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Lösung für Dauerthema Glühkerzen bei E60/E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:27

Wie es aussieht habe ich die Lösung für das leidige Dauerthema mit den Glühkerzen.

Ich habe einen 525td, Bj. 2005, 300.000 km

Irgendwann zeigte der Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen.

Wie bei vielen Leidensgenossen wurden mehrmals die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät ausgetauscht. Beim letzten Werkstattbesuch wurde das GKS ausgetauscht, obwohl es nicht defekt war.

Im Rahmen der Bemühungen um eine Garantieregelung für das vermeintlich defekte Gerät kam ich in direkten Kontakt mit dem Hersteller. Das ist Federal Modul in Ludwigshafen.

Der Sachbearbeiter dort teilte mir am Telefon folgendes mit:

1. Mein GKS wurde direkt an der Fertigungsanlage der Originalgeräte getestet und war ok.

2. Es ist bekannt, dass der Stecker zum GKS von BMW nicht richtig für die dortigen Temperaturverhältnisse ausgelegt wurde. Aus diesem Grund kommt es mit der Zeit zu Kontaktfehlern.

Darauf wurde der Stecker gewechselt. Seitdem ist endlich Ruhe. :-))))

Leider konnte man mir nicht sagen, ob der Stecker inszwischen verbessert wurde.

Also: Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Stecker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:27

Wie es aussieht habe ich die Lösung für das leidige Dauerthema mit den Glühkerzen.

Ich habe einen 525td, Bj. 2005, 300.000 km

Irgendwann zeigte der Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen.

Wie bei vielen Leidensgenossen wurden mehrmals die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät ausgetauscht. Beim letzten Werkstattbesuch wurde das GKS ausgetauscht, obwohl es nicht defekt war.

Im Rahmen der Bemühungen um eine Garantieregelung für das vermeintlich defekte Gerät kam ich in direkten Kontakt mit dem Hersteller. Das ist Federal Modul in Ludwigshafen.

Der Sachbearbeiter dort teilte mir am Telefon folgendes mit:

1. Mein GKS wurde direkt an der Fertigungsanlage der Originalgeräte getestet und war ok.

2. Es ist bekannt, dass der Stecker zum GKS von BMW nicht richtig für die dortigen Temperaturverhältnisse ausgelegt wurde. Aus diesem Grund kommt es mit der Zeit zu Kontaktfehlern.

Darauf wurde der Stecker gewechselt. Seitdem ist endlich Ruhe. :-))))

Leider konnte man mir nicht sagen, ob der Stecker inszwischen verbessert wurde.

Also: Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Stecker

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81 Antworten
am 22. Januar 2016 um 15:27

nach tauschen von diversen glühsteuergeräten kann ich nicht bestätigen das die stecker defekt waren.

tausche meist nur das steuergerät, keine kabel oder stecker.

gruß

Hatte bisher auch keine defekten Stecker, außer den Stecker der Pluszuleitung selbst.

Das meint er wahrscheinlich. War bei mir auch schon fällig.

Das es immer wieder der Plusstecker ist wurde hier in einem anderen Theard unter anderem durch mich angesprochen. ..daher raucht auch immer das GSTG ab ..

Von daher haben all diejenigen irgendwann Probleme die das Pluskabel nicht getauscht haben !

Wenn das Pluskabel getauscht wurde hält alles andere auch ewig...das Pluskabel wurde schon geändert von Bmw wenn ich mich nicht täusche

 

GRÜSSE

Naja in einigen fällen ist das Steuergerät schon allein wegen der einbauposition kaputt, weil es mit Öl aus den darüberliegenden Drallklappen gefüllt wird. das Kabel ist nicht immer der Verursacher. Aber wenn man die glühanlage erneuert, gehört das Kabel ebenso getauscht wie das Steuergerät und die Kerzen.

Nach meinen Erfahrungen geht das gstg nicht durch den Ölsiff kaputt von der ASB. ..

Aber das mag jeder anders sehen; -)

Na dann hätte ich von meinem mal ein Foto machen sollen. Das war voller Öl. Wenn die glühanlage mal erneuert wurde funktioniert das ja meist mal n paar Jahre. Beim e39 war das Ding unterm pollenfilter. Da war die hitzeentwicklung geringer und man kam besser dran. Tja damals...

am 23. Januar 2016 um 5:47

ja wahrscheinlich bin ich auch so ein Fall! hab das 3. Glühlerzensteuergerät drin und er zeigt wieder alle 6 Glühkerzen an. Die Kiste sollte normalerweise im Neckar versenkt werden !!!!

Wohin führt den das Pluskabel? Ist es auf der anderen Seite gesteckt?

Es ist das Kabel mit dem runden Stecker. Es führt zur Lima.

ASB runter, mit einem langen Schlitzschraubendreher auf die äussere Kante hebeln, tauschen, einstecken. Ne Sache von 15 Minuten, STG bleibt drin. :)

Die ASB kann draufbleiben. Da komm sogar ich mit meinen Pranken dran. Kostet 30€.

Image

Echt? Mir war sie im Weg. :D

Dann ginge es noch schneller. ;)

am 23. Januar 2016 um 10:13

ok das andere ende an der Lima ist das auch gesteckt oder verschraubt? hat jemand eine Teilenummer! Dann mach ich den rotz halt jetzt auch noch nachdem schon wieder in 2 Monaten 1000€ über den Jordan gegangen ist.

Es gibt verschiedene teilenummern, je nach Fahrzeug. Am besten im ETK nachschauen. Die Lima Seite ist verschraubt.

530dA E61? Versuch mal Leitung Glühsystem Teilenummer 12427789231. Ist für Modelle ab Sep '02. Habe ich in meinem 2008er auch verbaut.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12427789231/

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