ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Logik/Mathematik der Service (Öl) Anzeige (Tage/km)

Logik/Mathematik der Service (Öl) Anzeige (Tage/km)

Audi
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 7:08

Ich muss nochmal eine Frage los werden bzgl. Berechnung des nächsten (Öl) Service-Termins.

Im MMI kann ich den ja abfragen ... wenn man auf LongLife ist steht dort ja dann in soviel "km" bzw soviel "Tagen". Bei meinem S3 derzeit 17.800km / 170 Tage.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Wagen die Daten anhand div Parameter (Anzahl Mototstarts, Kurz/Langstrecke, Fahrprofil) immer wieder anpasst. Der Service kommt dann entweder weil die km aufgebraucht sind oder spätestens nach 24 Monaten.

Mein S3 bekam im letzten Dezember (12/2016) vor Übergabe des AUDI Partners an mich (war ein Werksjahreswagen mit 148 km auf dem Tacho) noch eine Inspektion verpasst samt Öl-Service (Wagen war ja trotz der geringen KM schon älter als 1 Jahr damals, gebaut 11/2014, EZ AUDI 2/2015).

Jetzt (Ende Oktober), also rund 11 Monate danach zeigte vor ca. 10 Tagen die Anzeige

17.800km / 179 Tage. Ich wunderte mich schon, weil bis zu den 24 Monaten 12/2018 reicht das ja gar nicht mehr (die 179 Tage). Ich bin bisher nur ca. 3.000 km mit dem Wagen über Sommer gefahren.

Heute morgen in der Garage nochmal einen Blick darauf geworden und jetzt sagt er für den nächsten Öl-Service 17.800km / 170 Tage. D.h. obwohl es in den letzten 9 Tagen KEINEN EINZIGEN MOTORSTART gab (Wagen stand in Garage) hat er weiter von 179 auf 170 Tage runter gezählt !?

Das ist doch ein Bug? Wie soll so - auch wenn man nicht / kaum und selten fährt - die max. 24 Monate erreicht werden ? Wenn es so weiter geht, muss ich ca. im April zum Ölservice, also dann ca. 1 Jahr und 4 Monate nach dem letzten und mit ca. 3.500km gefahren. Kann das sein ?

Das ganze Thema nervt sehr, weil aktuell (der Wagen wurde 11/2014 produziert) muss ich den Haldex Ölservice und Bremsflüssigkeit machen lassen, dann im Februar 2018 zum Tüv (weil Audi den Wagen 2/2015 angemeldet hatte) und dann im April wieder zum Öl-Service!?

Auch verstehe ich nicht genau, WANN eine Inspektion (also Durchsicht und Kontrolle) fällig ist ... immer bei dem Ölservice ? Oder nur jeden 2. Ölservice ?

 

Beste Antwort im Thema

Ist mir neu... meine 60k Kilometer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:36

Hallo Forum,

ich hatte ja bereits vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben, wo es um den Beginn der Werksgarantie und demnach dann auch der 3-Jahres-Anschlussgarantie ging (in Fällen wie bei mir).

Das Thema lässt sich auch auf die Serviceanzeige übertragen ... hier der Hintergrund und die Fakten zu meinem S3 Cabrio:

10/2014 Produktion im AUDI Werk

11/2014 Zulassungspapiere werden ausgestellt und Wagen "werksintern" übergeben (nicht zugelassen)

02/2015 Anmeldung/Zulassung des Wagens auf das AUDI Werk

10/2016 Abmeldung des Wagens vom AUDI Werk

12/2016 Mein Kauf des Wagens (mit 148km) als "Werksjahreswagen" - war ein Showroom Car

Der verkaufende AUDI Partner machte auch bereits vorsorglich eine erste

Jahresinspektion (inkl. Ölwechsel-Service) um eine saubere Übergabe zu haben. Das war Mitte Dezember 2016.

Aktuell hat der Wagen ca. 3.000km (Sommerfahrzeug). Die 3-Jahres-Anschlussgarantie orientiert sich an der Erstzulassung und geht demnach noch bis 2/2020 - ist so in den Unterlagen dokumentiert.

02/2018 steht TÜV an, ist klar

Im MMI sehe ich nun, dass der nächste Ölservice in 176 Tagen ansteht (wegen Longlife) und die nächste "Inspektion" in 20 Tagen (!). Ich fragte mich was das für eine Inspektions sein soll ... ein Blick in die Bordlektüre gibt schnell Aufschluss, es handelt sich wohl um das 3-jährige Wartungsintervall der Haldexkupplung (Öl), oder ggf. Bremsflüssigkeit die ja auch nach Produktion erst nach 36 Monaten fällig ist, später dann alle 24 Monate. Oder gibt es eine Möglichkeit im MMI abzufragen, was konkret "Inspektionsbedarf" hat ?

Jetzt die eigentliche Frage: Mal abgesehen von dem lächerlichen KM Stand von 3.000km, diese Inspektion wird bei mir anscheinend durch die Übergabeinspektions an das AUDI Werk intern nach Produktionsende 11/2014 getriggered - nicht durch die eigentliche Erstzulassung 2/2015 und auch nicht durch den Service 12/2016 des verkaufenden Händlers, dann wären es ja noch ca. 55 Tage.

Eigentlich würde ich diesen "Service" gerne mit dem Tüv im Feb. 2018 machen lassen und nicht jetzt. Bis dahin fahre ich zuwieso nur max. 500km noch. Sehr Ihr da ein Risiko was die 3-Jahres-Anschlussgarantie angeht ? Bei normalen Kauf richtet sich doch das Serviceintervall auch an den Auslieferungstermin/Erstzulassung zum Kunden (in meinem Fall 2/2015 ans AUDI Werk) und nicht an den Produktionsabschluss im Werk. Angenommen der Wagen hätte etwas weniger als 1 Jahr auf Halde gestanden, dann hätte man ihn noch laut BGH Entscheid als Neuwagen verkaufen dürfen, aber wie verhält es sich dann für den Käufer wenn auf einmal Wartungsarbeiten die eigentlich nach 3 Jahren fällig sind dann schon nach 2 Jahren angezeigt werden !?

Und wie ist das bei Cabrio-Fahrern die nur ein Saisonkennzeichen haben und dann ein zeitbezogener Service in die Zeit der "Stilllegung" über Winter fällt ???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Das ist der Service für die Bremsflüssigkeit... da kommst du nicht drum rum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 17:18

... das würde Sinn machen, weil der erste Bremsflüssigkeits-Service ja nach 3 Jahren ist und dann immer alle 2 Jahre ... man hat quasi dadurch die Differenz "Produktion - Auslieferung" von max. 1 Jahr für Neuwagen als Toleranz so "eingebaut". Aber vermutlich hat die HALDEX den gleichen Timer ... und der steht ja auch auf 3 Jahre, aber ab Werk oder Zulasung !? Wie soll der Wagen das wissen wann er zugelassen wurde ? Ich kann das nicht raus bekommen "was genau" der Wagen jetzt anfordert ? Sieht das die Werkstatt in der Elektronik oder schauen die auch letztendlich ins Service Buch ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Die gehen auch nur nach Service Plan. Du musst einfach x Monate von den zeitabhängigen Warnungen abziehen wenn der Wagen auf Halde stand. 3 Jahre sind 3 Jahre für die Bremsflüssigkeit... die ist ja drin und zieht trotzdem Feuchtigkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:51

... und was meinst Du bzgl. dem Haldex Öl ? Da steht bei meinem 8V im Service Buch auch alle 3 Jahre ? Die aber "immer" dann nachfolgend auch 3 Jahre. Ein KM-abhängiger Haldex Öl Tausch wurde ja abgeschafft in der aktuellen Generation ?

Und wie verhält sich die ganze Sache mit der Anschlussgarantie wenn der Wagen wegen Saisonkennzeichen nicht zeitnah zum Service gebracht werden kann ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Ist mir neu... meine 60k Kilometer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Beim S3 geht's bei der Haldex nur nach Jahren, richtig.

KM gestaffelt wahrscheinlich nur bei den leistungsschwächeren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Haldex

Zitat:

@der-Rens schrieb am 22. Oktober 2017 um 01:29:24 Uhr:

KM gestaffelt wahrscheinlich nur bei den leistungsschwächeren?

Woran siehst du das wenn im Serviceheft sogar andere Modelle und bei Haldex "alle Modelle" aufgeführt sind/ist?

 

Die Aussage im Heft ist doch deutlich. ALLE nach drei Jahren... würde ich meinen im März nicht abgeben, wäre ich im Juli auch dran. Dann stimmt meine Aussage mit 60k nicht oder nicht mehr.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Anhand deines Posts "...meine 60k Kilometer" war meine Vermutung, dass nur der S3 zeitgestaffelt ist. Das Bild stammt aus einem 2014er Serviceheft. Demnach müsste es bei dir im Heft ggf. anders ausschauen, wenn 60.000 als Intervall aufgelistet sind...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 11:12

... genau das ist hier mein Punkt ... wie oben geschrieben, mein S3 wurde Oktober/November 2014 gefertigt, 2/2015 erstmalig auf die AUDI AG zugelassen und ich hab ihn im Dezember 2016 gekauft. Jetzt (Oktober 2017) ist die Service Anzeige an und sagt in 20 Tagen Inspektion.

Ich habe auch nun nochmal in mein Service Buch geschaut, und m.E. hat das Auto 2 Timer die laufen .. einer für die Ölintervalle (wo auch Fahrprofil mit einspielt) und einen festen Timer wo es um konkrete Zeitabstände geht. Der schlägt jetzt bei mir an, weil das Auto vor ca. 3 Jahren vom Band lief. Ok soweit. Ein weitere Blick in das Service Buch bringt dann die Arbeiten zum Vorschein ... konkret nach 3 Jahren steht da "Haldex Öl" und "Bremsflüssigkeit erstmals nach 36 Monaten und dann alle 24 Monate" ... siehe Screenshots. Also nix mit 60.000km für das Haldex Öl.

Mein Punkt ist halt der, dass ich davon ausging (mal abgesehen von der lächerlichen Laufleistung von 3.000km) dass das alles erst nächsten Februar fällig wird, weil erst da dann das Auto 3 Jahre nach Übergabe an den Erstkäufer und Erstzulassung AUDI AG ist und nicht jetzt schon (3 Jahre nach Produktionsende).

Des Weiteren frage ich mich was man macht, wenn man nun ein Saisionkennzeichen hätte und ich im November/Dezember nicht in die Werkstatt fahren kann, erst dann im April wieder... was wäre dann mit meiner Anschlussgarantie im Zweifel aufgrund einiger Monate "Verzug" ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

20171022-125206
20171022-125232

Nach 2 Jahren ist die erste Inspektion (unabhängig vom Öl) fällig. Wird ja bei dir noch der Vorbesitzer gemacht haben... Beim Zurücksetzen läuft dann "die Uhr" nur ein Jahr, dass die Meldung Inspektion genau 3 Jahre nach Auslieferung kommt. Also Haldex & Bremsflüssigkeit zeitabhängig nicht km-abhängig.

Bei Erstzulassung werden ja keine Flüssigkeiten (Haldexöl, Bremsfl., Motoröl, etc.) getauscht, somit geht der Countdown bereits ab Auslieferung los.

Mit einem Saison-KZ kann man nicht die Fahrt zur Werkstatt/Inspektion (in den ruhenden Monaten) vornehmen. Ich würde persönlich einen Termin vorziehen, also im letzen angemeldeten Monat zu Audi fahren wenn in den nachfolgenden Monaten da was anstehen würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 6:25

Vor Übergabe des verkaufenden AUDI Händlers vor ca. 1 Jahr wurde eine Inspektion (Durchsicht) samt Ölwechselservice gemacht. In der Wartungsliste tauchen viele Positionen auf, wie z.B. Signalhorn, Kombiinstrument, Waschdüsen, Beleuchtung, Reifen, Frostschutz, Scharniere, Bremsanlage usw. ....

D.h. jetzt nach den 3 Jahren sind lediglich die Bremsflüssigkeit und Haldex Öl durchzuführen ? Keine "Inspektion" im klassischen Sinne die ja auch wieder Geld kosten würde !?

Es taucht im Protokoll auch folgender, interessanter Punkt auf:

Zeitkanal: auf nächste fällige Zusatzarbeiten oder Inspektion am

[11.2017] (MM/JJJJ) zurücksetzen

und oben in der Kopfzeile steht ja auch im Ausdruck der Wartungsliste "Zulassung 2014-11-14" - obwohl der Wagen ja erst am 26.2.2015 zugelassen wurde durch den Vorbesitzter (die AUDI AG) ... das Auto denkt einfach anders als die Realität. M.E. ein Fehler der sich hier eingeschlichen hat, weil das Auto im Werk quasi an sich selbst "Übergeben" wurde, ohne erstmal zugelassen zu werden. Und bei der Zulassung im Werk ein halbes Jahr später wurden die Timer nicht nochmal angepasst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Zitat:

@tiger55 schrieb am 23. Oktober 2017 um 08:25:31 Uhr:

D.h. jetzt nach den 3 Jahren sind lediglich die Bremsflüssigkeit und Haldex Öl durchzuführen ? Keine "Inspektion" im klassischen Sinne die ja auch wieder Geld kosten würde !?

Wenn jetzt nicht zeitgleich das Öl mit fällig sein sollte, dann könnte man es einen "Service mit Zusatzarbeiten" für die Auftragsvergabe schimpfen...

Im Anhang ein Bild meines Servicehefts, als der Wagen zum 3-Jahres Termin beim Händler war. Bei mir aber zeitgleich mit Ölwechsel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Serviceheft
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 18:40

....nein, ist nicht zeitgleich mit Öl Service Termin, der hat noch 176 Tage auf der Uhr und der letzte war ja vor Vorzeugübergabe des verkaufenden Händlers vor ca. 12 Monaten .. da wurde Inspektion und Durchsicht und Ölservice gemacht.

War heute bei meinem lokalen AUDI Partner und hab einen Termin geben lassen und auch gefragt was das ganze Kosten soll (Bremsflüssigkeitsservice und Haldex Öl-Service) ... mündliche Auskunft ca. 450 EUR - das kann doch nicht sein ??? Morgen soll ein schriftliches Angebot kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Bei mir hat vor kurzem der Haldex-Ölwechsel-Service ca. 105,-- € und der Bremsflüssigkeitsservice ca. 60,-- € (inkl. Mwst.) gekostet. Nicht beim kleinen Schrauber, sondern in einem großen Audi-Zentrum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Logik/Mathematik der Service (Öl) Anzeige (Tage/km)