ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. lohn

lohn

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:24

hallo habe mal ne frage seit 10 august fahre ich auf einem transporter (sprinter) für eine spetition, meine frage geht eigendlich nur um meine ersten 2 wochen ! die ich jeden dienstag und donnerstag von deutschland nach italien gefahren bin also 2 wochen 4 touren, für diese tour wurde mir gesagt bekomme ich 558 euro pro woche brutto würde ja heissen 2 wochen 4 touren ca 1100euro brutto ! 2 wochen waren rum und mein lohn war tatsächlich für die ganzen 2 wochen 4 mal gefahren 450 euro netto ! meine frage ist nun ist das ok oder viel zu wennig ? weiss nicht was ich davon halten soll zudem fahre ich seit dem 25 august für die gleiche firma auch aufem sprinter tages touren im nahverkehr weiss aber nicht was ich da verdiene mir wurde längst schon ein festvertrag versprochen erst zum 1 september dann verschoben auf 15 september aber immer noch nichts! und ich fahre und fahre ! bitte um hilfe danke

Beste Antwort im Thema

Alles gut und recht nur steht beim mündlichen Arbeitsvertrag alles im Raume was keiner kontrollieren kann.

 

Wenn es schriftlich ist dann gibt es keine Diskussion weil man dann darlegen kann wie was abgemacht wurde. Bei Zeugenaussagen kann der Arbeitgeber auch dem Zeugen den Monatslohn aufbessern als schmiererei... Merkt das jemand?

 

Arbeitsvertrag auf Papier was anderes würde ich nie im Leben akzeptieren, da kann ja jeder erzählen was er will, kontrollieren kanns keiner. Wenn es auf Papier ist dann wurde das mal so abgemacht und festgelegt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Würde mal einfach sagen wenn du dich darauf einlässt bist du selber schuld wie kann man eine Leistung erbringen ohne zu wissen wie sie entlohnt wird?

Ohne was schriftliches (oder aber ne mündliche Vereinbarung unter Zeugen) würde ich keine Minute arbeiten.

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:38

na ja das weiss ich ja nur mir wurde ja gesagt das ich für die 2 wochen deutschland italien ca 558 euro brutto bekomme ! und nun aber eben nur die 450 bekommen habe ! möchte eigendlich auch nicht über das versprochene reden sonder wissen ob diese 450 ok sind oder ich voll verarscht wurde ?

Zitat:

558 euro brutto

Zitat:

diese 450 ok

NETTO????

 

für dieses Geld 2 Wochen quer durch Europa fahren ??????????????????? :rolleyes:

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:41

nicht 2 wochen täglich ! war nur dienstag und donnerstag in den 2 wochen also 4 mal !

Hast du dir den Lohn mal auf die Stunden umgerechnet?

Zitat:

Original geschrieben von andibw

na ja das weiss ich ja nur mir wurde ja gesagt das ich für die 2 wochen deutschland italien ca 558 euro brutto bekomme ! und nun aber eben nur die 450 bekommen habe ! möchte eigendlich auch nicht über das versprochene reden sonder wissen ob diese 450 ok sind oder ich voll verarscht wurde ?

Wenn dir der Arbeitgeber 1116 € Brutto gesagt hat so sind das nach Abzug der Steuern bei meinem Brutto-Netto Rechner 854,37 € netto im Monat

Bei deinem Fall von 2 Wochen arbeiten und 558 € brutto wären es 467,60 netto.

Ob das zu viel oder zu wenig ist wäre müßig darüber zu spekulieren, da wir nicht wissen ob der TE von Süddeutschland nach Norditalien oder von Flensburg bis Sizilien fährt.

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:21

ich sehe schon ist alles etwas komisch ! ich danke euch mal für den versuch des helfens ! aber irgend wie haut da leider was nicht hin weiss einfach nicht ob das alles ok ist oder ich voll übern tisch gezogen wurde! nun ja danke

Ohne zu wissen, wieviele Stunden die Einsätze gedauert haben, können wir die Angemessenheit des Lohns natürlich auch schlecht beurteilen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:09

ich habe keinen vertrag, das ganze fing so an ich suchte ne arbeit und rief einfach mal bei diesem unternehmen an, die sagte zu mir ich könne im august 2 wochen sprich dienstags und donnerstags fahren deutschland - italien mir sagte man pro woche bekomme ich 558 euro brutto dies habe ich getan und fuhr 4 mal ! also für mich heisst das dan ca 1100 euro 2 wochen a 4 tage sprich 4 touren ! nun habe ich aber nur 458euro netto überwissen bekommen für diese fahrten ! desweiteren versprach man mir ich würde ab 1 september einen fesvertrag bekommen, am 1 september sagte man mir aber wieder wir machen das mit dem vertrag am 15 september doch bisher auch nichts ! nun fahre ich momentan immer auf abruf letzte woche zum beispiel montag gefahren dienstag frei mittwoch gefahren donnerstag gefaren freitag frei ! momentan ohne vertrag und ich weiss noch nicht einmal für welchen lohn chefin sagte mir nur bis zum festvertrag fahre ich als aushilfe auf abruf ! noch mal zu den touren deutschland italien waren 4 touren dienstags und donnerstags das ganze 2 wochen ich war pro tour 11-13 stunden unterwegs,

Weist du überhaupt, ob du angemeldet bist?

 

Viktor

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:15

hmm gute frage ich habe alles abgegeben was sie verlangten und auch meinen personalbogen wurde mit mir ausgefühlt daher gehe ich mal davon aus das ich angemeldet bin ! aber sicher bin ich mir da auch nicht !

Ich glaub fast, du hast da bis jetzt schwarz gearbeitet.

Will aber jetzt keinen beschuldigen!

 

Ist klar die wollten all deine Papiere haben,

wenn die dich einstellen wollen!

 

Kannst du mal freundlich in der Personal/Lohnabteilung nachfragen?

Aber vorsichtig fragen, du willst doch dort ne Dauerarbeit finden.

 

Viktor

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:26

ich weiss es zwar nicht ob ich angemeldet wurde aber ich denke schon da ich ja auch über meine firma für andere firmen gefahren bin und dort auf allen papieren mein name stand und ich ja auch bei kunden unterschreiben musste ! aber ich werde morgen mal alles abfragen auch wegen dem lohn, vertrag nachhaken und auch wie ich momentan angemeldet bin !

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:34

wollte halt nur wissen ob jemand weiss was ein fahrer aufem sprinter auslands tour deutschland italien bekommt ob mein lohn mit 458euro so ok ist ! für 4 mal gefahren gesamt stunden waren ca 48 stunden darfür! wie gesagt versprochen wurde mir zwar 558 pro woche nun eben nur 458 für alle 4 touren ! da mir viele eben sagten das auslands touren immer anderst bezahlt werden wie inlands toren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen