Löcher für Hebebühnen- oder Wagenheberaufnahmen wichtig?
Hi,
ich lasse diese Woche meinen 318i schweißen, damit ich nochmal TÜV bekomme.
Zwei der Wagenheberaufnahmen sind vergammelt und müssen neu gemacht werden. Ich hätte da ne günstige Werkstatt, die mir das macht und die meinten dort, dass die Löcher für die Gummis nicht wichtig wären und man einfach keine mehr ranmacht beim neuen Blech.
Würdet ihr da zustimmen? Oder haben diese Löcher noch eine andere Funktion außer die Gummis der Wagenheberaufnahmen zu halten?
Das Wasser läuft meines Wissens ja durch andere Löcher ab.
Danke für Infos
Viele Grüße
erazor
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Wer benutzt denn die Wagenheberaufnahme am E36er, die Wagenheber taugen sowieso nichts...
Da läßt sich natürlich wieder drüber streiten, aber ich finde gerade diese Konstruktion absolut genial
Seh ich genau so. egal wie tief er ist, man bekommt ihn immer hochgekurbelt.
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28 Antworten
Ich würde es genauso machen lassen, wie es jetzt ist...
Sprich die Wagenheberaufnahme samt Löcher beibehalten, so ist es ab Werk vorgesehen und so wird es dann auch richtig gemacht. Alles andere ist "Pfusch" und entspricht nicht dem Serienstand, egal ob es genutzt wird oder nicht...
Kann ich ehrlich gesagt kaum nachvollziehen, warum das eine Werkstatt empfiehlt...
Die Löcher wurden bei mir auch komplett zugeschweisst...
Wenn sie weggelassen werden ist die Rep. wesentlich günstiger als wenn die Löcher eingearbeitet werden. Das einzige nachteilige ist eben, das nach jedem Werkstattbesuch der Unterbodenschutz kontrolliert werden sollte, da die Gummipuffer der Hebebühne unter den Stellen Positioniert werden müssen wo vorher die runden Kunststoffpuffer waren.
also meine werkstatt legt da immer so hartschaumplatten zwischen.hab noch nie gesehen das die direkt auf diese plastikstopfen gehen.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
also meine werkstatt legt da immer so hartschaumplatten zwischen.hab noch nie gesehen das die direkt auf diese plastikstopfen gehen.
war bisher bei mir auch immer so, dass da was untergelegt wurde.
also wegen den hebebühnen mache ich mir eigentlich keine sorgen. in meiner werkstatt sind da sowieso immer gummiauflagen an den hebebühnen selbst.
mir ging es eigentlich nur darum, ob diese löcher noch eine andere funktion haben. nicht, dass durch das zuschweißen ein hohlraum "versiegelt" wird, der dann von innen anfängt zu rosten.
eine preisfrage ist das natürlich auch. es ist ja viel einfacher einfach n blech einzuschweißen, also da noch n passendes langloch einzuarbeiten.
ich danke euch für eure schnellen antworten. ich werde die dann wohl zuschweißen lassen. das auto ist n 318 bj92, da will ich nicht mehr allzuviel reinstecken
viele grüße
erazor
Ehrlich gesagt verwundert es mich einwenig, dass hier alle Leute empfehlen diese Löcher zur Wagenheberaufnahme wegzulassen...
Auch meine Werksatt legt sog. Hartschaumplatten unter die Aufnahmen, wenn es auf die Hebebühne geht, trotzdem würde ich selbige behalten wollen, eben weil dort die Telleraufnahmen befestigt sind und es zur Schonung des Unterbodens dient...
Und was ist daran so schwierig, vorher 2 Löcher in die Einschweissplatten zu bohren, dass ist weder aufwendigt noch übermässig Teuer...
Maßen von den vorherigen Löchern abnehmen, anzeichnen, zentrieren und dann das Loch bohren, ist ne Sache von max. 10min für beide Platten...
Wenn meine Werksatt das nächste mal zu mir sagt, den Unterfahrschutz lassen wir aber mal weg, weil ist ja zu Teuer den wieder anzubauen, würde ich dennen aber was erzählen...
Naja, jeder so wie er meint...
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Ehrlich gesagt verwundert es mich einwenig, dass hier alle Leute empfehlen diese Löcher zur Wagenheberaufnahme wegzulassen...
Und was ist daran so schwierig, vorher 2 Löcher in die Einschweissplatten zu bohren, dass ist weder aufwendigt noch übermässig Teuer...
Maßen von den vorherigen Löchern abnehmen, anzeichnen, zentrieren und dann das Loch bohren, ist ne Sache von max. 10min für beide Platten...
Nene,sehe das genau so wie du
Ich mein,Löcher einarbeiten ist schon verdammt schwierig *lol*
Das würde sogar nen Praktikant im Metallbau hinbekommen. Muhahahahha......
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Nene,sehe das genau so wie du
Ich mein,Löcher einarbeiten ist schon verdammt schwierig *lol*
Das würde sogar nen Praktikant im Metallbau hinbekommen. Muhahahahha......
Ich sehe Nils, wir verstehen uns...
Löcher nach Zeichnungsvorgabe in Platten zu bohren, habe ich bereits 6 Wochen nach Ausbildungbeginn gemacht und das ist mittlerweile 15j her...
Naja, möglich das sich da was geändert hat......
hatte hinten rechts auch ein rost problem ... beim reifenwechseln is das dann durchgebrochen (obwohl ich extra gummi zwischen wagen und heber gelegt habe)
sprengler wollte ganze 320 für die reparatur haben...
mein mechaniker hat mir dann für 100€ rost weggeflext und eine 50mm platte draufgeschweisst (alles ohne garantie natürlich)
hoffe das hält noch längere zeit...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Ehrlich gesagt verwundert es mich einwenig, dass hier alle Leute empfehlen diese Löcher zur Wagenheberaufnahme wegzulassen...
Es geht nicht um die Löcher der Wagenheberaufnahme, sondern um die Löcher für die Gummipuffer unten am Auto - und die waren bei mir schon längst weg...
Also brät man die Stelle komplett zu, U-Schutz drüber und fertig. Nix für ungut, aber mein Auto ist volljährig - das kann das ab
Ich habe auch noch nie eine Hebebühne gesehen, bei der das Auto direkt auf Metall liegt - da sind immer Gummipuffer.
Aber ohne isses doch nich mehr originaaaaaaaaaaal
Hey jungs,
ich arbeite im Maschinebau
also
1. löcher zu bohren ist eine arbeit von max 5 minuten (inklusive reinigung der Bohmaschine danach) also sollte im Preis eigentlcih kaum zu spüren sein.
ABERRRRRRRRR
2. wenn die aufnahmen sooo vergammelt sind das es wegen rost kein tüv bekommen würde ist wohl der rest an der karosserie uns das auto drumrum bestimmt auch nicht mehr das wertvollste sein.
Also kann man acuh was pfuschen ( löcher weglassen) und hat ne preisgünstigere Instandsetzung und kein loch wo zusätzlich wassser eindringen könnte. un ich glaub des juckt eh keinen ob da en loch is oder nicht oder achtet ihr bei anderen dezenten BMWs darauf ob unten an der aufnahme des Loch drin is?
un des is echt nur dazu da das sich faule mechaniker das unterlegen von gummimatten sparen.
Hallo,
habe selbst im September eine Wagenheberaufnahme schweißen müssen.
Ich habe mir die Frage gar nicht gestellt, ob Loch für die Kunststoffaufnahme oder nicht.
Da gehört eine Kunstoffaufnahme hin und fertig! Bin sogar zu BMW hin und habe mir so einen Plastikteller (5€) gekauft, da ich einen verloren hatte, dank des Rosts
Blech zurechtscheiden, bohren und ggf. etwas ausfeilen-->fertig! Das ist doch nicht schwer
Holger