Lohnt Autogas für nen Vectra B 2.5 V6 Bj. 98
Hab'n Angebot für nen Vectra 2.5 V6 Bj. 98 bekommen.
Da der ne ganze menge schluckt, überlege ich Autogas Nachrüst Paket.
Lohnt es sich den Vectra überhaupt noch zu kaufen?
Wie viel wert hat er eigentlich noch?
Würde sich ein Autogas Paket rentieren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vladimir Bachev
Hi, noch etwas. Die Gasanlage kann man abbauen wenn das Auto Schrott ist und wieder wo anders einbauen lassen, also brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Eine Umbau kostet fast nichts.
MfG
Kollege... Wenn Du die deutsche Marktwirtschaft begreifst, dann melde Dich wieder.
Der Umbau hier kostet doch einiges und muß von einem authorisierten Betrieb durchgeführt sein. Und wenn man mit dem Fahrzeug legal in Deutschland unterwegs sein will, dann muß die Anlage auch eingetragen sein, was auch noch mal Geld kostet.
Und wenn wir uns mal durchlesen, was hier bisher geschrieben wurde, dann wird auch wohl nicht jede Anlage an jedes Fahrzeug gebaut. Da ich mich bei dem Thema aber nicht so auskenne, werde ich dazu auch nichts schreiben. Das wäre anmaßend und dumm von mir.
Klar kann man die Anlage abbauen, bevor der Wagen zum Schrott geht (setzt aber voraus, dass man es selber kann, damit man nicht wieder in einer Werkstatt Geld zahlen muß). Aber die Anlage hat auch Wertverlust. Zumindest hier in diesem unseren Lande...
Wir machen mal ne grobe Rechnung auf (wird nicht korrekt sein, weil ich die Preise nicht kenne) und stellen das dar.
Gasanlage kostet so 1200 Euro, Einbau kostet 300-400 Euro, Eintragung kostet 150 Euro. Liegen wir also mal bei den hier schon erwähnten 1700 Euro für einen V6.
Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Wagen nach ner Weile zum Schrott geht und die Anlage von einer Werkstatt wieder ausgebaut werden muß, dann kommen wir also wieder auf günstig gerechnete 200-300 Euro für den schonenden Ausbau.
Wir haben dann eine Gasanlage liegen, die vielleicht noch 800-900 Euro wert ist und und müssen von dem Preis natürlich nun noch den Preis für den Ausbau abrechnen.
Unterm Strich stehen da Kosten von 1700 Euro einem Restwert von bestenfalls 700 Euro gegenüber (vermutlich weniger), was bedeutet, dass man 1000 Euro über den Sprit eingespart haben müßte, damit es kein Minusgeschäft gewesen sein soll. Jetzt muß man nur noch gegenrechnen, wievielen Kilometern es bedarf, um diesen Betrag zu erreichen.
Ohne Witz:
Ein Gasumbau kann echt eine schöne Sache sein. Aber das hier mit Werbebeiträgen oder Umbaupreisen aus Bulgarien schön zu reden, hilft da einer sachgerechten Bewertung nicht weiter. Das kommt dann nur einer Schönrederei gleich...
Gruß
Headhunter_T
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24 Antworten
Hi,
kommt auf den Zustand des Autos an und wie lange du das Auto noch fahren willst.
Es muss dir klar sein, dass sich der Gasumbau erst nach ein paar Jahren amortisiert und du "plus" machst.
Der V6 macht im Alter gerne mal teure Probleme...
Aber wie kommst du drauf, dass der V6 viel schluckt? was verstehst du unter viel? Mit 8 - 9 Liter lässt der sich locker fahren...
gruß cocker
Tja, ob es sich für Dich lohnt hängt halt davon ab wieviel Du Jährlich fährst, was er verbraucht, was die Umrüstung kostet, und wie lange Du den Vectra fahren kannst (Also wie Die Substanz ist.)
