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lösen gurtstraffer immer mit airbag aus?

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:22

hallo

lösen die gurtstraffer immer mit dem airbag aus?

kann ich auch ohne gurtstraffer weiterfahren oder leuchtet dann die airbag lampe immer auf?

mfg

stefan

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15 Antworten

die lösen unabhängig vom airbag aus und sind auch nicht mit der restlichen elektronik verbunden. man kann also auch ohne gurtstraffer. sollte nur klar sein dass das nicht von vorteil sein kann.

am 6. Dezember 2005 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

die lösen unabhängig vom airbag aus und sind auch nicht mit der restlichen elektronik verbunden. man kann also auch ohne gurtstraffer. sollte nur klar sein dass das nicht von vorteil sein kann.

AHAAA!

Bist Du Dier sicher ?

Aber woher bekommen die Gurtstraffer dann ihre Ansteuerung ?

Die sind beim Golf III meines Wissens noch eingenständige Systeme. Also durch zubelastung oder sonstwie ausgelöst.

wenn ein gurtstraffer ausgelöst hat ist der gurt hinüber!

bei angelegtem gurt rollt er nicht mehr auf und lässt sich auch nicht abrollen.

bei nicht angelegtem gurt wird der gurt so gestrafft das er am sitz/saule anliegt.

gruss

am 6. Dezember 2005 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Die sind beim Golf III meines Wissens noch eingenständige Systeme. Also durch zubelastung oder sonstwie ausgelöst.

Ja, ist ein eigenständiges System, welches rein mechanisch arbeitet. Da geht weder ein Kabel dran, noch gibts da irgend ne elektronische Steuereinheit für.

Duch den Aufprall des Unfalls soll im internen Rohr des Gurtstraffers eine Kugel nach vorn schnellen, welche dann eine Sprengladung zündet, welche wiederrum den Gurt über ein mit dem Gurtstaffer verbundenes Sthahlseil engzieht, wobei sich auch automatisch die Gurtrolle sperrt um ein nachrollen zu verhindern.

Gruß Markus

am 6. Dezember 2005 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Ja, ist ein eigenständiges System, welches rein mechanisch arbeitet. Da geht weder ein Kabel dran, noch gibts da irgend ne elektronische Steuereinheit für.

Duch den Aufprall des Unfalls soll im internen Rohr des Gurtstraffers eine Kugel nach vorn schnellen, welche dann eine Sprengladung zündet, welche wiederrum den Gurt über ein mit dem Gurtstaffer verbundenes Sthahlseil engzieht, wobei sich auch automatisch die Gurtrolle sperrt um ein nachrollen zu verhindern.

Gruß Markus

Korrekt,

allerdings tritt der Gurtstraffer bereits VOR Airbagauslösung in Aktion !

Bei neueren Systemen wird der Gurtstraffer vom Airbagsteuergerät angesteuert bzw. überwacht .

Wie schon gesagt wurde ist im Gurtstraffer ein Sprengstoffzünder integriert !

Dazu bitte das SprengG. beachten !

Ein ausgelöster Gurtstraffer ist UNBRAUCHBAR und MUß von einer Fachwerkstatt ersetzt werden !

am 6. Dezember 2005 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Korrekt,

allerdings tritt der Gurtstraffer bereits VOR Airbagauslösung in Aktion !

Bei neueren Systemen wird der Gurtstraffer vom Airbagsteuergerät angesteuert bzw. überwacht .

Wie schon gesagt wurde ist im Gurtstraffer ein Sprengstoffzünder integriert !

Dazu bitte das SprengG. beachten !

Ein ausgelöster Gurtstraffer ist UNBRAUCHBAR und MUß von einer Fachwerkstatt ersetzt werden !

Korrekt,

allerdings ist es nicht möglich den Gurtstraffer zu ersetzen - es muss ein neuer Gurt her, welcher von einer Fachwerkstatt eingebaut werden sollte.

Bekommt man aber mit ein wenig handwerklichem Geschick und viel Vorsicht auch selbst hin. Hab mir auch die Jubi Gurte selbst eingebaut. Wenn man sich das aber nicht zutraut sollte mans besser lassen.

Zitat:

hurz100

AHAAA!

Bist Du Dier sicher ?

Aber woher bekommen die Gurtstraffer dann ihre Ansteuerung ?

Zitat:

matti6

Ja, ist ein eigenständiges System, welches rein mechanisch arbeitet. Da geht weder ein Kabel dran, noch gibts da irgend ne elektronische Steuereinheit für.

Zitat:

wieder hurz100

Korrekt,

allerdings tritt der Gurtstraffer bereits VOR Airbagauslösung in Aktion !

Bei neueren Systemen wird der Gurtstraffer vom Airbagsteuergerät angesteuert bzw. überwacht .

Wie schon gesagt wurde ist im Gurtstraffer ein Sprengstoffzünder integriert !

was fragst du eigentlich so doof wenn du´s dann doch selbst weisst? ;)

übrigens bin ich mir sogar sehr sicher, ich hatte bereits das vergnügen mit dem gurtstraffer. hab nur leider keine passenden ersatzgurte gefunden, weil wie gesagt 2 und 4türer unterschiedlich sind. deswegen sind bei mir z.zt. nur normale gurte drin. weil wie gesagt 2 und 4türer unterschiedlich sind.

am 6. Dezember 2005 um 12:21

Bin mir ebenfalls sehr sicher, da ich erst dieses Jahr die orginalen schwarzen Gurte gegen nen neuen Satz aus dem Jubiläumsmodell getauscht habe.

Nur bei dem Unterschied zwischen 2 und 4 türer war ich mir nicht sicher - aber wo ist der Unterschied denn?

am 6. Dezember 2005 um 12:41

MaGiC-RaBBiT Zitat:

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hurz100

AHAAA!

Bist Du Dier sicher ?

Aber woher bekommen die Gurtstraffer dann ihre Ansteuerung ?

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Zitat:

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matti6

Ja, ist ein eigenständiges System, welches rein mechanisch arbeitet. Da geht weder ein Kabel dran, noch gibts da irgend ne elektronische Steuereinheit für.

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Zitat:

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wieder hurz100

Korrekt,

allerdings tritt der Gurtstraffer bereits VOR Airbagauslösung in Aktion !

Bei neueren Systemen wird der Gurtstraffer vom Airbagsteuergerät angesteuert bzw. überwacht .

Wie schon gesagt wurde ist im Gurtstraffer ein Sprengstoffzünder integriert !

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was fragst du eigentlich so doof wenn du´s dann doch selbst weisst?

 

Damit Leute wie Du sich darüber aufregen können !

Kennst Du eigentlich das SprengG ?

Wenn nicht, solltest Du Dier das mal durchlesen !

Denn danach hast Du Dich strafbar gemacht !

Desweiteren dürfte die BE Deines Fahrzeuges erloschen sein !

ich interessier mich nich so für gesetze. dafür hab ich meinen rechtsberater.

ausserdem hab ich mich nicht strafbar gemacht. wie kommst du auf sowas?

selbst wenn, dein problem sollte es jedenfalls nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Bin mir ebenfalls sehr sicher, da ich erst dieses Jahr die orginalen schwarzen Gurte gegen nen neuen Satz aus dem Jubiläumsmodell getauscht habe.

Nur bei dem Unterschied zwischen 2 und 4 türer war ich mir nicht sicher - aber wo ist der Unterschied denn?

schwer zu erklären....aber eigentlich ganz einfach: die gurte sind quasi spiegelverkehrt. wenn man sie aber umdreht liegt die öffnung für den gurtstrafferteil auf der falschen seite und lässt sich nicht befestigen...so irgendwie war das.

Arbeiten an Airbags und Gurtstraffern ist für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben.

Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Gruß

Totti-Amun

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