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Lösung mangelnde Heizleistung 1.4 TSI
So ihr Frostbeulen
da ja wieder die kalte Jahreszeit beginnt hätte ich eine Interessante Neuerung für alle die sich über die mangelnde Heizleistung des TSI's beschweren.
Ich hab am Wochenende mal etwas mitm VCDS in den Punkten Motor und Klima rumgeschmökert. Im Anpassungskanal von einem der beiden Punkte ist mir dann was interessantes aufgefallen.
Man kann die Heizleistung dort steigern. Hab jetz probehalber mal gemacht, um zu testen ob ein Unterschied spürbar ist. Und was soll ich sagen: Die Bude heizt deutlich besser durch. Dauert jetzt im Schnitt bis zu 10 Minuten weniger bist man ordentlich was von der Wärme spürt. Voraussetzung ist nur, das die Software des Motorsteuergerätes das unterstützt.
Probierts am besten mal aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hamsterbacke197
ich habe das neue Softwareupdate drauf und kann das bestätigen. Mit VCDS habe ich noch nicht nachgeschaut ob man da noch was modifizieren kann. Effekt ist, das das Kühlwasser deutlich länger bis zum erreichen von 90 Grad braucht. Wahrscheinlich wird der große Kühlkreislauf einfach früher auf gemacht.
Unter großen Kühlkreislauf verstehe ich aber den Kreislauf der über den Kühler geht. Der müsste dann aber später geöffnet werden, damit am Anfang mehr Wärme für den Wärmetauscher bleibt. Aber dass müsste eigentlich durch den Thermostat sowieso der Fall sein.
Ich vermute das durch den Softwareupdate einfach eine andere Benzineinspritzung im kalten Zustand erfolgt, die zu mehr Abwärme führt.
Immerhin entsteht das Problem ja durch den "zu guten Wirkungsgrad" des Motors.
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36 Antworten
Hallo! Und was oder wo ist das Geheimnis? Was hat Du "ausgetestet"?
Steht oben bereits das es funktioniert
ich habe das neue Softwareupdate drauf und kann das bestätigen. Mit VCDS habe ich noch nicht nachgeschaut ob man da noch was modifizieren kann. Effekt ist, das das Kühlwasser deutlich länger bis zum erreichen von 90 Grad braucht. Wahrscheinlich wird der große Kühlkreislauf einfach früher auf gemacht. Das Kaltstartverhalten ist mit der neuen Software um Längen besser
Zitat:
Original geschrieben von Hamsterbacke197
ich habe das neue Softwareupdate drauf und kann das bestätigen. Mit VCDS habe ich noch nicht nachgeschaut ob man da noch was modifizieren kann. Effekt ist, das das Kühlwasser deutlich länger bis zum erreichen von 90 Grad braucht. Wahrscheinlich wird der große Kühlkreislauf einfach früher auf gemacht.
Unter großen Kühlkreislauf verstehe ich aber den Kreislauf der über den Kühler geht. Der müsste dann aber später geöffnet werden, damit am Anfang mehr Wärme für den Wärmetauscher bleibt. Aber dass müsste eigentlich durch den Thermostat sowieso der Fall sein.
Ich vermute das durch den Softwareupdate einfach eine andere Benzineinspritzung im kalten Zustand erfolgt, die zu mehr Abwärme führt.
Immerhin entsteht das Problem ja durch den "zu guten Wirkungsgrad" des Motors.
@Mr_Rager: Danke für das Aufwärmen des Themas.
Das hat mich dazu gebracht bei meinem G6+ nachzuforschen. Nachdem ich feststellte, das ich bei dem Service das vor kurzem erfolgte den neuen SW-Stand bekommen habe, habe ich die Einstellung auf "erhöhte Heizleistung" vorgenommen.
D.h. ich habe zwar den SW-Stand 9970 bekommen, aber die erhöhte Heizleistung war nicht voreingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von FerencS
Ich vermute das durch den Softwareupdate einfach eine andere Benzineinspritzung im kalten Zustand erfolgt, die zu mehr Abwärme führt.
Immerhin entsteht das Problem ja durch den "zu guten Wirkungsgrad" des Motors.
