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Lohnen sich Blei-Gel-Batterien?
hallo, ich brauche bald 2 neue Batterien für mein G-Modell.
Eine passende Nummer ist 545 077 030 mit 45Ah.
Die gibts schon für ca. 50 Euro pro Stück. Solche habe ich derzeit von CAR1, haben 6 Jahre gehalten.
Die Gel-Originalbatterien, die ursprünglich drin waren, sind diese 55Ah für ca. 160 Euro:
http://www.bse-usv-technik.de/.../?ObjectID=21848550
Also wesentlich teurer.
Begründung für Gel soll angeblich sein: Betriebssicherheit im Offroadbetrieb (Schräglage) und längere Haltbarkeit.
Die ganz originale Daimler-Batterie A0035413501 kostet sogar fast 300 Euro!!!
Es gibt anscheinend keine "normalen" 55Ah mit den Abmessungen der "teuren".
L261 x B136 x H230 mm. Größere gehen nicht rein.
Lohnt sich das viele Geld wegen den 10 Ah Unterschied und wegen evtl. besserer Qualität?
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12 Antworten
Ja.
Kurz und knapp.
cheerio
Kommt in den Wolf nicht ein Nato Block rein?
schau mal nach optima find ich klasse. als starter sind die rot.
ich würde mir auch die red top von optima verbauen :
http://www.optimale-batterien.de/.../...S-42-50Ah-12-Volt-Red-Top.html
die sind auch fürs gelände geeignet da rüttelfest
ich habe die yacht blue top, weil ich diese eben zum sonderpreis erstanden habe. sind etwas teurer.
informiere dich im netz es gibt yellow,blue und red top. sie unterscheiden sich von der säure und dem bleigeflecht also starter oder versorger.
außerdem sind wiederum alle die ein dunkelgraues gehüse haben auch als starter geeignet.
ich würde diese batt auch nur für extreme anwendungen nehmen, bei eine starter reicht schnully ebay auch wenn ne teure etwas länger halten sollte.
wichtig ist auch die ladespannung und die kennlinie
http://d26maze4pb6to3.cloudfront.net/.../..._4_2_26-08-2005kompri1.pdf
ideal sind 14,7v als ladegerät habe ich ein ctec das 14,4v bringt. es gibt welche mit agm modus da ist die ladespannung höher.
meine lima bringt 14,2 und es geht. jetzt bei frost ist die optima auf 13v. als ich die kaufte war die am pool gestempelt mit prägung - datum
Ich habe eine Optima Red-Top AGM Batterie. Seit 2011 im Einsatz, keine Probleme. Wenn Du viele Verbraucher drannhängen hast die Du auch ohne laufenden Motor nutzt, dann eher die Yellow-Top. Es gibt mittlerweile auch von Varta AGM Batterien, die konstruktionsbedingt sehr rüttelfest sind. Preislich nicht billig, aber attraktiver als die Optima. Vor allem gibt es einige Varianten. http://www.varta-automotive.de/.../
Siehe Link. Die Silver macht mir einen guten Eindruck und ich werde eine ins Rennauto einbauen da die Red-Top, die ich habe, zu wenig Kapazität hat für meinen Anwendungsfall.
einmal Blei Gel - immer blei Gel!
Pfeif auf die bisschen Mehrkosten, aber ich hab Kraft Reserven - (Fast!) ohne Ende - wenn man es net übertreibt.
Für mich ist derzeit Optima der Lieferant! (yellows)
Zitat:
@dodo32 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:32:25 Uhr:
Es gibt mittlerweile auch von Varta AGM Batterien, die konstruktionsbedingt sehr rüttelfest sind. Preislich nicht billig, aber attraktiver als die Optima. Vor allem gibt es einige Varianten. http://www.varta-automotive.de/.../
Siehe Link. Die Silver macht mir einen guten Eindruck und ich werde eine ins Rennauto einbauen da die Red-Top, die ich habe, zu wenig Kapazität hat für meinen Anwendungsfall.
Varta und Optima sind ein und die gleiche Firma....!!! (Johnson Controls)
interresant sind auch die youtube filmchen der verschiedene hersteller. so sah ich wie in eine optima geschossen wurde, wie eine odysee gebaut wird und die verschiedene argumente wie sie sich anpreisen das beste zu haben.
ich habe die optima nur gekauft um ruhe zu haben und habe diese viel günstiger bekommen, deshalb googeln bevor kaufen und ja sie wurden versendet kostenfrei. meine iss ne versorger.
sie ist schräg eingebaut den sie ist etwas höher.
das ernsthafte befassen mit der etwas andern technologie was ladespannung kennlinien usw. mit sich bringt war schon heftig.
auch das was so behauptet wird war schon haarsträubend. ich habe deshalb mit ctec und optima/varta telefoniert und so einiges erfahrend beide firmen haben eine sehr gute beratung am telefon abgegeben.
diese bat sind zyklenfest aber nur dann wenn sie richtig geladen werden - hab ich auch viel lehrgeld bezahlt.
bei bestimmten sorten von batterien ist es wichtig die exakte ladespannung und richtige kennlinie zu haben.
das könnte zb ein ctec/sterling/büttner dual oder ein anderer lade regler, booster...übernehmen.
gerade bei blei gel sind schon minimale abweichungen kritisch und die batterie geht bald in die knie.
nicht umsonst werden heute ladeerhaltungsgeräte zum auto gleich mitgeliefert.
