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Lösung für unrunden Leerlauf und hohem Kraftstoffverbrauch beim ABS gefunden
Tag,
seit knapp einem Jahr plagte ich mich mit einem unrund laufenden Motor ab, viele Sachen wurden getauscht und doch brachte nichts eine Verbesserung. Es schien ganz so zu sein als ob niemand den Fehler finden könnte.
Irgendwann empfahl mir jemand in einem Ventoforum mal die Stromversorgung des Motorsteuergeräts nachzuprüfen. OK, gesagt getan. Tatsächlich: Klemme 30 liefert nur mickrige 0,5 V. Klemme 15 dagegen volle Batteriespannung. Erstmal sich die Schaltpläne besorgt und dann noch mal geprüft. Vom Sicherungskasten geht ein rotes Kabel welches sich irgendwo teilt. Das eine Ende geht zum Motorsteuergerät und das andere zum Taktventil der Aktivkohleanlage. Und bei beiden kamen nur 0,5 V raus.
Gut, erstmal zur Werkstatt, die haben sicherlich Erfahrung damit.
Der Meister hörte mir nach dem Aussprechen von „Baujahr 93“ nicht mehr zu, sondern begann mir dann von irgendwelchen Temperaturfühlern zu erzählen. Sind alle getauscht.
Mit gebrauchten? Ja und? Die Widerstandswerte sind doch perfekt. Und ich hab mal die ganze Mono + Zündung vom Passat eines Kollegen drin gehabt, trotzdem lief die Karre scheiße. Haben sie den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da haben sich schon zwei Werkstätten davor die Zähne ausgebissen. Ach, das gibts doch nicht, Da haben die was falsch gemacht.
Ja ich hol den Elektriker. Mein Gott der Kerl hatte erst recht Ahnung gehabt. Ein Vergaser mit Steuergerät? Noch nie davon gehört. Wie kommen sie auf Vergaser, der hat eine Einspritzung. Ok sie mag zwar nur eine Düse haben, ist aber trotzdem eine Einspritzung.
Ja da müsste man mal schauen. Aber das mit Klemme 30 wird sicherlich nicht ihr Problem sein. Ich hab doch die ganze Motorelektrik eines anderen Wagens hier reingefriemelt, der lief trotzdem scheiße. Ja dann wird’s wohl die Zentralelektrik sein. Die können wir ihnen tauschen. Würde so bei, Moment, 300-400€ liegen. Sie haben doch nichtmal das Auto gesehen und können schon eine Diagnose stellen? Ja ich bin ausgebildet in diesen Sachen, ich kenn mich da aus. Wenn es ihnen nicht gefällt können sie in ihre alte Kiste wieder einsteigen und wegfahren. Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit. Gut lassen wir die Wanze labern.
Nächste Woche ging es zu einem anderem VW Autohaus. Ja, da müsste man mal das Kabel prüfen. Wie äußert sich ihr Problem? Unruhiger Leerlauf und hoher Verbrauch. Na dann wollen wir mal sehen. Ich möchte mit rein in die Werkstatt. Warum? Haben sie kein vertrauen? Die Erfahrung hat mir gesagt dass man nur sich selbst vertrauen kann. Ja gut, sie können mit rein. In der Werkstatt fummelt der Mechaniker an meinem KLR herum. Was machen sie denn da? Den KLR prüfen. Das stand aber nicht im Werkstattauftrag. Da stand Leitungsunterbrechung finden. Ja, aber so was kann nicht passieren. Es liegt ganz bestimmt am KLR. Nein, lassen sie das, fahren sie den Wagen wieder raus, ich gehe. Macht er. Natürlich muss gleich der Meister kommen. Ja was soll den das? Warum machen ihre Mechaniker das was sie nicht sollen? Ja zuerst muss man eine Schadensfeststellung machen und der KLR kann genau diese Symptome zeigen. Wissen sie überhaupt was ich in Auftrag gab? Ja, eine Schadensfeststellung. Nein eben nicht. Sehen sie sich doch den Auftrag an. Ja gut, da haben wir uns, äh, „geirrt“. Einen kleinen Betrag muss ich ihnen dennoch berechnen. Das wären dann 7,50€ für das Prüfen des KLRs. Was? Sie haben das Fahrzeug nur in die Werkstatt gefahren und der Kerl hat nur am Schlauch geruckelt. Und für die 3 Minuten soll ich jetzt zahlen? Das einzigste was in dieser Zeit vollständig ausgeführt wurde war das Öffnen der Motorhaube. Ich kann ihnen auch gleich 30 Minuten berechnen wenn es ihnen nicht passt. Nein, holen sie mal bitte den Kundendienstleiter her. Nein, dass muss ich nicht. Na gut, dann wird ein Kollege ihn herholen. Nach einem sehr kurzen Gespräch konnte ich ohne Abrechnung gehen.
Vielleicht habe ich falsch gemessen wenn alle sagen dass so etwas nicht sein kann.
Also noch mal Mulitmeter herausgekramt. Jetzt lag gar keine Spannung mehr an.
Viele Wochen vergingen als ich auf einmal von Aktionismus ergriffen den ganzen Motorraumleitungssatz ausbaute und in den Keller trug. Dort angekommen wurde gleich das marode Isolierband abgerissen und alle Tüllen abgezogen. Jetzt hieß es alle Adern zu vermessen. Das rote Kabel hat keinen Durchgang. Also gut, minuziös die Leitung untersucht. Und was fand ich? Einen Bruch beim Wasserkasten. Zuerst wollte ich das Ding löten. Dann fuhr ich aber zum Elektrikladen und kaufte mir ein passendes Kabel. Neue Pins auch gleich dran und den ganzen Scheiß wieder reingefrimelt. Dann bemerkte ich einen Kabelbruch beim Stecker für die Lambdasonde. Das hab ich doch vor einem Jahr gemacht, warum ist das wieder kaputt? Zum Schrottplatz gefahren und dort den passenden Stecker mitsamt Leitung abgeschnitten. Gleich in meinen Leitungssatz eingelötet und den ganzen Kabelbaum wieder mit Gewebeband umwickelt. Dann kann man das Ding ja wieder einbauen. Meine Fresse, hinter dem Sicherungskasten herrschen Platzverhältnisse.
Schlüssel in das Schloss und Motor gestartet. Tatsächlich, er lief einigermaßen ruhig und stank nicht mehr so nach Katalysator. Auf zum Fehlerspeicher auslesen. Ja er kommt rein. Keine Einträge abgelegt. Klasse. Die Karre lief viel besser, zog keinen Anhänger hinter sich her und die MFA zeigte realistische Verbrauchswerte an.
Ich frag mich auch warum ich damals zu den Truppen fuhr, aber na ja, hat ja nichts gekostet und jetzt hab ich es selbst repariert.
Folgende Probleme haben die beiden Kabelbrüche erzeugt:
- Fantasieverbrauchswerte bei der MFA
- Unrunder Leerlauf nach Starten des Motors (Egal ob warm oder kalt)
- Fettes Gemisch (10% CO) (Von 7,5 l/100km auf 12 l/100km)
- Leichtes Ruckeln bei kaltem Motor.
- Nicht auslesbarer Motorfehlerspeicher.
Das Magnetventil selbst ist unter 60°C Motortemperatur geschlossen, d.h. es benötigt die volle Batteriespannung um geschlossen zu sein. Bei mir bekommt es aber nichts, ist somit geöffnet. Bei kaltem Motor wird somit zusätzlich „Kraftstoff“ zugeführt welcher zu einem anfettem des Gemisches führt. Sieht man bei mir auch, es stinkt stark nach Kat. Nachher ist der Behälter leergesaugt, also zieht der Motor Falschluft. Wirkt sich möglicherweise nicht so übel aus wie ein gerissener Zwischenflansch, kann aber zu einem fetten Gemisch führen, da das Mstg. zusätzlichen Kraftstoff einspritzt um die Falschluft zu kompensieren.
Das Motorsteuergerät selbst braucht eine bestimmte Spannung um die Korrekturwerte nicht zu verlieren. Dafür ist Pin 21 zuständig. Der liefert von Klemme 30 Strom. Bei mir gar keinen. Wenn ich nachher einsteige hat das Steuergerät alle Werte vergessen und muss sich neu anlernen. Führt zu einem unrunden Leerlauf, der noch mit einem nicht funktionierenden Magnetventil sich wie ein Sack Nüsse anfühlt. -.-
Mit der „abgeklemmten“ Lambdasonde kann wiederum keine optimale Gemischanpassung erreicht werden es wird wieder nachgefettet oder nach den Notwerten gearbeitet.
Letztendlich wollte ich hier nur, wie von Antoni und Unbrakeable gewünscht, eine Rückmeldung geben und ein weiteres mögliches Symptom nennen.
Danke an
Tomy 69
Antoni
Unbrakeable
Dustmaster80
Und VentoGT auf Ventofans.
Schönen Gruß
rpalmer
Beste Antwort im Thema
Tag,
seit knapp einem Jahr plagte ich mich mit einem unrund laufenden Motor ab, viele Sachen wurden getauscht und doch brachte nichts eine Verbesserung. Es schien ganz so zu sein als ob niemand den Fehler finden könnte.
Irgendwann empfahl mir jemand in einem Ventoforum mal die Stromversorgung des Motorsteuergeräts nachzuprüfen. OK, gesagt getan. Tatsächlich: Klemme 30 liefert nur mickrige 0,5 V. Klemme 15 dagegen volle Batteriespannung. Erstmal sich die Schaltpläne besorgt und dann noch mal geprüft. Vom Sicherungskasten geht ein rotes Kabel welches sich irgendwo teilt. Das eine Ende geht zum Motorsteuergerät und das andere zum Taktventil der Aktivkohleanlage. Und bei beiden kamen nur 0,5 V raus.
Gut, erstmal zur Werkstatt, die haben sicherlich Erfahrung damit.
Der Meister hörte mir nach dem Aussprechen von „Baujahr 93“ nicht mehr zu, sondern begann mir dann von irgendwelchen Temperaturfühlern zu erzählen. Sind alle getauscht.
Mit gebrauchten? Ja und? Die Widerstandswerte sind doch perfekt. Und ich hab mal die ganze Mono + Zündung vom Passat eines Kollegen drin gehabt, trotzdem lief die Karre scheiße. Haben sie den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da haben sich schon zwei Werkstätten davor die Zähne ausgebissen. Ach, das gibts doch nicht, Da haben die was falsch gemacht.
Ja ich hol den Elektriker. Mein Gott der Kerl hatte erst recht Ahnung gehabt. Ein Vergaser mit Steuergerät? Noch nie davon gehört. Wie kommen sie auf Vergaser, der hat eine Einspritzung. Ok sie mag zwar nur eine Düse haben, ist aber trotzdem eine Einspritzung.
Ja da müsste man mal schauen. Aber das mit Klemme 30 wird sicherlich nicht ihr Problem sein. Ich hab doch die ganze Motorelektrik eines anderen Wagens hier reingefriemelt, der lief trotzdem scheiße. Ja dann wird’s wohl die Zentralelektrik sein. Die können wir ihnen tauschen. Würde so bei, Moment, 300-400€ liegen. Sie haben doch nichtmal das Auto gesehen und können schon eine Diagnose stellen? Ja ich bin ausgebildet in diesen Sachen, ich kenn mich da aus. Wenn es ihnen nicht gefällt können sie in ihre alte Kiste wieder einsteigen und wegfahren. Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit. Gut lassen wir die Wanze labern.
Nächste Woche ging es zu einem anderem VW Autohaus. Ja, da müsste man mal das Kabel prüfen. Wie äußert sich ihr Problem? Unruhiger Leerlauf und hoher Verbrauch. Na dann wollen wir mal sehen. Ich möchte mit rein in die Werkstatt. Warum? Haben sie kein vertrauen? Die Erfahrung hat mir gesagt dass man nur sich selbst vertrauen kann. Ja gut, sie können mit rein. In der Werkstatt fummelt der Mechaniker an meinem KLR herum. Was machen sie denn da? Den KLR prüfen. Das stand aber nicht im Werkstattauftrag. Da stand Leitungsunterbrechung finden. Ja, aber so was kann nicht passieren. Es liegt ganz bestimmt am KLR. Nein, lassen sie das, fahren sie den Wagen wieder raus, ich gehe. Macht er. Natürlich muss gleich der Meister kommen. Ja was soll den das? Warum machen ihre Mechaniker das was sie nicht sollen? Ja zuerst muss man eine Schadensfeststellung machen und der KLR kann genau diese Symptome zeigen. Wissen sie überhaupt was ich in Auftrag gab? Ja, eine Schadensfeststellung. Nein eben nicht. Sehen sie sich doch den Auftrag an. Ja gut, da haben wir uns, äh, „geirrt“. Einen kleinen Betrag muss ich ihnen dennoch berechnen. Das wären dann 7,50€ für das Prüfen des KLRs. Was? Sie haben das Fahrzeug nur in die Werkstatt gefahren und der Kerl hat nur am Schlauch geruckelt. Und für die 3 Minuten soll ich jetzt zahlen? Das einzigste was in dieser Zeit vollständig ausgeführt wurde war das Öffnen der Motorhaube. Ich kann ihnen auch gleich 30 Minuten berechnen wenn es ihnen nicht passt. Nein, holen sie mal bitte den Kundendienstleiter her. Nein, dass muss ich nicht. Na gut, dann wird ein Kollege ihn herholen. Nach einem sehr kurzen Gespräch konnte ich ohne Abrechnung gehen.
Vielleicht habe ich falsch gemessen wenn alle sagen dass so etwas nicht sein kann.
Also noch mal Mulitmeter herausgekramt. Jetzt lag gar keine Spannung mehr an.
Viele Wochen vergingen als ich auf einmal von Aktionismus ergriffen den ganzen Motorraumleitungssatz ausbaute und in den Keller trug. Dort angekommen wurde gleich das marode Isolierband abgerissen und alle Tüllen abgezogen. Jetzt hieß es alle Adern zu vermessen. Das rote Kabel hat keinen Durchgang. Also gut, minuziös die Leitung untersucht. Und was fand ich? Einen Bruch beim Wasserkasten. Zuerst wollte ich das Ding löten. Dann fuhr ich aber zum Elektrikladen und kaufte mir ein passendes Kabel. Neue Pins auch gleich dran und den ganzen Scheiß wieder reingefrimelt. Dann bemerkte ich einen Kabelbruch beim Stecker für die Lambdasonde. Das hab ich doch vor einem Jahr gemacht, warum ist das wieder kaputt? Zum Schrottplatz gefahren und dort den passenden Stecker mitsamt Leitung abgeschnitten. Gleich in meinen Leitungssatz eingelötet und den ganzen Kabelbaum wieder mit Gewebeband umwickelt. Dann kann man das Ding ja wieder einbauen. Meine Fresse, hinter dem Sicherungskasten herrschen Platzverhältnisse.
Schlüssel in das Schloss und Motor gestartet. Tatsächlich, er lief einigermaßen ruhig und stank nicht mehr so nach Katalysator. Auf zum Fehlerspeicher auslesen. Ja er kommt rein. Keine Einträge abgelegt. Klasse. Die Karre lief viel besser, zog keinen Anhänger hinter sich her und die MFA zeigte realistische Verbrauchswerte an.
Ich frag mich auch warum ich damals zu den Truppen fuhr, aber na ja, hat ja nichts gekostet und jetzt hab ich es selbst repariert.
Folgende Probleme haben die beiden Kabelbrüche erzeugt:
- Fantasieverbrauchswerte bei der MFA
- Unrunder Leerlauf nach Starten des Motors (Egal ob warm oder kalt)
- Fettes Gemisch (10% CO) (Von 7,5 l/100km auf 12 l/100km)
- Leichtes Ruckeln bei kaltem Motor.
- Nicht auslesbarer Motorfehlerspeicher.
Das Magnetventil selbst ist unter 60°C Motortemperatur geschlossen, d.h. es benötigt die volle Batteriespannung um geschlossen zu sein. Bei mir bekommt es aber nichts, ist somit geöffnet. Bei kaltem Motor wird somit zusätzlich „Kraftstoff“ zugeführt welcher zu einem anfettem des Gemisches führt. Sieht man bei mir auch, es stinkt stark nach Kat. Nachher ist der Behälter leergesaugt, also zieht der Motor Falschluft. Wirkt sich möglicherweise nicht so übel aus wie ein gerissener Zwischenflansch, kann aber zu einem fetten Gemisch führen, da das Mstg. zusätzlichen Kraftstoff einspritzt um die Falschluft zu kompensieren.
Das Motorsteuergerät selbst braucht eine bestimmte Spannung um die Korrekturwerte nicht zu verlieren. Dafür ist Pin 21 zuständig. Der liefert von Klemme 30 Strom. Bei mir gar keinen. Wenn ich nachher einsteige hat das Steuergerät alle Werte vergessen und muss sich neu anlernen. Führt zu einem unrunden Leerlauf, der noch mit einem nicht funktionierenden Magnetventil sich wie ein Sack Nüsse anfühlt. -.-
Mit der „abgeklemmten“ Lambdasonde kann wiederum keine optimale Gemischanpassung erreicht werden es wird wieder nachgefettet oder nach den Notwerten gearbeitet.
Letztendlich wollte ich hier nur, wie von Antoni und Unbrakeable gewünscht, eine Rückmeldung geben und ein weiteres mögliches Symptom nennen.
Danke an
Tomy 69
Antoni
Unbrakeable
Dustmaster80
Und VentoGT auf Ventofans.
Schönen Gruß
rpalmer
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24 Antworten
Von mir ein dickes Dankeschön für diesen Beitrag!
Ich kann mir vorstellen das dieser Fehler auch bei Gölfen mit anderen Motoren
auftritt.
Von daher sehe ich diesen Beitrag als große Hilfe bei der Fehlersuche an.
Wirklich schön geschrieben, schade das das viele TE's net machen.
Und es zeigt wiedermal die unfähigkeit von vielen VW werkstätten und den "€" Zeichen das die Leute die dort arbeiten in den Augen haben, frei nach dem Motto "VW kaufen-Porsche bezahlen"
Zitat:
Original geschrieben von Sonny_Black776
Wirklich schön geschrieben, schade das das viele TE's net machen.
Und es zeigt wiedermal die unfähigkeit von vielen VW werkstätten und den "€" Zeichen das die Leute die dort arbeiten in den Augen haben, frei nach dem Motto "VW kaufen-Porsche bezahlen"
Erzähl keinen Quark! Die meisten Flachpfeiffen wie in dem Beispiel hier haben einfach nur keine Ahnung! Die €€€ hat nur der Chef in den Augen, nicht die Mitarbeiter! Denen ist es Scheiss egal, die bekommen immer das gleiche Geld!
Und was meinst du welche "Flachpfeiffe" beim Chef beliebter ist, die die den Kunden in die Werkstatt verhilft oder die anderen?
So oder so kannste 90 % der Vertragswerkstätten in der Pfeiffe rauchen, schade das es noch genug unwissende gibt die sich über Ohr hauen lassen sonst würde die natürliche Auslese schon alles regeln.
Zitat:
Original geschrieben von Sonny_Black776
Und was meinst du welche "Flachpfeiffe" beim Chef beliebter ist, die die den Kunden in die Werkstatt verhilft oder die anderen?
Brauchst mir darüber nichts erzählen, arbeite selbst in so einem Laden! Deine Sprüche passen eher in richtung Stammtisch und ich glaube nicht das Du mit deinen 20Jahren bereits soviel Erfahrung mit allen möglichen Werkstätten hast, geschweige denn mit Betriebswirtschaft und Mitarbeiterführung!
Du wirfst hier eine prozentualen Anteil von 90% in den Thread, kennst Du ALLE VW Betriebe? Wie kommst Du auf solche eine Zahl? "Habe ich gehört, ist meine Erfahrung"....sehr schön! Vielleicht gerade mal 2-3 Werkstätten flüchtlich von innen gesehen, alles vom hören-sagen mitbekommen und dann solch einen Schwachsinn behaupten! Lächerlich!
Vielleicht ist Dir immer noch nicht klar, das viele Mechaniker/Techniker/Meister solcher Werkstätten HIER in solchen Foren aktiv mithelfen und dabei nicht einmal etwas verdienen und teilweise sogar ihre Freizeit opfern!
Na endlich hast du den F*****Fehler gefunden....
Danke für die Rückmeldung....
Zu den Werkstätten,es gibt halt gute und schlechte Leute in den Werkstätten,leider hat es mir die Erfahrung gezeigt das auf den Kunden meist sehr wenig eingegangen wird,das heisst man stempelt sie ab als wenn sie eh keine Ahnung hätten...Aber das stimmt so nicht und es trägt auch viel zur einer Diagnose bei,wenn man sich alles anhört was der Kunde sagt und es auch umsetzt,dann hat man den Fehler zu 70% in der Tasche,weil man nicht von vorne suchen muss......
Am schlimmsten ist es leider bei den Frauen,das sie über den Tisch gezogen werden...
Deshalb sollte man schon die Werkstätten "abklappern" und irgendwann triffst du auch auf eine kompetente Werke.
Übrigends echt guter Beitrag!!
hmm da weiss ich ja gleich mal, wo ich meien fehlersuche weiterführen kann...
gleich mal bei meinem gt das mstg suchen kein plan wos ist, werds aber scho finden hihi
Zitat:
Original geschrieben von chrisdachaot
hmm da weiss ich ja gleich mal, wo ich meien fehlersuche weiterführen kann...
gleich mal bei meinem gt das mstg suchen kein plan wos ist, werds aber scho finden hihi
Im Wasserkasten auf der linken Seite wenn du vor dem Motorraum stehst....
okay das macht es einfacher
bin seit heut morgen 3.30 auf den beinen, leg mich ma ne halbe stunde pennnen.
dann berichte ich mal von meiner messung
Is ja schön das du in so einem Laden arbeitest, dann zähl dich halt zu den anderen 10 % dazu. Ich gehe nun mal wenn ich meine eigene Meinung sage von meinen persönlichen Erfahrungen aus und die sind so wie oben beschrieben, und diese Erfahrungen decken sich hier soweit mit allem was man von Vertragswerkstätten liest.
Ich habe nie gesagt das alle schlecht sind, ich habe auch einige Bekannte die in Vertragswerkstätten von verschiedenen Herstellern arbeiten, und auch wenn noch keiner von denen Hand an mein Auto gelegt hat gehe ich davon aus das die auch zu den 10 % gehören.
Und sich hier voll aufzuregen und alles persönlich zu nehmen ist in meinen Augen eher lächerlich und zeigt das manche mit 25 Jahren noch nicht sachlich Diskutieren können.
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
wurde gleich das marode Isolierband abgerissen und alle Tüllen abgezogen..............eingelötet und den ganzen Kabelbaum wieder mit Gewebeband umwickelt. ..........
Schönen Gruß
rpalmer
Hallo rpalmer,
Dein Bericht ist sehr aufschlußreich. Das Problem ist sicherlich, daß die Werkstatt für den Gesellen ca. 70 Teuro pro Stunde verrechnen muß. Egal, ob er eine Leitungsunterbrechung zeitaufwendig suchen muß oder aber er handfeste konkrete Schraubarbeiten zu verrichten hat.
Bei einer Suche nach einem Kabelbruch kann man keine Zeitvorgaben machen.
An meinem AAM ist das Isolierband auch marode und krümelt bei der geringsten Berührung ab.
Mit welchem Gewebeband hast Du den Kabelbaum wieder umwickelt? Das Zeugs muß ja eine starke Hitze aushalten
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Vielleicht ist Dir immer noch nicht klar, das viele Mechaniker/Techniker/Meister solcher Werkstätten HIER in solchen Foren aktiv mithelfen und dabei nicht einmal etwas verdienen und teilweise sogar ihre Freizeit opfern!
Ach und Sonny und die annern helfen hier nicht und opfern ihre Freizeit? Willst jetz nen Denkmal im Forum haben, weil du soviel Freizeit opferst? Das is rein freiwillig... wer hier ne extra Anerkennung sucht is ganz schön arm.
Keiner zwingt dich zu helfen und nur weil Du Mechaniker bist, biste hier nichts besonderes...
Zitat:
Original geschrieben von quali
An meinem AAM ist das Isolierband auch marode und krümelt bei der geringsten Berührung ab.
Mit welchem Gewebeband hast Du den Kabelbaum wieder umwickelt? Das Zeugs muß ja eine starke Hitze aushalten
Auf Arbeit haben wir schwarzes Isoband von Tesa. Das Beste was ich kenne... klebt hammer gut, ist sehr robust (arbeite innem Chemie-Unternehmen) und lässt sich fast rückstandsfrei entfernen (je nachdem wie lange es schon klebt). Der totale Unterschied zu jedem Noname-Isoband vom Grabbeltisch.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel .......Auf Arbeit haben wir schwarzes Isoband von Tesa. Das Beste was ich kenne... klebt hammer gut, ist sehr robust (arbeite innem Chemie-Unternehmen) und lässt sich fast rückstandsfrei entfernen (je nachdem wie lange es schon klebt). Der totale Unterschied zu jedem Noname-Isoband vom Grabbeltisch.
Hallo Qnkel,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Dann werde ich mir das von Tesa auch holen. Habt Ihr auch schon Spiral- Umwicklungen aus Kunststoff verwendet? Oder längsgeschlitztes "Marderschutzrohr"?
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Vielleicht ist Dir immer noch nicht klar, das viele Mechaniker/Techniker/Meister solcher Werkstätten HIER in solchen Foren aktiv mithelfen und dabei nicht einmal etwas verdienen und teilweise sogar ihre Freizeit opfern!
Ach und Sonny und die annern helfen hier nicht und opfern ihre Freizeit? Willst jetz nen Denkmal im Forum haben, weil du soviel Freizeit opferst? Das is rein freiwillig... wer hier ne extra Anerkennung sucht is ganz schön arm.
Keiner zwingt dich zu helfen und nur weil Du Mechaniker bist, biste hier nichts besonderes...
Hör Du mal auf hier etwas zu verdrehen und mir etwas zu unterstellen! Das zitierte von Dir bezog sich darauf, das Mitarbeiter der Vertragswerkstätten Geld gierig wären! Wenn es so wäre, würde von denen hier niemand schreiben und ständig auf die nächste Werkstatt verweisen! Versuch das Gelesene mal in Zusammenhängen zu verstehen! Ist nicht das erste mal von Dir!
Und selbst wenn ich Dir sage, das ich nicht Mechaniker, sondern Meister bin, tut es nichts zur Sache, weil es Scheiss egal ist!
Zitat:
Original geschrieben von Sonny_Black776
Is ja schön das du in so einem Laden arbeitest, dann zähl dich halt zu den anderen 10 % dazu. Ich gehe nun mal wenn ich meine eigene Meinung sage von meinen persönlichen Erfahrungen aus und die sind so wie oben beschrieben, und diese Erfahrungen decken sich hier soweit mit allem was man von Vertragswerkstätten liest.
Sowas soll Deine Meinung sein?
Zitat:
"Und es zeigt wiedermal die unfähigkeit von vielen VW werkstätten und den "€" Zeichen das die Leute die dort arbeiten in den Augen haben, frei nach dem Motto "VW kaufen-Porsche bezahlen"
Das ist schlichtweg eine UNTERSTELLUNG fürs Stammtisch quatsche, mehr nicht!
Ich nehme es nicht persönlich, rege mich aber zurecht auf, weil ich nunmal als Betroffener in diesem Bereich arbeite! Positives wirst Du in Foren SEHR SELTEN lesen, negatives wird dagegen so richtig aufgesogen und blitzschnell rumgesprochen. Du hast keine Vorstellung davon was beispielsweise für einen Schaden die Medien/Presse durch ihre schwachsinnigen Werkstatt-Tests im Kfz-Gewerbe anrichten. Wischerblätter reissen niemals von allein IN DER MITTE ein! Bremsleitungen lösen sich niemals von allein aus der Halterung! Achmanschetten angeschnitten, Felgen und Achse fein säuberlich gelassen, damit es bloß nicht bemerkt wird! Lenkungsmanschetten angeschnitten! Fällt durch solche schwachsinnigen Fehler eine Werkstatt durch, spricht sich das rum! Anschließend heisst es wieder "Typisch Vertragswerkstätten". Also kommt mir nicht irgendeinem Blödsinn was ihr im Internet oder in Zeitschriften aufgeschnappt habt!