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Logan oder Lodgy Neuwagen

Dacia
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:42

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dacia Logan oder Lodgy zuzulegen. Von der Ausstattung hatte ich an Laureate gedacht wegen Dachreling und Klimaanlage. Im Jahr fahre ich nur 5.000km Langstrecke auf Autobahn und Landstraße. Ich kann mich aber nicht zwischen Logan und Lodgy entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

1) Haben alle Motoren bei beiden Modellen eine Steuerkette?

2) Spricht was gegen die LPG Variante?

3) Welcher von beiden ist bei sagen wir 140KM/h auf der Autobahn leiser und hat die geringe Drehzahl?

4) Was ist von der aktuelle Werbung mit der 5 Jahre Garantie zu halten?

5) Wie viel Spielraum gibt es beim Preis? Wie weit kann man den Händler runterhandel. Im Internet gibt es einige Modelle bereits für fast 1.000 weniger und das könnte ich als Ausdruck mitnehmen.

6) Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit bei sagen wir 10 Jahre und 50.000KM. Irgendwelche Problemstellen?

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Ich fasse mal zusammen was Du suchst:

robuster Benzinmotor, moeglichst Kette, kein Turbo, gerne mit LPG

viel Platz

geringe Innenraumgeraeusche

moeglichst geringe Gesamtkosten ueber 10 Jahre

Da Du auch mit einem jungen Gebrauchtwagen leben kannst, solltest Du mal ueber den Tellerrand Dacia hinausschauen.

Hier bekommst Du einen Motor der dem 1.6 MPI in jeder Hinsicht ueberlegen ist (der 2,0 ist absolut robust, hat eine haltbare Steuerkette und auch ohne Turbo genug Drehmoment, in diesem Fall sogar auf LPG). Der Mondeo ist nach der Mercedes E-Klasse der geraeumigste Kombi am Markt und auch was Ausstattung und (Geraeusch-)Komfort angeht faehrt er in einer ganz anderen Liga wie die beiden Dacia. Die Versicherung kostet nur etwa halb so viel (Typklasse 14 vs. 20 beim Lodgy) und 8 fach bereift ist er auch schon. Selbst wenn sich ueber die 10 Jahre ein paar mehr Reparaturen als bei einem neuen Dacia einstellen sollten (was keinesfalls so sein muss), faehrst Du ein wesentlich besseres Auto ohne unterm Strich mehr zu zahlen.

Stefan

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Zitat:

@little_skunk schrieb am 7. Januar 2015 um 19:42:35 Uhr:

1) Haben alle Motoren bei beiden Modellen eine Steuerkette?

Nur die beiden TCe-Motoren haben eine Steuerkette, alle anderen haben einen Zahnriemen.

Zitat:

@little_skunk schrieb am 7. Januar 2015 um 19:42:35 Uhr:

2) Spricht was gegen die LPG Variante?

In deinem Fall der Zahnriemen.

Zitat:

@little_skunk schrieb am 7. Januar 2015 um 19:42:35 Uhr:

3) Welcher von beiden ist bei sagen wir 140KM/h auf der Autobahn leiser und hat die geringe Drehzahl?

Auch hier sind die Turbomotoren gegenüber den Saugern klar im Vorteil:

Logan TCe 90 -> 3656U/min bei 140km/h

Lodgy TCe 115 -> 3304U/min bei 140km/h

Zitat:

@little_skunk schrieb am 7. Januar 2015 um 19:42:35 Uhr:

4) Was ist von der aktuelle Werbung mit der 5 Jahre Garantie zu halten?

Gilt nur bei einer Finanzierung.

Zitat:

@little_skunk schrieb am 7. Januar 2015 um 19:42:35 Uhr:

5) Wie viel Spielraum gibt es beim Preis? Wie weit kann man den Händler runterhandel. Im Internet gibt es einige Modelle bereits für fast 1.000 weniger und das könnte ich als Ausdruck mitnehmen.

Der Spielraum umfasst vielleicht ein paar Fußmatten.:D

Ein EU-Import ist meist um die 2000€ günstiger, da bei den Preisen von Dacia Deutschland noch die Überführungskosten dazu kommen.

Zitat:

@little_skunk schrieb am 7. Januar 2015 um 19:42:35 Uhr:

6) Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit bei sagen wir 10 Jahre und 50.000KM. Irgendwelche Problemstellen?

Die größte Problemstelle befindet sich zwischen Lenkrad und Fahrersitz.

Wer bei seinem Fahrzeug Pflege und Wartung vernachlässigt, der bekommt irgendwann die Quittung.

 

Meine Empfehlung wäre der Lodgy TCe 115 Prestige als EU-Import:

-genug Leistung für angenehmes Autobahncruisen:cool:

-riesengroßer Kofferraum

-auch als Siebensitzer erhältlich

-Motor hat Steuerkette

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:24

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 7. Januar 2015 um 20:18:12 Uhr:

Nur die beiden TCe-Motoren haben eine Steuerkette, alle anderen haben einen Zahnriemen.

Soll heißen ich muss irgendwann etwas Geld in die Hand nehmen für den Zahnriemen oder eben für den Turbo? In meinem Fall dürfte dann wohl der Zahnriemen die bessere Wahl sein. Das dann gegebenfalls mit LPG.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 7. Januar 2015 um 20:18:12 Uhr:

 

Auch hier sind die Turbomotoren gegenüber den Saugern klar im Vorteil:

Logan TCe 90 -> 3656U/min bei 140km/h

Lodgy TCe 115 -> 3304U/min bei 140km/h

Das klingt nicht nach einer Schätzung. Kann man die Daten irgendwo einsehen? Wie sieht es mit Windgeräuschen aus oder übertönt der Motor so oder so alles?

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 7. Januar 2015 um 20:18:12 Uhr:

 

Gilt nur bei einer Finanzierung.

Schade eigentlich.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 7. Januar 2015 um 20:18:12 Uhr:

 

Der Spielraum umfasst vielleicht ein paar Fußmatten.:D

Ein EU-Import ist meist um die 2000€ günstiger, da bei den Preisen von Dacia Deutschland noch die Überführungskosten dazu kommen.

Damit passt es dann auch vom Preis. Irgendwelche Nachteile beim EU Import? Die 5 Jahre Garantie bekomme ich so oder so nicht weil ich eher sofort bezahle. Ich habe mal gehört, dass man bei EU Import auch ein Auto aus dem tiefsten Sibieren mit starker Heizung aber schwacher Klimaanlage erwischen kann oder eben andersrum für heiße Regionen.

Der Zahnriemen muss nach 5 Jahren beim 1.6 MPI gewechselt werden,

für den Turbolader ist kein Wechselintervall vorgesehen.

Bei mir ist auch bisher noch nie ein Turbolader hops gegangen.

In den meisten Fällen ist der Fahrer für den defekten Turbolader verantwortlich (heißer Turbo muss kaltgefahren werden, kalten Motor erst warmfahren, korrekter Ölstand, sauberer Luftfilter, Turbo abtouren lassen, etc.).

Der LPG ist für die Autobahn einfach ungeigent, da untermotorisiert:o

Bei 140km/h jault der 1.6 LPG mit 4267U/min, mit sparsam ist es dann auch vorbei.

Die Werte sind von http://www.dacia.at/

Beim dCi und TCe ist bei dem Tempo vom Motor nichts mehr zu hören, da sind nur noch Wind- und Abrollgeräusche wahrnehmbar.

Beim LPG kommen dann noch die Motorgeräusche dazu.:eek:

Bei einem seriösen EU-Importeur sind die Fahrzeuge mit den für den deutschen Markt identisch (auf das ESP achten, wird gerne unterschlagen!) .

Frag einfach vorher nach, aus welchem Land er sie bezieht.

Finger weg von rumänischen und bulgarischen Fahrzeugen, die haben umfangreichere Servicearbeiten!

Der Lodgy TcE 115 hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen der alle 6 Jahre gewechselt werden muss. Nur der kleine TcE im Logan hat eine Steuerkette. Wenn man den enormen Platz im Lodgy nicht braucht, reicht der Logan auch. Die Mehrleistung des Lodgy geht auf der Autobahn eh fuer den groesseren Luftwiderstand drauf, ich wuerde auf der AB immer den Kombi einem Van vorziehen.

Stefan

Doch, der TCe 115 hat eine Steuerkette!

Die benötigte Mehrleistung beträgt bei 140km/h gerade mal 3,4kW;)

Kleine Korrektur:

Beim 1.6 MPI muss der Zahnriemen nach 6 Jahren / 80.000km gewechselt werden.

Sorry Du hattest Recht,

auf der Dacia HP steht es leider nicht explizit aber man kann die Steuerkette gut auf dem Bild sehen. Einen Zahnriemen gibts wohl auch noch, aber der ist nur fuer den Antrieb der Nebenaggregate zustaendig und kann vermutlich problemlos gewechselt werden, wenn er wirklich mal reisst.

Stefan

am 10. Januar 2015 um 19:46

Zitat:

@little_skunk [url=http://www.motor-talk.de/.../...-oder-lodgy-neuwagen-t5167836.html?...]schrieb am 7.

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dacia Logan oder Lodgy zuzulegen. Von der Ausstattung hatte ich an Laureate gedacht wegen Dachreling und Klimaanlage. Im Jahr fahre ich nur 5.000km Langstrecke auf Autobahn und Landstraße. Ich kann mich aber nicht zwischen Logan und Lodgy entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Wenn Laderaum benötigt wird, ist man mit dem Lodgy Diesel besser dran?

Der Logan Kombi wäre mir vom Kofferraum zu klein. Würde den Logan nehmen, evtl. den 6-Gang-dci

 

LPG ist so eine Sache? Da lieber einen Diesel nehmen?

 

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:58

Ich war heute bei Dacia und habe mir die Modelle nochmal genau angesehen. Gemäß Maßband wäre der Logan für den Winterurlaub ohne Dachbox zu klein. Der Lodgy hat dagegen einen so großen Kofferraum, dass sogar ohne Dachbox alles reinpasst.

Beim Motor hat der kleine Benziner gewonnen. Die Turbo Motoren sind in der Anschaffung zu teurer. Das lohnt sich bei meinen 5.000KM im Jahr nicht. So teuer ist der Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren nicht. Gleiches Spiel in Grün beim LPG Motor.

Der Händler wollte für den Dacia Lodgy mit Klimaanlage (Laureate) fast 14.000€ haben. Der Preis ist leider nicht verhandelbar und für mich nicht akzeptabel.

Nächste Woche geht es weiter mit Jahreswagen und Tageszulassungen.

Was willst du mit einem ollen Jahreswagen?

Kauf dir einen kurzfristig lieferbaren EU-Import, dann hast du volle Garantie:

http://suchen.mobile.de/.../dacia-lodgy-benzin.html?...

Für weniger Geld kannst du dir dann auch wenigstens einen anständigen Motor leisten:D

Voll beladen bist du mit dem 1.6er ein Hindernis für Lastwagen.

Ein Zahnriemenwechsel kostet in der Werkstatt locker 500-600€, dazu kommt noch der hohe Spritverbrauch bei dem Gurkenmotor.

http://suchen.mobile.de/.../183077089.html?...

Zitat:

@little_skunk schrieb am 10. Januar 2015 um 22:58:43 Uhr:

Ich war heute bei Dacia und habe mir die Modelle nochmal genau angesehen. Gemäß Maßband wäre der Logan für den Winterurlaub ohne Dachbox zu klein. Der Lodgy hat dagegen einen so großen Kofferraum, dass sogar ohne Dachbox alles reinpasst.

Beim Motor hat der kleine Benziner gewonnen. Die Turbo Motoren sind in der Anschaffung zu teurer. Das lohnt sich bei meinen 5.000KM im Jahr nicht. So teuer ist der Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren nicht. Gleiches Spiel in Grün beim LPG Motor.

Der Händler wollte für den Dacia Lodgy mit Klimaanlage (Laureate) fast 14.000€ haben. Der Preis ist leider nicht verhandelbar und für mich nicht akzeptabel.

Nächste Woche geht es weiter mit Jahreswagen und Tageszulassungen.

So war es bei mir ebenfalls.

Ich habe einen aus `8/12 nach 5Monaten beim Renaulthändler bekommen

und erheblich weniger bezahlt, ca. 3500€ zum deutschen Listenpreis.

Leider gab es seinerzeit kein LPG, Tempomaten und ich brauchte einen Wagen.

Wenn ich dann höre: "Das ist ein Drehorgel" haben die Kollegen zum Teil recht.

Er ist lauter, aber so einen riesen Unterschied ist es nicht.

Und nicht zu vergessen, tagtäglich fahre ich nur innerorts, und für

10Stunden Urlaubsreise gönne ich mir ein Motorkonzert von Viertakt mit Zahnriemen.

Und an alle die es nicht glauben können, wir waren schon zwei mal in Wintersport.

Nein, wir wurden nicht von LKW geschoben, Verbrauch 7,5L

Ich habe scharf gerechnet.

Komfort der größeren Motorisierung abgezogen,

Mehrverbrauch und Reparaturkosten eingerechnet,

Kurzstreckenbonus.

Es wurde ein MPI1,6

Wenn man die Berechnung mit dem LPG durchführt,

kam sogar sparsame Diesel nicht ran.

