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Lösung DSG-Ruckeln, DSG-Restart, wichtig!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:55

Hallo Zusammen

Mein Touran: TDI 2.0, BJ März 08, 140 PS

Ich habe meinen Touri im März '11, dreijährig gekauft. Habe aber schnell festgestellt, das mein DSG ein mächtiges Problem haben muss. Habe dies bei der Probefahrt leider nicht bemerkt. War ein mächtiges Geruckel. Die Mechatronik wurde von VW noch auf Kulanz (Material 100% Werksgarantie, Arbeit 100% auf Kosten der Occasions-Garantie VW-Garage) ausgetauscht, kostenlos. In diesem Sinne hatte ich noch ein riesen Glück, bin aber trotzdem fast wahnsinnig geworden, da ich auch nach dem Tausch der Mechatronik noch immer das Ruckeln hatte (zwar nur noch im sanften rollen,Stau und auf rote Ampel zufahren, war aber sehr mühsam und enttäuschend)."Oben raus" zog der Wagen perfekt und ohne Schaltunterbrüche. Nach tagelanger Recherchen im Internet, bin ich fast zufällig und nebenbei, auf einen sehr wichtigen Beitrag in diesem Forum gestossen: Das DSG lässt sich reseten, sprich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen! Es gibt wie gesagt schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber ich möchte hier diese wichtige Funktion nochmals erwähnen, bei mir hat sich das DSG-Problem so gelöst! Bin echt dankbar!

Also: Zündschlüssel drehen, Motor aber nicht anlassen. Danach Gaspedal während 20 Sekunden voll durchtreten. Zündung wieder ausschalten. Dann vom Gaspedal weg. Danach ist das DSG wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei mir war das Ruckeln sofort verschwunden.Der Wagen rollte sofort viel geschmeidiger. Hätte Anfangs auch nicht gedacht, das dies wirklich hilft. An alle "DSG-Opfer", probiert es aus, kostet euch nichts, und dauert 20 Sekunden:-)) Bei mir hat es Wunder gewirkt..Angaben ohne Gewähr und Garantie...Gruss aus der Schweiz M.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:55

Hallo Zusammen

Mein Touran: TDI 2.0, BJ März 08, 140 PS

Ich habe meinen Touri im März '11, dreijährig gekauft. Habe aber schnell festgestellt, das mein DSG ein mächtiges Problem haben muss. Habe dies bei der Probefahrt leider nicht bemerkt. War ein mächtiges Geruckel. Die Mechatronik wurde von VW noch auf Kulanz (Material 100% Werksgarantie, Arbeit 100% auf Kosten der Occasions-Garantie VW-Garage) ausgetauscht, kostenlos. In diesem Sinne hatte ich noch ein riesen Glück, bin aber trotzdem fast wahnsinnig geworden, da ich auch nach dem Tausch der Mechatronik noch immer das Ruckeln hatte (zwar nur noch im sanften rollen,Stau und auf rote Ampel zufahren, war aber sehr mühsam und enttäuschend)."Oben raus" zog der Wagen perfekt und ohne Schaltunterbrüche. Nach tagelanger Recherchen im Internet, bin ich fast zufällig und nebenbei, auf einen sehr wichtigen Beitrag in diesem Forum gestossen: Das DSG lässt sich reseten, sprich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen! Es gibt wie gesagt schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber ich möchte hier diese wichtige Funktion nochmals erwähnen, bei mir hat sich das DSG-Problem so gelöst! Bin echt dankbar!

Also: Zündschlüssel drehen, Motor aber nicht anlassen. Danach Gaspedal während 20 Sekunden voll durchtreten. Zündung wieder ausschalten. Dann vom Gaspedal weg. Danach ist das DSG wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei mir war das Ruckeln sofort verschwunden.Der Wagen rollte sofort viel geschmeidiger. Hätte Anfangs auch nicht gedacht, das dies wirklich hilft. An alle "DSG-Opfer", probiert es aus, kostet euch nichts, und dauert 20 Sekunden:-)) Bei mir hat es Wunder gewirkt..Angaben ohne Gewähr und Garantie...Gruss aus der Schweiz M.

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Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:23

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch kurz über meinen Stand der Dinge informieren (Touran: TDI 2.0, BJ März 08, 140 PS). Wäre ja nur zu schön wenn nun alles perfekt laufen würde. Grundsätzlich hat der von mir oben beschriebene Reset geholfen, DSG rollt sanfter an. Trotzdem gibt es weiterhin ein Ruckeln. Zwar selten, aber ganz schön nervig. Vorallem kommt das Ruckeln beim Abbiegen im Kreisverkehr vor, wenn ich normal beschleunige. Ich war dann wieder beim freundlichen, und man glaubts kaum, mein Touri zeigte sich von der besten Seite. Kein Ruckeln, schöner Durchzug im Kreisverkehr, zum wahnsinnig werden. Allerdings war ich diesen Samstag früh um 07.30 Uhr beim freundlichen, und die Aussentemperatur war um die 13 Grad. Kann es doch mit der Aussentemp.einen Zusammenhang geben? Ev. ist es gar nicht das DSG sondern der Motor? Habe schon an das Luftgemisch oder an die Zündung gedacht? Hat jemand Erfahrung? Ich wäre dankbar für Feedbacks. Gerade gestern war ich im Stop and Go- Verkehr unterwegs (Aussentemp. war ca. 23 Grad) und da war das Ruckeln eine Katastrophe! Hatte das Gefühl auf einem Rodeo-Büffel zu sitzen! Gehe ich aufs Gaspedal (sanft) gleich "ein Anhüpfen", gehe ich wieder vom Gaspedal weg, sofortiges abruptes bremsen der Motorenbremse. Danke für eure Antworten! Gruss M.

am 21. Juni 2011 um 9:29

Das Thema DSG Reset taucht in der Tat sehr oft in VW Foren auf und im überwiegenden Teil ist man der Meinung dass es ein Placebo Effekt sei. Auch angebliche VW Mitarbeiter hier im Forum haben dafür eher nur ein Lächeln über.

Ein Kollege und ich selbst haben das auch mal probiert ob sich dann was tut aber das war ohne jeden Effekt.

Probieren: wer mag, ja. Lösung: eher nein, siehe VW Foren.

So zumindest meine Erfahrung und das vieler Anderer hier im Forum.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:24

PS: habe noch einen nachtrag: nachdem mein wagen am samstag den ganzen tag tip top gefahren ist, musste ich am sonntagmorgen tanken. ich war bei einer tankstelle, bei der ich sonst nie tanke. danach ging das ruckeln im stadtverkehr los. was haltet ihr vom thema "unterschiedliche dieselqualitäten"? kann mir sehr gut vorstellen, dass die qualität des getankten diesels auch grossen einfluss hat (einspritzdüsen..?). gruss m.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:13

PPS: noch was interessantes: bei uns in der schweiz hat der TCS ( was in deutschland dem ADAC entspricht) eine interessante studie rausgegeben, nachdem sie den dieselkraftstoff mal genauer unter die lupe genommen haben:

http://www.tcs.ch/.../CP_Qualite%20Diesel_D.pdf

am 21. Juni 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von bubble2011

PPS: noch was interessantes: bei uns in der schweiz hat der TCS ( was in deutschland dem ADAC entspricht) eine interessante studie rausgegeben, nachdem sie den dieselkraftstoff mal genauer unter die lupe genommen haben:

http://www.tcs.ch/.../CP_Qualite%20Diesel_D.pdf

Sollte das am Kraftstoff liegen solltest Du das nur merken wenn du wenig Gas gibst ... das sollte bei mehr Gas geben verschwinden. Tanke doch zur Probe mal bei ner Markentanke ... zum Beispiel bei Shell den V-Power Diesel ...

Hallo Zusammen,

der Fehler wird nicht am Motor sondern eher am Getriebe zu suchen sein. Mein Touri verhält sich genauso, und das ist ein 1.4TSI. Bei 2 Vorführungen beim Serviceleiter vom Autohaus war der Fehler natürlich nicht nachzuvollziehen. Somit wollen die natürlich auch nicht an die Reparatur ran.

 

Gruß Marco

Hallo,

als Leidtragender möchte hier meine Erfahrung schildern. Habe den Touran Mod 07 ebenso gebraucht erworben. Erst nach einigen tausend km merkte ich dass der Wagen beim Ausrollen in eine Kreuzung ab und zu leicht ruckelte. Vorführung der Macke im Warmzustand möglich.

Unmittelbar nach dem Dsgölwechsel bei 60tkm war auf einmal ab und zu ein Schaltrucken vom 3 in den 4 Gang da. Vorführung aufgrund der Seltenheit (2-3x pro Tankfüllung) nicht möglich.

Bei Km 65tkm neue Mechatronik auf Kulanz mit 50% Lohnkostenbeiteiligung (150€). Nach 5tkm Testfahrt Ruckeln beim Ausrollen weg, Schaltruckeln vom 3 auf 4 weiterhin vorhanden.

Ich überlege nochmaligen Dsgölwechsle durchzuführen da beim Mechatroniktausch das erst 5tkm alte Öl wiederverwendet wurde.

Wäre zumindest die preiswerteste Alternative.

Lt. Werkstatt gibt es die Möglichkeit den Fehler zu beseitigen jedoch muss die Macke während der Einmessfahrt auftreten. Die Daten werden nach Wob geschickt ausgewertet und ein persönliches Update zur Verfügung gestellt. Dazu benötigt man aber sehr viel Glück und sommerliche Temperaturen.

Werde euch auf dem laufenden halten

Gruss

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von ACIDBURNHIGH

Zitat:

Original geschrieben von bubble2011

PPS: noch was interessantes: bei uns in der schweiz hat der TCS ( was in deutschland dem ADAC entspricht) eine interessante studie rausgegeben, nachdem sie den dieselkraftstoff mal genauer unter die lupe genommen haben:

http://www.tcs.ch/.../CP_Qualite%20Diesel_D.pdf

Sollte das am Kraftstoff liegen solltest Du das nur merken wenn du wenig Gas gibst ... das sollte bei mehr Gas geben verschwinden. Tanke doch zur Probe mal bei ner Markentanke ... zum Beispiel bei Shell den V-Power Diesel ...

Ja ich merke das Ruckeln momentan nur im Stadtverkehr, wenn ich wenig Gas gebe. An Shell V-Diesel habe ich auch gedacht. Werde mir die nächsten Tankfüllungen mal Shell gönnen. Halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 6:01

Und auch ganz interessant: vorallem das Thema "Flammpunkt". Da sieht man doch für wie dumm der Konsument verkauft wird.

http://www.tcs.ch/.../BerichtDieselanalyseDeutschschweiz_Presse_de.pdf

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 6:14

ganz komisch finde ich: heute regnet es bei uns wieder, und mit 13 grad aussentemp. ist es relativ kühl. heute fährt mein touran fast perfekt. das gleiche war am samstag, als ich beim freundlichen war. morgens um 8 uhr, da war es auch unter 15 grad "kühl". hat die aussentemp. nun doch einen einfluss? habt ihr da erfahrungen?

Hallo Zusammen,

subjektiv würde ich auch sagen der der Fehler bei höherer Aussentemparatur häufiger auftritt. Lt. dem Serviceleiter bei unserem Freundlichen "kann das aber gar nicht sein..."

 

Gruß Marco

am 25. Juni 2011 um 15:05

Hallo zusammen,

ich könnte ko....en. Heute traten bei mir ähnliche Symptome auf. Habe gestern erst an einer Globus-Tankstelle getankt. Sollte es echt am Diesel liegen? Das Ruckeln macht sich bei konstanter Fahrt und wenn ich Gas wegnehme (Motorbremse) bemerkbar. Gut das der Wagen erst 3 Monate alt ist und erst 12Tsd runter hat. (TDI [ABL], 103 KW, DSG)

Hat jemand eine Ahnung? PD Elemente, wie in diversen Berichten können es ja wohl nicht sein.

Gruß Paul

am 25. Juni 2011 um 15:08

ich bin auch von sogenannten "Neuwagen" mehr als geheilt. Ich könnte einen Roman verfassen. Kaufe seit 2008 nur noch Jahreswagen etc. Ich habe keine Zeit jede Woche eine Garantie- und anschließend Kulanzreparaturen machen zu lassen.

 

PS: Ist das eigentlich "Schwarzarbeit" , wenn man bei VW als Testpilot mißbraucht wird??

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

PS: Ist das eigentlich "Schwarzarbeit" , wenn man bei VW als Testpilot mißbraucht wird??

Natürlich nicht !!

Es sei denn, du bekommst dafür Kohle :cool:

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