ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan Kombi ohne Servolenkung ?

Logan Kombi ohne Servolenkung ?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 10:37

Meine Eltern wollen sich die nächsten Tage als 2. Wagen einen Logan Kombi zulegen.

Nun würden sie gerne das Basismodell nehmen. Leider ist da keine Servolenkung zu haben.

Ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, da sie damit manchmal auch einen größeren Anhänger ziehen wollen, und das stelle ich mir beim rangieren problematisch vor.

Meinem Vater ist der Aufpreis zuviel für das nächst höhere Modell, da dieses Auto nur als reiner Gebrauchsgegenstand genutzt werden soll.

Hat von Euch jemand Erfahrung, mit so einem Auto ohne Servolenkung ???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe eine "barfüßige" Limo ohne Servolenkung (eigentlich ohne alles).

Na ja, ich kann damit leben, beim nächsten werde ich mir aber einen mit Servo nehmen.

Die Lenkung ohne Servo ist indirekter, wenn sich das Auto bereits bewegt zwar leicht, beim stehenden Wagen aber doch recht störend.

Überhaupt fehlen aus der einfachsten Ausstattung paar praktische Sachen (z.b. die Zentralverriegelung, Kofferraumbeleuchtung, usw.), und sooo viel teurer ist die mittlere Stufe ja nicht.

Also für nur etwas mehr Geld bekommt ihr ein wirklich vollwertiges, vom Fahrgefühl her modernes Auto...

Ich würde heute also wohl die mittlere Ausstattungsstufe mit Servo nehmen.

Die mittlere schaut auch deutlich besser aus, da die Stoßstangen da schon lackiert sind, und wegen der Wärmeschutzverglasung. In der Farbe Weiss total in Ordnung...

Die MCV Grundausstattung schaut mir etwas zu sehr nach Kleinlieferwagen aus (mit der grauen Plastiknase, der weißen Scheiben, usw.)...

Ich habe mir die Preise angeschaut:D

Ambience kostet 1.400,- mehr. Na ja, nicht wenig Geld, würde es aber bezahlen, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, daß die in der Grundausstattung fehlenden Sachen einem immer etwas stören werden. Und deine Eltern kaufen wohl auch nicht alle 2 Jahre ein neues Auto...

+Servolenkung(!!!)

+Zentralverriegelung

+Sicherheitsgurte höheneinstellbar

+getönte Scheiben

+Heckscheibenwischer

+Seitenschutzleisten

+Stoßfänger in Wagenfarbe

+Gepäckraumabdeckung

+Kofferraumbeleuchtung

+geteilte Rücksitzlehne

+Umluftregelung

+Make-Up Spiegel in der Sonnenblende

Im Vergleich zu der Basisausführung (und noch paar Kleinigkeiten, die hier nicht aufgelistet sind).

 

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 11:12

Nun, Ihr seit anscheinend der gleichen Meinung wie ich.

Ich werde heute oder morgen nochmal mit ihm reden.

auch bei einem eventuellen Wiederverkauf selbst bei Inzahlungnahme ist es besser wenn das Fahrzeug Servo hat.

Gruß Günter

am 21. Mai 2009 um 15:16

Es gibt heutzutage noch so viele Autos ohne Servolenkung , die man neu kaufen kann.

Haben selbst einen MCV in der einfachsten Ausstattung. Vom optischen geben sich die ganzen Fahrzeuge unter sich nichts, denn ob nun die Stoßfänger lackiert sind oder nicht , machen bei dem Auto auch nicht viel aus. Unlackiert = robuster ;-)

Von der Liste hier, die zum Vergleich Ambiance fehlen, fehlt mir persönlich nichts.

+Servolenkung(!!!)

+Zentralverriegelung

+Sicherheitsgurte höheneinstellbar

+getönte Scheiben

+Heckscheibenwischer

+Seitenschutzleisten

+Stoßfänger in Wagenfarbe

+Gepäckraumabdeckung

+Kofferraumbeleuchtung

+geteilte Rücksitzlehne

+Umluftregelung

+Make-Up Spiegel in der Sonnenblende

Das einzige, was gewöhnungsbedürftig ist, ist die nicht vorhandene Zentralverriegelung. Ob nun die Scheiben getönt sind, die Stoßfänger lackiert sind etc. ist mir eigentlich völlig Piepegal!