Rechnen wir mal:
Du fährst 20.000 km im Jahr, bei einer Durchschnittlichen Streckenlänge von 36km Und Umrüstkosten von 2500 Euro.
Dann kommen noch ca 0,1l Benzin Pro Kaltstart dazu.
Macht bei einem Benzinpreis von 1,40 und einem Gaspreis von 0,64 ct bei einem Verbrauch von 10l Benzin und 12l Gas und 100 Euro jährliche zusatzkosten für die Wartung der Gasanlage eine Strecke von rund 46tkm die Du den Vectra noch fahren musst bevor die Sparst. Das sind dann ca 2,3 Jahre.
Du kannst ja mal Dein genaueres Fahrprofil/Verbrauch Preise für Gas posten, dann kann ichs Dir genauer ausrechnen.
Grüße
Hi, ich hab Vectra B, Motor X18XE 1998 mit LPG, die Anlage hat sich mit ersten 2000 km ausgezahlt ( 250 Euro ). Das zweite Auto ( Mazda 323 mit Erdgas 500 Euro) genauso. Fazit; Mit LPG bezahlst du 1/2, was du für Benzin zahlst und mit Erdgas 1/4.
MfG
P.S die Anlagen sind in Bulgarien eingebaut.
Joa, das Problem ist nur, das Du hier in D die dann auch eingetragen bekommen musst....
Wenn sich ein Abgasgutachten für den Motor mit der Anlage auftreiben lässt ist das sicherlich kein Problem, wenn nicht, dann hast Du verloren
Und wenn dann dem TÜV die Anlage/wie sie verbaut ist nicht gefällt ist auch vorbei, im Schnitt lohnt es sich dann kaum noch nach Bülgarien zu fahren für den Einbau.
Grüße
Tach auch !
Der Wagen schluckt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Leistungs- und Gewichtsklasse nicht viel. Allerdings kann es natürlich sein, dass es Ausnahmen gibt, wo irgendwas defekt ist oder aber ab Werk an der ungünstigen Grenze der Toleranz gefertigt wurde....
Ich hab nen i500 als Caravan und fahre den momentan im Stadtverkehr auf etwa 9,2-9,4 Liter pro 100km. Und das finde ich für 1,5 t Fahrzeuggewicht und 200 PS durchaus in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Wagen nun 10 Jahre alt ist. Über Land und AB kann ich noch deutlich sparsamer fahren...
Eine pauschale Antwort, welchen Wert ein 2.5er Vectra B noch hat, werde ich Dir keine Antwort geben. Das hängt vom Zustand, von der Kilometerleistung, von der Ausstattung und vom Verkäufer ab (Händler oder Privat und Region). Und davon hast Du noch nix geschrieben...
Zum Gasumbau kann ich nur sagen, dass es immer eine Frage der zu erwartenden Kilometerleistung ist. Rechne Dir aus, welche Kilometerleistung Du im Jahr hast und wie bei Euch der Unterschied zwischen Spritpreis und Gaspreis ist und wieviele Jahre Du fahren müßtest, damit Du den Preis der Gasanlage wieder drin hättest. Ab da machst Du dann quasi "Plus".
Das hat trossi ja schon gut dargestellt...
Die Frage, ob es sich lohnt, ist eben eine sehr individuell unterschiedlich zu beantwortende...
Generell wird aber beim Kauf eines gebrauchten Vectra B gerne zu Facelift-Modellen ab etwa Bj 99 geraten, weil es dort so einige positive Änderungen gegeben hat. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass diese "Verbesserungen" zwar vorhanden sind, aber dass man auch einen guten Vorfacelift bekommen kann, mit dem man dann zufrieden und glücklich wird...
In jedem Fall sollte Dir klar sein, was es bedeutet, einen V6 zu fahren. Das muß man wollen und können!!!
