Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lösung für Probleme mit der Klimaanlage

Lösung für Probleme mit der Klimaanlage

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:35

Hallo zusammen,

Ich mache da bewusst einen neuen Thread auf, so dass der Post nicht gleich im Klima-Thread verschwindet.

Hintergrund: G30, 9/17 gebaut (also ein älteres Modell) und nur Probleme mit der Klimaanlage, obwohl im November 18 und März 19 ein SW-Update gemacht wurde.

Vor 3 Wochen habe ich den Wagen nochmals in die Werkstatt gebracht und das Problem nochmals ausführlich per Mail geschildert. Dabei wurden von der Werkstatt folgende Punkte abgearbeitet und seither funktioniert die Klimaanlage einwandfrei (getestet bei 37° und 20° Aussentemperatur und auch wenn das Fahrzeug über mehrere Stunden direkt in der Sonne gestanden hat):


1.) Das Kühlmittel der Klimaanlage wurde abgesaugt und neu befüllt.
2.) Die Steuerklappen, welche für den Kalt/Warmluft-Strom zuständig sind, wurden neu synchronisiert.
3.) Die Software wurde mit dem letzten Update aktualisiert.

Ich hoffe das dies allen Leidgeplagten eine Hilfestellung gibt, so dass Ihr direkt mit dem Service-Berater die Punkte ansprechen könnt.

PS: Es gibt bei BMW intern insgesamt 6 PUMAs zu dem Problem (PUMA = Produkt- Und Maßnahmenmanagement )

PS2: Dabei wurde nochmals vom Werkstattchef erwähnt, dass die vorderen 2 Lüftungsdüsen in der Mitte komplett offen und nach oben gerichtet werden sollten (ansonsten kommt es zu dem oft beschriebenen Problem, dass ein Sensor falsche Temperatur-Daten ermittelt). Idealerweise sollten die Düsen auch übers Kreuz gerichtet werden, so dass sich der Luftstrom verbwirbeln kann und die Passagiere nicht direkt angeblasen werden. Gleiches gilt auch für hinten. Beide Düsen nach oben übers Kreuz richten und die Temperatur manuell über das Drehrädchen auf kalt stellen. Und bei Mitfahrer darauf achten, dass sie nicht gleich die vordere, rechte Düse zudrehen, weil dann natürlich die restlichen Düsen mehr leisten, bzw. Luft rausblasen müssen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:35

Hallo zusammen,

Ich mache da bewusst einen neuen Thread auf, so dass der Post nicht gleich im Klima-Thread verschwindet.

Hintergrund: G30, 9/17 gebaut (also ein älteres Modell) und nur Probleme mit der Klimaanlage, obwohl im November 18 und März 19 ein SW-Update gemacht wurde.

Vor 3 Wochen habe ich den Wagen nochmals in die Werkstatt gebracht und das Problem nochmals ausführlich per Mail geschildert. Dabei wurden von der Werkstatt folgende Punkte abgearbeitet und seither funktioniert die Klimaanlage einwandfrei (getestet bei 37° und 20° Aussentemperatur und auch wenn das Fahrzeug über mehrere Stunden direkt in der Sonne gestanden hat):


1.) Das Kühlmittel der Klimaanlage wurde abgesaugt und neu befüllt.
2.) Die Steuerklappen, welche für den Kalt/Warmluft-Strom zuständig sind, wurden neu synchronisiert.
3.) Die Software wurde mit dem letzten Update aktualisiert.

Ich hoffe das dies allen Leidgeplagten eine Hilfestellung gibt, so dass Ihr direkt mit dem Service-Berater die Punkte ansprechen könnt.

PS: Es gibt bei BMW intern insgesamt 6 PUMAs zu dem Problem (PUMA = Produkt- Und Maßnahmenmanagement )

PS2: Dabei wurde nochmals vom Werkstattchef erwähnt, dass die vorderen 2 Lüftungsdüsen in der Mitte komplett offen und nach oben gerichtet werden sollten (ansonsten kommt es zu dem oft beschriebenen Problem, dass ein Sensor falsche Temperatur-Daten ermittelt). Idealerweise sollten die Düsen auch übers Kreuz gerichtet werden, so dass sich der Luftstrom verbwirbeln kann und die Passagiere nicht direkt angeblasen werden. Gleiches gilt auch für hinten. Beide Düsen nach oben übers Kreuz richten und die Temperatur manuell über das Drehrädchen auf kalt stellen. Und bei Mitfahrer darauf achten, dass sie nicht gleich die vordere, rechte Düse zudrehen, weil dann natürlich die restlichen Düsen mehr leisten, bzw. Luft rausblasen müssen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. Juli 2019 um 15:07

How is the foot temperature after the update? Is it cold as the central vents? Or is it considerably warmer.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:10

Zitat:

@crysis21 schrieb am 12. Juli 2019 um 17:07:30 Uhr:

How is the foot temperature after the update? Is it cold as the central vents? Or is it considerably warmer.

It's exactly how it should be - you don't notice it anymore. Not comparable at all to the previous state, when it was cool on the upside and for some strange reasons warm on the downside.

@G30-Sophisto

Super, vielen Dank.

Ich denke das hilft einigen hier.

Danke für den Beitrag.

Zitat:

Idealerweise sollten die Düsen auch übers Kreuz gerichtet werden, so dass sich der Luftstrom verbwirbeln kann und die Passagiere nicht direkt angeblasen werden. Gleiches gilt auch für hinten. Beide Düsen nach oben übers Kreuz richten und die Temperatur manuell über das Drehrädchen auf kalt stellen.

Das hier ist jedoch ein Armutszeugnis von BMW. Erinnert mich an Apple: "You're holding it wrong" und den Klassiker aus der SW-Entwicklung: "It's not a bug, it's a feature". Statt eine richtige Lösung bereitzustellen, wälzt man die Verantwortung auf den Kunden ab. Und wenn er damit Probleme hat, ist es seine Schuld.

Warum werden die Düsen dann nicht ab Werk in der Position fest verschraubt ausgeliefert?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:42

Zitat:

@4r7ur schrieb am 12. Juli 2019 um 17:34:25 Uhr:

 

Das hier ist jedoch ein Armutszeugnis von BMW. Erinnert mich an Apple: "You're holding it wrong" und den Klassiker aus der SW-Entwicklung: "It's not a bug, it's a feature". Statt eine richtige Lösung bereitzustellen, wälzt man die Verantwortung auf den Kunden ab. Und wenn er damit Probleme hat, ist es seine Schuld.

Warum werden die Düsen dann nicht ab Werk in der Position fest verschraubt ausgeliefert?

Ja, grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber wenn Du X Monate mit der alten "Version" der Klimaanlage herumgefahren bist, dann würdest Du selbst einen blauen spitzzulaufenden Hut noch mit Freude im Auto tragen, solange nur die Klima richtig funzt. Das nach oben stellen der Düsen, erachte ich als ein relativ kleines Opfer :D

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 12. Juli 2019 um 16:35:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich mache da bewusst einen neuen Thread auf, so dass der Post nicht gleich im Klima-Thread verschwindet.

Hintergrund: G30, 9/17 gebaut (also ein älteres Modell) und nur Probleme mit der Klimaanlage, obwohl im November 18 und März 19 ein SW-Update gemacht wurde.

Vor 3 Wochen habe ich den Wagen nochmals in die Werkstatt gebracht und das Problem nochmals ausführlich per Mail geschildert. Dabei wurden von der Werkstatt folgende Punkte abgearbeitet und seither funktioniert die Klimaanlage einwandfrei (getestet bei 37° und 20° Aussentemperatur und auch wenn das Fahrzeug über mehrere Stunden direkt in der Sonne gestanden hat):


1.) Das Kühlmittel der Klimaanlage wurde abgesaugt und neu befüllt.
2.) Die Steuerklappen, welche für den Kalt/Warmluft-Strom zuständig sind, wurden neu synchronisiert.
3.) Die Software wurde mit dem letzten Update aktualisiert.

Ich hoffe das dies allen Leidgeplagten eine Hilfestellung gibt, so dass Ihr direkt mit dem Service-Berater die Punkte ansprechen könnt.

PS: Es gibt bei BMW intern insgesamt 6 PUMAs zu dem Problem (PUMA = Produkt- Und Maßnahmenmanagement )

PS2: Dabei wurde nochmals vom Werkstattchef erwähnt, dass die vorderen 2 Lüftungsdüsen in der Mitte komplett offen und nach oben gerichtet werden sollten (ansonsten kommt es zu dem oft beschriebenen Problem, dass ein Sensor falsche Temperatur-Daten ermittelt). Idealerweise sollten die Düsen auch übers Kreuz gerichtet werden, so dass sich der Luftstrom verbwirbeln kann und die Passagiere nicht direkt angeblasen werden. Gleiches gilt auch für hinten. Beide Düsen nach oben übers Kreuz richten und die Temperatur manuell über das Drehrädchen auf kalt stellen. Und bei Mitfahrer darauf achten, dass sie nicht gleich die vordere, rechte Düse zudrehen, weil dann natürlich die restlichen Düsen mehr leisten, bzw. Luft rausblasen müssen.

kannst du bitte die ausführliche Problembeschreibung posten, ich hab nächste Woche Termin und würde das gerne ableiten....

@4r7ur

Ich sehe das es ein Problem gab für das BMW eine Lösung anbietet.

Nun muß der Kunde eben noch in eine Werkstatt fahren und das beheben lassen, die richtige Werkstatt inklusive Mitarbeitern mal vorausgesetzt.

Wo das ein Armutszeugnis für BMW sein soll ist mir nicht so ganz ersichtlich, es wird ja etwas angeboten.

@mulrich17

Die Problematik solltest du ja selbst erkennen und nicht ein anderes in der Werkstatt vortragen das hier beschrieben wird.

