ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Logic 7 -> Subwoofer - Teilenummer

Logic 7 -> Subwoofer - Teilenummer

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 8:49

Hallo

Kann mir jemand sagen welche Teilenummer der Logic 7 Subwoofer für den E90 hat und was einer kostet?

Kann mir zudem noch jemand etwas über die Leistungsdaten der beiden Woofer (HifiSystem- / Logic 7 Subwoofer) sagen?

Weis jemand ob dieser in den Einbauplatz des HifiSystems passt? Will den Woofer des HifiSystems evtl. gegen einen Woofer des Logic 7 Systems tauschen. Bessere Endstufen, PowerCap usw. sind schon vorhanden...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau doch mal in die neue Autohifi. Da ist ein Einbau im E90 beschrieben mit Subwoofern (ich glaube von Emphaser), die in die Original-Einbauplaetze passen, mit Sicherheit besser als die vom Logic7 sind und wahrscheinlich auch nicht mehr kosten als das Original.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Schau doch mal in die neue Autohifi. Da ist ein Einbau im E90 beschrieben mit Subwoofern (ich glaube von Emphaser), die in die Original-Einbauplaetze passen, mit Sicherheit besser als die vom Logic7 sind und wahrscheinlich auch nicht mehr kosten als das Original.

Danke!

Ich habe den Bericht schon gelesen und mit dem Einbauer Telefoniert.

Die Earthquake Subs passen nicht ganz 100%. Man muss ein bisschen an den Einbauplätzen DREHMELN, damit die Woofer genau sitzen. Zudem muss ich die Vordersitze ausbauen. Das sind alles so Kleinigkeiten die mich stören. Deswegen dachte ich, tausche den Woofer des HifiSystems gegen den Woofer des Logic 7 und gut ist es.

Natürlich bekomme ich bei den EQ Woofer mehr fürs Geld, aber was ist mehr, wenn ich dadurch etwas an Auto "rumflexen" muss. Mein Auto ist erst 5 Monate alt, das will ich ihm noch nicht antun :-)

Danke für den Beitrag!

Zwei Anmerkungen:

- Wen stoert es, wenn Du an Plastikteilen rumfreast, die unsichtbar unter den Sitzen liegen?

- Die Sitze musst Du so oder so ausbauen, egal welche Woofer Du einbauen moechtest

Re: Logic 7 -> Subwoofer - Teilenummer

 

Zitat:

Original geschrieben von djcan-dee

mir jemand sagen welche Teilenummer der Logic 7 Subwoofer für den E90 hat und was einer kostet?

Vielleicht hilft dir dieser Link ja etwas weiter.

Gruß

Holger

am 2. Mai 2006 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von djcan-dee

Danke!

Ich habe den Bericht schon gelesen und mit dem Einbauer Telefoniert.

Die Earthquake Subs passen nicht ganz 100%. Man muss ein bisschen an den Einbauplätzen DREHMELN, damit die Woofer genau sitzen. Zudem muss ich die Vordersitze ausbauen. Das sind alles so Kleinigkeiten die mich stören. Deswegen dachte ich, tausche den Woofer des HifiSystems gegen den Woofer des Logic 7 und gut ist es.

Natürlich bekomme ich bei den EQ Woofer mehr fürs Geld, aber was ist mehr, wenn ich dadurch etwas an Auto "rumflexen" muss. Mein Auto ist erst 5 Monate alt, das will ich ihm noch nicht antun :-)

Danke für den Beitrag!

Und an welche Endstufe willst du die originalen Logic7 Woofer hängen ? ;) (P.S. es sind 2 ! einer unter jedem Sitz)

Wenn schon anfangen, dann gleich richtig, alles andere ist unwesentlich billiger, leider auch unwesentlich besser.

Grüsse

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von danol

Und an welche Endstufe willst du die originalen Logic7 Woofer hängen ? ;) (P.S. es sind 2 ! einer unter jedem Sitz)

Wenn schon anfangen, dann gleich richtig, alles andere ist unwesentlich billiger, leider auch unwesentlich besser.

Grüsse

An eine Ground Zero GZUA 2225SQ.

Habe mich aber nun entschieden, ich werde einen AftermarketSub nehmen. Der bringt bestimmt mehr fürs Geld.

Und um alle unklaheiten zu beseitigen: Ich werde natürlich beide Subwoofer wechseln. Keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass ich nur einen wechseln will....

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zwei Anmerkungen:

- Wen stoert es, wenn Du an Plastikteilen rumfreast, die unsichtbar unter den Sitzen liegen?

- Die Sitze musst Du so oder so ausbauen, egal welche Woofer Du einbauen moechtest

Zu Punkt 1:

Wusste bis vor kurzem nicht, dass die Woofer an Kunststoffgehäusen festgeschraubt sind. Nun weiß ich es und es ist für mich kein Problem, da was rumzufräsen.

Zu Punkt 2:

Ich habe die Sitze gestern Abend ausgebaut und es war sehr sehr unproblematisch. Ich musste nicht einmal den Airbagstecker abziehen....

am 3. Mai 2006 um 14:11

Jo dann mach mal fleissig Bilderchen damit ich Sie als Tutorial auf meine Site stellen kann :)

www.ds77.de/auto

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von djcan-dee

Ich habe die Sitze gestern Abend ausgebaut und es war sehr sehr unproblematisch. Ich musste nicht einmal den Airbagstecker abziehen....

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Bin nach den bisher vorliegenden Berichten immer davon ausgegangen, dass der Stecker gezogen und danach beim freudlichen der Fehler rueckgesetzt werden muss.

Berichte mal weiter, wie es sich bei Dir entwickelt. Meine Enttaeuschung ueber den Logic7-Bass wird naemlich von Tag zu Tag groesser und ich bin schon ganz kribbelig, will da unbedingt Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Bin nach den bisher vorliegenden Berichten immer davon ausgegangen, dass der Stecker gezogen und danach beim freudlichen der Fehler rueckgesetzt werden muss.

Berichte mal weiter, wie es sich bei Dir entwickelt. Meine Enttaeuschung ueber den Logic7-Bass wird naemlich von Tag zu Tag groesser und ich bin schon ganz kribbelig, will da unbedingt Abhilfe schaffen.

Also:

Ich habe mir den Earthquake SWS 8 bestellt. Das ist der einzige 20cm Woofer, der ohne großem Aufwand in die Originalen Einbauorte passen. Das Stück kostet so ca. 160€... Der Preis ist denke ich ganz okay, hab ihn zwar noch nicht gehört, bin aber sehr guter Dinge.

Die Aufnahmen (Gehäuse für den Subwoofer unterm Sitz) werden noch ein bisschen angepasst, damit der Woofer 100% passt und die originalen Abdeckgitter wieder drauf gehen.

Für mich ist es sehr wichtig, dass man vom Einbau nichts sieht, sondern nur hört! Es ist denke ich viel zu einfach, einfalslos und billig sich einfach ne fette Kiste in den Kofferraum zu stellen!

Siehe noch meine anderen postings, damit Du den kompletten Umbau verfolgen kannst. Bei Interesse kann ich auch noch mehr schreiben. Musst mich nur Fragen, ich helfe gerne weiter...

Wenn alles fertig ist werde ich das nochmal posten.

LG

Wie hast Du denn die Endstufen konnektiert? Ich würde auch erstmal diesen Versuch machen, ehe ich neue Woofer bestelle, ich habe nämlich das unbestimmte Gefühl daß das Hauptproblem mangelnde Dynamik der Originalendstufe ist. Wenn man nämlich versucht, ein wenig Baß reinzuregeln, verzerrt das Logic7 ohne Ende...das hört sich keinesfalls nach einem Lautsprecherproblem an.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wie hast Du denn die Endstufen konnektiert? Ich würde auch erstmal diesen Versuch machen, ehe ich neue Woofer bestelle, ich habe nämlich das unbestimmte Gefühl daß das Hauptproblem mangelnde Dynamik der Originalendstufe ist. Wenn man nämlich versucht, ein wenig Baß reinzuregeln, verzerrt das Logic7 ohne Ende...das hört sich keinesfalls nach einem Lautsprecherproblem an.

Das hat mein CarHifi Profi ach gesagt, als er mein Hifisystem gehört hat.

Beachte bitte, dass ich das Hifisystem habe und nicht das Logic 7. Es könnte sein, dass das Logic 7 ein aktiv System ist, das bedeutet, dass jeder einzelne Lautsprecher separat angesteuert wird, dann wirds bei Dir kompliziert. Aber so wie ich Dich verstanden habe willst du eh nur die Subwoofer mit ner besseren Enstufe befeuern...

Okay nun zum Einbau:

Es kommt ein dicker Kabelstrang zur der Endstufe. Davon ist das Frontsystem, das Hecksystem und der Subwoofer getrennt abgreifbar. (Beim Logic 7 sind dann wohl noch ein paar Kabel mehr drin, wegen den Lautsprechern in den hinteren Türen).

Um rauszufinden welches Kabel der Subwoofer ist, steckst Du den Stecker von BMW an der Logic 7 Endstufe ab und versuchst den Stecker soweit zu zerlegen, damit Du an die jeweiligen Pole der Kabel kommst (Das funktioniert ganz sicher). Die Lautsprecherkabel sind die gedrehten Kabel. Dann nimmst Du einen Akku von einer Akkubohrmaschine und ein + und ein - Kabel (am besten ein Kabel von einem Spnnungsprüfgerät). Die einen beiden Enden des Kabel hältst Du an den + und eins an den - Pol vom Akku und das andere Ende des Kabels (Am besten mit jeweils einem spitzen Kontakt damit Du exakt den richtigen Pol am Stecker triffst) hältst Du auch wiederum auf den + und ein - Pol des jeweiligen eingedrehten Kabels. Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann klickt der Lautsprecher, dessen Kabel Du gerade mit dem Akku getroffen hast. So kannst Du ganz leicht rausfinden, welches Kabel für welchen Lautsprecher zuständig ist. (Das ist ganz wichtig, damit Du nicht alle Kabel abzwicken musst und Du dein Auto einfach wieder Rückrüsten kannst.

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass Du die 4 Kabel für die Subwoofer richtig "rausgeklickt" hast. Dann musst du diese weit genug vom Stecker abzwicken. Auf diese Kabel, die vom Stecker weggehen, also zur den Woofern schliesst Du dann die Endstufe an.

Nun zum Chinch bzw. Hi/Lo Signal. Kauf Dir einen Hi Lo Level Adapter. Dieser hat auf einer Seite 4 Kabel und auf der anderen Seite 2* Chinch. Auf die 4 einzelnen Kabel lötest Du die Kabel die Du eben abgezwickt hast, als Du die Subwoofer gesucht hast (das waren die Kabel, die vom Stecker raus kommen, die anderen benötigst Du ja um das Signal der „guten“ Endstufe auf die Subwoofer zu bringen)

Das wars eigentlich, Du musst jetzt noch einen geeigneten Platz für die Gerätschaften finden. Strom, Masse und Remote Kabel anschliessen. Das RemoteSignal habe ich von der Zündung bekommen.

Ich hoffe ich konnte es ein bisschen erklären wie es bei mir aussieht. Falls irgendwas unklar sein sollte, bitte sagen….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Logic 7 -> Subwoofer - Teilenummer