

 

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20 Antworten

ja, da musst zum Spengler.

Meiner ist zwar noch rostfrei, aber ich hab sowas schon öfters gesehen, ist leider eine E36 Schwachstelle.

Reparaturblech rein und gut ists.

Vermutlich sind aber die anderen Wagenheberaufnahmen auch nicht mehr so gut, darum würde ich dort eine Hohlraumversiegelung machen.

Das unterwandert den Rost und stoppt so die Korrosion.

Ziel sollte es ja hier nicht werden den Rost vollständig zu entfernen (das wäre zu teuer) sondern möglichst das weiterrosten zu verhindern.

Ciao, Ralf

och das ist doch noch fast hamlos .... beim forumsmitgleid aus meiner nachbarschaft hatten wir ein loch im schweller da kosste ich meine hand reinstecken!!!

 

aber lass es auf jeden faoll noch vorm winter machen!!!

Hi Ho

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in meiner Welt. Genau die Entdeckung hab ich auch gemacht. Rechts hinten - Größe ca. 30 x 10 cm.

Wird zugeschweißt und versiegelt und gut is. Die Wagenheberaufnahme an sich ist noch massiv.

Wenn Du das aufmachst, schau mal nach wieviel Hohlraumversiegelung da drin ist - bei meinem war NICHTS drin. Na wenigstens ist da ein Großteil verzinkt. Problem ist an der Stelle, das da ein doppeltes Blech ist. Ist mal Feuchtigkeit - drin isses vorbei. Und -wie schon obe erwähnt - die Hohlraumversiegelung hat gefehlt.

Ich empfehle aber den Wagen mal von unten genauer zu betrachten - der Rost sitzt mit Sicherheit auch schon in anderen Falzen. Bei meinem nicht anders.

Hab aber das Glück, dass es ein Freund vom mir schweißt. Möchte gar nicht wissen wieviel das bei einer Werkstatt kostet ....

Trotzdem mein Mitgefühl.

Greetz Touri

schöne scheisse... ich hab `ne 91er limo und traue mir nicht wirklich, am schweller rumzustochern...

dafür hat meiner die macke, am heckblech (unterhalb kofferdeckel) zu rosten und nicht zu knapp... aber es heißt ja auch bmw und nicht bkw (bay. karosserie werke) ;-)

Das erinnert mich daran, dass es dort bei vielen wohl sehr feucht ist. Ich habe letztens bei mir die Abläufe der Schweller freigemacht und zusätzlich Das Rad und dann die Radhausverkleidung (Plastikverkleidung) vorne rausgenommen. Da kann man zum Kotflügel/Schweller schauen. Bei mir war da wunderbar herrlich nasser Schlamm drin. Habe ich alles erstmal sauber gemacht. Das wird sonst gar nicht mehr trocken da drin.

Kann somit irgendwann herrlich rosten. :mad: Gab es letztens auch mal einen thread darüber.

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Das erinnert mich daran, dass es dort bei vielen wohl sehr feucht ist. Ich habe letztens bei mir die Abläufe der Schweller freigemacht und zusätzlich Das Rad und dann die Radhausverkleidung (Plastikverkleidung) vorne rausgenommen. Da kann man zum Kotflügel/Schweller schauen. Bei mir war da wunderbar herrlich nasser Schlamm drin. Habe ich alles erstmal sauber gemacht. Das wird sonst gar nicht mehr trocken da drin.

Kann somit irgendwann herrlich rosten. :mad: Gab es letztens auch mal einen thread darüber.

Joa,das mit dem Koti kenn ich auch:D

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Aber jetzt ist ja ruhe;)

Die Schweller hatte ich damals schon mit Hohlraumversiegelung ertränkt:D

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

schöne scheisse... ich hab `ne 91er limo und traue mir nicht wirklich, am schweller rumzustochern...

Keine Sorge, das macht der Tüv dann für Dich, wenn er da was sieht und nachschaut :)

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

schöne scheisse... ich hab `ne 91er limo und traue mir nicht wirklich, am schweller rumzustochern...

