ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lösung für klappernde B-Säule?? (Gurt)

Lösung für klappernde B-Säule?? (Gurt)

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 14:50

Hallo Zusammen,

es ist ja schon des öfteren wg. des Klappens in der B-Säule geschrieben worden. Bei angelegtem Gurt und bei bestimmten Temperaturen knackt es im rechten Ohr dauernd bei leichen Bewegungen des Sicherheitsgurtes (Scheuern des Gurtes an der Austrittsöffnung)....Thema ist ja bekannt.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für die Geschichte?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

konnte bei mir mal vorübergehend durch einen neuen Gurt gelöst werden. Kam dann aber wieder das Geräusch. Ich hatte dann aber noch nervendere Geräusche (Knacken des Sitzgestells Fahrersitz) und habe mir angewöhnt, etwas lauter Radio zu hören.

Bei mir kam das Geräusch aber nicht von der Austrittsöffnung, sondern von "weiter innen".

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

konnte bei mir mal vorübergehend durch einen neuen Gurt gelöst werden. Kam dann aber wieder das Geräusch.

Bei mir genauso :( Demnächst ist 20Tkm beim Freundlichen fällig, werd's nochmal anmeckern.

Claus

habe das thema ebenfalls schon mal beim freundlichen untersuchen lassen - leider mit wenig erfolg. lösung derzeit: nach ausbau der gurtaustrittsöffnung wurde diese mit glattem tesa-film "verkleidet" um reibungsgeräusche zu minimieren. erfolg: nun ja - es ist leiser geworden aber immer noch da. außerdem sieht das schlicht scheisse aus!!! im neuen auto so ein gefrickel!!!

lt. freundlichem wird angeblich derzeit an dem problem gearbeit und diese lösung soll dann nachträglich verbaubar sein - umsetzungszeitpunkt jedoch noch offen. ich werde informiert sobald sich was tut - fragt einfach mal nach!

Hallo Gingang,

Zitat:

Bei angelegtem Gurt und bei bestimmten Temperaturen knackt es im rechten Ohr dauernd bei leichen Bewegungen des Sicherheitsgurtes

Sag doch mal, wie sitz Du eigentlich in Deinem Auto? :confused:

Rückwärts? Oder hast Du einen britischen Volvo? :D :D

Schöne Grüße

Claus (immer noch mit einem Knistern im linken Ohr)

am 6. Februar 2006 um 20:33

Re: Lösung für klappernde B-Säule?? (Gurt)

 

Hallo Zusammen,

eine Lösung scheint in Sicht ! War beim Freundlichen und der hat in ein internes Info tool geschaut. Das Problem ist erkannt und es wird ab KW 11 2006 Abhilfe in Form von neuen Gurt - Durchführungen geben.

Mich hat das Knarzen auch wahnsinnig gemacht. Dazu kommt das billig anmutende Geräusch, wenn man an die B Säule mit der Gurtschnalle kommt. Dafür gibt es jedenfalls noch keine Lösung. Aber die Durchführung wird definitiv überarbeitet.

Gruß Matthias

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 13:43

Merci!!

 

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe - na dann wollen wir mal sehen was ab KW11 dann so los ist. Ich, bzw. mein linkes !!! Ohr freut sich schon darauf :-)

Grüße

 

V50, 2,4, Autom;

Themenstarteram 14. März 2006 um 10:15

Gibt es schon eine Lösung?

 

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon etwas neues zu diesem thema gehört? Es hies es das ab KW11 Neuigkeiten (eventuell) giebt!

Danke für die Infos....

am 14. März 2006 um 20:02

Re: Gibt es schon eine Lösung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gingang

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon etwas neues zu diesem thema gehört? Es hies es das ab KW11 Neuigkeiten (eventuell) giebt!

Danke für die Infos....

Habe heute Post von meinem Freundlichen bekommen. Leider konnte er noch kein neues Teil vermelden, "er bleibt aber dran"...

Ich informiere, sobald das neue Teil verfügbar ist.

Gruß

ja schon ziemlich alt dieses thema...

aber mich macht dieses geräusch auch wahnsinnig, zB wenn meine gute fährt und ich als beifahrer herhalten muss...bei jeder bewegung dieses billige nervige geräusch rechts neben dem ohr...

kann mir jemand eine anständige lösung des problems geben? oder mir zumindest zeigen wie ich diese gurt führung ohne sie kaputt zu machen ausbauen kann?

danke...

Hallo brian.fury23

Genau, Thema ist schon alt und die letzten 4 Jahre hat es keiner mehr aufgewärmt. Da darf doch davon ausgegangen werden, dass es bei Volvo eine Lösung gibt?

Hast Du Deinen :) gefragt :confused:

am 17. November 2010 um 18:54

Würde mich auch interessieren. Bei mir ist das Rappeln nach ca. 5000km aufgetreten und bis heute nicht abgestellt, auch wenn die Werkstatt sich schon daran versucht hat... :(

also mein v50 is baujahr 2004 und ich hab ihn seit ziemlich genau 2 monaten...

vor mir hat ihn ein heute 54 jähriger mann quasi von '04 bis '10 gefahren...

ich denk mal, der hat da nix machen lassen...

ich fahr oftmals allein, aber wenn ich zu zweit fahre, dann nervt das ohne ende...

mich interessiert mittlerweile eig nur, wie man das teil, also die knarzende führung da locker rausbekommt...

dann wird das irgendwie behandelt und wieder eingesetzt...

Bei meinem V50 MJ 05 wurde damals die Gurtführung (Austritt aus der B-Säule) ausgetauscht, dann war bis zum Verkauf Ruhe... 

hmm, also weiß keiner so richtig wie man das teil selber ausbaut?

na dann muss ich das mal auf eigene faust versuchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lösung für klappernde B-Säule?? (Gurt)