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Logan MCV step dci Probe?
Worauf sollte ich beim Kauf eines ab 2017 er Logan achten? Hat sich an der mängelliste gegenüber der vormodelle was geändert? Lese teilweise nur schlechtes höre aber von Besitzern nur Kleinigkeiten.... Fährt ihn jemand schon länger als 10000?
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15 Antworten
Hallo ,
ich fahre seit 2 Jahren einen Logan MCV Stepway , aktueller Tachostand
42.600 km.
Allerdings keinen dci , sondern einen Benziner TCE 90.
Bisher 0 Probleme , ich kann das Dacia-Bashing deshalb nicht verszehen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis 5 Dacia-Fahrer (Sandero,Logan ,
Duster) der meistgefahrene hat jetzt knapp 160.000 km ! auf dem Tacho.
Ausser dem Austausch einiger Verschleissteile (Bremsen , ein neuer
Auspuff) bis jetzt keine Probleme.
Freilich fährt der , so wie ich auch , immer regelmässig zu den vorge-
schriebenen Kundendiensten.
Wer sein Fahrzeug nicht "herunterschlampt" wird sicher lange Jahre
Freude daran haben.
Ich würde mir aus heutiger Sicht sofort wieder einen Dacia kaufen.
Reinhard
Gerade meinen Logan verkauft mit Checkheft gepflegt. Knapp fünf Jahre, 41000 Km. Bremsen hinten total fertig, beide Radlager defekt, Bremsscheiben vorne sehen fertig aus.
Nun ja , ich hatte vor Jahren mal einen Bekannten , der fuhr einen
neuen 5er BMW.
Fahrstil nach Art von "Klein-Schumi"
Der hat es geschafft , dass nach ca. 6.500 km die Bremsen im Eimer
waren , ebenso eine Achsaufhängung.
Man kann also auch ein Premiumfahrzeug nach relativ kurzer Zeit
zu Schanden fahren.
Die Frage ist , ist Ihr Logan die Regel oder die insgesamt 6 Fahrzeuge
die ich aufgeführt habe und die zuverlässig und ohne übermässigen
Verschleiss laufen.
Wäre eben noch zu bemerken , dass checkheftgepflegt eben nur ein
Kriterium ist , das andere , wie extrem belasten ich mein Auto.
Ich habe den tce90 seit 2018.... Da es der Zweitwagen ist und ich inzwischen nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahre nur 16000km
Bisher hatte ich keine Defekte, der Kinderwagen konnte ohne Demontage in den Kofferraum (durch das vergleichsweise hohe Dach ist der Kofferraum wirklich Klasse)
Hallo Nicraplant
Der Dacia ist , egal ob Sandero oder Logan MCV , noch ein richtiger
"Volkswagen".
Einfach , robust , geräumig und für den "Otto Normalbürger" auch
noch erschwinglich.
Beim Kauf von meinem Logan habe ich gleich die Garantieverlängerung
(auf 5 Jahre bis 120.000 km) abgeschlossen , da kann ich jetzt erst mal
noch in Ruhe die restl. 3 Jahre abwarten.
Noch ein Beispiel zur Haltbarkeit: Ein früherer Geschäftspartner von mir
hat sich vor 7 Jahren einen Logan MCV 2 als Firmenwagen gekauft , mit
dem Gedanken , 3-4 Jahre wird er schon halten , dann ist er eh fast
abgeschrieben und wird wieder "verscherbelt".
Inzwischen hat er ihn immer noch , Tachostand 260.000 km !! Reparaturen:
1 neue Kupplung , 2 x Bremsen getauscht , 1 x neuer Auspuff.
Abgesehen davon , dass nicht nur der Preis für das Neufahrzeug günstig
ist , auch Ersatzteile bekommt man (in der Vertragswerkstatt) zu fairen
Preisen. Und der Ersatz für vorgenannte Verschleissteile wären sicher
auch bei wesentlich teureren Typen sehr wahrscheinlich fällig gewesen.
Reinhard
also auf Bremsen achten auf Achslager wie sieht es mit Rost aus? wo tritt der am häufigsten auf?
Am häufigsten rostet der Auspuff bzw dessen Halterung (habe ich aber nur gelesen... Bei mir gibt's da nix)
Die Konservierung halte ich für gut zumindest ist im ersten sommer Wachs regelrecht rausgelaufen
Habe mimr heute einen angesehen fahren war ok Kupplung ist etwas hackelig gibt sich das noch? rutscht nciht so schön sauber.... zudem fand ich die Radkästen hinten sehr Leer sind dort von werk aus keine Schmutzfänger drinne? vorne sind Kusntstoffinley drinne nur hinten sieht es sehr nackt aus kann mir gut vorstellen das dort rost leichtes spiel hat... gibt es eine möglichkeit die Servolenkung noch feiner einzustellen? bei meinem konnte ich verschiedene Modi wählen fand die Lenkung sehr fest...
Zitat:
@Cleg schrieb am 24. Mai 2020 um 18:32:09 Uhr:
also auf Bremsen achten auf Achslager wie sieht es mit Rost aus? wo tritt der am häufigsten auf?
Hallo zusammen ,
Auspuff , Achsaufhängungen , eventl. auch das Lenkungsspiel scheinen bei
älteren Fahrzeugen manchmal ein Problem zu sein , (kenne ich aber auch nur
vom hörensagen).
Rost scheint mir dagegen bei Dacia nicht wirklich ein Problem zu sein , wie
schon mal erwähnt habe ich mehrere Bekannte , deren Dacias zwischen
6 - 8 Jahre alt sind , da kenne ich keinen , der schon mit Rost zu kämpfen hätte.
Habe auch den Eindruck , dass Dacia bei der Rostvorsorge , Hohlraumversiegelung
usw. nicht spart , soweit man bei einigen Öffnungen sehen kann , sind alle gut
mit Wachs o.ä. gefüllt.
Ob man die Servolenkung feiner einstellen kann weiss ich jetzt leider nicht ,
vermute aber , dass diese fest eingestellt ist und damit nicht verändert werden
kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht viel sagen , da mein Logan Stepway
erst 2 Jahre alt ist , da gibt es naturgemäss noch keinerlei Probleme.
Ach so , noch ein Wort zu den Bremsen:
Einer meiner Bekannten fährt einen Sandero Stepway , bei 75.000 km hat er
erstmals die vorderen Bremsklötze , dann allerdings auch gleich die Scheiben
mit getauscht.
Die hinteren Beläge (Trommel) waren noch intakt , neue Beläge dürften bei
km 100.000 fällig werden.
Das sind meiner Meinung nach absolut akzeptable Werte , besser sind auch
viele andere (und teurere) Automarken auch nicht.
Bremsen scheinen also auch bei älteren Fahrzeugen nicht wirklich ein Problem
zu sein , aber natürlich auf alle Fälle genau unter die Lupe nehmen , man
weiss ja nicht , was der Vorbesitzer für einen Fahrstil gepflegt hat.
Kann ich auch bestätigen.
Mein Sandero Diesel ist von 2013, hat jetzt 197.000km. Außer Bremsen nichts auffälliges.
Diesel im normalen Fahrbetrieb mit 4,5l ok. Geht auch weniger.
Mit 100km/h nachts gemütlich an den Gardasee auch mal 3,4l.
Jederzeit wieder.
Ja , generell denke ich , dass die Dacia-Fahrzeuge wesentlich besser
sind als oftmals immer dargestellt.
Nur , weil sie noch preiswert sind heißt das ja nicht , dass sie zwangs-
läufig schlechter sind als andere und wesentlich teurere Marken.
Ich fahre jetzt seit 50 Jahren Auto , in den letzten 30 Jahren (privat)
immer die relativ günstigen Automarken ,Mazda ,( ist heute aber leider
nicht mehr so günstig) , dann viele Jahre Suzuki (ist auch besser als
deren Ruf) dann Hyundai und jetzt , seit 2 Jahren (als inzwischen
bescheidener Rentner) eben den Dacia.
Die Entscheidung zum Kauf wurde letztlich , wie schon erwähnt , auch
von den durchaus positiven Aussagen meiner bekannten Daciafahrer
mit beeinflusst ("wenn du den kaufst , machst du keinen Fehler .....")
Mein Logan MCV TCE 90 Stepway ist jetzt gut 2 Jahre alt , hat knapp
43.000 km auf dem Tacho und läuft bis dato vollkommen problemlos.
Spritverbrauch zwischen 6-7 Liter , bin vor kurzem nach München
gefahren ( einfache Fahrstrecke 160 km auf der A 92 ) Tempomat
auf 150 km/h eingestellt (Wochenende , wenig Verkehr ) Verbrauch
hier 7,2 Ltr. / 100 km meiner Meinung nach absolut ok.
Letztes Jahr in die Schweiz (Autobahntempo wie erlaubt 120 km/h)
Spritverbrauch hier 5,8 Ltr. !
So wie man mit dem Auto fährt , umgeht und es pflegt dankt es dem
Fahrer auch (oder auch umgekehrt , je nach dem).
Grüße
Reinhard
Der Logan wurde zum zuverlässigstem Auto in Russland gekrönt.
Sehr robust und mit einem unzerstörbarem fahrwerk.
Dazu noch ideal für LPG/Methan
Taxifahrer bevorzugen den, da er extrem zuverlässig ist was den Motor betrifft.
In Russland wird er aber als Renault Logan verkauft und nicht als Dacia.
Würden die ihn hier Dacia nennen so würde ihn niemand kaufen, die Russen haben Angst etwas zu kaufen was sie nicht kennen.
MfG