1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Löcher in Hutablage schneiden ?!?!

Löcher in Hutablage schneiden ?!?!

VW
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:47

Ich hab mir neue boxen gekauft und wolt die in die hutablage einbaun.

ich hab mein Glück mit einem Tepichmesser versucht aber ohne erfolg habt ihr tipps wie ich das am besten hinbekomm denn mit einem teppichmesser ist das ein schöner Schei*.

danke schon mal für eure tips

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

...also meint ihr Bandpass-Gehäuse bringt mehr wie geschlossenes?

Ja, aber nur mit einem extra angefertigten Bandpass-Gehäuse der durch die Skisack-Öffnung spielt...

Wir haben hier bei MT auch noch nen Car-Hifi-Forum, vielleicht solltest du da mal vorbei schauen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Nimm ne Schere oder ein Seidenschneider,...da die Boxen ja überstehen ist es nicht so schlimm, wenn es unsauber geschnitten ist...

Gruß

du meinst lautsprecher hast dir gekauft? boxen ist nen sport ;)

und wenn du solche meinst, dann würd ich dir empfehlen es zu lassen und sie anständig zu verbauen....

anderfalls nimmste ne bohrmaschiene und so nen kreisschneider aufsatz....oder bohrst nen loch und sägst den rest....

kommt auch immer drauf an was für nen material es ist??? gibt ja ablagen aus pressholz und welche aus kunststoff oder sowas

gruß

Am Besten GARNICHT!!!! So einen Schwachsinn macht man nicht.

1. Ist die HUTablage viel zu instabil.

2. Bei einem Unfall haut dir das Ding die Rübe weg.

3. Boxen ist eine Sportart, du meinst Lautsprecher!

4. Lautsprecher wieder zurückbringen, umtauschen gegen ein 2-Wege Compo-System passend für VORNE.

Gruß kika-gt

Basscrash

mit ner Stichsäge geht das gut, normal halten die originalen Hutablagen das gut aus, denke auch bei nem Unfall, das Problem sind eher die selbergemachten Platten aus Holz oder ähnlichem.

Sind den beim Golf die Löcher für Lautsprecher in der Hutablage schon vorgesehen? Beim Jetta war es so, da ging es ganz einfach die Löcher auszuschneiden.

ne sind nicht vorgesehen...neben der ablage rechts und links sind halterungen für ovale lautsprecher...jedenfalls bei meinem golf :)

am 28. Dezember 2009 um 22:03

Was soll der Quatsch mit Löcher schneiden in eine original-unverbastelte Hutablage? Stell das Teil in den Keller für später mal oder verkaufe sie an jemanden, der sowas noch zu schätzen weiß - die Dinger haben bereits Seltenheitswert.

Im übrigen klingt das vom Sound erbärmlich.

Meist reissen dir auch die eh schon alten Haltegummis nach nur kurzer Zeit ab. Auch merkt man dann schnell, daß die Stoßdämpfer der Heckklappe das Gewicht nicht halten können.

Wenn du es richtig machen willst, so bastelst du dir ein Soundboard. Nimm einfach die Maße der Hutablage und besorge dir eine entsprechende Sperrholzplatte (nicht Presspan - die biegt meist nach einiger Zeit durch). In die schneidest du die Löcher, überziehst das Holz mit schwarzem Filz (wegen der Resonanzen) und fertig. Wenn es perfekt werden soll, so machst du dir hinten noch zwei Stifte rein als Führungen an den Seitenholmen, damit man das ganze zumindest leicht anheben kann. Auch sind Schnellverschlüsse für die Kabel empfehlenswert, damit man für den Transport grösserer Sachen schnell das Bord rausnehmen kann. Ist ein Diebstahl zu befürchten, so befestigst du noch auch dem Board einen Rahmen, über den du wieder schwarzen Filz spannst, der dann die Lautsprecher verdeckt.

Gruß

Bei mir im Jetta waren die Löcher vorgegeben. Hab allerdings keine Lautsprecher, sondern Bassreflexrohre eingebaut. Der Bass klingt jetzt bedeutend besser, und hinten brauch ich keine Boxen!

Mein Rat ab den Threatersteller: Lass die Hutablage wie sie ist!

Besorge dir vernünftige Lautsprecher für die Seitenteile (die erwähnten ovalen), es gibt da passende für! Guter Klang und gefahrloser Einbauplatz! Spreche da aus Erfahrung...

PS: Hab auch noch eine graue Hutablage mit 20er Löchern drin... :rolleyes: hat lange gedauert, bis ich unlängst aufm Schrott eine jungfräuliche grauen gefunden hatte. Überlegs dir gut!

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

Meist reissen dir auch die eh schon alten Haltegummis nach nur kurzer Zeit ab. Auch merkt man dann schnell, daß die Stoßdämpfer der Heckklappe das Gewicht nicht halten können.

sry aber das wiederum find ich auch etwas übertrieben...hatte selbst schwere lautsprecher in ner golf-hutablage aber die gummis sind nie gerissen (wenn auch, nur centartikel) und das die "stoßdämpfer"(???) das gewicht nicht halten können ist auch wohl eher ne vermutung oder? ;)

gruß

 

p.s.: nichts desto trotz haben lautsprecher in der hutablage nichts verloren solange es nicht serienmäßig und damit ungefährlich ist... wenn man sie richtig positioniert, kann man da auch klanglich was draus machen...aber der aufwand währ wohl zu viel verlangt wenn der TE schon fragt wie man überhaupt löcher dort reinbekommt ;)

sry nicht böse nehmen :)

zum Thema das die Hutablage selten langsam werden, das meinte man schon vor 10 Jahren, bei eBay bekommt man die noch in Hülle und Fülle siehe hier --->

vom Sound her, soll ja nicht so toll sein, aber ich fand es bei mir damals besser als ohne, gehalten hat auch alles wunderbar über 2 Jahre. Besser ist aber eine Lösung hinten in die Teile wo die Gurte durch gehen an den Seiten oder halt ein vernüftiges System vorne verbauen.

Hi,

wie fast jeder in seinen jungen Jahren hatte ich natürlich auch die Boxen in der Ablage :rolleyes:

Das Aussägen sollte eigentlich keinen Basterl vor ein größeres Problem stellen.

Aber wie schon erwähnt der Sound ist sehr schlecht. Zum krach machen reichts aber wenn man wirklich Musik hören will kann man drauf verzichten.

Oder stehst du im Konzert auch mit dem Rücken zur Band;).

Nach hinten gehört allenfalls der Bass,dessen position kann man eh net orten.

Vorne spielt die Musik also lieber in ein anständigs Fronst System investieren. Hinten braucht man nur ein leichtes Rearfill da reichen kleine billige Boxen in den seitenteilen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 22:48

also das mit dem soundboard ist natürlich ne feine sache ich habe einen guten Freund der schreiner ist den könnt ich mal fragen.

Ich selber bin Industrie mechaniker ich könt mir natürlich auch so ein soundboard aus verzinktem stahlblech machen nur weis ich nicht wie sich das auf den klang auswirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen