ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnen sich viele Reparaturen an altem Auto überhaupt noch?

Lohnen sich viele Reparaturen an altem Auto überhaupt noch?

Themenstarteram 3. September 2009 um 15:10

Hallo zusammen

ich bin neu in diesem Forum und suche hier einen Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll.

Also, seit ca. Nov. 2005 bin ich Arbeitsunfähig (Bandscheibenvorfll) und im Feb. 2006 habe ich mein Auto (GOLF III VARIANT Bj. 11.97 (1HX0)) kompl. abgemeldet. Seit Februar 2006 bis dato bin ich nicht mehr mit dem Wagen gefahren. Das heißt, der Pkw wurde drei Jahre nicht mehr bewegt und stand in dieser Zeit in der Garage! Heute rief ich eine Werkstatt an und die sagten mir, dass ich mit Kosten von über 1.100 Euro rechnen muss, damit mein Wagen wieder "hergestellt" ist.

Lohnt sich das denn noch soviel Geld auszugeben? Ist das zwölf Jahre alte Auto denn noch den oben genannten Betrag Wert? Dazu kommt die Angst hinzu, dass ich mein Auto verschrotten kann, weil ich nicht sicher bin ob ich dafür überhaupt noch was bekomme!? Über ein neues Auto brauche ich nicht Nachzudenken, weil ich durch meine Krankheit den Job verloren habe.

Ich dachte nicht das es so schlimm um meinem Wagen steht ... ich habe mir 300 Euro auf Seite getan, für einen Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Batterie, Bremsen und sonstige Kleinteile. Aber das es so ist .... was soll ich nun machen? Verschrotten?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. September 2009 um 15:38

naja musst halt schon genau aufzählen was gemacht werden muss und vorallem wo...falls du bei atu angerufen hast und die dir den preis gesagt haben dann vergiss gleich den ganzen anruf und somit auch den preis...

wo kommst du her?

du brauchst bestimmt tüv und deswegen muss der wagen gemacht werden oder?aber wenn du mit dem wagen nicht wo hin gefahrne bist woher sollen die dann wissen was sie dir sagen sollen was gemacht werden muss und was nicht

Hallo und willkommen im Forum :)

Das nächste Mal bitte einen aussagekräftigen Titel wählen, damit die Leute direkt wissen, um was es geht. Ich habe ihn hier jetzt mal für dich abgeändert.

Viel Spaß noch im Forum :)

Gruß Tecci

MT-Moderation

Moin..

 

am besten ließt Du Dir hier bei MT ein paar Beiträge über Wiederinstandsetzung nach längerer Standzeit durch.

 

Sachen die dringend gemacht werden müssen:

-der dringende Ölwechsel nach längerer Standzeit,

-Bremsen langsam einbremsen und

-Standschäden an den Reifen.

 

Dann fährst Du zum Tüv und die werden Dir dann schon sagen, was dringend gemacht werden muss.

 

Hier im Forum findest Du dann sicher fachkundige Hilfe und Ratschläge wie man es auch für wenig Geld wieder hinbekommt.

 

Auf so eine Werkstattaussage würde ich erstmal nichts geben.

 

Gruß vom schnizzl

Themenstarteram 3. September 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von HNX

naja musst halt schon genau aufzählen was gemacht werden muss und vorallem wo...falls du bei atu angerufen hast und die dir den preis gesagt haben dann vergiss gleich den ganzen anruf und somit auch den preis...

wo kommst du her?

du brauchst bestimmt tüv und deswegen muss der wagen gemacht werden oder?aber wenn du mit dem wagen nicht wo hin gefahrne bist woher sollen die dann wissen was sie dir sagen sollen was gemacht werden muss und was nicht

Grüße

Naja, was muss gemacht werden ... wie ich schon erwähnt habe Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Batterie, Bremsbeläge und sonstige Verschleißteile. Na das war nicht ATU :) sondern Privat, von einer Tankstellenwerkstatt. Naja, wie du schon sagst, vergessen wir das hehe

Das Hauptproblem ist das mein Auto drei Jahre in der Garage gestanden hat, ohne das ich ihn bewegt habe. Die "Werkstatt" sagte mir dann im Groben und ganzen, dass der Wagen wieder aufgearbeitet werden muss. Das heißt, drei tage lang muss mein Wagen in der Werkstatt bleiben und zwei bis drei Ölwechsel müssen durchlaufen, um spätere Schäden zu vermeiden.

Also ich komme aus Würselen, nähe Aachen. Ja, mein Auto muss durch alle Prozesse wie HU/AU, TÜV und Versicherung/Steuer etc. anmelden, weil ich wieder aktiv fahren mag.

 

Viele Grüße

am 3. September 2009 um 17:21

hi xenocron dein golf 3 variant bj 97 ist einer der neusten golf 3 modellen bei dem glaube ich alle macken und fehler der frühjeren baujahren behoben wurde und Rostvorsorge verbessert wurde.

Ich glaube in den Lohnt es sich auf jednfall zu investieren!

Aber wie kommt die Werkstatt auf 1100€?

Die hatten den wagen noch nichtmal gesehen du hast die nur angerufen und die sache mit der standzeit erzählt oder, oder etwa doch?

Wieso 3 mal öl wechseln lassen, was für schwachsinn??

Du kannst vor dem wechsel den Motor innereiniger nehmen und den so im stand 15 minuten laufen lassen und dan Öl wechseln und filter

Zündkerzen wechsel auch mal und verteiler kappe und verteiler finger und neue Batterie, dann noch neue reifen HU/AU dan noch neu machen: das macht:

ilquy moly innenreiniger 20€

Öl wechsel mit filter um die 60€

Kappe, finger 30€

Batterie 60€

zündkerzen 30€

4 reifen 120€

HU/AU 90€

macht 410€ also wieso 1100€

Zweite frage, du hattest 11/2005 einen bandscheibenvorfall der dich so krass lahmgelegt hat dass du das auto 3 jahre nicht bewegen konntest?? das ist ja übel! Hattest du Lehmungserscheinungen hattets du ne OP? Ich hab leider auch einen Bandscheibenvorfall mir hinzugefügt bei der arbeit und weiss wie scheisse das ist/und dabei habe ich einen winzigen vorfall...

Bist du jetzt 100pro schmerzfrei oder immer noch leichte schmerzen?

4 Reifen 120€???

Also da redest Du Dir auch einiges schön. Für die Gummis kann man auch ruhig etwas mehr ausgeben.

HU/AU ist auch teurer und bei so nem alten Auto könne auch gerne mal ein paar neu Lager fällig sein, etc...

Nach so 'ner langen Zeit sind zudem oft die Bremsen hin.

Lass Dir 'nen ordentlichen Kostenvoranschlag machen und dann kann man noch immer über teuer oder nicht entscheiden.

Hallo

Sollte man den Zahnriemen nach der Standzeit nicht auch tauschen?Also ich würde den auf jeden Fall wechseln.

Der Rest wurde ja schon erwähnt.

 

 

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zweite frage, du hattest 11/2005 einen bandscheibenvorfall der dich so krass lahmgelegt hat dass du das auto 3 jahre nicht bewegen konntest?? das ist ja übel! Hattest du Lehmungserscheinungen hattets du ne OP? Ich hab leider auch einen Bandscheibenvorfall mir hinzugefügt bei der arbeit und weiss wie scheisse das ist/und dabei habe ich einen winzigen vorfall...

Bist du jetzt 100pro schmerzfrei oder immer noch leichte schmerzen?

Ja das war eine sehr üble Zeit. Habe zwei OPs hintermir und drei REHAs. Naja, so ganz schmerzfrei ist es noch nicht und wird auch nicht mehr zu 100%. Aber ich bin wenigstens wieder Arbeitsfähig, aber mit Einschränkung auf die Tätigkeit, wie z.B. nicht zu langes stehen, sitzen und gehen! So gesagt kommt für mich jetzt eher eine Umschulung in Frage und dafür brauche ich mein Auto.

zu deiner Aufstellung der Materialien ... also, ich rechne das mal mit 500 Euro auf. ABER erst mal so eine Werkstatt finden die das macht und auch die Teile besorgt. Das wird sehr sehr schwer und das im teuren Aachen :(

am 3. September 2009 um 17:59

achja der zahnriemen stimmt alle 4 jahre und 3 stand er ja schon

Und die reife, ok könnten eventuell teuerer ausfallen...scheisse dann kommt man doch auf knapp 1000€

Hätte ich nicht gedacht, krass was son auto kostet

dann vielleicht doch lieber verkaufen und das gesparte geld für neueren anlegen, z.B golf 4...hmm jetzt könnte man grubeln:rolleyes:

Themenstarteram 3. September 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

4 Reifen 120€???

Also da redest Du Dir auch einiges schön. Für die Gummis kann man auch ruhig etwas mehr ausgeben.

HU/AU ist auch teurer und bei so nem alten Auto könne auch gerne mal ein paar neu Lager fällig sein, etc...

Nach so 'ner langen Zeit sind zudem oft die Bremsen hin.

Lass Dir 'nen ordentlichen Kostenvoranschlag machen und dann kann man noch immer über teuer oder nicht entscheiden.

Stimmt ... irgendwie bin ich entmutigt :( ich mache mal diesen Kostenvoranschlag, aber keine Ahnung bei welcher Werkstatt ob ATU oder die kleinen!? Irgendwie sind die Preise doch eh bestimmt alle gleich.

Falls das nun mein Rahmen erheblich über 500 Euro sprengen sollte, dann schiebe ich den Wagen am besten auf die Gütergleise :D und warte auf dem nächsten Güterzug.

Frag doch mal bei diversen Freien nach, ansonsten hör Dich doch mal in Deinem Bekanntenkreis um.

Aber geh auf keinen Fall zu Pit Stop oder ATU!

Nicht gleich aufgeben!

Kannst Du denn von den Sachen nicht einiges wie Ölwechsel selber machen?Oder hast Du keinen im Bekantenkreis der etwas machen kann?

 

 

Gruß Matze 

am 3. September 2009 um 18:09

Zitat:

Falls das nun mein Rahmen erheblich über 500 Euro sprengen sollte, dann schiebe ich den Wagen am besten auf die Gütergleise :D und warte auf dem nächsten Güterzug.

Ja ok aber sag mir dann bitte vorher privat per PN welcher Bahnübegang das sein wird und genaues datum und uhrzeit! :D

Hallo, ein ähnliches problem hatte ich auch vor längerer zeit( lange Standzeit,tüv und au neu und knapp bei kasse). Ich habe in der tageszeitung eine anzeige aufgegeben(ca.10.-euro) mit Text "wer macht mein Auto günstig fertig". Hatte ca.20 anrufe und ein ehemaliger kfz meister jetzt rentner hat mir den für wenig geld komplett repariert. das klappt sicher auch in deiner stadt.übrigens wenn ich jetzt irgendwelche probleme mit meinen golf habe, kann ich jederzeit dahin kommen. gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnen sich viele Reparaturen an altem Auto überhaupt noch?