ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lösung: mp3 + besserer Radioklang mit original Golf 2 Kassettenradio

Lösung: mp3 + besserer Radioklang mit original Golf 2 Kassettenradio

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 18. September 2014 um 21:44

Hi,

evt. interessiert das den ein oder anderen.

Wenn man an einem originalem Golf 2 Kassettenradio mp3 hören will und auch gleichzeitig den Klang ein wenig aufmotzen möchte, hat die Firma i-sotec die passende Lösung ohne großes Kabelverlegen.

Ich habe mir das Auxgate Connect geholt und bin erst einmal völlig zufrieden. Ich kann das originale Radio behalten und aus meinem Focal Front- und Alpine Rear-Lautsprecher etwas mehr Radioklang raus holen.

Zusätzlich kann ich an das Auxgate Connect mit einem Klinkenanschluß einen mp3 player anstecken. Dann ist die Bedienung/EQ/Lautstärke komplett vom mp3 Player abhängig und nicht vom Radio.

Und man muss keine Kabel zerschneiden oder extra Kabel neu verlegen. Der passende Kabeladapter wird ganz einfach zwischen Autokabelbaum und Radio gesteckt.

Das Auxgate Connect ist auch klein genug, um es hinter der Mittelkonsole zu verstecken.

Somit ist jederzeit eine Rückrüstung möglich.

Man sollte aber natürlich keine Wunder verlangen. Ich hatte nur absolut keine Lust mehr, in meinen Golf die große Anlage vom alten Golf einzubauen.

Das Auxgate Connect kostet 100€ und als B-Ware 50€. Man muss nur bei der Bestellung sagen, dass man einen Remoteeingang benötigt. Da schaut dann aus dem Gerät ein blauen Kabel heraus. Sonst aktiviert sich das Gerät nicht, da das Lautsprechersignal bei den alten Radios zu schwach ist.

Bin mal gespannt, wer sich noch für dieses Teil interessiert :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2014 um 21:44

Hi,

evt. interessiert das den ein oder anderen.

Wenn man an einem originalem Golf 2 Kassettenradio mp3 hören will und auch gleichzeitig den Klang ein wenig aufmotzen möchte, hat die Firma i-sotec die passende Lösung ohne großes Kabelverlegen.

Ich habe mir das Auxgate Connect geholt und bin erst einmal völlig zufrieden. Ich kann das originale Radio behalten und aus meinem Focal Front- und Alpine Rear-Lautsprecher etwas mehr Radioklang raus holen.

Zusätzlich kann ich an das Auxgate Connect mit einem Klinkenanschluß einen mp3 player anstecken. Dann ist die Bedienung/EQ/Lautstärke komplett vom mp3 Player abhängig und nicht vom Radio.

Und man muss keine Kabel zerschneiden oder extra Kabel neu verlegen. Der passende Kabeladapter wird ganz einfach zwischen Autokabelbaum und Radio gesteckt.

Das Auxgate Connect ist auch klein genug, um es hinter der Mittelkonsole zu verstecken.

Somit ist jederzeit eine Rückrüstung möglich.

Man sollte aber natürlich keine Wunder verlangen. Ich hatte nur absolut keine Lust mehr, in meinen Golf die große Anlage vom alten Golf einzubauen.

Das Auxgate Connect kostet 100€ und als B-Ware 50€. Man muss nur bei der Bestellung sagen, dass man einen Remoteeingang benötigt. Da schaut dann aus dem Gerät ein blauen Kabel heraus. Sonst aktiviert sich das Gerät nicht, da das Lautsprechersignal bei den alten Radios zu schwach ist.

Bin mal gespannt, wer sich noch für dieses Teil interessiert :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Auf jeden Fall nicht uninteressant, wenn man wegen Optik und Funktion das Originalradio behalten, aber nicht auf Leistung und Wiedergabe moderner Medien verzichten will.

Wer will schon im 2er so ein hässliches und nur mit Zahnstocher zu bedienendes Bling-Bling-Radio haben...?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Auf jeden Fall nicht uninteressant, wenn man wegen Optik und Funktion das Originalradio behalten, aber nicht auf Leistung und Wiedergabe moderner Medien verzichten will.

Wer will schon im 2er so ein hässliches und nur mit Zahnstocher zu bedienendes Bling-Bling-Radio haben...?

seh ich exakt genauso -

und wenn es dann noch eine Lösung gäbe eine sehr gut klingende Akkustik zu verstecken bzw. nur an den Originallautsprecherausgängen (also: A-Brett oben drauf, Türablagen unten, Heckablage, ggf. noch die Kofferraum-Seitenablagen) zu positionieren, dann wäre dies perfekt. Eine unsichtbare Beschallung, die nach Serie aussieht aber die richtig geil klingt. Das wär's.

Also eine Endstufe, könnt ich mir vorstellen ist noch recht gut zu verstecken(wenn Sie nicht zuuuu übertrieben groß ist) Aber diverse gute Lautsprecher und auch einen inside gut klingenden Bass z.B. , da wird's dann sicher ne Herausforderung die nur absolute Car-Hifi-Einbau-Experten stemmen können.

 

@TE und wo gibt's das Dingen als "B-Ware" für nen Fuffy? Dort beim Hersteller?

Man bekommt schon einen recht guten Sound hin. Ich habe ein Frontsystem von Rainbow, also tweeter oben im A-Brett und leider 16" in den Türen. Hinten an den originalen Plätzen sind 2 glaube infinity (war damals auf jeden Fall was richtig gutes) Lautsprecher (nur für den Raumklang). Verstärker ist im Kofferraum versteckt.

Bis auf die 16" sieht man es halt nicht, die doorboards fügen sich sehr gut in das Interieur (orginal) ein und fallen zum Glück kaum auf...

Wobei ich wirklich gerne auf die verzichten würde...

Themenstarteram 20. September 2014 um 10:32

Das Auxgate Connect kann nicht zaubern :D Was ich damit sagen will, man greift die LS-Ausgänge vom Radio ab. Und wenn das Radio schlechte Signale liefert, dann kann das Auxgate Connect diese auch nicht ausbügeln.

Bei einem Verstärker mit Chinch sieht das alles anders aus. Aber da braucht man eben die Chinchkabel, Stromkabel, LS-kabel, ggf noch einen Kondensator.

Ich hatte eine echt super klingende Anlage in meinem alten Golf. Der Verstärker, Kondensator und Verteilerblöcke waren unter der Rücksitzbank versteckt. An den originalen LS-plätzen waren meine oben genannten LS montiert und noch ein Sub im Kofferraum.

Aber darauf hatte ich keine Lust mehr. Es soll alles schon halbwegs original und leicht rückrüstbar sein.

Auf mp3 wollte ich aber auch nicht verzichten. Hatte schon BT Kassetten probiert, aber die waren nicht so toll.

Mit dem Auxgate Connect bin ich jetzt schon zufrieden :)

Von aussen sieht niemand, dass ich anderen LS montiert habe, weil die eben nicht sichtbar sind.

@ konversi

Wie es aussieht sind die Auxgate Connect B-Ware Teile schon ausverkauft. Es gab sie hier.

Einfach immer mal wieder rein schauen.

Und nicht vergessen, bei der Bestellung müsst ihr den Remoteausgang mit erwähnen.

Eine gute Anlage zu planen ist nicht das Problem. Man muss nur gewillt sein die Preise für gute Hardware zu zahlen und man muss vorher wissen was man für einen Klang möchte.

Meine alte Anlage war so geplant und gekauft, wie ich es klanglich wollte. Soundstream Amp, 2F Kondensator, sehr sehr gute Chinch-, LS- und Stromkabel, vorne ein Focal 13" System, hinten Alpine als rear-fill plus einen selbst gebauten Sub.

Nicht jeder LS klingt an jedem Verstärker gut.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Das Auxgate Connect kann nicht zaubern :D Was ich damit sagen will, man greift die LS-Ausgänge vom Radio ab. Und wenn das Radio schlechte Signale liefert, dann kann das Auxgate Connect diese auch nicht ausbügeln.

Grundsätzlich schlecht sind die Serienradios ja nicht, haben halt bloß keine Leistung.

Die Gamma 2 und 3 haben aber auch normale 4xLine-Out-Ausgänge (für die VW-Aktivlautsprecher), muss man dann unbedingt die Lautsprecherausgänge verwenden, oder kann man an den Apparat auch Line-Out anschließen?

Themenstarteram 20. September 2014 um 12:46

Das Auxgate Connect ist nur für die LS Ausgänge gedacht, da es in Richtung Oldtimer abzielt.

i-sotec hat aber weitere Geräte im Angebot, schau mal auf deren Homepage nach.

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:36

Hab jetzt nochmal geschaut. Mit Aux haben die nur den von mir genannten Verstärker.

Man kann ja bei Bedarf anfragen, ob es auch eine Variante mit Chinch geben könnte/wird.

GLI, Du kennst Dich mit den Radios ja aus. Wäre es nach so langen Jahren mal angebracht die Kondensatoren im Radio zu tauschen, damit die nicht auslaufen?

