Lösung für knarzende Türen
Hallo zusammen,
immer wieder lese ich hier, daß einige Probleme mit knarzenden Türen haben.
Dieser Fehler ist ja schon seit dem e39 (oder sogar schon e34) bekannt.
Damals, bei meinem e39, habe ich alle Stellen, die mit der Gummidichtung (auch die beflockte) in Berührung kamen, mit Politurentferner (Silikon- und Fettentferner) bearbeitet.
Gibt es von verschiedenen Herstellern (Molly Liquid, Sonax, etc.) Einfach mal zu A.T.U. o. ä.
Geht sehr leicht. - Auftragen, kurz warten, dann abwischen. Das Knarzen ist dann weg.
Komme deswegen darauf, weil ich meinen e60 gerade poliert habe und der auch zu knarzen anfing. Nach der oben beschriebenen Behandlung ist hier nun auch Ruhe.
Falls das schon mal gepostet wurde, sorry.
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30 Antworten
das heisst, wenn die fläche richtig glatt ist, zb durch politur, dann knarzt es? also auch bei auftragen von silikon gegen festfrieren?
aha. werds mal ausprobieren. bei meinem e60 wurden die neuen dichtungen eingebaut, aber jetzt ist es schlimmer als vorher.
also weniger polieren ist mehr...
gruß
der
zp
Zitat:
Original geschrieben von Zentrierpapst
das heisst, wenn die fläche richtig glatt ist, zb durch politur, dann knarzt es? also auch bei auftragen von silikon gegen festfrieren?
aha. werds mal ausprobieren. bei meinem e60 wurden die neuen dichtungen eingebaut, aber jetzt ist es schlimmer als vorher.
also weniger polieren ist mehr...
gruß
der
zp
Ich glaube nicht, daß es etwas damit zu tun hat, ob die Fläche glatt ist, oder nicht. Das ist sie ja auch unpoliert. Ich vermute, daß es an den Silikon- und Fettstoffen in Polituren liegt.
Diese "verkleben" sich insbesondere bei warmen Temperaturen mit den Dichtungen. Durch die Bewegungen im Fahrbetrieb lösen sich diese "Verklebungen" und erzeugen diese Knarzgeräusche.
Es hat im Prinzip nicht einmal etwas damit zu tun, ob die Dichtungen aus Gummi sind oder beflockt.
Einen Test kann jeder selber machen: Bei knarzenden Türen einfach die Dichtungen mit Wasser befeuchten. Dann ist auch Ruhe, weil eben nichts mehr "verkleben" ("anbacken") kann.
Viele schreiben ja auch, daß diese Geräusche nur im trockenen Zustand und häufig auch nur bei höheren Außentemperaturen auftreten. Bei Regen dürften die wenigsten Türen knarzen.
Wie dem auch sei, es funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von raemic
Ich glaube nicht, daß es etwas damit zu tun hat, ob die Fläche glatt ist, oder nicht. Das ist sie ja auch unpoliert. Ich vermute, daß es an den Silikon- und Fettstoffen in Polituren liegt.
Diese "verkleben" sich insbesondere bei warmen Temperaturen mit den Dichtungen. Durch die Bewegungen im Fahrbetrieb lösen sich diese "Verklebungen" und erzeugen diese Knarzgeräusche.
Es hat im Prinzip nicht einmal etwas damit zu tun, ob die Dichtungen aus Gummi sind oder beflockt.
Einen Test kann jeder selber machen: Bei knarzenden Türen einfach die Dichtungen mit Wasser befeuchten. Dann ist auch Ruhe, weil eben nichts mehr "verkleben" ("anbacken") kann.
Viele schreiben ja auch, daß diese Geräusche nur im trockenen Zustand und häufig auch nur bei höheren Außentemperaturen auftreten. Bei Regen dürften die wenigsten Türen knarzen.
Wie dem auch sei, es funktioniert.
Danke für Deine Antwort.