Ersatzteile im Bereich Motor sind immer teurer, als bei einem Vierzylinder. Und wenn Du nicht selber schrauben kannst, oder eine günstige Werkstatt an der Hand hast, solltest Du das in Deine Kaufüberlegungen mit einbeziehen. Alleine ein Zahnriemenwechsel kostet richtig Geld und Du wirst das vermutlich nicht selber in Deiner Garage machen können, es sei denn, Du hast das Werkzeug (das Spezialwerkzeug von Opel dafür lohnt sich wirklich, ich würde mir den Wechsel ohne diese Teile nicht zutrauen) und die Erfahrung mit V-Motoren...
Die angesprochenen "teuren" Probleme des V6 halte ich für relativ.... Ich habe meinen zweiten V6 und bin von teuren Reparaturen absolut verschont geblieben. Erfahrungsgemäß haben die V6 weniger Probleme, als so mancher Vierzylinder. Aber wenn sie etwas haben, wird es eben deutlich teurer.
Wenn Du nun noch einige Fragen präziser stellen würdest, können die anderen V6-Fahrer und ich Dir sicher noch mehr Infos geben.
Mir ist nur grade nicht danach, mir noch mehr die Finger wund zu tippen, wenn ich nicht genau weiß, in welche Richtung es bei Dir geht. Wenn Du präzise Ratschläge und nicht nur schlechte Pauschalurteile möchtest, dann gib bitte ein paar mehr Details zum Fahrzeug an, damit man den Wert genau schätzen kann und stelle etwas konkretere Fragen!
Gruß
Headhunter_T
Hallo,
Lass Dir keine Angst machen von manchen Forenmitgliedern. Ein Gaseinbau lohnt sich immer, egal ob Du den Wagen noch lange fahren willst oder bald verkaufen. Denn: Du erhöhst mit einer Gasanlage immer den Wert und auch die Widerverkaufs-Chance erheblich. Es muß auch nicht so sein, daß sich der Einbau erst nach einigen Jahren armortisiert, es kommt natürlich auch auf den Einbau-Preis an.
Gruß Harold
wenn ich sparen will kaufe ich keine alte Kiste mit V6 Motor und investiere kein haufen Geld mehr für eine Gas Anlage
Wertsteigerung???
Ich lach mich weg!!!!
Wertsteigerung ist immer eine Sache der Nachfrage. Und wenn sich niemand findet, der den höheren Preis für das Fahrzeug mit der Anlage zahlen will, bringt es absolut nix. Das ist eine Marketing-Lüge. Der Preis wird immer vom Markt geregelt und somit von der Nachfrage.
Das ist genau, wie mit irgendwelchen anderen Umbaumaßnahmen. Das macht man meistens "nur" zum eigenen Vergnügen.
Ich z.B. wäre nicht bereit, einen höheren Preis für ein Fahrzeug zu bezahlen, weil es eine Gasanlage verbaut hat. Und ich kenne noch eine ganze Menge anderer Leute, die das genauso sehen.
Du kannst Geld in ein Fahrzeug stecken, wie Du willst. Wenn Du es irgendwann verkaufen willst oder sogar mußt, bist Du darauf angewiesen, dass es einer so kaufen will, wie es ist und Dir das Geld zahlt, was Du Dir vorstellst. Und bei einem 98er Vectra B sollte man auch eher daran denken, dass das Fahrzeug als nächsten bzw. nachfolgenden Besitzer einen Schrottplatz haben wird. Und dort verfällt der Wert einer Gasanlage mal definitiv ins Bodenlose.... das sagen mir zumindest meine Erfahrungen mit Schrottplätzen.
Im Übrigen möchte ich die Moderatoren hier bitten, solche offensichtlich gewerblichen Werbebeiträge zu löschen!
Ich empfinde dies als absolute Frechheit, dass man hier in einem Forum mit Werbung in der Art belästigt wird. Dies ist eindeutig ein Mißbrauch eines solchen Forums.
