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Lohnt Autogasumbau bei E200T Bj.11.95, 180tkm. Guter Zustand.

Themenstarteram 9. August 2008 um 20:21

Ich möchte meinen "Hirschtransporter" E200T Bj.11.95 180 Tkm, Euro 2, fahren, bis er auseinanderfällt, und das kann ja noch dauern oder ;-)

Ein Verkauf lohnt sich nicht, da ich geschätzte 4500 Euro Verkaufspreis erzielen würde.

Ich besitze Ihn seit knapp 2 Jahren, habe alle Verschleissteile erneuert/erneuern lassen, neue Frontscheibe, neues Getriebeöl, usw.

Der E200T hat Automatik, Klima, AHK, also alle wichtigen Dinge, die so ein Transporter haben sollte.

Leider auch bissl Rost an der hinteren Seitenscheibe.

Hab nun überlegt ihn auf Autogas umzurüsten, der Preis wäre "nur" 2100 Euro.

Bei 8 tkm / Jahr amortisiert sich das erst nach 4-5 Jahren..., aber immerhin hat er dann eine LPG Anlage mit Zukunft.

Was meint Ihr dazu?

Lohnt so ein Umbau?

Vielleicht steht ja jemand vor einer ähnlichen Frage.

 

Gruß

Rüdiger

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11 Antworten
am 10. August 2008 um 0:08

Moin.

Auch will schon seit geraumer Zeit umrüsten lassen, habe aber noch nicht den richtigen Betrieb gefunden, außer einen aber der ist ein bissel teuer.( 2750 für ne Prins )

Aber ich mache das auf jeden Fall, die Zeit wann ich das Geld wieder reinfahre ist mir egal, schön wirds dann an der Tanke ,wenn mann nicht mehr 85Euro für das Volltanken zahlen muß, sondern nur die Halfte .

gruss

Svenson

am 10. August 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Svenson2

Moin.

Auch will schon seit geraumer Zeit umrüsten lassen, habe aber noch nicht den richtigen Betrieb gefunden, außer einen aber der ist ein bissel teuer.( 2750 für ne Prins )

Aber ich mache das auf jeden Fall, die Zeit wann ich das Geld wieder reinfahre ist mir egal, schön wirds dann an der Tanke ,wenn mann nicht mehr 85Euro für das Volltanken zahlen muß, sondern nur die Halfte .

gruss

Svenson

gezahlt hast dann ja schon im vorraus----bis das es sich amortisiert;)

am 10. August 2008 um 8:13

Moin.

Auch ich will schon seit geraumer Zeit umrüsten lassen, habe aber noch nicht den richtigen Betrieb gefunden, außer einen aber der ist ein bissel teuer.( 2750 für ne Prins )

Aber ich mache das auf jeden Fall, die Zeit wann ich das Geld wieder reinfahre ist mir egal, schön wirds dann an der Tanke ,wenn mann nicht mehr 85Euro für das Volltanken zahlen muß, sondern nur die Halfte .

gruss

Svenson

Das ist wohl war, aber der Schmerz den ich alle 10Tage an der Tanke erleide ist mir das Geld für eine Gasanlage wert:-)

Hallo Zusammen!

Ich habe vor paar Monaten einen 230E erworben. ca. 100000km guter Zustand (bischen Rost an den Wagenheberaufnahmen). Ich habe den Wagen extra für die Nutzung als Alltagsauto ausgesucht und im Vorfeld den Umbau auf LPG einkalkuliert.

Es war gar nicht leicht ein gutes Auto zu finden. Die wirklich guten Fahrzeuge gehen "unter der hand" weg und viel "Schrott"/Blender landen im Internet. Direkt nach dem Kauf habe ich das Auto checken und auf LPg umrüsten lassen. Ich fahre ca. 20000km / Jahr. Der erste Effekt ist tatsächlich bei jedem Tanken ein leichtes Grinsen auf meinem Gesicht. Allerdings ist die Anlage etwas sensibel und hin und wieder treten Fehler auf, die noch nicht ausgebügelt werden konnten. z.B. geht im Stand (oderbeim langsam werden) manchmal der Motor aus, oder das system schaltet auf benzin um, obwohl noch genug Gas im Tank ist. Das muss in der nächsten zeit noch irgendwie optimiert werden...

Ansonsten läuft der 230 ganz normal ruhig und besonders Langstrecke macht richtig Spass (vorher im Internet nach LPG-Tankstellen gucken, z.B. Vorarlberg gibts weitläufig nur Erdgas)...soweit ein paar Erfahrungen von mir. Ach ja, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Umbau auf eine Venturi-Anlage ca. 1500,- gekostet hat. Gruss Dan

Hab den ersten W 124 umrüsten lassen, Bj 7/96, ein 220 Cabrio, mit 73 l Radmuldentank für knapp unter 2000 Euro.

Noch 500 km dann die Feineinstellung, habe ihn bisher nur im Stadtbetrieb eingesetzt hat mit 4 Gang Automat 12,4 l gebraucht, exakt wie in der Betriebsanleitung der Bezinverbrauch.

Wenn Du den Wagen länger fährst kann ich Dir nur wärmstens und mit gutem Gewissen empfehlen; am 01.09 habe ich Termin für das baugleiche T-modell zum Umbau.

Gruß

blubb

am 10. August 2008 um 16:49

Hallo

Was für eine Anlage wird denn eingebaut, wie teuer wird die sein und wer ist Dein Umrüster?

Danke

Svenson

Hier der Link Firma hat Sitz in Nürnberg

http://www.lpg-autogas-einbau.de/index.php?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Rüdiger75

Ich möchte meinen "Hirschtransporter" E200T Bj.11.95 180 Tkm, Euro 2, fahren, bis er auseinanderfällt, und das kann ja noch dauern oder ;-)

Ein Verkauf lohnt sich nicht, da ich geschätzte 4500 Euro Verkaufspreis erzielen würde.

Ich besitze Ihn seit knapp 2 Jahren, habe alle Verschleissteile erneuert/erneuern lassen, neue Frontscheibe, neues Getriebeöl, usw.

Der E200T hat Automatik, Klima, AHK, also alle wichtigen Dinge, die so ein Transporter haben sollte.

Leider auch bissl Rost an der hinteren Seitenscheibe.

Hab nun überlegt ihn auf Autogas umzurüsten, der Preis wäre "nur" 2100 Euro.

Bei 8 tkm / Jahr amortisiert sich das erst nach 4-5 Jahren..., aber immerhin hat er dann eine LPG Anlage mit Zukunft.

Was meint Ihr dazu?

Lohnt so ein Umbau?

Vielleicht steht ja jemand vor einer ähnlichen Frage.

 

Gruß

Rüdiger

moin,

 

also nen dummen zu finden, der 4500 dafür gibt, wird sicher sehr sehr sehr schwer bis unmöglich sein.

und zu der gasanlage, da hast dich auch verrechnet, wenn dein auto nicht 20 liter benzin säuft.

gehen wir mal zu gunsten der gasanlage von einem 12 liter benzinverbrauch aus, braucht er weniger, lohnt die gasanlage noch später....da die einsparung dann noch geringer ist.

 

ok, also hab die aktuellen kieler preise genommen, und lasse den benzinverbrauch im gasbetrieb, sowie wartungs und zusätzliche tüv gebühren mal wegfallen, was die rechnung etwas zu gunsten der gasanlage schönt

12 liter benzin x 80 (8000km) x 1,40euro = 1344,- euro jährliche benzinkosten

15 liter gas x 80 x 0,75 euro = 900,- euro jährlich an gas (eigentlich noch ca 100 euro benzin zusätzlich, aber egal)

das macht eine jährliche ersparnis von 444,- euro.

 

die gasanlage kostet Dich SOFORT 2100,- euro, aus diesen werden, fest angelegt bei einer bank, in 5 jahren mal knapp gerechnet mit zins und zinseszins also 2600,- euro

2600,- euro : 444,- euro = knapp 6 jahre

da in den 6 jahren 3 mal tüv mit gap usw anfällt, was nochmal ca 100 euro mehrkosten verursacht, und das auto bei jedem kaltstart viel benzin schluckt (ausser bei einer venturi, hab ich wegen des preises der gasanlage aber ausgeschlossen), was sicher auch mimmer noch einen euro auf 100km ausmacht, oder sogar mehr, wenn man oft kurze strecken mit kaltstart fährt, lohnt sich der gaseinbau bei Dir wahrscheinlich erst nach ablauf 7 jahren, sprich, ab dem 8. jahr fängt Deine investition an, sich zu rechnen....

dass die versicherung in der regel etwas mehr verlangt, ist da noch garnicht einkalkuliert.

und auch nicht die neuen steuergesetze, die die autoindustrie sicher demnächst erlässt, um den neuwagenverkauf wieder anzukurbeln.

bei der geringen fahrleistung jährlich ist ein gasumbau nicht lohnend.