Zitat:
@Provaider schrieb am 19. Januar 2016 um 15:01:55 Uhr:
Kommt in den Wolf nicht ein Nato Block rein?
Ja, die Exide A512 sind NATO-Blöcke. baugleich bis auf optische Merkmale, vom hersteller bestätigt.
Von daher ist das ladungs-Thema auch keins, denn die Gesamtelektrik ist ja auf die NATO-Gel-Blöcke ausgelegt, wobei die billige stinknormale CAR1 auch 7 Jahre gehalten hat.
Es geht eigentlich nur um die Offroad-Fähigkeit, denn der Preis ist eine Katastrophe, für eine Gel-Batterie bekomme ich 3 andere.
Zitat:
@voedisch schrieb am 20. Januar 2016 um 01:46:58 Uhr:
Zitat:
@dodo32 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:32:25 Uhr:
Es gibt mittlerweile auch von Varta AGM Batterien, die konstruktionsbedingt sehr rüttelfest sind. Preislich nicht billig, aber attraktiver als die Optima. Vor allem gibt es einige Varianten. http://www.varta-automotive.de/.../
Siehe Link. Die Silver macht mir einen guten Eindruck und ich werde eine ins Rennauto einbauen da die Red-Top, die ich habe, zu wenig Kapazität hat für meinen Anwendungsfall.
Varta und Optima sind ein und die gleiche Firma....!!! (Johnson Controls)
...ich bin mit den Leuten seit 8 Jahren regelmäßig auf Messe. DAS weiß ich. Nur hilft das dem TE bei der Entscheidungsfindung? Wenn jemand eine Schraube einkleben will sag ich ja auch nicht kauf Henkel. Sondern ich sag kauf Pattex oder wenn Du 's richtig machen willst nimm Loctite. Kleben tun sie beide
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 20. Januar 2016 um 09:40:03 Uhr:
Zitat:
@Provaider schrieb am 19. Januar 2016 um 15:01:55 Uhr:
Kommt in den Wolf nicht ein Nato Block rein?
Ja, die Exide A512 sind NATO-Blöcke. baugleich bis auf optische Merkmale, vom hersteller bestätigt.
Von daher ist das ladungs-Thema auch keins, denn die Gesamtelektrik ist ja auf die NATO-Gel-Blöcke ausgelegt, wobei die billige stinknormale CAR1 auch 7 Jahre gehalten hat.
Es geht eigentlich nur um die Offroad-Fähigkeit, denn der Preis ist eine Katastrophe, für eine Gel-Batterie bekomme ich 3 andere.
Den Preis würde ich echt mal nicht anschauen, ich bekomm Optimas auch günstig, je nach Händler um ca. 1,5 fache einer normalen Batterie, von mir aus auch ums 2 - Fache, aber es sind echt Welten dazwischen.
Ich war früher auch kein Freund von den teueren Optimas, weil se echt der Kracherpreis waren. Seit dem da jetzt Johnson Controls mitmischt, haben die am Preis auch bisschen gedreht.
Der Stromspeicher eines Autos ist halt der Erfolgsgigant Nr. 1. Was nützt mir das beste Auto, wenn der Stromspeicher schlapp macht.
Ich behaupte mal, wer den Optima Virus in sich hat, versucht erst gar nicht mehr auf andere umzusteigen.
Wenn ich die immer nagelneu kauf, da wundert man sich immer, wie lange die Bordelektronik aushält, alles mögliche Zeugs im Auto, und die Batterie zeigt sehr langsam nur Schwäche. Das ist mir viel wichtiger, also nen Huni zu sparen und dann ohne Battleistung dazustehen.
Egal ob ich nen Sportwagen hab oder nen Geländewagen, bisschen Stromspielen tut ja jeder, und da ist nen gescheites Kraftpaket schon wichtig - und der kostenlose Pluspunkt: wenn ne andere schlapp macht, nicht mehr bepulst werden kann und reif fürn Schrott ist, macht ne Optima immer noch ihr Zeugs.
Ich hab z.b. ne alte Optima in ner Maschine drin, die lad ich gar nicht mehr nach, die haut mir den Dieselmotor immer wieder an - wo ich ne andere längst nachladen müsste, weil die den Anlasser nicht mehr dreht - ist ja klar, je nach Stillstand der Maschine. (Auch die beste Optima macht irgendwann mal schlapp und muss nachgeladen werden, wenn die Lima nichts tut)
Das sollte der TS sich schon gut überlegen und wir sprechen ja nicht von großen Preisunterschieden!!!! Einmal ein Auto getankt, sind schon fast 150 Euro weg - tankt man halt mal weniger, und holts somit wieder raus.