- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Lösung Stabi bei VVA
Lösung Stabi bei VVA
Ich habe in meinem 84er eine VVA (gemäßigt tief) und einen originalen Stabi an der VA. Jetzt ist es ja so, dass der Stabi in der Biegung nach unten geneigt ist, was nicht wirklich gut für die Bodenfreiheit ist. Bei CSP etc werden Stabis für die VVA angeboten. Sind die dann nach oben geneigt? Gibt es noch andere Lösungen? Sind die PU-Lager wirklich erforderlich? In der Regel fahre ich keine Rennstrecken.... außer letzten Sonntag in Spa :-)
Gruß Ingo
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sorry,aber bau ihn aus und dreh ihn um.Also linke Seite nach rechts montieren.Dann ist er wieder richtig rum und die Biegung nach oben.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Sorry,aber bau ihn aus und dreh ihn um.Also linke Seite nach rechts montieren.Dann ist er wieder richtig rum und die Biegung nach oben.
Vari-Mann
Richtiiig
Okok, den Stabi zu drehen hatte ich mir auch gedacht ;-). Was können denn die Stabis mehr, die es in div Shops für die VVA zu kaufen gibt?
Die Frage ist doch eher,was macht ein Stabi ? Wozu ist er da ?
Wenn die Funktion des Bauteiles klar ist lässt sich auch klären ob für deinen Anwendungszweck "mehr" Stabi erforderlich ist.
Vari-Mann
Super, danke!
Zitat:
Original geschrieben von 2Eer
Super, danke!
Beleidigt ? Warum ?
Erklär doch erstmal was du möchtest und was du hast .
Was macht dein Käfer ? Was soll er machen ?
Übersteuert er ? Untersteuert er ?
In welche richtung soll sich was ändern ?
VVA ist noch kein Fahrwerk,nur ein Teil.Was hast du für eine HA ? Dämpfung ? Motorisierung ? Bereifung ?
Etwas mehr Input mußt du schon geben wenn mit etwas Sinn geholfen werden soll.
Vari-Mann
Geht das wirklich, den Stabi einfach nur so anders rum einzubauen?
Ok, wenn wir schon beim Thema sind, ich hätte da auch ne Fahrwerksfrage. Hab ne VVA verbaut mit Bugpack 19mm Stabi für die VVA und Urethanlagern. In den Tragarmen sind die grossen Gelenke verpresst, Castershims sind auch verbaut. Vorn sind 205 15er drauf, hinten 245er Balonreifen. Vorn sind Konis rot drin, natürlich gekürzt, hinten Sachs-Bilstein. Vorn sollen innenbelüftete Scheibenbremsen rein, damit ich den 100ps Typ 4 von Willibald auch eingetragen bekomm. Hinterachse ist ne einfache 1200erter Pendelachse, die ich eventuell noch mit nem Stabi verstärken will. Hat einer noch ne Anregung fürs Fahrwerk oder is so gut?
Ja,macht man gerne bei Fahrzeugen die höher gelegt werden weil der sonst anstoßen kann,angeblich.Gemacht hab ich sowas auch noch nicht.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von 2Eer
Super, danke!
Beleidigt ? Warum ?
Erklär doch erstmal was du möchtest und was du hast .
Was macht dein Käfer ? Was soll er machen ?
Übersteuert er ? Untersteuert er ?
In welche richtung soll sich was ändern ?
VVA ist noch kein Fahrwerk,nur ein Teil.Was hast du für eine HA ? Dämpfung ? Motorisierung ? Bereifung ?
Etwas mehr Input mußt du schon geben wenn mit etwas Sinn geholfen werden soll.
Vari-Mann
Die Frage hatte ich formuliert. Wenn Du diese Stabis aus den besagten Shops kennst, wäre eine präzise Antwort doch vermeintlich das einfachste gewesen. Also, lass gut sein.
Der hier soll wohl der geeignetste sein.Soweit ich weiss hat Red1600i den mal empfohlen und fährt ihn auch selber.Er ist nicht überdimensioniert in der Dicke und hat auch die geänderte Kröpfung um mehr Bodenfreiheit zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von 2Eer
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Beleidigt ? Warum ?
Erklär doch erstmal was du möchtest und was du hast .
Was macht dein Käfer ? Was soll er machen ?
Übersteuert er ? Untersteuert er ?
In welche richtung soll sich was ändern ?
VVA ist noch kein Fahrwerk,nur ein Teil.Was hast du für eine HA ? Dämpfung ? Motorisierung ? Bereifung ?
Etwas mehr Input mußt du schon geben wenn mit etwas Sinn geholfen werden soll.
Vari-Mann
Die Frage hatte ich formuliert. Wenn Du diese Stabis aus den besagten Shops kennst, wäre eine präzise Antwort doch vermeintlich das einfachste gewesen. Also, lass gut sein.
Schon klar,du möchtest wissen was die können.
Aber sollen sie denn machen ?
Es gibt für die VVA 15mm und 19mm Durchmesser.
Für die HA gibt es welche für die Schräglenker Achse und so komische für die Pendler auch.
Und je nachdem was du verbaust ändert sich ja logischerweise das Fahrverhalten.
Wenn du also mit 120PS (der mehr) über den Ring donnern willst und fährst wie eine (jetzt nicht wieder falsch verstehen) gesenkte Sau liegt es näher den 19er zu verbauen vorne. Damit kann es aber sein das er anfängt(je nach Bereifung,Nivo und Dämpfung) zu übersteuern.Was man wieder mit einem Stabi an der HA kompensieren kann,oder auch durch ein geänderte Fahrwerkseinstellung.
Fährst du einen ruhigen Fahrstiel möchtest noch komfortabel fahren und nur gelegentlich mal ne schnellere Kurve wobei es nicht auf der letzten Rille sein soll dann wäre vorne der 15 mm ev besser.Machst du aber dann ordentlich schnell kann es zum untersteuern kommen,was wiederum auch mit Achsgeometrie zu verbessern geht oder eben mit anderen Anpassungen.
Die wären z.b. Bereifung,Fahrwerkshöhe oder Abstützungen an der VVA zum Rahmen,oder beim Rennbetrieb auch die gehassten Uretanlager die ja wieder strammer führen aber eben den Strassenfahrern nicht entgegenkommen wegen Härte und Geräuschen die sie gerne machen.Im übrigen dichten die Uretan auch die VVA schlechter ab und lassen bei Regen Wasser rein als die Gummidichtungen die bei normaler,etwas strafferem Fahrwerk/Fahrweise ausreichen.
Hättest du nun einige Infos gegeben was du hast und was du möchtest,bzw,was er macht und was abgestellt werden soll hätte man speziell helfen können. Jetzt hast du einen teil an Informationen aber bestimmt noch immer nicht das Bauteil im Auge was dein Fahrwerk verbessern kann.Das falsche Bauteil an einer Stelle und es wird eine Verschlimmbesserung. Damit ist dir aber auch nicht geholfen.Du gibst Geld aus für ein Teil das deine Erwartungen später nicht erfüllt und bist dann auch nicht glücklicher als vorher.
Ich denke nun kannst du halbwegs Nachvollziehen warum ich nicht gesagt habe der Stabi macht das und das denn je nach den anderen Teilen und feinheiten macht er ja etwas anderes.Dein eigener Käfer wäre so zum Mittelpunkt der Hilfestellung geworden.Allgemeingültiges bringt halt nicht immer was,ich hab ja oben nicht aus Langeweile gefragt nach mehr Input.
Ein " Jo,damit kannst du schneller um die Ecke" hätte dir ev schon gereicht,nur macht er das mit einem dickern Stabi ? Oder drehst du dich damit wie ein Brummkreisel ? Weiß man so nicht .
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Ludibug
Der hier soll wohl der geeignetste sein.Soweit ich weiss hat Red1600i den mal empfohlen und fährt ihn auch selber.Er ist nicht überdimensioniert in der Dicke und hat auch die geänderte Kröpfung um mehr Bodenfreiheit zu haben.
Das ist richtig, ich habe diesen Eibach/Tafel Stabi mit 15mm immer noch verbaut und bin sehr zufrieden damit. Er läuft sportlich und sehr komfortabel. Ich würde ihn für seriennahe Fahrwerke empfehlen. Er macht ihn leicht untersteuernd und gutmütiger. Seitenneigung wird geringer, man kann besser wedeln.
Der 19mm ist mir zuviel und ich mag es durchaus sportlich. Aber da federt mein Leichtgewicht wirklich nicht mehr... und das Ding wandert in den Urethandingern rum. Fährt sich GoCartmäßig ohne Federung, bei Nässe sehr gefährlich untersteuernd beim bremsen... es geht sofort geradeaus ohne Lenkung. Seitenneigung sehr gering.
Einen Stabi an der Pendelachse hatte ich. War bei mir absolut lebensgefährlich... extrem übersteuernd und dann Wegwischen ohne irgendeine Vorwarnung. Deswegen heute Federbeine und FlopStop-Ausfederbegrenzer.
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Zitat:
Original geschrieben von Ludibug
Der hier soll wohl der geeignetste sein.Soweit ich weiss hat Red1600i den mal empfohlen und fährt ihn auch selber.Er ist nicht überdimensioniert in der Dicke und hat auch die geänderte Kröpfung um mehr Bodenfreiheit zu haben.
Das ist richtig, ich habe diesen Eibach/Tafel Stabi mit 15mm immer noch verbaut und bin sehr zufrieden damit. Er läuft sportlich und sehr komfortabel. Ich würde ihn für seriennahe Fahrwerke empfehlen. Er macht ihn leicht untersteuernd und gutmütiger. Seitenneigung wird geringer, man kann besser wedeln.
Der 19mm ist mir zuviel und ich mag es durchaus sportlich. Aber da federt mein Leichtgewicht wirklich nicht mehr... und das Ding wandert in den Urethandingern rum. Fährt sich GoCartmäßig ohne Federung, bei Nässe sehr gefährlich untersteuernd beim bremsen... es geht sofort geradeaus ohne Lenkung. Seitenneigung sehr gering.
Einen Stabi an der Pendelachse hatte ich. War bei mir absolut lebensgefährlich... extrem übersteuernd und dann Wegwischen ohne irgendeine Vorwarnung. Deswegen heute Federbeine und FlopStop-Ausfederbegrenzer.
Das hört sich doch ganz gut an. Habe mir das Eibach-Ding bestellt und werde es mal testen.