Die Ursache könnte richtig sein. Bei mir fingen die Knarzgeräusche auch an, nachdem ich eine Lackversiegelung aufgetragen hatte.
Sinnigerweise habe meinen Lack jedoch nur auf der Außenfläche behandelt. Da einen Zusammenhang zwischen Dichtflächen und Dichtungen auf der Innenseite herzustellen, fällt nicht leicht.
Und nochwas : die Geäusch kamen auch erst bei Sonneneinstrahlung und höheren Temperaturen.
Also ich werde, bevor ich meinen herumdoktern lasse, erstmal Deine Empfehlung befolgen .
Eiin schönes Einheits-Wochende !
Zitat:
Original geschrieben von j123
Sinnigerweise habe meinen Lack jedoch nur auf der Außenfläche behandelt. Da einen Zusammenhang zwischen Dichtflächen und Dichtungen auf der Innenseite herzustellen, fällt nicht leicht.
Ja, ich poliere auch nur die Außenflächen. Jedoch bleibt immer ein gewisser Überschuß an Politur zurück, der sich dann bei der nächsten Autowäsche oder starken Regen überall hin verteilt. Dieser Überschuß kann schon reichen.
Meinen Wagen habe ich gerade mit einem Metalliclackschutz versehen. Dieser wird auf den feuchten Lack aufgetragen und dann abgeledert. Das hat schon gereicht, um das Knarzen zu erzeugen.
Es reicht sogar die Standard-Waschanlage bei der Tankstelle, wenn man Glanzwachs hinzuwählt; oder der vorherige Kunde. ;-)
Der Beweis, das es mit diesen "Pfegemitteln" zu tun hat, liegt doch darin, daß i. d. R. entweder keine Tür knarzt oder alle viere gleichzeitig. Wenn es mit der Dichtung als solches zu tun hätte oder womöglich mit der Karosserie, dann würde vielleicht eine Tür knarzen und vielleicht noch eine weitere; aber alle vier gleichzeitig?
Jo, schönes Wochenende und viel Erolg!
Zitat:
Original geschrieben von raemic
Es reicht sogar die Standard-Waschanlage bei der Tankstelle, wenn man Glanzwachs hinzuwählt; oder der vorherige Kunde. ;-)
Wie beschränkt muss die Entwicklungsabteilung von BMW eigentlich sein, wenn über Jahre Autos gebaut werden, die nach einer handelsüblichen Autowäsche zu knarzen beginnen. Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln.
P.S.: Ich habe seinerzeiten einen e39 wegen genau dieses Problems gewandelt und ihn gegen einen Audi getauscht. Der knarzt nicht.
knarzende Türen
Hallo,
der Tip mit dem Silikonentferner ist Klasse.
Habe es ausprobiert,jetzt ist wieder himmlische Ruhe im Auto.
Warum weis das der Freundliche nicht.
Re: knarzende Türen
Zitat:
Original geschrieben von juergens04
Hallo,
der Tip mit dem Silikonentferner ist Klasse.
Habe es ausprobiert,jetzt ist wieder himmlische Ruhe im Auto.
Warum weis das der Freundliche nicht.
Hallo,
freut mich zu hören.
Ich habe damals den Tipp von meinem BMW-Meister bekommen.
Was für ein Armutszeugnis für BMW. Jetzt soll ich nach jeder Autowäsche meine Türgummis mit Silikonentferner einreiben? Bei einem Wagen dieser Fahrzeug- und Preisklasse müsste nach jeder Wäsche einer von den Herren Ingeneuren aus München anreisen und das für uns übernehmen! Habe das gleiche Problem gehabt und mittlerweile neue Türdichtungen drin, den Wagen allerdings noch nicht gewachst oder in der Waschanlage mit Heisswachs behandeln lassen. Zumindest aus den Türen hört man jetzt nichts mehr.
Mich hat das Geknarze fast wahnsinnig gemacht und so langsam habe ich keinen Bock mehr auf BMW. Ich habe in 10 Jahren Aussendienst schon so manches Auto gefahren, aber keines war so anfällig wie der E60. Elektronikprobleme, knarzende Türen, Geklapper aus der Gurtumlenkung und dem Cockpit und und und...
Wenn BMW so weitermacht und 60.000 Euro für eine Dauerbaustelle auf Rädern verlangt, dann gute Nacht. Hatte neulich die Gelegenheit, eine Woche mit einem aktuellen A6 zu fahren. Top Verarbeitung, super Fahrwerk und wesentlich leiser als mein Diesel. Der nächste wird ein Audi!
mir läuft es ja jetzt noch kalt den rücken runter wenn ich eure infos lese. es gibt für mich nichts schlimmeres als knarzen und klappern. die verantwortlichen gehören auf der stelle entlassen.
ich habe mich 2 540i-lang durch diese geräusche attackieren lassen. jetzt bin ich mercedes-cls-fahrer. das hätte ich nie für möglich gehalten.
bin zufrieden und auch nach den ersten 25.000 kilometern knarzt nichts, aber auch gar nichts.
so wie es auch schon seit ewigen zeiten in jedem audi und in jedem golf der fall ist.
Von drei E39iger Tourings habe ich mich vor allem wegen knarzender Türen nach durchschnittlich weniger als 2 Jahren und mit erheblichen Verlusten getrennt. Vielleicht würde ich heute noch BMW fahren, wenn mir einer den Trick mit dem Silikonentferner verraten hätte. Bei mir hat man dauernd Türgummis gewechselt und es mit irgendwelchen (meist silikonhaltigen Mittelchen versucht). Als Resultat bin ich jetzt seit 2 Jahren sehr zufriedener Subaru-Fahrer. Nur dem sparsamen 3.0 Liter Diesel trauere ich bei den Spritpreisen manchmal etwas nach.
Hei bei BMW gibt es im Zubehör eine Zauberrassel gegen Knarzen, Knacken und andere Geräusche. Man muß nur dauerhaft laut genug rasseln, dann verschwinden die Geräusche sofort.
LG
WB
P.S. Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Hallo,
der Tip mit dem Silikonentferner ist Klasse.
Habe es ausprobiert,jetzt ist wieder himmlische Ruhe im Auto.
Warum weis das der Freundliche nicht.
hallo juergens04...
habe auch dieses knarzen in den türen.wenn es wärmer ist,wird es stärker,bei
frost knarzt fast nichts!
welche stellen hast du genau mit silikonentferner behandelt?
bmw-13187
Hallo
Ich hatte diese Problem ebenfalls, und zwar unmittelbar, einen Tag nachdem ich eine Nanoversiegelung aufgetragen hatte. Natürlich habe ich diese nicht in die Türen oder gar an die Dichtungen gebracht.
Bei dieser Versiegelung sieht man aber, dass ein ganz feiner Staub entsteht, den man dann ja wegpoliert, der aber vermutlich in die Türspalte dringt.
Wie dem auch sei, bei mir half ein gründliches Absaugen der oberen Filzdichtungen der Türen und ein sorgfältiges Reinigen der Gegenseiten am Fahrzeugrahmen mit einem trockenen Mikrofasertuch.
Nun ist wieder Ruhe, zumindest an dieser Stelle.
Möglich, dass die Trockenreinigung nur desshalb funktioniert hat, weil nach dem Versiegeln noch kein Wasser an die Dichtungen gekommen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die feinen Partikel durch Wasserkontakt stärker kleben und dann der Silikonentferner notwendig ist.
Hat denn jemand diese Teflonbänder von BMW?
Ich habe nächste Woche einen Termin bzgl. Tausch oder Säuberung der Gummies sowie einkleben des Teflonbandes und hoffe stark, dass es dann mal ruhig im Auto ist.
Bin extra von einem Cabriolet auf eine Limo umgestiegen in der Hoffnung das es bei dieser eben gerade weniger Geräusche gibt....