- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Lohnen jetzt noch Winterreifen?
Lohnen jetzt noch Winterreifen?
Hallo zusammen,
Ende Februar bekomme ich meinen Golf United 1.4 TSI 90kW mit Schnick und Schnack. (Nach übrigens 9 Wochen Lieferzeit.) Unter anderem habe ich mir auch Winterreifen dazubestellt. Wenn ich richtig informiert bin, sind bei Abholung immer als Standard die Sommerreifen aufgezogen. Wenn ich so auf den Kalender gucke, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt noch lohnt, die Winterräder aufzuziehen. Ich gehe mal davon aus, daß es im März im ostwestfälischen Flachland nicht mehr glatt wird. Allerdings wird sicher noch Salz auf der Strasse liegen. Leiden die Mugellos sehr unter einem Monat Salz, so daß sie vergammeln könnten? Den doppelten Radwechsel würde ich mir gerne sparen.
Und liegen die Winterreifen bei Abholung eigentlich nun im Kofferraum oder werden die zum Händler geschickt. Habe jetzt beides schon gelesen.
Gruß
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also, dass generell die Sommerreifen drauf sind, halte ich für einen Gerücht. Bei meinen waren nämlich bei der Abholung in WOB die Winterreifen drauf. Die Sommerreifen wurden dann zum Händler geschickt und konnten nach ca. 2 Wochen dort abgeholt werden.
Ich würde jetzt mal so tippen, dass bei deiner Abholung auch noch die Winterreifen drauf sind.
Dein Händler kann der Autostadt mitteilen, welche Reifen aufgezogen werden sollen. Jeder halbwegs mitdenkende Händler sorgt bei einer Abholung im Winter natürlich dafür, dass Winterreifen aufgezogen werden. Die Sommerreifen gehen dann per Spedition zu Deinem Händler.
Zitat:
Original geschrieben von WEV-Shepard
...
Ich würde jetzt mal so tippen, dass bei deiner Abholung auch noch die Winterreifen drauf sind.
Zumal kalendarisch Ende Februar noch "offiziell" Winter ist
... nicht nur kalendarisch...!
ich würde die Sommerreifen aufziehen.... Zumal wir hier sowieso keinen richtigen Winter haben. Und das Winterreifen unter 7°C bessere Haftung haben, ist auch nur ein Gerücht aus der Reifenlobby. Aber das muss jeder selbst wissen.
Aber deine Alus werden ein bisschen Salz verkraften. Alle 2 Wochen schön waschen, dann tut denen das Salz nichts...
Die A1 war doch von gestern auf heute gesperrt? Wegen Schnee.
Bis März weiß man ja nicht ob es schneit und wenn man viel fährt....
Habe die Winterreifen letzten und diesen Winter aber selber noch nicht gebraucht. Lag kein Schnee
bei uns hats heut geschneit und gehagelt
von daher würde ich noch keine sommerpellen haben wollen
Ich könnte mir dieses Jahr in den A**** beissen, bei uns in Südbaden hatte es diesen Winter 2 Stunden 3 cm Schnee, sonst praktisch nur Plusgrade! Sehr viele fahren hier auch mit Sommerrädern rum, nächsten Winter warte ich auch bis es unbedingt nötig sein wird, falls überhaupt.
Schön weiter CO2 rausblasen, dann gibt es bald keinen Schnee mehr bei uns....
Zitat:
Original geschrieben von Kingster81
Ich könnte mir dieses Jahr in den A**** beissen, bei uns in Südbaden hatte es diesen Winter 2 Stunden 3 cm Schnee, sonst praktisch nur Plusgrade! Sehr viele fahren hier auch mit Sommerrädern rum, nächsten Winter warte ich auch bis es unbedingt nötig sein wird, falls überhaupt.
Wenn du meinst, es wird allein durch das CO2 wärmer, dann halt doch die Luft an
Zitat:
Original geschrieben von venschla
Zitat:
Original geschrieben von Kingster81
Wenn du meinst, es wird allein durch das CO2 wärmer, dann halt doch die Luft an
Nee, er will doch, dass es wärmer wird, um sich die Winterreifen sparen zu können. Also immer schön tief ein- und ausatmen...!
Was für eine Frage!!!
Wenn man bedenkt, was der Winter noch alles so bringen kann, sollte der Sicherheitsgewinn doch im Vordergrund stehen, mal ganz unabhängig von der sog. "Winterreifenpflicht".
Hier oben in NRW vielleicht nicht so sehr, aber wer weiß...
Deine Mugellos werden sicherlich nicht so sehr leiden, bei uns kam das Streusalz bisher erst 2 mal zum Einsatz.
Ich habe meine WRs von VW damals auch zum Händler geschickt bekommen.
Lass sie auf jeden Fall noch draufziehen, ist natürlich meine persönliche Meinung!
P.S.: Guck nicht so viel in die Luft, lieber auf die Straße!!!
Auf jeden Fall eine unfallreie Fahrt wünscht
Ulli
Jaja, die Sicherheit. Ihr habt ja alle Recht. Als ich meine Frage eingestellt habe, war draussen übrigens strahlender Sonnenschein, nix mit Winter; ein paar Stunden später sah man nur noch Schneeflocken durch das Fenster. So kann's gehen.
Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen und mal schauen, ob der nicht sicherstellen kann, daß bei Abholung auf jeden Fall die Winterreifen montiert sind. Besser ist das. Die bleiben dann bis April drauf.
Sollten die Sommerreifen drauf sein, muß ich halt in den sauren Apfel beissen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß der zweite Reifensatz zum Händler geschickt und nicht einfach in den Kofferraum gelegt wird. Naja, paßt wahrscheinlich nicht bei jedem Wagen und deshalb macht man's generell nicht.
Danke und Gruß
einmal habe ich mir Ende März ein neues Auto geholt, ist jetzt ca. 12-13 jahre her und natürlich keine Winterlatschen drauf. Auch gedacht ach ist Ende März Anfang April da schneit nix mehr. Leider Pech gehabt. In der 2. Aprilwoche mal eben kurz über Nacht paar Zentimeter Neuschnee. Ich kann dir eines sagen, ich bin noch nie so langsam und auch mit schieß auf die Arbeit gefahren. Es kommt sicher auch auf deinen Wohnort an, generell würde ich aber auf jeden Fall Winterreifen aufziehen.
Mike
Ja ja, früher gab's halt noch Winter, die diesen Namen auch verdient hatten...