Irgendwoher muss die Heizwärme = Energie ja kommen, wenn nicht aus höherem Wärmeverlust (und damit schlechteren Verbrauchswerten), dann durch eine elektr. Zuheizung (und damit gleichfalls schlechteren Verbrauchswerten).
Immer der alte Zielkonflikt, vor dem VW bei Einführung der TDIs auch schon mal stand...
Wenn man nach VW geht ist die Zuheizung durch die Standheizung immerhin "kostenlos". Schließlich wird der Verbrauch der Standheizung vom Bordcomputer nicht erfasst, obwohl diese Anbindung technisch nun wirklich machbar wäre (Nachteil ist sicher, dass das Kombiinstrument während des Zuheizens im Standby ist, aber dafür müsste sich schon eine Lösung finden lassen; zur Not könnte die Standheizung den Wert bis zum nächsten Einschalten der Zündung zwischenspeichern).
vg, Johannes
Die schnellere Aufheizung ohne spezielle Zusatzheizung ist ganz gewiss auch nicht umsonst, aber VW hat damit primär erstmal die Kunden ruhig gestellt und das ist für VW wichtig.
Eventuelle Folgen gibt es dann später.
Real lässt sich durch bloße Programmierung wohl nur die Einspritzmenge/-zeitpunkt (Zusatzeinspritzung) beeinflussen.
Das Kat-Heizen ist ja normalerweise nur auf einen kleinen Bereich der Kühlwassertemperatur beschränkt. Den kann man wohl ohne größere Probleme vegrößern.
Dass man mit Zusatzeinspritzungen einen Motor schnell warm bekommt, habe ich bereits bei meinem Diesel bemerkt:
Wenn die DPF-Regeneration durch das Abstellen des Motors am Abend unterbrochen wurde, ging es morgens, auch wenn der Motor quasi noch eiskalt war, damit weiter und so schnell wie der Motor dann warm wurde (Bei Opel kann man das durch ein unmanipuliertes Kühlwasserthermometer gut erkennen), ging es normalerweise nicht mal im Sommer.
Nachteil jeder Zusatzeinspritzung mit den normalen Injektoren ist natürlich der höhere Verbrauch während der Warmlaufphase und die Gefahr, dass dann relativ viel Kraftstoff im Motoröl landet.
Zur Aufheizung des Innenraumwärmetauschers wird ja bei den 1,4 und 1,2TSI's anfangs ausschließlich die Wärme aus dem Kühlkreis für den Zylinderkopf genommen. Der andere Kühlkreis für den Zylinderblock ist dann noch nicht an der Innenraumerwärmung beteiligt.
Stimmt, das ist schade, da zuviel OK im Öl dessen Schmierfähigkeit garantiert nicht gerade erhöht...
Bei meinem ehemaligen Mitsubishi ASX Diesel ging die Spiegelheizung und die Heckscheibenheizung in Betrieb, ohne das man es merkte (Kontrollleuchten aus) um den Motor schneller auf Temp. zu bringen (für DPF).
Also mein Kühlwasser braucht jetzt viel länger bis 90 Grad. Verbrauch ist gleich geblieben. Heizleistung viel besser. Motor läuft kalt viel besser. Technischen Hintergrund habe ich leider noch nicht rausgefunden. Auch das Öl wird nicht mehr so heiß. Bei Vollast nicht über 110 grad. Sonst so bei 90 Grad.
wäre ja mal schön wenn mal gepostet wird, wo man im VCDS diese Einstellung vornehmen muss!
STG "01-Motor", Anpassung Kanalnummer: 024 (Temperaturvorwahl Heizleistung) auf 1 setzen.
Allerdings ist dazu auch ein halbwegs aktueller SW Stand notwendig, je nach STG-Variante eine SW ab Ende 2010 bis Mitte 2011.
ich werde mal schauen. Leider gerade wenig zeit für VCDS. Ich meine oben steht was von den Anpassungskanälen im Motor oder Klimasteuergerät.
Soweit habe ich mit VCDS noch nicht gespielt. Wichtig: Neuste Software des Motorsteuergeräts
edit
war einer schneller