1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lösung für rostende Zündkerzen

Lösung für rostende Zündkerzen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. September 2011 um 18:47

Nachdem ich einige Theads gelesen habe bin ich auch nicht schlauer geworden, wie ich dem obigem Problem bei meinem FOFO verbeugen kann.

Bringt die Volvo Abdeckung eine Abhilfe?

Oder doch Rückschlagventile für die Leitungen der Scheibenwischedüsen?

Oder kommt das ganze Dilemma nicht von durch die Scheinbenwischwasserdüsen und hat es was mit Kühlwasserleck zu tun?

Gruß AC

Beste Antwort im Thema

Bitte schön, 2 Bilder für euch und ja ich weiß, man hätte es optisch noch besser machen können aber hauptsache es ist endlich dicht. Zumindest habe ich keinerlei Wasserspuren mehr auf der Vovoabdeckung.

P1010258
P1010259
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Volvo Abdeckung kostet all in 20€ und die Waschdüsen nochmals so 10€.

Also 30 € rein machen und die Kerzen bleiben trocken.

Es sei den die Frost stopfen geben den Geist auf und fluten den Kerzenschacht.

Bei mir kam es erst von oben (Waschdüsen) und da der Vorbesitzer da nie reingeschaut hatte waren nach ca. 4,5Jahren die Froststopfen durch. Also am besten die Stopfer vorbeugent neu machen und den Volvo Deckel drauf....dann iss ruhe...!

Die Volvoabbdeckung alleine hält das Wasser auch nicht ganz zurück. Folgende Maßnahmen musste ich durchführen bis die Zündkerzen endlich trocken blieben (Ein recht herzlichen "Dankeschön" an Ford):

- Volvoabdeckung montiert

- Spritzdüsen gegen neue mit Dichtung getauscht

- Spritzdüsen wieder ausgebaut und mit ordentlich Dichtmittel wieder eingesetzt

- Den Schlitz an der Unterseite der Motorhaube oberhalb des Zündkerzenschachtes komplett mit Dichtmittel zugemacht

 

Seit mehreren Wochen ist jetzt endlich alles trocken. War eine schwere Geburt, ist wirklich eine ganz tolle Konstruktion seitens Ford.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

- Den Schlitz an der Unterseite der Motorhaube oberhalb des Zündkerzenschachtes komplett mit Dichtmittel zugemacht

Was meinst Du damit genau ? Ein Bild würde hier helfen.

Bitte schön, 2 Bilder für euch und ja ich weiß, man hätte es optisch noch besser machen können aber hauptsache es ist endlich dicht. Zumindest habe ich keinerlei Wasserspuren mehr auf der Vovoabdeckung.

P1010258
P1010259

Danke , werde mich die Sache mal morgen bei mir genauer Ansehen.

am 23. Mai 2012 um 18:18

Bis zu welchem Baujahr taucht der Effekt denn auf?

Wollte demnächst einen Focus Bj.2008 1.6er holen, dachte das wäre bei dem Bj. behoben, scheint aber nicht der Fall?

Beim Faceliftmodell wurden nur andere Düsen mit Dichtung verbaut ansonsten wurde nichts in dem Zusammenhang verändert. Der Fehler kann also beim Facelift auch noch auftreten. Ein Blick in den Zündkerzenschacht klärt die Frage allerdings...

Gruß

am 25. Mai 2012 um 7:33

Danke dir ;)

Hallo!

Habe heute bei Ford in Wuppertal die zwei Rückschlagventile gekauft - und nach Abzug von 13% Wiederverkäuferrabatt noch 11,52 Euro incl. Steuer bezahlt. Finde das hoffnungslos überteuert - insbesondere wenn man bedenkt, daß die ganze Abdeckung incl. Schrauben bei Volvo auch nur 19 Euro kostet - für Endkunden.

Bei ebay gibts das Gleiche fürs Aquarium (2 Stück Rückschlagventil verhindert rücklaufendes Wasser NEU & OVP) für 1 Euro plus 2 Euro Versand. Habe zwar einen 1.8er aus 2000 ohne rostige Zündkerzen

- gerade gebraucht gekauft - aber das nachlaufende Wasser stört dennoch irgendwie.

Gruss!

am 16. August 2013 um 20:41

Hallo

tritt das Problem nur beim 1,6 liter mit 101 PS oder auch beim 115 PS Modell (Ti-VCT) auf?

Und passt die Volvo Abdeckung auch beim Ti-VCT?

Danke

Ich habe ja erst seit kurzen einen Focus und erst sah er dicht aus (da auch schon die veränderten Düsen drinne hat), aber ist er doch nicht, zumind. kam es scheinbar selten vor da nix rostig.

Nun hatte ich bei Volvo mit den Teilenr. angerufen die man im Netz findet und der Kollege kam spärlich klar, ich sollte später den nächsten Kollegen nochmal kontaktieren, der dann nat erst meine Fahrzeugnummer brauchte, als ich sagte das ich ja Ford habe, wusste er sofort bescheid und meinte kein Problem morgen da, schließlich holt der Fordhändler vor Ort die Teile ja ständig ^^

Wegen den Ventilen schau ich mal Freitag beim Schrotter im Escort die sind mir etwas teuer bei Ford.

am 26. August 2013 um 7:12

hi ihr könnt beim facelift focus mk2 auch die fächerdüsen aus dem mk3 einbauen. danach lief auch nichts mehr über die motorhaube. kosten auch nicht die welt

Deine Antwort
Ähnliche Themen