Dass der Thread-Ersteller auf solch eine billige Masche herein fällt, vermute ich mal nicht. Die Motivation des "Autogas-Center", diesen Beitrag zu verfassen, ist ja wohl mehr als eindeutig.
Gruß
Headhunter_T
Zitat:
Original geschrieben von Headhunter_T
Wertsteigerung???
Ich lach mich weg!!!!
Wertsteigerung ist immer eine Sache der Nachfrage. Und wenn sich niemand findet, der den höheren Preis für das Fahrzeug mit der Anlage zahlen will, bringt es absolut nix. Das ist eine Marketing-Lüge. Der Preis wird immer vom Markt geregelt und somit von der Nachfrage.
Das ist genau, wie mit irgendwelchen anderen Umbaumaßnahmen. Das macht man meistens "nur" zum eigenen Vergnügen.
Ich z.B. wäre nicht bereit, einen höheren Preis für ein Fahrzeug zu bezahlen, weil es eine Gasanlage verbaut hat. Und ich kenne noch eine ganze Menge anderer Leute, die das genauso sehen.
Du kannst Geld in ein Fahrzeug stecken, wie Du willst. Wenn Du es irgendwann verkaufen willst oder sogar mußt, bist Du darauf angewiesen, dass es einer so kaufen will, wie es ist und Dir das Geld zahlt, was Du Dir vorstellst. Und bei einem 98er Vectra B sollte man auch eher daran denken, dass das Fahrzeug als nächsten bzw. nachfolgenden Besitzer einen Schrottplatz haben wird. Und dort verfällt der Wert einer Gasanlage mal definitiv ins Bodenlose.... das sagen mir zumindest meine Erfahrungen mit Schrottplätzen.
Gruß
Headhunter_T
Hallo,
Du muss nicht so unhöflich sein bei Deiner Bewertung von Beiträgen.
Ich fahre seit 1997 Autogas und ich weiß wovon ich rede. Jedes Auto was ich umgerüstet habe für mich selbst, habe ich anschließend nach ein/zwei Jahren jedesmal wieder zu einem besseren Preis verkaufen können als ich es erworben habe. Desweiteren kaufe ich des öfteren ältere Fahrzeuge auf (besonders gern Golf 3, Opel Omega B, ältere Japaner u.a.), rüste diese um und gebe sie weiter zu fast den doppelten Preisen. Du brauchst mir also michts von Deinen Schrottplatzerfahrungen zu erzählen, denn die Leute sind gern bereit etwas mehr beim Kauf zu bezahlen, wenn sie danach sparsamer fahren können.
Auf bald, Euer Harold
Ich lach mich weg!!!!
Wertsteigerung ist immer eine Sache der Nachfrage. Und wenn sich niemand findet, der den höheren Preis für das Fahrzeug mit der Anlage zahlen will, bringt es absolut nix. Das ist eine Marketing-Lüge. Der Preis wird immer vom Markt geregelt und somit von der Nachfrage.
Das ist genau, wie mit irgendwelchen anderen Umbaumaßnahmen. Das macht man meistens "nur" zum eigenen Vergnügen.
Ich z.B. wäre nicht bereit, einen höheren Preis für ein Fahrzeug zu bezahlen, weil es eine Gasanlage verbaut hat. Und ich kenne noch eine ganze Menge anderer Leute, die das genauso sehen.
Du kannst Geld in ein Fahrzeug stecken, wie Du willst. Wenn Du es irgendwann verkaufen willst oder sogar mußt, bist Du darauf angewiesen, dass es einer so kaufen will, wie es ist und Dir das Geld zahlt, was Du Dir vorstellst. Und bei einem 98er Vectra B sollte man auch eher daran denken, dass das Fahrzeug als nächsten bzw. nachfolgenden Besitzer einen Schrottplatz haben wird. Und dort verfällt der Wert einer Gasanlage mal definitiv ins Bodenlose.... das sagen mir zumindest meine Erfahrungen mit Schrottplätzen.
Gruß
Headhunter_T