Keine Sorge, das macht der Tüv dann für Dich, wenn er da was sieht und nachschaut :)

eben! desswegen, dachte ich mir, auch wenns weh tut mal weng stochern und wenns zu schlimm ist gleich machenlassen, bevors noch schlimmer wird!

hab morgen eh termin in der werkstatt, wegen thermostat, da werd ich mal fragen ob der es macht...

ansonsten lass ich mir in ner karosseriewerkstatt mal nen preis sagen.

möchts gern gemacht haben bevor die wieder den weissen mist auf die straßen streuen...

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Das erinnert mich daran, dass es dort bei vielen wohl sehr feucht ist. Ich habe letztens bei mir die Abläufe der Schweller freigemacht und zusätzlich Das Rad und dann die Radhausverkleidung (Plastikverkleidung) vorne rausgenommen. Da kann man zum Kotflügel/Schweller schauen. Bei mir war da wunderbar herrlich nasser Schlamm drin. Habe ich alles erstmal sauber gemacht. Das wird sonst gar nicht mehr trocken da drin.

Kann somit irgendwann herrlich rosten. :mad: Gab es letztens auch mal einen thread darüber.

Joa,das mit dem Koti kenn ich auch:D

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=15859095&threadId=1773977&boardId=56&page=2

Aber jetzt ist ja ruhe;)

Die Schweller hatte ich damals schon mit Hohlraumversiegelung ertränkt:D

Ich hatte den Hohlraum mangels Gartenschlauch nur mit Tüchern sauber geputzt. Da bekommt man natürlich nicht alles weg.

Daher habe ich am WE vor, die Radhausverkleidungen zu entfernen und dann so durch die Waschstraße. Danach wollte ich noch mit dem Hochdruckreiniger kurz rein. Kann da was passieren?

Themenstarteram 29. September 2008 um 14:02

naja wäre froh wenns nur der kotflügel wäre, da wärs ja halb so schlimm...

aber von so nem loch im schweller wird der tüv sicher sehr begeistert sein!

wäre toll gewesen, hätte mein vorbesitzer auch mal paar euro in hohlraumversiegelung investiert!

hat jemand ne ahnung wieviel sowas kosten dürfte???

muss ja sicher relativ großflächig blech um die stelle herum rausgetrennt werden

und der schweller komplett lackiert werden, oder was meint ihr?

hat jemand schonmal so was in ähnlicher größenordnung machen lassen, wenn ja wieviel habt ihr ca. bezahlt?

mfg ron

Hi,

musste bei meinem auch schweißen am WE.

Fahrerseite vorn die Wagenheberaufnahme:(

Habe auch ein ca. 30x13cm Blech verwendet.

Schweller in Hohlraumversieglung getränkt und danach die geschweißte Stelle grundiert und mit Unterbodenschutz behandelt.

Die anderen Wagenheberaufnahmen habe ich sicherheitshalber mit FERTAN eingesprüht, grundiert und auch mit Unterbodenschutz behandelt.

Hoffe das ich erstmal Ruhe habe...

 

Gruß

Holger, der vergass ein Bild vom Rost zu machen

 

Tach Zusammen

Haben meinen auch letztes WE geschweißt ... nettes Loch ( vom restl. Rost an den Kanten mal abgesehen ).

Tja und KEINE Hograumversiegelung drin - braucht man sich nicht wundern.

Man sieht´s auch auf dem Bild:

da ich mich nun doch entschlossen habe meinen 316 zu behalten (102.000KM) und ihn dann bis zum erbrechen zu fahren werde ich mich demnächst auch mal um die Rostvorsoge kümmern müsen.

Von wo komme ich denn überal am besten an die Schweller Hohlräume rann?

Ich will dass dann mal alles durchspühlen und dann rostumwandler reinsprühen, das dann eingie Tage trocknen lassen und dann ordentlich Hohlraumversiegelung rein.

Muss mal sehen womit ich das reinsprühe, wird sich sicher irgeneien Druckstarke Sprühpistole finden :-)

Hab die EInstiegsleichten demontiert und bin dan dort mit einer 360° Sonde rein und habe pro Schweller 2 Dosen a 750ml Holraumversiegelung rein gehaun.

Für die Radkästen hinten,könntest du hinter der Verkleidung ran kommen!

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