und falls Du nur 10 liter bezin verbrauchen solltest, dauerts noch 1-2 jahre länger, bis es ANFÄNGT, zu sparen.

das geld kannst besser anlegen, oder für nen urlaub verbrauchen.

und den unsinn, ´der überall verbreitet wird, dass der benzinpreis so exorbitant gestiegen ist, oder noch weiter steigt, den solltet ihr auch mal selbst überdenken.

der preis ist etwa in derselben region, wo er vor 5 jahren schonmal war.

allerdings sind salatöl, mehl, butter, uswusw um 50 bis 400% teurer, als vor 5 jahren, worüer sihc offenbar niemand aufregt, weil ja in den gesteuerten medien immer sogenannte experten eine inflation verneinen. lol. dann sind wohl alle hausfrauen dverblödet, wenn sie an der kasse nun das doppelte für ihren einkauf hinlegen.

 

autogas ist übrigens innerhalb der letzten 5 jahre auch um 50% teurer geworden, nur benzin ist etwa gleichteuer , wie vor 5 jahren.

die spekulationsblase erdölpreis wird eh bald ganz platzen, und die preise werden dann sogar noch wieder fallen. was ichvon den gaspreisen nicht erwarte! hier wird die steigende nachfrage das gegenteil bewirken.

 

sorry, aber gasanlagen lohnen sich nun mal nur, wenn man auch genug treibstoff verbraucht. ob nun mit einem versoffenen auto, oder durch hohe jährliche fahrleistung, oder wennman in der nähe vo grenzen zu öändern wohnt, in denen der gaspreis niedrig ist. denn dort ist er auch in D wesentlich niedriger.

ich hab übrigens schon 2 meiner gasumgebauten autos verkauft, die investition gasanlage bringt beim wiederverkauf des autos nur etwa eindrittel des einbaupreises.

 

gruß

Also wenn ich immer lese, wie viele Probleme es mit Gas gibt und dann bei nur 8.000km im Jahr... ich würd´s lassen.

moin,

meine berechnungsgrundlage hast ja gesehen.

aber dass es nur probleme gitbs, kann man nicht so sagen.

wenn das richtig gut eingebaut ist und eingestellt ist, läuft das ganze normalerweise problemlos und wartungsarm.

im internet postet halt nicht jeder, der eine funktionierende anlage hat, sondern meist nur die problemfälle, und die dann auch mehrfach in verschiedenen foren....das verzerrt ddas tatsächliche bild ziemlich...

die gasanlagen, zumindest die der "guten" hersteller, sind ausgereift und langlebig. so eine gasumrüsztung ist auch eine feine sache.

 

allerdings ist es leider sehr sehr schwer ne richtig fähige werkstatt zu finden, die den einbau und die einstellunf optimal machen will und kann. und das gibts dann auchnicht zum dumpingpreis, da allein für die perfekte einstellung ein rollenprüfstand erforderlich ist, und ein paar abreitsstunden gehen dafür auch zusätzlich drauf. letzteres wird dem kunden dann eben oft hinterher als nachbesserung "verkauft", oder oft sogar von anderen firmen erledigt , die der kunde dann dafür zahlen muss, dass nochmal nachjustiert wird....weildie enbaufirma das nicht hinbekommt oder hinbekommen will....

so eine umrüstung ist immer ein kleines kunstwerk, und es gibt halt wahre künstler, und leider auch weniger begabte...

man muss es sich halt genau ausrechnen, ob es sichfür einen selbst lohnt, und dann nach einer möglichst guten umrüstwerkstatt suchen. dann hat man auch freude beim tanken, in der regel ohne viel stress mit der anlage...

 

gruß

am 13. August 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von DeanyMartini

Hallo Zusammen!

Ich habe vor paar Monaten einen 230E erworben. ca. 100000km guter Zustand (bischen Rost an den Wagenheberaufnahmen). Ich habe den Wagen extra für die . Allerdings ist die Anlage etwas sensibel und hin und wieder treten Fehler auf, die noch nicht ausgebügelt werden konnten. z.B. geht im Stand (oderbeim langsam werden) manchmal der Motor aus, oder das system schaltet auf benzin um, obwohl noch genug Gas im Tank ist. Das muss in der nächsten zeit noch irgendwie optimiert werden...

Hallo

ist der Schlauch vom Luftfilter noch vorne am Kühler dann brauchst Du ihn nur zur Seite drehen das beim Langsamer werden keine Luft reindrückt dann sollte Er nicht mehr ausgehen

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