ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lohnt Chiptuning bei Signum?

Lohnt Chiptuning bei Signum?

Themenstarteram 15. September 2006 um 18:41

Hallo Leute!

mein Vater will sich nächste Woche einen Opel Signum 1.9 turbo-diesel (110KW) kaufen. Der Wagen hat Tageszulassung und ca. 240km runter. Nun wurde ihm angeboten, einen Chip einbauen zu lassen. Das soll ca. 1000€ kosten und wird von der Firma Irmscher eingebaut.

Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Materie gemacht? Ist das zu empfehlen oder lohnt es sich nicht?

Sind 1000€ zu viel oder gibt es vielleicht preiswertere aber dennoch qualitativ hochwertige Alternativen?

Der Händler sagte,dass bis zu ca. 25 PS mehr drin sind.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Ähnliche Themen
79 Antworten

Hi!!

Ich hatte in meinem Astra G 2.2 DTI einen Lexmaul Chip und hab jetzt wieder einen Lexmaul Chip in meinem 1,9er Signum. Mit meinem Astra hatte ich keine Probleme.

Beim Signum kann ich noch nicht viel sagen hat noch zu wenig KM. Der Chip kostet 749 Euro glaub ich und ist in 5 Min eingebaut.

Wenn gechippt, dann nur Markenware.

Bei Irmscher dürfte das eine vernünftige Maßnahme sein.

Jedenfalls finger weg von den ganzen Billig-Angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wenn gechippt, dann nur Markenware.

Bei Irmscher dürfte das eine vernünftige Maßnahme sein.

Jedenfalls finger weg von den ganzen Billig-Angeboten.

richtig also irmscher ist schon sehr sehr sehr sehr gut!!ok mann muss immer erst gucken hab ich das geld über??und brauche ich es wirklich?also 25 ps mehr ist ja schon mal was da wird er auf jeden fall was merken!und irmscher wenn da wirklich was mit sein sollte da steckt was hinter bei dem namen(deswegen auch so teuer)da hat man mal ne anlaufadresse!!net wie bei so manch einen krauter laden!!

also wenn ein chip nur irmscher, steinmetz oder lexmaul und nix anderes! weil das sind firmen die sich auf die marke opel ja spezialiesiert haben und daher auch erfahrung in diesen bereich haben!

Vor allem gibts keine bzw. nur wenig Scherereien bei Garantiefällen.

und man macht alles unter einem dach - beim foh! ist einfach praktisch, denn egal ob die box oder irgendwas anderes kaputt geht - opel und irmscher machen sich das untereinander aus und man selber hat frieden :)

Themenstarteram 15. September 2006 um 22:55

also schoko nach deinem wirklich ausführlichen erfahrungsbericht von den messständen bin ich mir wirklich nicht mehr sicher,ob es wirklich was bringt bzw. ob sich es lohnt :( weil 1000€ sind wirklich ne menge schotter ;)

hab noch ne frage: was ist eigentlich FOH??? sry bin ein leihe ^^

greetz

FOH = Freundlicher Opel Händler.

Wenn es nur ein OH ist, sollte man die Finger davon lassen und zu einem anderen gehen ;)

Bei Schoko und seinem Verbrauch liegt meines Erachtens noch was anderes im Argen. Die Werte sind auch mit Box definitiv nicht normal. Er braucht ja mehr als mein Turbo-Benziner und der ist schon kein Sparbrötchen.

Chip, Chup Hurra!!!

Habe ?leider? noch keinen Chip/Powerbox in meinem Siggi. Bin auch der Meinung, dass man besser auf Produkte von Irmscher, Lex und Steinm. zurückgreifen sollte.

Aber was ist mit Anbietern wie DTE und Alpin? Meiner "leienhaften" Meinung nach sind das auch seriöse Tuner. Gerade Alpin ist dabei zu nennen. Auch DTE kann kein schwarzez Schaaf oder Billigtuner sein, da die Wagen häufiger mal im TV getestet werden und eigentlich nie jemand etwas auszusetzen hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Anbietern? Wobei billig sind diese Anbieter auch nicht.

Ich wüsste mit den 1000 Euro sowieso was besseres anzufangen, als aus dem Motor 25 Mehr-PS rauszuholen, die ich sowieso kaum nutze *duckundweg*

Ich würde sie für drohende Reparaturen (z.B. Stoßdämpfer :D ) zur Seite legen. ;)

Die Irmscher-Box bekommst "schon" für 749€. Das ist zwar auch ein Schweinegeld, aber immerhin ca. 25% weniger.

und wo ?

Auf der Irmscher-Seite kostet die Leistungssteigerung 999,39 Euro für den 110kW-Motor.

Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, daß es die Leistungssteigerung nur für das manuelle Getriebe gibt.

Irmscher bietet freundlicherweise die ABE incl. Einbauanleitung zum Download an.

Ob einem die 4 km/h Leistungssteigerung etwas wert ist, oder ob man das nicht eher fürs eigene Ego braucht, muß jeder selbst entscheiden.

es gäbe da noch ne möglichkeit ( die findet man aber nicht im netz ) bei MTM- tuning ( tuner von vw -skoda ) die stellen auf wunsch auch chips usw. her

Andere Möglichkeiten gibts ja zur Genüge, besonders die 19,95 Angebote beim Auktionshaus mit den bunten Buchstaben.

Ich würde aber eher zu jemandem gehen, der auch mit Opel-Motoren Erfahrungen hat, wenn ich schon sowas vor habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen