ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Löcher im Leder vom C2 Vts Sitz

Löcher im Leder vom C2 Vts Sitz

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 9:53

Moin,

ich kann mich grad gar nicht beruhigen.

War gerade Einkaufen.

Als ich zu Hause aus dem Auto gestiegen bin und meine Einkäufe vom Beifahrersitz geholt habe...sind mir doch "Löcher" bzw Fetzen an der Aussenseitenwagen vom Fahrersitz aufgefallen.

es sind ca 3 kleine löchlein....und ein 3/4 aufgerissenener Kreis.

Mich hat das sehr gewundert,da meine Frau sonst mnit dem AUto fährt und Sie eigentlich sehr gewissenhaft damit umgeht.

Mir wurde an diesem Sitz mal das LEder "nachgespannt weil es sich aus der Seitenairbag umrandung löste.

Kann das sein das da die Spannung zu arg war und dadurch das leder an anderer Stelle reisst?

Kan man sowas dann reklamieren?

Oder brauche ich nen neuen Sitzbezug? wen ja was kostet der? Denn irgendwie sieht das Flankenteil nicht nach echt Leder aus.

Oder repariert sowas auch ein Schnelldiesnt wie Smartrepair? Oder gibts das nicht für "Leder"?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Kann das sein das da die Spannung zu arg war und dadurch das leder an anderer Stelle reisst?

Ja es kann sein...aber das nachzuweisen ist sehr schwer.

Zitat:

Kan man sowas dann reklamieren?

Ja aber Sitzbezüge und Stoffe haben nur 1 Jahr Garantie...ist leider so.

Zitat:

Oder repariert sowas auch ein Schnelldiesnt wie Smartrepair?

Ja das gibts ! Aber vorher würd ich mal beim :) vorbeifahren und fragen. Mehr wie NEIN sagen kann er ja nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 11:14

Hi,

danke...du hast aber nicht zufällig ne Ahnung was der oberer Teil des Sitzbezuges kostet?

Nein...keine Ahnung.

*grummel* Hab auch seit 3 Tagen an der gleichen Stelle einen Riss/aufgerissener Kreis, dachte zuerst dass vielleicht das Gurtschloß der Übeltäter sein könnte...möchte ich dann fast ausschliessen.

Wie alt ist dein C2 ? Mein C3 wurde am 17.1.06 zugelassen.

Gruß

capri

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 13:25

Hi,

am 5.1 06!

Haqbe mal spasseshalber beim Händler angerufen.

Der Lagerist erzählte mir das das Oberteil des Sitzbezuges was um die 380 Euro!! Kostet! Echt toll.

Ich hatte solange ich Autofahre noch N I E ein Loch in nem Sitz!

Und seit ca 7 Jahren habe ich ne Ledercouch auf die ich mich täglich setze...und das länger als bei einer Autofahrt...und da siehste NIX!

Hat man wirklich bei nem Neuwagen nur 1 Jahr Garantie auf die Sitze?

Zitat:

Hat man wirklich bei nem Neuwagen nur 1 Jahr Garantie auf die Sitze ?

Hier ein Auszug aus den Garantiebedingungen bei Citroen:

5.2. Von der Garantie ausgenommen sind ferner:

• Verschleißteile, wie Reifen, Zündkerzen, Reibbeläge, Wischerblätter, Glühlampen,

Bremsscheiben und –trommeln, Auspuff, Glühkerzen, Keil- und Zahnriemen, Filter und

dergleichen, sowie daraus resultierende Folgeschäden,

• Bruch von Glasscheiben, Leuchten, Scheinwerfern, Rückspiegeln,

• Schäden an Polstern. Hierzu zählen u. a.: Sitzbezüge, Seitenverkleidungen,

Dachhimmel, Türverkleidungen, Kofferraumauskleidungen und Teppiche,

• das Entfernen von Verbrennungsrückständen,

• alle Einstell- und Reinigungsarbeiten,

• Achsvermessung und Räder auswuchten ab dem dritten Monat nach Erstzulassung

• Diagnose- und Wartungsarbeiten,

• Abgasuntersuchungen und technische Kontrollen (z. B. TÜV oder DEKRA),

• Verlust von Schlüsseln, Zierleisten oder Fernbedienungen sowie Schäden an Türgriffen,

Türdichtungen und Schlössern.

 

Aber mein Händler meinte das die Sitze und deren Bezüge im ersten Jahr kein Problem darstellen wenn etwas sein sollte !!

Löcher im Sitz sind mir auch fremd, könnte natürlich am Material liegen und trotzdem akzeptier ich das nicht nach so kurzer Zeit.

380 € Hammerpreis, ohne mich, Smart-repair wird wohl günstiger sein, hab da aber so meine Bedenken dass das ruckzuck an der gleichen Stelle wieder aufreisst.

