ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lösen die Airbags auch im Stand aus?

Lösen die Airbags auch im Stand aus?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:52

Hallo,

hatte gerade eben großes Glück, dass der kleine Schwarze nicht Schrott ist. Stehe in der Stadt an einer Linksabbiegerampel und warte auf Grün. Nach gut ner halben Minute kommt von vorne ein großer Omnibus mit Anhänger, der immer weiter auf meine Seite kommt. Ungefähr 5m vor meinem Auto reißt er das Lenkrad voll nach rechts, da er es gott sei Dank gecheckt hat. Da bei uns noch gut 20cm Schnee liegen und die Haufen dementsprechend groß sind kommt er rechts auf den Schnee fährt den hohen Bordstein rauf, lenkt daraufhin wieder nach links gegen, da neben dem Gehweg große Bäume stehen, daraufhin stellt sich der komplette Bus quer zur Fahrbahn. Fährt auf den linken Gehweg (wieder hoher Bordstein), nen Meter an nem Stromkasten vorbei. Mit seinem Hänger bleibt er etwas an einer großen Hinweistafel hängen (linke Säule ist nun etwas angeknackst). Dabei hat er auch ein großes Eisenteil von seinem Anhänger verloren. Hut ab vor der Reaktion des Busfahrers und gott sei Dank kam in dem Moment kein Auto. Aber was mich irritiert hat, der Busfahrer ist einfach weiter gefahren.

 

Gut das Schild wirds überleben, keine Ahnung ob man das melden sollte?

Dann hab ich noch ne Frage, wenn ich da so stehe und der Bus rauscht mir voll mit 50-60 km/h rein, würde da dann auch der Airbag auslösen?

Stellt sich die Frage ob das überhaupt was bringt, wahrscheinlich wär ich voll der Pingpongball gewesen.

Erleichterde Grüße

proXi

Ähnliche Themen
10 Antworten

1.: ) Warum sollten die Airbags nicht auslösen?

2.: ) Ja, unbedingt melden. Den Schaden am Schild bezahlt nämlich ansonsten die Allgemeinheit; also wir alle. Und wer meint, das wäre billig, hat noch nie mit sowas persönlich zu tun gehabt... Ganz nebenbei war das vom Busfahrer imho sogar Fahrerflucht.

am 16. Januar 2009 um 18:02

So wie Mashva gesagt hat der Airbag wird definitiv auslösen......

Ja, so ist es ganz genau richtig. Schild umnieten dann einfach abhauen! Auf dem Parkplatz ein Fahrzeug beschädigen dann einfach abhauen!

 

Mit 50, 60kmh muss sich der Airbag auslösen. Zum Glück hat der dich nicht erwischt.

 

Gruß

Da die Airbags Beschleunigungsgesteuert sind ... also Sensoren im Fzg. messen Beschleunigung ..... löst der Airbag immer dann aus, wenn ein gewisser Grenzwert der Beschleunigung übersteigt. Der Beschleunigungssensor misst nur relative Beschleunigung ... ihm ist es also egal, ob sich das Fahrzeug dabei bewegt ... oder steht. Ergo .. Airbag löst auch im Stand aus wenn es sein muss.

Meine mal gelesen zu haben ab 30 km/h Aufprall frontal. Von der Seite sind andere grenzwerte.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Der Beschleunigungssensor misst nur relative Beschleunigung ... ihm ist es also egal, ob sich das Fahrzeug dabei bewegt ... oder steht.

Ergo .. Airbag löst auch im Stand aus wenn es sein muss.

Wenn Du dazu schreibst dass das Deine persönliche Meinung ist dann ist so eine Aussage völlig OK.

Aber bitte keine Vermutungen als feststehende Tatsachen darstellen.

Der Airbag wird nicht von einem Beschleunigungssensor ausgelöst sondern vom Steuergerät das dafür (vermutlich!!!) noch andere Kriterien (z.B. Sitzbelegungserkennung, Fahrgeschwindigkeit???...) auswertet.

Kann ja durchaus sein (ich nehme es auch fast an) dass bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor der Airbag auslöst, aber genau wissen das nur ein paar Entwickler und diejenigen denen sie ihr Wissen weitergegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Meine mal gelesen zu haben...