Das hab ich bei meinen Amigas machen lassen, da waren einige schon ausgelaufen.

mmh theoretisch ginge auch eine bt freisprecheinrichtung. ^^

gibt welche die senden den lautsprecherton per ukw an das radio und können auch mp3 abspielen.

oder man nimmt ne mp3 player kassette und steckt die ins radio.

 

naja mp3 sind nicht gerade das tollste an musik qualität lieber ne md nutzen^^

Themenstarteram 20. September 2014 um 20:34

Hab ja schon geschrieben, dass ich diverse Kassetten probiert hatte und alles einfach irgendwie doof war. Vorallem braucht so ne Kassette auch Strom und dafür nutze ich das zu wenig, d.h. der Akku würde immer leer sein.

Und einen FM Transmitter habe ich an meinem Smartphone, das funktioniert aber nicht sonderlich gut im 2er Golf. In meinem 6er Golf funktioniert das aber echt super.

Somit ist das Auxgate Connect bis jetzt der einzig mir bekannte Weg auch mp3 vernünftig abspielen zu können, wenn man ein originales Radio verbaut hat.

mmh wie lang der akku der kassette hält hab ich noch net probiert aber der bt transmitter funzt einwadfrei im 2er.

meiner ist von motorola ( T505 ) und wird in die sonnenblende geclipst und verbindet das smartphone mit bt und nicht mit irgendwelchen kabel.

die billigteile für den kopfhörerausgang sind mist.

das teil kann sogar sprachkommandos zum wählen unbd ist wass hochwertigeres.

nagut nutz ich nur noch zum telen da MD drin ist

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

GLI, Du kennst Dich mit den Radios ja aus. Wäre es nach so langen Jahren mal angebracht die Kondensatoren im Radio zu tauschen, damit die nicht auslaufen?

Ich hab ehrlich gesagt noch nie in so einem alten Autoradio einen ausgelaufenen Elko gesehen. Bei Heimelektronik kommt das relativ oft vor, besonders seit die 105°C-Elkos eingesetzt werden, aber im Auto kenne ich das nicht.

Keine Ahnung woran das liegt. Evtl. sind im Auto aufgrund der härteren Anforderungen bessere Teile verbaut.

Von daher sehe ich einen Austausch als Vorbeugung eigentlich als unnötig an.

jo bei unseren samsung tv haben nach 5 jahren die elkos aufgegeben war material von 5 euro und 30 min arbeit also ganz einfach ist bei samsung tvs zb ne krankheit.

aber bei auto radios hab ich das noch net gesehen

Ich habe in meinem Audi so ne kleine Box (weiss den Namen gerade nicht) die ich über die Wechslersteuerung des orginal Radios angeschlossen habe. Also BT Freisprechanlage und musik Streamen in guter quali, usb und SD karten Slot. Müsste man sowas nicht auch an eines der Golfradios adaptieren können?

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Ich habe in meinem Audi so ne kleine Box (weiss den Namen gerade nicht) die ich über die Wechslersteuerung des orginal Radios angeschlossen habe. Also BT Freisprechanlage und musik Streamen in guter quali, usb und SD karten Slot. Müsste man sowas nicht auch an eines der Golfradios adaptieren können?

Die haben ja keine Wechslersteuerung :(

So ne Box hatte ich an meinem Becker 7923 im alten Golf dran.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

GLI, Du kennst Dich mit den Radios ja aus. Wäre es nach so langen Jahren mal angebracht die Kondensatoren im Radio zu tauschen, damit die nicht auslaufen?

Ich hab ehrlich gesagt noch nie in so einem alten Autoradio einen ausgelaufenen Elko gesehen. Bei Heimelektronik kommt das relativ oft vor, besonders seit die 105°C-Elkos eingesetzt werden, aber im Auto kenne ich das nicht.

Keine Ahnung woran das liegt. Evtl. sind im Auto aufgrund der härteren Anforderungen bessere Teile verbaut.

Von daher sehe ich einen Austausch als Vorbeugung eigentlich als unnötig an.

Der Grund warum ich fragte war der, dass mein Radio ab einer gewissen Lautstärke (ist noch nicht extrem laut) anfängt das Signal so zu verunstalten, dass es bei dem 13er LS total kraspelt/übersteuert. Das macht es auch ohne dem Auxgate Connect, mit dem Teil ist es aber ein klein wenig besser geworden. Dachte daher sofort an die Elkos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lösung: mp3 + besserer Radioklang mit original Golf 2 Kassettenradio