ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lösen der elektrischen Handbremse

Lösen der elektrischen Handbremse

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:49

Ich habe momentan einen S205 Bj. Ende 2016 als Leihwagen in dem das lösen der Handbremse anders funktioniert als bei meinem S205 von 11.2015.

Bei meinem löse ich die Handbremse bei eingelegter Fahrstufe durch betätigen des Gaspedals, bei dem Leihwagen von 2016 wird die Handbremse schon mit betätigen der Fahrstufe D oder R gelöst.

 

Wurde das von Bj zu Bj geändert? Softwareupdate?

Beide Fahrzeuge sind Automatik. Die genaue Ausstattung vom Leihwagen kenne ich nicht.

Hatte mich nur so erschrocken als nach einlegen der Fahrstufe, bzw. lösen der Fussbremse der Wagen direkt rollt.

Jemand ne Ahnung?

Beste Antwort im Thema

Warum wird hier gerätselt wie was gehen könnte? Es kommen zig Antworten zustande die alle nicht stimmen. Der einzige der wirklich nahe dran gewesen ist, ist @vonLiel gewesen. Wer sich mal die Mühe gemacht hätte und in die "dicke" Betriebsanleitung geschaut um dort unter Feststellbremse auf Seite 203 zu "LESEN" wüsste wie es geht. Und zwar für alle möglichen Fahrzeugausstattungen. Mit Start-Stop-Taste mit Automatikgetriebe usw.

Wie heißt es so schön: Lesen bildet

In dem Sinne allen einen tollen 2ten Advent.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich betätige die elekt. Handbremse gar nicht mehr.

Bj. 2017 S205 9G, geht alles automatisch.

Beim öffnen der Tür wird angezogen.

Bei einlegen einer Fahrstufe bzw. Gas geben, wird gelöst.

Bein betätigen von P wird angezogen.

Weis garn nicht das ich sowas habe. :-))

Steht das Auto auf einer Steigung muss Handbremse

am Schalter deaktiviert werden.

Neigungssensor verhindert die wie sonst automatische Lösung

Bei meinem, muss ich die Handbremse mit dem Knopf lösen, wenn ich die Fahrertür auf mache. Bei mir immer der Fall, wenn ich in der Arbeit auf dem Parkplatz die Tür aufmache, um zu sehen, wie viel Platz ich hinten hab. Damit meine ich den Abstand des Hinteren Reifens zu der Markierung des Parkplatzes. Also, ich habe hinter mir kein festes Hindernis. Und da stehe ich Eben, also kein Gefälle. Aber das hängt mit dem öffnen der Tür zusammen. Und wenn ich die Tür weiter offen habe, muß ich die Feststellbremse von Hand über den Schalter öffnen. Aber bestimmt ein Sicherheitsfuture.

Zitat:

@vonLiel schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:04:37 Uhr:

Ich betätige die elekt. Handbremse gar nicht mehr.

Bj. 2017 S205 9G, geht alles automatisch.

Beim öffnen der Tür wird angezogen.

Bei einlegen einer Fahrstufe bzw. Gas geben, wird gelöst.

Bein betätigen von P wird angezogen.

Weis garn nicht das ich sowas habe. :-))

... genauso ist es bei mir auch (07/2016).

VG!

Michael

Bei mir kommt es manchmal, ganz selten vor, dass sich die Feststellbremse beim wegfahren nicht löst. Auch nicht wenn ich das Gaspedal betätige. Also muss ich sie mit dem Schalter lösen. Hat das nach jemand? Fahrzeug steht zu dem Zeitpunkt fast eben und immer an der selben stelle. Jedes 100ste mal circa löst sie sich nicht automatisch.

Fast eben ..... eben ;-)

Bisher hatte ich mit der "Handbremse/Parkbremse" noch keinen Kontakt, wo ist die denn???

Und wo ist der Bedarf? Wenn ich den Motor abstelle, mit dem Getriebe auf P bin und die Türe öffne, hört man wie die Parkbremse anzieht. Alles super :) (BJ 10/2017)

Die Parkbremse ist doch beim Einlegen von D bzw. R nicht mehr nötig, da man die Fahrstufen doch nur bei getretener Fußbremse einlegen kann, somit ist doch ein bewegen des Fahrzeugs verhindert. Wenn ich dann im Stand das Bremspedal tief durchtrete, steht HOLD im Display und ich kann den Fuß von der Bremse nehmen.

Auf den letzten 6.000km habe ich nicht manuell eingreifen müssen, wo ist der Knopf denn überhaupt???

Viele Grüße

Sascha

Es ist richtig.

Hatte wohl auf meiner Einfahrt( Steigung die Tür noch geöffnet.

Sorry

Zitat:

@maxl96 schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:49:49 Uhr:

Bei mir kommt es manchmal, ganz selten vor, dass sich die Feststellbremse beim wegfahren nicht löst. Auch nicht wenn ich das Gaspedal betätige. Also muss ich sie mit dem Schalter lösen. Hat das nach jemand? Fahrzeug steht zu dem Zeitpunkt fast eben und immer an der selben stelle. Jedes 100ste mal circa löst sie sich nicht automatisch.

Ich tippe mal dass Du dann noch nicht angeschnallt warst. Für die Automatik-Funktion muss man angeschnallt sein.

Ich bin beim Wegfahren nie angeschnallt und die löst sich IMMER automatisch wenn man aus P heraus schaltet.

Zitat:

@Tobi8294 schrieb am 8. Dezember 2017 um 23:22:06 Uhr:

Ich bin beim Wegfahren nie angeschnallt und die löst sich IMMER automatisch wenn man aus P heraus schaltet.

Eben. Zum rangieren schnalle ich mich doch nicht an! Ich hab den Löseschalter glaube ich vielleicht zwei mal benutzen müssen in 7 Monaten jetzt....

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 7:18

Viele Antworten nur keine Antwort für mich....

Hst jemand meinen Post richtig gelesen?

Es geht nicht um manuelles eingreifen, es geht auch bei beiden Fahrzeugen voll automatisch. Aber eben mit zwei verschiedenen Abläufen. Einmal mus ich das Gaspedal betätigen und beim anderen Auto nur von P auf D schalten damit die Handbremse löst.

Alles andere wie Tür zu, angeschnallt und co ist gleich.

Gelesen schon aber wohl nicht richtig verstanden ;) bei mir (2017) löst die Parkbremse sofort nach einlegen einer Fahrstufe. Das kann ich bestätigen. Nun müsste nochmal jemand mit etwas älteren Fahrzeug die von dir zuerst beschriebene Variante bestätigen. Da wird wohl dann das Werk was umgestellt haben im Laufe der Zeit.

Ich fahre erst seit zwei Wochen einen 2015er S205 mit Automatik und komme mit der Handbremse nicht richtig klar.

Im normalen Betrieb nutze ich sie eigentlich auch nicht, da empfinde ich es auch als sehr komfortabel, wie Mercedes das gelöst hat.

Mein Problem besteht aber darin, dass ich den Wagen in der Garage gern mit gelöster Handbremse parken möchte um ihn von Hand schieben zu können. Der Schlüssel sollte dabei nicht mehr stecken und der Wagen sollte verschlossen sein. Kann mir jemand verraten wie das geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lösen der elektrischen Handbremse