ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Loch in Getriebeglocke kleben?

Loch in Getriebeglocke kleben?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:34

Hallo Leute!

Da mein dritter gang immer rausspringt, habe ich Ersatz besorgt und dabei ein Getriebe ergattert, bei welchem die Glocke für ne große Kupplung aus geschliffen wurde...

Dabei wurde jedoch an der stelle, wo dahinter die kupplungshebelrückholfeder sitzt, das Gehäuse durch geschliffen.

Ich würde nun von innen einfach ein Metallplättchen aufkleben. Oder hat einer ne bessere Idee?

Vielen dank im voraus!

MFG

Ric

Ähnliche Themen
81 Antworten

Lassen wie es ist. So fällt nix ab und macht auch nix kaputt dann

Hätte ich jetzt auch gesagt. Ansonsten würde ich statt einem Metallplättchen dieses Knet-Metall nehmen. Das klappt eigentlich immer ganz gut.

Beste Grüße

SideWinder80

Wie willst du ausschließen das es sich in die Feder drückt ?

Ausser alles auszubauen und ev da wo die Feder sitzt nachzuschleifen von innen.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:45:40 Uhr:

Wie willst du ausschließen das es sich in die Feder drückt ?

Ausser alles auszubauen und ev da wo die Feder sitzt nachzuschleifen von innen.

Wenn man schon alles ausbaut, dann doch gleich richtig reparieren (schweißen) und die Bohrung wieder sauber herstellen.

es geht wohl nur darum das loch zu verschliessen.

von innen was ankleben ist nicht so gut, wen sich das mal löst gibt es ordentlich remmidemmi in der kupplungsklocke.

knetmetall war auch meine erste idee.

( gibt es in diversen varianten von vielen herstellern.)

schweissen ist mit kanonen auf spatzen geschossen.

und es geht nicht um " muss ich alles ausbauen?"

sondern " was mach ich vor den einbau"

Ich hab mal erfolgreich ein Vespa Getriebe geflickt. Mit Bremsen Reiniger entfetten. Kunstharz angerührt und Glasfaser Matte getränkt aufgebracht. 2 Tage durchhärten lassen. War sogar öldicht. Hätte es sonst Guss schweißen müssen. Bei dir ist allerdings eine bewegliche Welle sichtbar. Von daher würde ich davon absehen. Diese Stelle ist unbedenklich.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:23

Danke für die antworten!

Dann werd ichs wohl besser so lassen, eh mir am Ende wirklich was abfällt und es dann das remmidemmi gibt...

Mehr als Spritzwasser sollte ja nicht reinkommen und dann wohl auch nur ein paar tropfen, falls ich doch mal in nen regen kommen sollte...

Kann ich mich doch allein aufs aufhübschen der Außenhaut des Getriebes stürzen :-)

Zitat:

Wie willst du ausschließen das es sich in die Feder drückt ?

Ausser alles auszubauen und ev da wo die Feder sitzt nachzuschleifen von innen.

Jo, so in etwa hatte ich das gedacht. Das Getriebe ist ja eh noch ausgebaut - denke ich. Gut klar, man könnte es dann auch direkt Schweißen. Aber alles in allem ist es der Aufwand wie Du schon geschrieben hattest, gar nicht nötig. Da wird nicht so viel durchkommen.

Beste Grüße

SideWinder80

mach das ruhig zu.

dieses zeug ist in sich stabil und fest.

und für sowas auch geeignet.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 6:31

Morning!

Hab gestern mit nen Kumpel gesprochen, der in einer metallbude arbeitet und er würde mir das ganze fürn schmalen Taler schweißen...

Muss den kam nur die 30km hinbringen und paar Tage später holen...

Ist zwar ein riesen Aufwand, aber überleg ich mir...

Ist ja noch ausgebaut das Getriebe. Vorm Einbau soll es ja noch aufgehübscht werden und es muss ein Deckel für meine zweipunktaufnahme vom jetzigem Getriebe drauf...

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 7:44

Und ich werde mal die urethanlager am Getriebe gegen welche aus Gummi tauschen, bin mal auf den unterschied gespannt...

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 8:29

Was ich mir hier Gedanken mache über Schönheit, hahaha, die Kupplungshebelrückholfeder ist gebochen und da muss ich nu erstmal den festgegammelten Hebel abbekommen, bin gespannt, ob das WD40 hält was es vespricht...

Aber gleich mal ne frage: unter der Feder ist plaste, wohl wegen der Reibung... Ist die Serie? Gibts die einzeln? Weiß das einer?

zum erneuern der feder musst duden hebel nicht abmachen.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:03

Meinste, bekommen ich drüber gewürscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen