ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lösung: Heckklappe verriegelt nicht mehr!

Lösung: Heckklappe verriegelt nicht mehr!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt stellt euch vor ihr fahrt Weihnachten die Familien besuchen und nach dem Entladen rastet die Heckklappe nicht mehr ein...

Neben den üblichen ZV-Problemen durch das Fahrerschloss, hat das diesmal mit dem Heckklappenschloss zu tun und ein Fön hat nichts gebracht.

Kurzum; durch das 3000000mal öffnen oder den Dauerfrost hat der elektrische Öffner den Mechanismus nicht 100% freigegeben. Somit schließt der Fanghaken nicht mehr und die Klappe bleibt offen.

Ich musste insgesamt sechs Schrauben lösen, es geht auch mit vieren.

1. zwei Schrauben der Heckklappenverkleidung (BWY) in den Griffmulden lösen

2. von innen sieht man dann zwei messingfarbene Schrauben; die halten den Stellmotor.

3. lösen, Stecker ab und den Motor mit ins Warme nehmen

4. Gehäuse aufhebeln, hab davon kein Bild aber dort ist ein E-Motor und eine Schraubenspindel mit Wickelfeder zum Zurückschnappen.

Das ist auch das Geräusch was man hört, wenn man entriegelt. Der E-Motor dreht, bis die Spindel den Zugbolzen reingezogen hat und die Wickelfeder dreht die Spindel und den Bolzen wieder zurück.

5. Kurz bewegen und ein Tropfen Öl oder Silikonfett ran, fertig.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge und mein Auto lässt sich wieder verriegeln.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ( nicht mit dem Mondeo ).

MfG

panko

Cimg4028
Cimg4031
Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt stellt euch vor ihr fahrt Weihnachten die Familien besuchen und nach dem Entladen rastet die Heckklappe nicht mehr ein...

Neben den üblichen ZV-Problemen durch das Fahrerschloss, hat das diesmal mit dem Heckklappenschloss zu tun und ein Fön hat nichts gebracht.

Kurzum; durch das 3000000mal öffnen oder den Dauerfrost hat der elektrische Öffner den Mechanismus nicht 100% freigegeben. Somit schließt der Fanghaken nicht mehr und die Klappe bleibt offen.

Ich musste insgesamt sechs Schrauben lösen, es geht auch mit vieren.

1. zwei Schrauben der Heckklappenverkleidung (BWY) in den Griffmulden lösen

2. von innen sieht man dann zwei messingfarbene Schrauben; die halten den Stellmotor.

3. lösen, Stecker ab und den Motor mit ins Warme nehmen

4. Gehäuse aufhebeln, hab davon kein Bild aber dort ist ein E-Motor und eine Schraubenspindel mit Wickelfeder zum Zurückschnappen.

Das ist auch das Geräusch was man hört, wenn man entriegelt. Der E-Motor dreht, bis die Spindel den Zugbolzen reingezogen hat und die Wickelfeder dreht die Spindel und den Bolzen wieder zurück.

5. Kurz bewegen und ein Tropfen Öl oder Silikonfett ran, fertig.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge und mein Auto lässt sich wieder verriegeln.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ( nicht mit dem Mondeo ).

MfG

panko

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juli 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von panko

mein Auto lässt sich wieder verriegeln.

Meine Heckklappe lässt sich nicht mehr entriegeln,

scheint als währe der Stellmotor zu schwach dazu.

Anfangs wars nur wenn die Sonne drauf geprasselt

ist, nun auch bei kühleren Temperaturen.

Taster ist i.O., man hört daß der Stellmotor irgendwie reagiert...

Hab das Ding schon geschmiert und auch den Bügel

am Kofferraumboden soweit den Langlöchern möglich ist nach Aussen eingestellt.

Stellmotoren sind recht schwierig zu finden wies aussieht, aber ich gebe nicht auf. ;)

Da hat man schon einen großen Kofferraum und muß

das Eingekaufte trotzdem auf der Rückbank deponieren.... :rolleyes:

Da muss ja irgendwas schwer gehen. Hast du die Teile mal getrennt und dann angesteuert?

MfG

am 17. Juli 2012 um 16:54

Ja, schon alles ausgebaut und geschmiert, aber alles leichtgängig.

 

Heute nochmal ausgebaut, je mehr ich ihn nacheinander betätige desto

langsamer und kürzer ist der Hub. Kurz warten und das selbe wieder

von vorne.

 

Hier ein Video von Heute.... http://www.youtube.com/watch?v=VeDL1oPmJaI

 

Ein neues Teil gibts nur komplett für um die 100€, vielleicht kann ich auch nur

den Motor im Stellgetriebe tauschen.

 

Wenn du das Gehäuse öffnest, kannst du dort mal drin das Fett erneuern. Ist sicher auch nicht mehr gut verteilt und geschmeidig.

MfG

am 17. Juli 2012 um 19:24

Die Mechanik trieft schon vor neuem Fett. ;) Mich wundert eben daß es nach ein paar Minuten

dann wieder funktioniert d.h. das selbe Spiel wie im Video beginnt von neuem.

Auf geht die Klappe mittlerweile aber garnicht mehr, bzw. vorerst nur per Seilzug. :D

Hab grad kurzen Prozess gemacht, Teilenummer 3S71A43102AC bei ford-kimmerle-teileshop.de bestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von T.Held

;) Mich wundert eben daß es nach ein paar Minuten

dann wieder funktioniert d.h. das selbe Spiel wie im Video beginnt von neuem.

Auf geht die Klappe mittlerweile aber garnicht mehr, bzw. vorerst nur per Seilzug. :D

Ich hatte das Problem auch, bevor ich euer Forum hier gefunden habe:D.

Der Fehler ist eigentlich ganz einfach nur man kann ihn Quasi nicht beheben. Im Stellmotor sitzt an den Kohlen ein PTC ( Kaltleitender Wiederstand ) dieser ist über die Jahre marode geworden!!!

Ich habe mir so geholfen ...

1. Stellmotor zerlegt

2. PTC Ausgebaut

3. PTC Stark erhitzt ( mind. 300Grad ) für ca 20 -50 Sekunden

4. Den PTC wieder eingebaut

Jetzt Funtzt es schon seit 3 Jahren bei mir soo...

2X schnell hintereinander öffnen ok, beim 3. Mal Glückssache:D danach Natda

Aber nach ca 2 Minuten klappt alles wieder perfekt.

Den Fehler hab ich im Ausgebautem Zustand an einem Labornetzteil nachvollziehen können.

Leider habe ich keinerlei PTC`s gefunden die ich als Ersatz in den Motor einsetzen hätte können.

Deshalb die Prozedur mit dem Erhitzen.

Der PTC stellt eine Schutzfunktion für das Getriebe und die Leitungen dar!!!

Überbrücken ist Zwecklos dann geht zwar der Öffner aber er Zerlegt bei 12V das Getriebe.

Wenn sich das Problem bei mir wieder verschlimmern würde dann...

Würde ich folgendes machen ....

Auf keinen Fall 180 € Ford in den A... schieben :):mad:

Nee ich würde den PTC Brücken und das Kabel Kappen. Einen passenden Ptc berechnen und dann in Reihe zu dem Stellmotor einbauen.

Fertig :D:D

180€ gespat ... 0.5€ für nen PTC Investiert und ein wehnig an meinem Mondi Rumgebastelt :p

Ich hoffe das hilft denen die das Problem auch mal haben :D:D

LG

Rico

Der PTC dient also als Strombegrenzer! Welchen Strom konntest du messen, als der Motor zog? Hast du den Wert des PTC raus bekommen?

Man könnte das auch mit Elektronik nachbilden, falls man keinen passenden PTC findet.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der PTC dient also als Strombegrenzer! Welchen Strom konntest du messen, als der Motor zog? Hast du den Wert des PTC raus bekommen

Der Strom lag um 1 Amper aber den PTC konnte ich nicht ermitteln da er ja im kalten zustand fast 0 Ohm hat. ich hatte versucht ihn mit einem winzigen Parallelwiderstand zu unterstützen aber das klapt nicht.

Bei mir musste dass schnell gehen da ich den Wagen wieder brauchte. Nach der Lötaktion mit verschieden Wiederständen ging die Verriegelung dann wieder. ich habe daraufhin den PTC noch ein wenig Erwärmt und so ist diese Prognose entstanden.

Am Netzteil hab ich den Widerstand gebückt und den Motor auf Funktion untersucht. Mit einer Externen Strombegrenzung klappt dann alles problemlos.

Das ganze ist schon ca. 3 Jahre bei mir her, dadurch habe ich die Werte leider nicht mehr im Kopf sollte aber dann im akuten Fall auch kein Problem darstellen die zu ermitteln.

Die Verriegelung funktioniert da folgendermaßen:

Taster an der Heckklappe gedrückt und das Steuergerät gibt einen Impuls von ca. 2-3 Sekunden frei.

Da es dann schnell gehen muss ist es ein sehr kräftiger Motor und der würde das Getriebe der Verriegelung dann zerlegen. Deshalb haben der da wahrscheinlich den PTC versteckt.

Habe ich so in so kleinen Motoren auch noch nie gefunden.

Als strombegrenzter würde sich ein L200 anbieten da kann man dann ganz fein begrenzen.

Einfach mal Googeln, nur muss dafür dann schon ein wenig Elektronisches Fachwissen her.

 

<--- Elektroniker! :D

Auf den L200 kann mal verzichten! ;)

Ein PTC ist öfters bei bei E-Motoren verbaut. Der PTC erhöht den Widerstand bei Last. Dadurch wird der Strom begrenzt.

Ein simpler PNP, zwei Widerstände und ein Kondensator erfüllen selbigen Zweck!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ein simpler PNP, zwei Widerstände und ein Kondensator erfüllen selbigen Zweck!

MfG

LOL :D:D

Jaa so geht es auch und ist dann genau so kompliziert für den Leihen :p:D....

Nee ich wollte jetzt auch nur einen Lösungsansatz für das Problem geben, da es ja recht oft auftritt.

Dieser PTC ist halt das Kernproblem, sicherlich wird das schwierig sein, ihn bei dem Motor zu finden...

Wenn meiner wieder Streikt ( ich hoffe gar nicht mehr ) dann mach ich mal eine Bild Anleitung.

Gleich mit einem Einfach umzusetzenden PTC oder so.

Nur extra dafür, zerleg ich jetzt nicht meine Heckkappe :):D:D

am 20. Februar 2013 um 21:12

Hallo zusammen,

heute hat bei unserem Auto auch die Verriegelung nicht mehr funktioniert. Habe das Schloss nach dieser Anleitung ausgebaut und den Stellmotor wieder gängig gemacht. Zuerst wollte ich versuchen den Haken mit der Hand aus dem Gehäuse zu ziehen...hat nicht geklappt. Aber mit ein paar sanften Schlägen auf das Gehäuse ist das Teil dann herausgefahren. Danach habe ich noch Silikonfett aufgetragen...und es hat wieder funktioniert. Schön, dass es MT gibt!

Grüße

Palmenbaum

Hallo panko,

vielen Dank für deine Fehlerbeschreibung und die Hinweise zur Fehlerbehebung. Genau der Fehler trat bei meinem Ford Mondeo MK3, Bj. 2003 auf, und dank deiner Hilfe konnte ich ihn, wie von dir beschrieben, beheben. Gescheitert bin ich allerdings an der Demontage der Heckklappenverkleidung. Ich habe die beiden Schrauben in den Griffmulden gelöst, ferner zwei weitere im oberen Bereich. Trotzdem saß die Verkleidung noch fest. Aus Angst, Gewalt anzuwenden und dabei irgendwelche Kunststoffteile abzubrechen, habe ich von der Demontage der Verkleidung abgesehen. Ich habe stattdessen die Abdeckhaube des Schlosses entfernt (2 Schrauben) und das Schloss von seinem Haltewinkel gelöst (3 leicht zugängliche Torx-Schrauben). Rest der Reparatur wie von dir beschrieben, fast 200€ gerettet, würde dir gern für deinen Tip einen ausgeben...

renrew2

Der Hella-Motor ist doch auch bei VW / Audi usw verbaut.. die gibt es haufenweise in der Bucht. Das müsste doch auch funktionieren...? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Zitat:

@panko schrieb am 26. Dezember 2010 um 14:47:18 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt stellt euch vor ihr fahrt Weihnachten die Familien besuchen und nach dem Entladen rastet die Heckklappe nicht mehr ein...

Neben den üblichen ZV-Problemen durch das Fahrerschloss, hat das diesmal mit dem Heckklappenschloss zu tun und ein Fön hat nichts gebracht.

Kurzum; durch das 3000000mal öffnen oder den Dauerfrost hat der elektrische Öffner den Mechanismus nicht 100% freigegeben. Somit schließt der Fanghaken nicht mehr und die Klappe bleibt offen.

Ich musste insgesamt sechs Schrauben lösen, es geht auch mit vieren.

1. zwei Schrauben der Heckklappenverkleidung (BWY) in den Griffmulden lösen

2. von innen sieht man dann zwei messingfarbene Schrauben; die halten den Stellmotor.

3. lösen, Stecker ab und den Motor mit ins Warme nehmen

4. Gehäuse aufhebeln, hab davon kein Bild aber dort ist ein E-Motor und eine Schraubenspindel mit Wickelfeder zum Zurückschnappen.

Das ist auch das Geräusch was man hört, wenn man entriegelt. Der E-Motor dreht, bis die Spindel den Zugbolzen reingezogen hat und die Wickelfeder dreht die Spindel und den Bolzen wieder zurück.

5. Kurz bewegen und ein Tropfen Öl oder Silikonfett ran, fertig.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge und mein Auto lässt sich wieder verriegeln.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ( nicht mit dem Mondeo ).

MfG

panko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lösung: Heckklappe verriegelt nicht mehr!