Mittlerweile hat hier die Uhr zum Diesel(1,05€) hin verschoben,

ist aber immer noch nicht ausgeglichen.

Weil der LPG keine Mehrkosten bei der Anschaffung mit sich bringt,

liegt er aus kostentechnischer Sicht vorne.

Diese 3000-3500E muß man erstmal abfahren.

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:17

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 10. Januar 2015 um 23:53:31 Uhr:

Was willst du mit einem ollen Jahreswagen?

Jahreswagen spart 2.000€ gegenüber EU Import und das sogar bei noch besserer Ausstattung. So schlecht kann der Jahreswagen nicht sein.

Garantie ist nur eine Frage des Preises. Das rechne ich dir gern genauso vor wie dem Dacia Verkäufer.

Zitat:

Ein Zahnriemenwechsel kostet in der Werkstatt locker 500-600€, dazu kommt noch der hohe Spritverbrauch bei dem Gurkenmotor.

Versicherung nicht vergessen. Der Turbo Motor würde sich bei mir erst nach 12 Jahren rechnen. Das Risiko mit dem Turbo gehe ich unter diesen Umständen nicht ein.

Den Rest verbuche ich mal unter Übertreibung. Derzeit fahre ich mit 60PS und einer Tonne Leergewicht und habe damit keine Probleme auf der Autobahn oder im Winterurlaub am Berg.

Zitat:

@Dkw 200/2 schrieb am 11. Januar 2015 um 08:50:27 Uhr:

Wenn man die Berechnung mit dem LPG durchführt,

kam sogar sparsame Diesel nicht ran.

Mittlerweile hat hier die Uhr zum Diesel(1,05€) hin verschoben,

ist aber immer noch nicht ausgeglichen.

Weil der LPG keine Mehrkosten bei der Anschaffung mit sich bringt,

liegt er aus kostentechnischer Sicht vorne.

Diese 3000-3500E muß man erstmal abfahren.

Der LPG Motor kostet nur bei Dacia direkt keine Aufpreis weil das in den fast 14.000€ gleich inklusive ist. Sieht man auch ganz gut wenn man mal die Listenpreise vom Dacia Logan vergleicht. Da kostet der LPG Motor auch bei Dacia 800€ Aufreis. Beim Lodgy und Dokker wurde einfach der Benziner an den LPG Preis angeglichen und was von ohne Aufpreis drauf geschrieben.

Bei den EU Importen sieht die Sache anders aus. Da kostet LPG so oder so Aufpreis. Dazu kommt wieder das Risiko von zusätzlichen Reperaturen und das eventuelle Aus in 2018. Ich werde es nochmal in Ruhe durchrechnen. Kommt auch ein wenig darauf an was an Jahreswagen zu welchem Preis angeboten wird.

Ich würde mir keinen Gebrauchtwagen kaufen.

Das Risiko, dass vorher ein Volltrottel gefahren ist, ist einfach zu groß.

 

Zum Thema Innenlautstärke:

Lt. ADAC bei Tempo 130km/h:

1.6 MPI -> 74,2dB(A)

dCi 110 -> 71,2dB(A) (der TCe dürfte vergleichbar sein)

Ich fasse mal zusammen was Du suchst:

robuster Benzinmotor, moeglichst Kette, kein Turbo, gerne mit LPG

viel Platz

geringe Innenraumgeraeusche

moeglichst geringe Gesamtkosten ueber 10 Jahre

Da Du auch mit einem jungen Gebrauchtwagen leben kannst, solltest Du mal ueber den Tellerrand Dacia hinausschauen.

Hier bekommst Du einen Motor der dem 1.6 MPI in jeder Hinsicht ueberlegen ist (der 2,0 ist absolut robust, hat eine haltbare Steuerkette und auch ohne Turbo genug Drehmoment, in diesem Fall sogar auf LPG). Der Mondeo ist nach der Mercedes E-Klasse der geraeumigste Kombi am Markt und auch was Ausstattung und (Geraeusch-)Komfort angeht faehrt er in einer ganz anderen Liga wie die beiden Dacia. Die Versicherung kostet nur etwa halb so viel (Typklasse 14 vs. 20 beim Lodgy) und 8 fach bereift ist er auch schon. Selbst wenn sich ueber die 10 Jahre ein paar mehr Reparaturen als bei einem neuen Dacia einstellen sollten (was keinesfalls so sein muss), faehrst Du ein wesentlich besseres Auto ohne unterm Strich mehr zu zahlen.

Stefan

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