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lohnt chiptuning beim 325ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 18:34

Hallo zusammen,

habe bei hs-elektronik.com gelesen, dass man mit deren chip bei einem 325i Motor 216PS und 275NM rauskitzeln kann.

hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

das Unternehmen kommt mir seriös vor.

dafür spricht natürlich die Leistung und Drehmomenterhöhung

aber was sricht dagegen ????

geringfügig mehr Verschleiß ist klar!!

wenn das alles koscha ist wäre mir der spaß die 900Euros wert.

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28 Antworten

Re: lohnt chiptuning beim 325ci

 

Zitat:

Original geschrieben von sw325

Hallo zusammen,

habe bei hs-elektronik.com gelesen, dass man mit deren chip bei einem 325i Motor 216PS und 275NM rauskitzeln kann.

hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

das Unternehmen kommt mir seriös vor.

dafür spricht natürlich die Leistung und Drehmomenterhöhung

aber was sricht dagegen ????

geringfügig mehr Verschleiß ist klar!!

wenn das alles koscha ist wäre mir der spaß die 900Euros wert.

lohnt nicht

Re: lohnt chiptuning beim 325ci

 

Zitat:

Original geschrieben von sw325

Hallo zusammen,

habe bei hs-elektronik.com gelesen, dass man mit deren chip bei einem 325i Motor 216PS und 275NM rauskitzeln kann.

hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

das Unternehmen kommt mir seriös vor.

dafür spricht natürlich die Leistung und Drehmomenterhöhung

aber was sricht dagegen ????

geringfügig mehr Verschleiß ist klar!!

wenn das alles koscha ist wäre mir der spaß die 900Euros wert.

hat glaub ich noch keiner erfahrungen hier.

aber allgemein kann man sagen, dass chiptuning allein beim saug-benziner nicht viel bringt.

viele grüße, Jan

lege das Geld besser anders an, soviel an mehr Leistung holst du bei einen Benziner nicht raus

Generell stimmt es schon das Chiptuning in den meisten Fällen (Motoren) bei reinen Saugmotoren nicht „viel“ an PS Leitung bringt.

Dennoch gibt es Chip Modifikationen wo mehr Wert auf Drehzahl und das entsprechende Drehmoment gelegt wird. Sprich: „wann liegt wie viel Drehmoment an usw.“?!?

Ein Bekannter hat mal in Solingen (NRW) bei einem Tuner an einem 530i Touring so etwas durchführen lassen und der Wagen beschleunigte spürbar besser im Durchzug. Die PS Leistung war nicht sehr angestiegen aber dadurch dass man einfach gut 500 upm länger bzw. höher die Maschine hochdrehen konnte war schon eine nicht unerhebliche Mehrleistung gegeben und auch merkbar! In der Höchstgeschwindigkeit waren es vielleicht 10 bis max. 15 Km/h mehr, aber dennoch wurde der Motor elastischer bzw. spritziger!

Die Hohen PS und Drehmoment Versprechen der meisten Tuner sind aber dennoch Unsinn. 20-30 NM mehr Drehmoment bekommt man nur beim Turbo (Benzin und Diesel) Motoren herausgekitzelt! Wobei gerade bei Dieseln ein ziemlich hoher Mehrverschleiß durch die Hohen Temperaturen, Einspritzdruck an den Kolben z.B. dadurch erkauft wird.

Ja klar, und nem Sauger macht es kaum was aus, wenn er nur mal grad 500U höher gedreht wird :D!

Sicher macht es auch beim normalen Benziner etwas aus. Kenne aber persönlich Dieselkolben aus gechipten Motoren die teilweise wirklich geschmolzen (Material) sind! Gibt nicht umsonst Schmiedekolben usw.!

Muss ich Dir recht geben, hab selbst nen offenen V6 TDI gesehen, der sah wie ne geschmolzene Kerze aus :D.

Aber nochmal zum Sauger und um den geht es hier, so wie es sSchmiedekolben gibt, gibt es Drehzahlbegrenzer, warum wohl ;)

Tom

Also 900 Euro für die paar PS?

Also wenn du deinen 325ci nicht gerade neu gekauft hast, hätte ich lieber 900-1500 Euro mehr ausgegeben und mir gleich nen 330ci geholt. Der hätte dann vielleicht 15.000KM mehr drauf gehabt aber dafür auch echte Power und alles ohne Chip und die Angst vorm Motorschaden.

Auserdem sollte man schauen wieviel KM ein Motor drauf hat den man Chipen lässt.

Kumpel wurde vom Tuner abgeraten seinen Golf 4 TDI mit 134.000KM zu Chipen.

MFG Souler22

Hi

Ich habe mir auch schon Gedanken über das Chiptuning gemacht, aber bin wieder davon abgekommen. Das Risiko und er Preis lohnen sich bei der geringen Mehrleistung nicht. Ausserdem ist man mit einem 325er "noch" nicht untermotorisiert (sogar in der Schweiz nicht!). Ich werde jedenfalls meinen so lassen und beim Kauf des nächsten Autos mache ich mir dann Gedanken über ein stärkeres Model.

Ohne mich jetzt wieder unbeliebt machen zu möchten, aber hohe Kilometerleistungen sind gerade bei aktuellen E46 BMW Motoren kein Problem! Haben wir alle noch so im Hinterkopf aus den 80er – 90er Jahren das die Motoren um 100TKM bald den Geist aufgeben! Bei regelmäßigen Service Intervallen, die Modernen Motoröle und Filter usw. Irgendwie alles kein Problem mehr!

Gibt eben PS Chiptuning und eben diese gewisse Optimierung der Motorleistung, nennen wir es nur ein Softwareupdate, wo man auch beim Sauger was machen kann. Sollte allerdings nicht viel mehr wie 300+MWST kosten dürfen! Ich glaube gerade für die 2.0 6 Zylinder Motoren gibt es da gewisse Sachen die man machen kann um den Motoren etwas Feuer einzuhauchen!

von der firma sind viele benziner fahrer begeistert.....

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

... gibt es Drehzahlbegrenzer, warum wohl ;)

Tom

also ich glaube mal hier gelesen zu haben, dass bmw ihre motoren mit 8000 Touren testen.

Ist ja im normalfall nur eine kurzezeitspanne, in denen die motoren über 7000 erreichen.

 

 

Ich würd es aber auch sein lassen irgendwelche modifikationen vorzunehmen lassen. Bmw hatte schon nen grund den 25er 192 pferde zu geben und net über 210!

@st328

Wollte ich auch gerade sagen, die scheinen alle mit der Arbeit von Uwe sehr zufrieden zu sein. Habe auch schon mal mit ihm telefoniert, macht einen netten und kompetenten Eindruck. Und der Preis ist auch OK.

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