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loch im zilinderkopf

VW

hi !!!

habe am samstag bei meinen polo ( 1,4 l 60 ps )

die abgaskrümmer dichtung gemacht dabei sind mir 2 stehbolzen abgebrochen oder besser gesagt die waren schon angebrochen darum war der krümmer auch undicht was sich später rausstellte.

so jetzt mein dickes problem, bei vw haben die mir die falschen oder andere stehbolzen verkauft die hatten ein längeres gewinde. im guten glauben das das die richtigen bolzen sind bin ich beim bohren nach dem gewinde gegangen und da ja das gewinde länger war hab ich kurzer hand in den kühlwasserkanal gebohrt so das aus den loch wo der stehbolzen hingehört kühlwasser rauskamm. nach dem gewinde schneiden hab ich an den neuen stehbolzen gewinde dichtungsmasse geschmiert und den bolzen reingeschraubt und festgezogen in der hoffnung das es dicht hällt, tut es aber nicht oder fast nicht. wenn der druck aufgebaut ist kommt bisschen noch durch aber ganz minimal aber es ist halt net dicht das heist das der druck nicht aufrechterhalten werden kann und irgend wann fängt das wasser an zu kochen und auserdem muss mann das wasser immer wieder nachfüllen. hab da schon an kühlerdicht gedacht wollt aber zuerst eure meinung wissen.

brauche dringend gute ratschläge weil geld für einen neuen kopf habe ich net.

gruss

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15 Antworten

Du könntest versuchen, das kleine Loch zu schweissen....hatte ich damals bei meinem Roller auch (toller VErgleich :P). Dabei hatte ich auch die Krümmerschrauben durchgebohrt und in den Kühlwasserkreislauf gebohrt.

MAch die Stelle einfach ordentlich sauber, also Öl und fettfrei und versuch es mit schweissen.....

Das Problem was auftreten könnte, aber nicht muss ist, dass es wieder wegbricht.......

Aus dem Grund, dass es Guss ist und du das normalerweise nur mit der "Elktronen SChweissmethode" (oder wie der scheiss da heisst)...

Dabei wird das Metallstück erst erhitzt und dann irgendwo angeschlossen und dann geschweisst, aber das ist SEHR aufwendig und meistens sehr teuer !

cu Zerocool

am 24. November 2004 um 22:11

Oder Du wickelst um das Gewinde von dem Stehbolzen etwas Dichtungs-Hanf. Das hält den Druck und der Temperatur auch stand. Bekommste im Sanitärbereich im Baumarkt oder so...

So hab ich bei meinem Möp den Thermoschalter abgedichtet, weils da auch raus gesabbert hat...

MfG anger

hi

also auf die frage mit dem kühlerdicht kann ich dir ne antwort geben. hab nämlich schon seit längerem auch ne undichte stelle, aber die ist so klein, dass sie sich nicht finden lässt. sogar der vw-machaniker hats nit gefunden. man sagte zwar, dass es der deckel vom ausgleichsbehälter sein könne, aber nicht muss... naja.

jedenfalls hab ich dann auch ma gefragt, wie´s mit dieem dichtzeugs aussieht. der kfzler grinst und sagt "nene, alss da mal schön die finger davon. die sind eigentlich für den notfall gedacht, aber die machen dir immer irgendwann den motor kaputt"

grund davon ist:

das zeugs hat ja die gewisse wirkung eines klebstoffs. der dichtet zwar dei undichte stelle ab (weiss allerdings nicht, obs für dein loch reichen würde) aber das zeug durchläuft ja das komplette kühlsystem und lagert sich logischerweise dabei überall ab.

fazit:

irgendwann kanns passieren, dass dein kühlsystem einfach zu ist und nix mehr geht. dadurch wird der motor warm, und es kann passieren, dass der dir hochgeht.

also ich wäre damit vorsichtig. dann lieber doch gescheit schweissen lassen. kommt garantiert günstiger als n neuer motor...

mfg..

am 24. November 2004 um 22:22

Oder dieses Hanf drum wickeln das kost fast gar nix und ist sehr effektiv... :D

MfG anger

kühlerdicht ist motorkiller.

aber da haste nen prob. hanf wird nicht gehn weil der bolzen zu warm wird wegen dem krümmer. kanste aber mal testen. und schweißen geht auch nicht gut weil alu (seid wann gibts im polo nen stahlguss zk??) evtl kanste nen stopfen reindrehn der sollte besser dicht zu bekommen sein weil der nicht an den krümmer kommt.

oder aufbohren dickes gewinde rein und dann nen einsatz reindrehn und verschweißen. aber dann würd ich mir lieber nen gebrauchten zylinderkopf nehmen ist wohl einfacher nacher geht der ganze motor fest dann haste nix verdient

am 24. November 2004 um 22:55

Stehbolzen mit Locetite grün ( Buchsenkleber ) einkleben

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Stehbolzen mit Locetite grün ( Buchsenkleber ) einkleben

bzw. hitzebeständigen Aluminiumkleber.

Der Kopf ist nicht aus Guß sondern Alu!

Gruß Kochi

hab jetzt loctite metal magicsteel gekauft das ist so ne knete die man zuerst kneten muss und dann irgend wo reinstopft soll ultra hart und dicht werden man kann darin sogar ein gewinde reinschneiden das will ich aber vermeinden.

ich probier das so, ich knet den scheiss stopf das in das loch rein schmier bisschen noch auf das gewinde von den stehbolzen und drech den dann rein bevor das austrocknet. brauch dann kein neues gewinde rein zu schneiden und hoff das es im eingebauten zustand besser und dichter austrocknen kann. weil ja der druck da ist von den stechbolzen

Ich hoffe du verwendes jetzt auch die richtigen Stehbolzen und nicht die langen :rolleyes:

Gruß Kochi

jetz weiss ich ja wie lang die sind und ich denk mal aus fehlern soll mann lernen

hi

mal ne ganz blöde frage:

was hat denn vw eigentlich dazu gesagt? ich mein, das schreit ja geradezu nach inkompetenz. gabs da ne schadensregulierung oder sowas? ich mein. die machen sowas jeden tag, da sollte es nicht passieren, dass man für ein auto ersatzteile aushändigt, die das auto beschädigen :rolleyes:

also ich würd die mal drauf ansprechen.

hilft sowas?

mfg..

die haben gesagt das es die richtigen sind. auf den stehbolzen sind zwei gewinde eins länger das eindere kürzer aus meinen zilider kopf hat das körzere rausgeckuckt darum bin ich davon ausgegangen das das längere nach innen gehört war aber net so war genau andesrum die bolzen die ich hab mit gleichlangen gewinde gibs net mehr

hiho

narf das dummheit ;)

das kurze kommt immer nach innen.

ist ja toll das du so schlau bist ich wuste es nicht besonders weil bei mir das kurze gewinde rausguckt

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