Auf jeden Fall bin ich nächste Woche mal beim :) auf der Matte.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 13:43

Nach Smartrepair hatte ich den Lageristen auch gefragt..Er meinte die hatten mal nen Kunden der ein Brandloch im Sitz hatte...da kam der Smartrepairer und hatte das optisch super repariert! Lwider war nach 2 Wochen das ganze einestzte Material wieder rausgebrochen!

Naja..ich weiss ja nicht wie das dann bei mir mit Kulanz oder Garantie aussieht. bin ja nur relativ knapp drüber!

Hoffe aber das beste! Nur erscheint es mir fast unlogisch den gleichen "Mistigen" Überzeug wieder draufzumachen...denn das "LEder" ist megadünn!

Und wer weis ob das dann lange hält!

Ich werde euch berichte wenn ich beim :) war.

Und zu den Kosten....der unter! Sitzteil als Bezug kostet lt dem Lageristen irgendwas um 600 Euro!!!!!

 

http://www.bilder-space.de/show.php?file=t4hxrAwJ1cX4p2C.jpg"

Naja..ein netter Händler wird sich an den Kosten beteiligen !

Und im übrigen ist das ECHTES LEDER. Wenn auch wahrscheinlich von nicht so toller Qualität wie das Leder des C2 Chic oder der Lederausstattung beim C4 C5 oder C6 !

Zum Bild:

Boa muss ich da sagen !!! Das sieht übel aus.

Ein Arbeitskollege fährt auch nen schwarzen C2 VTS seit ungefähr einem Jahr. Aber bei dem sieht man noch nix !

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 16:51

Hi,

ich weis das das echt schlimm aussieht! Das ist in Echt noch grausiger!

Und das schlimmste ist das ich keinen Schimmer habe woher das kommt!

Mir grauts vor Montag!

...hoffentlich ist mein Händler ein Netter

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 13:26

Tja nix ist mit Garantie! War mir im Endeffekt klar.

Meine Frau war heut beim Händler und hat sich da mit dem Meister unterhalten.

Ich schließe nicht aus das das Eigenverschulden war ich kann es mir aber absolut nicht erklären wodurch das pasiert ist!

Der Meister erklärte meiner Frau das da der Aussendienst von Cit . nen Blick drauft wirft und die Garantieanfrage dann ablehnt.

1.Weil es durch äusser Einwirkung passiert ist

2. Weil der Sitz ausserhalb der 1 Jahres Garantie liegt.

Jetzt bleiben 4 Lösungen:

1: So weiterfahren.

2:

den Sitz bei Smartrepair flicken lassen(Sieht man laut SR auf alles Fälle und hält nicht dauerhaft!)

3:Nen neuen Sitzbezug für die Lehne ordern und dafür schon über 350 Euro abdrücken +Zeitaufwand für sitz Ein und Ausbau sowie Arbeitszeit(ca500 Euro)

4: Zum Sattler damit! Ich habe die Adresse von dem Sattler der die Autos der Werkstatt in solchen Fällen repariert und dort angerufen.

Der Sattlermeister meinte das er das reparieren kann-Altes "Lederteil" raustrennen und neues einnähen.

Er meinte auch das man drauf warten könnte.

Kosten: zw 120-150 Euro +Steuer und je nachdem ob echt oder Kunstleder.

Denke das wird die Lösung für mich werden.

Und noch abschliessend zum Thema "Leder":

Das in den Seitenwangen(das Teil wo der Seitenairbag drinsitzt) verarbeitete Material beim Sitz vom Serien C2 VTS ist 100% Kunstleder!

Das hat mir erst der Meister bei Citroen erzählt und dann unabhängig davon der Sattlermeister.

ggf. muss ich nach dem Eingriff nochmal zum Cit Partner um die Airbag fehlermeldng löschen zu lassen fals es durch die Sitzdemontage zu einer soclhen Meldung kommt.

ok...also ich währe stink sauer...also meine meinung ist...ganz klar

das das garantie is und wenn nicht wüste ich wo ich niewieder ein auto kaufen würde^^...ja bitte jetzt nicht zumüllen mit euren meinungen...das ist meine..kann nicht sein dass nach 1 jahr ein sitz so aus sieht und wenn man in dem 1 jahr hundertausendkilometer gefahren ist...selbst dann nicht^^

am 15. Januar 2007 um 17:31

bin ich froh, dass mein VTS noch kein teil-leder hat :D aber sieht wirklich nicht gut aus. das erinnert mich immer an 20 jahre alte mercedes-taxis mit leder, wie man sie im urlaub oft antrifft. allerdings haben die dann ein paar mehr km drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Löcher im Leder vom C2 Vts Sitz