Ohne Servolenkung lässt sich das Ding auch ordentlich kutschieren...haben deine Eltern früher kein Auto gefahren ? Es ist noch nicht lange her, da hatte man nicht immer eine Servolenkung.

Ich muss sagen, wenn man auf Servolenkung und ZV verzichten kann, sollte man sich die 1.400 Euro sparen und woanders investieren...wäre sonst nur verschenktes Geld!

Zitat:

Original geschrieben von fuzzl

Es gibt heutzutage noch so viele Autos ohne Servolenkung , die man neu kaufen kann.

Haben selbst einen MCV in der einfachsten Ausstattung. Vom optischen geben sich die ganzen Fahrzeuge unter sich nichts, denn ob nun die Stoßfänger lackiert sind oder nicht , machen bei dem Auto auch nicht viel aus. Unlackiert = robuster ;-)

Von der Liste hier, die zum Vergleich Ambiance fehlen, fehlt mir persönlich nichts.

+Servolenkung(!!!)

+Zentralverriegelung

+Sicherheitsgurte höheneinstellbar

+getönte Scheiben

+Heckscheibenwischer

+Seitenschutzleisten

+Stoßfänger in Wagenfarbe

+Gepäckraumabdeckung

+Kofferraumbeleuchtung

+geteilte Rücksitzlehne

+Umluftregelung

+Make-Up Spiegel in der Sonnenblende

Das einzige, was gewöhnungsbedürftig ist, ist die nicht vorhandene Zentralverriegelung. Ob nun die Scheiben getönt sind, die Stoßfänger lackiert sind etc. ist mir eigentlich völlig Piepegal!

Ohne Servolenkung lässt sich das Ding auch ordentlich kutschieren...haben deine Eltern früher kein Auto gefahren ? Es ist noch nicht lange her, da hatte man nicht immer eine Servolenkung.

Ich muss sagen, wenn man auf Servolenkung und ZV verzichten kann, sollte man sich die 1.400 Euro sparen und woanders investieren...wäre sonst nur verschenktes Geld!

Na ja, ich bin wirklich ein Freund von einfachen Wagen, und ich komme auch mit der Servolosigkeit klar, die Versionen mit Servo sind aber enorm handlicher, daß kann einfach nicht schöngeredet werden.

Die Zentralverriegelung ist bei dem großen Wagen mit 5 Türen einfach praktisch, die höheneinstellbaren Gurte bei bestimmten Körpergrößen auch nicht gerade schlecht, ein Heckscheibenwischer bei Kombis, die im Regen hinten total verdrecken auch gut, Gepäckraumabdeckung in der heutigen Zeit fast ein muß (sonst sieht jeder, was im Kofferraum liegt), mir persönlich fehlt die Kofferraumbeleuchtung sehr, usw-usw.

Aus der langen Liste hast du natürlich die zwei Sachen rausgefischt, die fast nur der Optik dienen, die restliche Zusatzaustattung ist aber wirklich praktisch.

Klar, der Wartburg Kombi hatte diese Sachen auch nicht, ich würde aber doch zu der besseren Version raten:rolleyes:

 

am 21. Mai 2009 um 18:55

Ich persönlich hab mit 1,90 m Körpergröße keine Probleme mit dem Gurt. Ist natürlich bei jedem verschieden.

Praktisch ist das natürlich allemal, wobei ich weder eine Kofferraumbeleuchtung noch den Heckscheibenwischer vermisse. So dreckig wurde das Auto bisher noch nie :-)

Gepäckraumabdeckung: Naja, ist privat ein Einkaufs- und Firmenfahrzeug (Handwerker). Was wertvoll ist - bleibt nicht im Wagen. Und das Fahrzeug bekommt bei mir zumindest sowieso schwarz getönte Scheiben.

Schönreden möchte ich garnichts, dass die Zentralverriegelung praktisch ist....sage ich selbst. Habe auch gern mal das Knöpfchen für die Fernbedienung beim Mazda3 in der Hand. Aber ich finde es geht auch ohne.

Dass der Wagen mit Servolenkung um längen handlicher ist stimmt auch, aber solange ich nicht im Großraum München wohne, ist mir das sowas von egal. Hier gibts immer große Lücken.

Für mich persönlich wäre NUR die Zentralverriegelung und die Servolenkung ein Grund, eventuell den Ambiance zu nehmen. Aber dafür wären mir 1400 Euro eindeutig zu viel gewesen ;)

Ich bin glücklich mit meinem Basis-MCV, aber jeder muss selbst wissen wieviel er für wieviel Geld möchte!

Es ist mir noch etwas bez. Servolenkung eingefallen:rolleyes:

Mein Logan wird (leider) sehr gerne von Familienmitgliedern und Freunden ausgeborgt. Grund ist, daß ich noch ein zweites Auto habe (was natürlich bekannt ist), und jeder denkt, daß ich so einen einfachen Wagen eh leicht hergebe.

Mein Bruder hatte es für paar Wochen (als sein Auto wegen einem Unfallschaden ausfiel), eine Freundin hatte es paar Wochen (als ihr Auto gaklaut wurde), ein Freund ohne eigenes Auto war damit auf Urlaub in Kroatien, usw-usw.

Als ich das Auto wieder zurückbekam, folgte immer die gleiche Meinung über meinem Wagen: Es ist ein viel besseres Auto als gedacht, es reicht total, usw.

Wenn nur nicht diese blöde Lenkung wäre...

Meine Antwort ist dann immer, daß es ja auch welche mit Servo gibt, und meine ist die allereinfachste Version.

Mein Freund zuletzt sagte, wie blöd ich bin, daß ich es nicht mit Servo gakauft habe, weil es sonst ja ein so praktisches Auto wäre.

Also 90% der Autofahrer stören sich an der Servolosigkeit wohl enorm... Besonders die Frauen.:rolleyes:

 

 

am 22. Mai 2009 um 17:31

Klar, gibt viele die immer erstmal schimpfen . Wie gesagt , man muss ja wissen wieviel man sich gönnen mag.

Bezüglich Frauen und keine Servolenkung: meine Mutter, ebenso wie meine Schwester, fahren beide oft mit dem Dacia einkaufen. Null Problem, stört die auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von fuzzl

... meine Mutter, ebenso wie meine Schwester, fahren beide oft mit dem Dacia einkaufen. Null Problem, stört die auch nicht ;)

Du hast deine Frauen gut erzogen:D

Meine Freundin fährt als Dienstwagen einen Avensis. Die konnte mit meinem nicht einparken...:D

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Meine Eltern wollen sich die nächsten Tage als 2. Wagen einen Logan Kombi zulegen.

Nun würden sie gerne das Basismodell nehmen. Leider ist da keine Servolenkung zu haben.

...

Mein Vater hat einen Golf ohne Servolenkung gekauft. Der Handler hatte ihm davon abgeraten, jedoch mein Vater dachte, dieser wolle nur mehr Umsatz generieren.

Nach 2 1/2 Jahren liessen alterbedingt die Kräfte meines Vater seiweit nach, das das Fahrzeug nur noch unter grossen Anstrengungen parken konnte.

Fazit: Er muste sich nach 1 1/2 Jahren nochmals einen Golf zulegen und hat deshalb einige Tausender verloren. Uebertriebenes sparen kann teuer zu stehen kommen.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:46

Gestern haben meine Eltern nun ihren Logan Kombi bestellt.

Mit Servolenkung !!!!!

Also die mittlere Ausstattungsvariante.

Nur habe ich jetzt erst gesehen, das diese Ausstattungsvariante eine sehr helle Innenausstattung hat. Ich hoffe das die nicht gleich aussieht wie schwein.

Die Lieferzeit dauert ca. 13 Wochen

Wird schon nicht so tragisch sein...:)

Welche Außenfarbe ist es geworden?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:44

Die Farbe ist weiß. Schlicht, und pflegeleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan Kombi ohne Servolenkung ?