Lohnt da chippen noch? 2l TDI 170
Hallo,
ja ich weiß es gibt 5,3 millionen chiptuning threads...
aber hier mal speziell und nicht "woaarr ich versäg nen 330er !"
Es geht hier um einen A3 Sportback 2.0l Tdi mit 170 Grundpferdchen und Quattro Antrieb.
44000 Km auf der Uhr.
Da ich keine Lust drauf hab, das wenn mir was durchbrennt Probleme mit der Garantie zu haben..
Denke ich werde ich ABT nehmen, auch wenn die relativ wenig Leistung für viel Geld anbieten...
Ich hab mir das ganze überlegt weil ich den Motor einfach langsam zu lahm finde..
Die Frage ist jetzt einfach.. neues Auto (3.0L TDI) oder Chiptuning...
von daher einige Fragen
1) Lohnt das Tuning heißt ist es spürbar? Kosten / Nutzen?
2) Streut das Tuning? Heißt es kann sein das bei meinem Motor 195 oder 200 Ps drauß werden können?
3) Lohnt das denn noch? Aufgrund der 44000 km? Oder ist das fast schon zu spät?
Warum die 3te frage.. ich fahr im Jahr 40-60 t km.. und bei 100 110 000 km würde er sowieso wegkommen..
Muss ich mit einer Wertminderung rechnen wenn die Leute hören ABT Tuning? Oder gar mit einem Mehrpreis?
Danke euch
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
Er ist 22. Da kann ein A5 schon drin sein. Bin mit 22 auch mit meinem Studium fertig, werd zwar noch was dranhängen, d.h kann noch nicht "voll" Geld verdienen, aber wenn ich mom so die Einstiegsgehälter sehe, dürft so ein A5 keine sooo große finanzielle Belastung sein.
irgendwie ist diese "wer hat die dicksten eier " schei*** langsam aber sicher etwas anstrengend.
gruesse vom doc
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christoph-m
Da ich keine Lust drauf hab, das wenn mir was durchbrennt Probleme mit der Garantie zu haben..
Denke ich werde ich ABT nehmen, auch wenn die relativ wenig Leistung für viel Geld anbieten...
Bei ABT ist die Werksgarantie genauso futsch...
Zitat:
Original geschrieben von Christoph-m
1) Lohnt das Tuning heißt ist es spürbar? Kosten / Nutzen?
Merken ja,lohnen???Muß jeder selber wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Christoph-m
2) Streut das Tuning? Heißt es kann sein das bei meinem Motor 195 oder 200 Ps drauß werden können?
Ja,es kann sehr wohl streuen,aber auch nach unten.
Zitat:
Original geschrieben von Christoph-m
3) Lohnt das denn noch? Aufgrund der 44000 km? Oder ist das fast schon zu spät?
Der Motor hat schon so genug Probleme,ich würde es lassen.
Moin,
meine bescheidene Meinung zu diesem "Übermotor" siehe
www.motor-talk.de/forum/125kw-sb-leistungsverlust-t1550543.html
Diesen Motor als Tuning-Basis zu verwenden, halte ich für absolute Geldverbrennung. Fahre Deinen bis zur geplanten max. Laufleistung. ABT bzw. andere Tuner werden im Rahmen ihrer Maßnahmen wohl kaum das Übel , die verkokenden Piezo-PD-Elemente gegen andere austauschen.
Munter bleiben
T_L (jetzt mit CR-Diesel unterwegs)
Ganz ehrlich wenn du schon überlegst dir ein neues Auto zu holen, persönlich wär mir ein neuer CR 3.0TDI dreimal lieber als mein gechipter 2.0TDI (obwohl er sich nicht schlecht fährt). Aber an den A5 3.0TDI kommt er nicht ran...
V.a da du bei Abt wirklich viel Geld für wenig Mehrleistung zahlst, spätestens nach 3-4Wochen hast dich an den Chip gewöhnt und es bleibt nachwievor der raue 4 Zylinder Töftöf....
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
Ganz ehrlich wenn du schon überlegst dir ein neues Auto zu holen, persönlich wär mir ein neuer CR 3.0TDI dreimal lieber als mein gechipter 2.0TDI (obwohl er sich nicht schlecht fährt). Aber an den A5 3.0TDI kommt er nicht ran...
V.a da du bei Abt wirklich viel Geld für wenig Mehrleistung zahlst, spätestens nach 3-4Wochen hast dich an den Chip gewöhnt und es bleibt nachwievor der raue 4 Zylinder Töftöf....
genau das ist auch meine überlegung..
nur leider kommen da auch andere überlegungen dazu wie z.b.
was sagen die leute zu einem 21/22 jährigen vertreter der mit nem a5 kommt
traurig aber das ist deutschland.. siehe Threads wie
"wie alt sind die a5 fahrer - alias ich gönn niemanden unter 40 so ein auto zu fahren"
und der neue A4 naja is haltn a4 wunderschön aber unspektakulär
den thread mit den leistungsverlusten kenn ich zu genüge.. nur fang ich den ganzen tam tam mit reinigung etc erst zum 60 000er kundendienst an.. bzw in 13 000 km laut serviceanzeige..