Vorbildlich, so sollte es sein.:D

Zitat:

...ab 30 km/h Aufprall frontal. Von der Seite sind andere grenzwerte.

Also ich kann aus "Erfahrung" sagen, daß wenigstens bei einem Heckaufprall mit knapp 30 km/h (Werte laut Sachverständigen) die Airbags bei stehendem Fahrzeug nicht ausgelöst haben. Meine Eltern hatten so einen Unfall und weder Fahrer- noch Beifahrerairbag haben bei ihrem SLK gezündet. Laut Sachverständigen ist das bei einem Heckaufprall auch in Ordnung so, da der Airbag darauf gewartet hat, ob sie mit dieser Geschwindigkeit irgendwo draufgeschoben werden und die Airbags dann gebraucht werden. Dem SLK ging es danach nicht wirklich gut, Totalschaden, meine Eltern sind mit einem Schleudertrauma quasi unverletzt aus dem Auto gekommen.

Die Airbagsensoren messen, wie schon geschrieben, die aufgetretene Beschleunigung und lösen dann je nach Stoßrichtung bei unterschiedlichen Grenzwerten aus.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Der Beschleunigungssensor misst nur relative Beschleunigung ... ihm ist es also egal, ob sich das Fahrzeug dabei bewegt ... oder steht.

Ergo .. Airbag löst auch im Stand aus wenn es sein muss.

Wenn Du dazu schreibst dass das Deine persönliche Meinung ist dann ist so eine Aussage völlig OK.

Aber bitte keine Vermutungen als feststehende Tatsachen darstellen.

Der Airbag wird nicht von einem Beschleunigungssensor ausgelöst sondern vom Steuergerät das dafür (vermutlich!!!) noch andere Kriterien (z.B. Sitzbelegungserkennung, Fahrgeschwindigkeit???...) auswertet.

Kann ja durchaus sein (ich nehme es auch fast an) dass bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor der Airbag auslöst, aber genau wissen das nur ein paar Entwickler und diejenigen denen sie ihr Wissen weitergegeben haben.

Sorry .. da liegst DU nicht ganz richtig.

Im Fahrzeug sind mehrere Beschleuningungsensoren verteilt ... klar .. diese sind mit dem Airbagsteuergerät verbunden ... wie auch noch zusätzliche Sensoren wie Sitzbelgungsmatte usw.

ABER FAKT ist ... die Airbags lösen aus, sobalt die Beschleunigungssensoren eine Beschleunigungsdiffernz von xx m/s² auftritt. Und diese Grenze liegt wohl dann an, wenn du mit 30km/h gegen z.b. eine Mauer fährst .. dann hast du eine gewisse Beschleunigung, die der Beschleuningungssensor gemessen hat ... (von 30km/h in ~0,02sec = xx m/s² - zu faul es auszurechnen)

Und es ist keine Vermutung von mir .. sonder Wissen .. ich hab ne Zeitlang mich mit Airbagsystem auseinander gesetzt und wie die teile Funktionieren.

 

EDIT: Ach mir fällt gerade ein, es gab darüber auch mal ... glaub ich auf Kabel1 oder so ... in so einem Automagazin alá Grip oder automotorsport mal ein Beitrag, wo die wilden Mechaniker an einem stehndem Fzg. mit einem Vorschlaghammer auf die forder Stoßstange geschlagen haben .. und da sind beide fordere Airbags ausgelöst!! War ein älteres Model .. wo noch keine Sitzerkennunssensoren Verbaut waren.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:01

Habe kurz danach bei der Polizei angerufen und den Vorfall gemeldet. Nachdem sich die Beamten vor Ort von der Sache ein Bild gemacht haben, hat man mich nochmals zurück gerufen und meine Daten aufgenommen. Evtl. werde ich nochmals vorgeladen. Mal gespannt was das noch gibt!

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass die Fronairbags aufgegangen wären. Wobei ich mir das lieber vorstellen möchte, so ein Bus macht aufgrund der schieren Größe und Masse bestimmt so einiges platt.

Viele Grüße

proXi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lösen die Airbags auch im Stand aus?