ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lockere Abschleppklappen (vorne + hinten)

Lockere Abschleppklappen (vorne + hinten)

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 23:08

Hi zusammen,

seit rund drei Wochen habe ich einen X3 30e LCI und bin mit dem Wagen grundsätzlich sehr zufrieden. Was mir allerdings seit der ersten Autobahnfahrt aufgefallen und nun abgefallen ist, lässt mich etwas verwundert zurück.

Hinten rechts ist eine kleine Abschleppklappe, die bei jeder Autobahnfahrt lose raus hing. Sie hängt dann nur noch an einem "seidenen Faden". Ich habe sie jedesmal dann wieder fest gemacht aber irgendwann war sie komplett weg, bevor ich das bei BMW prüfen lassen konnte.

BMW vertritt nun die Auffassung, dass ich für den Schaden aufkommen muss, da die Klappe ja weg ist und somit keinerlei Nachweis vorliegt, dass diese irgendwie fehlerhaft sein könnte. Ich habe zugegebenerweise nicht daran gedacht, dies per Video/Foto etc. zu dokumentieren. Ich habe mehrere Zeugen, die den Mangel bestätigen können. Soweit ich das beurteilen kann, lässt sich diese Klappe nicht wirklich "vernünftig" fest machen. Es könnte eine Art Konstruktionsfehler sein, was mich allerdings sehr wundern würde.

Das kleine Teil kostet dezente 103 EUR und da es ein Firmenwagen ist, wird dies über die Leasinggesellschaft abgewickelt. Der Schaden ärgert mich allerdings dennoch, weil es aus meiner Sicht ein klarer Gewährleistungsfall ist und von BMW entsprechend kostenfrei für Dritte behoben werden sollte.

Heute ist das gleiche übrigens bei der vorderen Abschleppklappe geschehen und diese hing auch lose raus. Diesmal habe ich ein Foto davon gemacht (siehe Anhang).

Bin ich der einzige der dieses Problem beim LCI Modell bzw. generell hat? Ich habe das M-Paket, sofern das irgendwie relevant ist.

Gleichzeitig zum X3 haben wir auch noch einen neuen 330e Touring erhalten - dort hat BMW es geschafft feste Abschleppklappen zu montieren, mit denen man sogar über die Autobahn fahren kann.

Lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Thomas

Klappe vorne
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Thomas,

 

Nein du bist leider kein Einzelfall. Bei meinem X4 LCI habe ich genau das selbe Problem. Nachdem ich in der Waschstraße war, musste ich feststellen das die Abdeckung fehlt. Das ist mir noch bei keinem Auto passiert.

 

Ich habe daraufhin meinen Verkäufer kontaktiert, der sich jetzt darum kümmern möchte.

 

Anbei ein Bild von meinem X4.

 

Gruß

 

Asset.JPG

Als ich meinen abgeklebten X3 vor der Zulassung angeschaut habe, habe ich mir auch andere X3 angeschaut. Da fehlten bei mindestens 2 Autos schon diese Abdeckkappen vorne oder hinten. Diese wurden beim Transport auch benutzt, meine ich?

Ist mir bei meinem auch bereits aufgefallen. Die Rastung/ Klammer ist sehr lose und nur minimaler Druck reich aus die Klappe zu öffnen.

Hat Dein Händler keinen X3 am Hof bei dem er vergleichen kann?

Das sollte doch problemlos für ihn machbar sein.

103€ für das Teil finde ich unverschämt teuer.

Gut zu wissen, so dass ich das Teil dann einfach einkleben werde in der Intention, den nie zu brauchen. Das ist irgendwie auch ein Relikt aus alten Zeiten. Wer schleppt denn heute noch einen X3 ab? Selbst das Herausziehen ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlich kommt dies noch aus alten Regelungen.

Hallo Thomas !

Ich habe zwar ein anderes X3 Modell aber auch mir ist das gleiche bei der hinteren Abdeckung passiert indem ich nach der Waschstraße diese verloren habe und eine neue Abdeckung kaufen musste. Auch die neu gekaufte Abdeckung löste sich beim ersten Waschstraßenbesuch und hing nur noch an dem Nylonband.

Ich habe die Abdeckung mit kleinen Kleberpunkten angeklebt seither ist das nicht mehr aufgetreten und ist mir lieber dass ich im Fall der notwendigen Nutzung diese mit einem Schraubenzieher o.ä. öffne.

Meiner Einschätzung nach auf jeden Fall ein Konstruktionsfehler.

Blacky

Moinsen.

Exakt Selbiges ist mir auch passiert.

Während der ersten AB Fahrt baumelte das an jedem Rastplatz runter.

"Ist ja mit dem Schnurhaken zumindest sicher" dachte ich mir.

Tja, und dann war es ganz weg.

Zitat meines Fuhrpakrleiters: Lohnt den AUfriß nicht, einfach bezahlen und gut.

Mein Fazit: Ich hab die neue Kappe jetzt mit SIlikon eingeklebt an 5 Punkten.

Beschämend.

Davon ab, die DInger werden gerade tatsächlich geklaut!

Verrückt.

Bei 103€ das Stück sind die Teile wie Goldnuggets. Kein Wunder das die geklaut werden…

Ich habe das selbige Problem.

Ich habe es an allen 4 Ecken mit Doppelseitigen Klebeband angeklebt.

Nun hält es. Aber Grundsätzlich ist das irgendwie eine Fehlkontruktion.

am 26. Juli 2022 um 6:41

ich habe das Problem bei einem Kundenienst moniert. Die Werkstatt hat dann mit einem (oder mehreren) Klebepunkt das Teil fixiert, wie auch von einigen Besitzern angemerkt. Seitdem ist Ruhe.

Da ich dieses Phänomen bei keinem anderen Fahrzeug (eagal ob BMW oder anderer Hersteller) hatte, kommt es mir so vor, als ob es ein Konstruktionsfehler ist oder an ein paar Cent Material gespart wurde ....

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Klappe sehr locker ist und manchmal auch leicht schräg und wie ein leicht loser Zahn in der Lücke hängt. Verloren noch nicht, aber etwas fragwürdig ist das schon!

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 9:28

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Schwer zu glauben in der Preisregion aber es dürfte sich tatsächlich um einen ziemlichen Konstruktionsfehler handeln.

Bei unserem neuen 330e habe ich mir das gerade mal genauer angesehen. Dort hat die hintere Klappe zwei Haken die deutlich stabiler sind und da fällt nichts auf der Autobahn oder in der Waschstraße raus. Derartige große Haken sind es beim X3 nicht...ich glaube es ist nur ein Mini-Haken beim X3 - den sollte man nicht schief anschauen!! ;-)

Ich kann jedem X3/X4 Fahrer, der noch alle Klappen hat, empfehlen, die irgendwie festzukleben.

Beste Grüße

Thomas

3er-klappe-hinten1
3er-klappe-hinten2

Das BMW so einen Pillipalle nicht vernünftig hinkriegt?

Servus zusammen,

auch bei mir so passiert. 2 x Hochgeschwindigkeit und am Ziel hing das Ding weg. Bei der dritten schnellen Ausfahrt war es dann ganz weg - ebenfalls Leasingwagen (über Alphabet) - knapp 2 Monate seit Auslieferung. aktuell läuft der Reklamationsprozess. Fahre ebenfalls einen X3 30e mit M-Sport - diese kleine Kappe muss wohl zudem zum Lackierer ... daher die hohen Kosten.... Unglaublich aber wahr. Meine Vermutung ... die Windverwirbelung unter dem hinteren Stoßfänger bei schneller fahrt drückt das Teil von hinten raus. Und ja - die Nasen die einrasten sollen sind mehr als "windig" ... und das bei nem Fahrzeug, dass über 80k Listenpreis hat ... nunja.

Ich werde das Ersatzteil am Hof beim Händler mit dem Serviceleiter "checken" und wenn es mir zu windig vorkommt kommt Kleber zum Einsatz. Habe eh ne AHK - wenn es also was zum schleppen gibt nehm ich die.

Ich schau mir das mal an wenn der Wagen da ist, würde aber wenn möglich eher mit Klettband oder Dicht-Knetmasse arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lockere Abschleppklappen (vorne + hinten)