ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lösung für TSI 18/2005 Flachriemengeräusche ?

Lösung für TSI 18/2005 Flachriemengeräusche ?

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:30

Hallo,

hab gerade in einem anderen Forum von einen Brummgeschädigten TDCI Fahrer folgendes gelesen :

Das lästige Brummen und Flattern wurde durch einen Tausch des Riemens von einem Transit TDCI mit gleichem Motor gelöst.

Da der Riemen etwas kürzer ist als der des Mondeos, sind die Störgeräusche/Probleme gelöst worden.

Meine Frage an die Profis :

Gibt es ein Sicherheitsrisiko bei dem etwas kürzerem Riemen ?

Gruß

andy67

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

ein kleiner Tip:

Versucht es mal mit etwas Silikonfett. Dieses bitte direkt auf die Keilrippen auftragen, keine Angst der Riemen rutscht nicht durch.

Ggf. Vorgang wiederholen. Mein Riemen läuft seit Wochen Seidenweich...

Gruß

Ganymed

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten
am 6. November 2007 um 21:31

Das ist ja ein hochinteressanter Ansatz ! Und ich bin bereit alles zu tun, um dieses Brummen für immer abstellen zu können.

Wo genau stand das ? Hast du einen Link ? Wäre super ! :)

Gruß

Werner

Wenn der Riemen die gleiche Form hat (den gleichen Abstand der Rillen) gibt es kein Sicherheitsrisiko wenn man einen kürzeren montiert.

Themenstarteram 6. November 2007 um 23:06

@werner

Hier mal der Link von der Information :

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=17384

Gruß

andy

Dickes mopped... das probier ich... bei unserm klapperts bei nun 450 auch ganz schön erbärmlich... wollte mir aber die 450,- € Aktion für Riemenscheibe, Spanner und Riemen (incl. Montage) gerne sparen weil nächsten Monat der neue kommt... aber n neuer Flachriemen wär sicher noch drin... ich werde berichten!

kompliziert wird allerdings die Auswahl des richtigen Riemens sein... aber schaun mer mal...

edit: sowas doofes... da hätte man ja auch mal eher drauf kommen können... hab mich schon gefragt warums bei den Transen nich rappelt und brummmt...

Daumen hoch für den (Er-) Finder

am 7. November 2007 um 8:37

Da brat mir einer 'nen Storch :)

Wenn das wirklich klappt, dann wäre das ja genial einfach... und einfach genial !

Da werde ich mich nochmal geneauer schlaumachen (Ford-Händler & Kundenzentrum Köln) und dann hier berichten.

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:27

Meiner macht aus dem Motorraum auch mal wieder Brummgeräusche/Rappeln.

Hab leider momentan keine Zeit für Werkstatt zwecks Flachriemenwechsel von ner Transe.

Wenn Ihr das Teil gewechselt habt, bitte die Teilenummer des Flachriemens der Transe hier bekanngeben.

Gruß

andy

Hallo,

ich habe bereits festgestellt, dass das Flachriemen für Mondeo und Transit TDCi sind identisch - 6PK1640!!! Also es wäre gut die genaue Lange des kurzen Riemens zu kennen

um das Brummen zu beseitigen!!!

Bye, iggyrock (CZ)

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

... Flachriemen für Mondeo und Transit TDCi sind identisch - 6PK1640!!! ....

Also es wäre gut die genaue Lange des kurzen Riemens zu kennen

Das is ja die Bezeichnung des (Zubehor-)Riemens... und die Länge ist auch schon mit angegeben... 1640 (mm) man muss also mal schaun obbs da von der FoMoCo Unterschiede gibt... z.B. 1635 oder 1630....

Leider is im Moment sowohl bei mir als auch bei meinem FFH eher Gummmi schwarz rund angesagt als Gummi lang und schmal... Hoffe dass ich und mein FFH-Lagerist nächste Woche damit durch sind und dann werden wir das mal in Angriff nehmen!

Hallo zusammen,

verfolge das Forum schon länger und poste jetzt auch mal. Möchte mich kurz vorstellen:

Mein Nickname ist lübbi, ich fahre seit 20 Jahren Ford. Bin eigentlich auch meistens zufrieden gewesen, gerade wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe aktuell einen 2,0 Tdci von 04/2003, also kurz vor Facelift mit 6 Gang Getriebe. Ich bin auch ein geplagter "Flachriemenbrummer". Nach dem bis jetzt schon alles gemacht wurde, teilte mir mein Händler genau diese Variante mit dem Riemen vom Transit mit. Dies kommt wohl auch offiziell von Ford als "letzte Maßnahme". Er erzählte mir auch, daß er von allen bei denen er dies gemacht hat, keine Beschwerden mehr kamen. Aber nun zu meiner Frage:

Kann man den Riemen mit einfachen Mitteln selber wechseln ? Wenn ja, wäre es schön wenn jemand eine kurze Anleitung und ein paar Tipps hier posten könnte. Momentan scheint nämlich keine Werkstatt wegen der "Winterräderwechselzeit" in der Lage zu sein das zu machen. Ich könnte mir den Riemen heute abholen und dann die genaue Bezeichnung hier posten.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

lübbi

Ohne Bühne is das Käse... wenn Bühne da, von Unten: Spanner Lösen (Vorher Batterie abklemmen)Lima ab, riemen weg und dann in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen... man kommt nich so gut ran!

Vielen Dank erst mal.

Also meinst Du ohne Bühne lieber die Finger von lassen, oder würde es ein Rangierwagenheber auch tun.

Gruß

lübbi

So sieht das wohl aus... die Ford Jungs haben in der Regel noch sonen speziellen Montierhebel um die Spanner zu entlasten und den Riemen aufzulegen, auf den kann man wohl verzichten... aber die Lima von unterm Auto, aufm Wagenheber aufgebockt??? Is sicher Geschmackssache, aber antun würd ichs mir nicht!

Da der Riementrieb kompliziert aufgebaut ist sollte man auf jeden Fall aufzeichnen wie der Riemen verläuft, ansonsten verliert man sehr schnell die Übersicht.

Gut, danke erst mal.

Werde es dann nächste Woche machen lassen. Ich bin mal gespannt, werde dann berichten.

Gruß

lübbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lösung für TSI 18/2005 Flachriemengeräusche ?