Und schon gar nicht irgendwelche Foren erwähnen, das führt oft zu verschlossenen Ohren bei den zuständigen Mitarbeitern.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 19:00

Zitat:

@mulrich17 [url=https://www.motor-talk.de/.../...mit-der-klimaanlage-t6658910.html?...]schrieb am 12. Juli 2019

kannst du bitte die ausführliche Problembeschreibung posten, ich hab nächste Woche Termin und würde das gerne ableiten....

Teilweise etwas repetitiv verfasst, da im Ärger geschrieben:

1.) Bei normalen Aussentemperaturen im Frühling (15°, bewölkt) muss die Temperatur im Automatik-Modus die ganze Zeit nach oben oder unten nachreguliert werden (so ca. alle 10 bis 15 Minuten).

 

2.) Bei Aussentemperaturen von über 22  - 25° wird das Innenraum Klima unangenehm. Es kommt zwar kalte Luft aus den Frontdüsen, aber wahrscheinlich zu wenig aus den restlichen Düsen. Das Problem dabei, entweder ist man ungeschützt dem kalten Luftstrom der Frontdüsen ausgesetzt (und erkältet sich) oder das Innenraum-Klima wird unangenehm – fast so wie man zu wenig Luft bekommt.

 

3.) Wenn der Wagen direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, wird es praktisch unmöglich, ein angenehmes Innenraum-Klima herzustellen. Man muss entweder die Klimaautomatik ausschalten und sie manuell auf einer der höchsten Stufen einstellen (die Frontdüsen ausgeschaltet, nur die oberen und unteren aktiviert) oder man ist wieder direkt dem kalten und stark blasenden Luftstrom der Frontdüsen ausgesetzt. Was darüber hinaus auch mit ziemlichen Lärmemissionen verbunden ist!

 

4.) Seit es Ende Mai wärmer geworden ist, habe ich während unzähligen Fahrten alle möglichen Varianten bei der Einstellung der Klimaanlage durchgespielt – inkl. des Untermenü "Wärmeverteilung des Oberkörpers", mit und ohne Beifahrer. Kurzum, bei Temperaturen über 20° und Sonnenschein, konnte keine angenehme Einstellung gefunden werden und man ist die ganze Zeit am Einstellen der Klimaanlage und hofft die Sonne verschwindet bald hinter einer Wolke. Die Wärmeschutzverglasung scheint auch äusserst schwach zu sein!

 

5.) Wenn Eure Mechaniker eine Testfahrt machen, sollen sie diese unbedingt bei Sonnenschein unternehmen und mal versuchen 20 Minuten ohne Neu-Kalibrierung der Klimaanlage auszuhalten.

Hi und danke. Gab es auch einem Empfehlung wie man diese Oberkörper dingens Regelung einstellen sollte? Bei mir steht das alles auf neutral (?)

PS meine Werkstatt meinte man solle doch bei hohen aussentemperaturen die Klima auf Manuell stellen....

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 19:38

Zitat:

@c302010 schrieb am 12. Juli 2019 um 21:05:36 Uhr:

Hi und danke. Gab es auch einem Empfehlung wie man diese Oberkörper dingens Regelung einstellen sollte? Bei mir steht das alles auf neutral (?)

Nach den PUMAs auf neutral lassen oder zumindest zu Beginn.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 12. Juli 2019 um 16:35:57 Uhr:

Dabei wurde nochmals vom Werkstattchef erwähnt, dass die vorderen 2 Lüftungsdüsen in der Mitte komplett offen und nach oben gerichtet werden sollten (ansonsten kommt es zu dem oft beschriebenen Problem, dass ein Sensor falsche Temperatur-Daten ermittelt). Idealerweise sollten die Düsen auch übers Kreuz gerichtet werden, so dass sich der Luftstrom verbwirbeln kann und die Passagiere nicht direkt angeblasen werden. Gleiches gilt auch für hinten. Beide Düsen nach oben übers Kreuz richten und die Temperatur manuell über das Drehrädchen auf kalt stellen.

Dieser Punkt ist eine absolute Frechheit und zeigt, dass die Klimasteuerung dieser beiden Düsen eine komplette Fehlkonstruktion ist. Nur lässt sich das über Updates leider nicht mehr korrigieren. Abgesehen von der Funktion sieht es einfach bescheuert aus, wenn die Lamellen so schief nach oben stehen und man in den Luftkanal reinschauen kann. Es fehlt der Regler für die Luftstrombündelung aus dem F1x.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 12. Juli 2019 um 21:38:57 Uhr:

Zitat:

@c302010 schrieb am 12. Juli 2019 um 21:05:36 Uhr:

Hi und danke. Gab es auch einem Empfehlung wie man diese Oberkörper dingens Regelung einstellen sollte? Bei mir steht das alles auf neutral (?)

Nach den PUMAs auf ideal lassen oder zumindest zu Beginn.

Was ist denn die "Ideal" Einstellung?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 20:34

Zitat:

@c302010 schrieb am 12. Juli 2019 um 22:31:06 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 12. Juli 2019 um 21:38:57 Uhr:

 

Nach den PUMAs auf ideal lassen oder zumindest zu Beginn.

Was ist denn die "Ideal" Einstellung?

Sorry, neutral ...langer Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lösung für Probleme mit der Klimaanlage