Mein Brüderchen hatte schon 4 Motorschäden am 2.0er TDI mit 170 PS da irgendein Abgasrückfürungskühlungsventil (man wasn wort ;D ) in den Motor reinfliegt und diesen damit zerstört...
Also nich er hatte die Motorschäden...er is VW/Audi/Skoda Lehrling ^^
Chippen oder neues Auto...hätte auch gern die mittel um mir sowas überlegen zu können XD
mfg
Was willst Du denn noch? Du hast doch schon einen richtig gut gehenden Diesel. Chippe lieber runter bzw. gewöhne Dich lieber daran, dass man in Zukunft mit weniger PS auskommen sollte. Es sei denn, Dir ist der Spritpreis egal und gehst nur fürs Auto auf Arbeit
Zitat:
genau das ist auch meine überlegung..
nur leider kommen da auch andere überlegungen dazu wie z.b.
was sagen die leute zu einem 21/22 jährigen vertreter der mit nem a5 kommt
traurig aber das ist deutschland.. siehe Threads wie
"wie alt sind die a5 fahrer - alias ich gönn niemanden unter 40 so ein auto zu fahren"
und der neue A4 naja is haltn a4 wunderschön aber unspektakulär
den thread mit den leistungsverlusten kenn ich zu genüge.. nur fang ich den ganzen tam tam mit reinigung etc erst zum 60 000er kundendienst an.. bzw in 13 000 km laut serviceanzeige..
Ganz ehrlich, nichts denken und kaufen was du dir von DEINEM Geld kaufen willst. Bin auch 19 und in 2 Jahren steht ein neuer an, dass es was größeres wird ist klar. Recht machen kannst es keinem...
Es kommt m.E immer aufs Gesamtpaket an, wenn du mit nem A5 20" Chromfelgen, Mucke auf Anschlag und quietschenden Reifen aufn Hof aufwärts, aussteigst mit Cowboystiefeln und weißen Anzug wird dich nicht jeder herzlich empfangen Aber wer dir den Auftrag NUR wegen deinem Auto nicht geben mag, den möcht ich gar nicht erst als Kunde haben.
Außerdem sooo schlimm find ich den A5 jetzt auch nicht vom Understatement her, denk da wär ne schwere S/E Klasse schlimmer bei vielen...
A5 und ein 19jähriger, das geht nicht. Da das eh Fake ist, also nicht selbst erarbeitet und verdient, würde ich so einem Gesellen niemals trauen.
Er ist 22. Da kann ein A5 schon drin sein. Bin mit 22 auch mit meinem Studium fertig, werd zwar noch was dranhängen, d.h kann noch nicht "voll" Geld verdienen, aber wenn ich mom so die Einstiegsgehälter sehe, dürft so ein A5 keine sooo große finanzielle Belastung sein.
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
Er ist 22. Da kann ein A5 schon drin sein. Bin mit 22 auch mit meinem Studium fertig, werd zwar noch was dranhängen, d.h kann noch nicht "voll" Geld verdienen, aber wenn ich mom so die Einstiegsgehälter sehe, dürft so ein A5 keine sooo große finanzielle Belastung sein.
irgendwie ist diese "wer hat die dicksten eier " schei*** langsam aber sicher etwas anstrengend.
gruesse vom doc
eben nen schnelleren gibts immer, also 3.0TDI kaufen Da sich in seinem Fall das Chippen nicht wirklich lohnen würd. Dann hat er gleichzeitig einen NEUEN Wagen, alles Serie dran, sprich auch volle Werksgarantie und sogar noch bessere Performance. Von der besseren Laufruhe eines CR+ 6 Zylinder will ich erst gar nicht anfangen.
Also was spricht dagegen wenn er ihn sich leisten kann, außer dass ihn mal einer neidisch anschaut? Das kann ihm beim A3 auch passieren...
Zitat:
Original geschrieben von Acies
Mein Brüderchen hatte schon 4 Motorschäden am 2.0er TDI mit 170 PS da irgendein Abgasrückfürungskühlungsventil
aua
Zitat:
Original geschrieben von analog_krieger
Was willst Du denn noch? Du hast doch schon einen richtig gut gehenden Diesel. Chippe lieber runter bzw. gewöhne Dich lieber daran, dass man in Zukunft mit weniger PS auskommen sollte. Es sei denn, Dir ist der Spritpreis egal und gehst nur fürs Auto auf Arbeit
richtig gut gehend?
richtig gut ging er wie ich ihn geholt hab danach war sense..
außerdem gewöhnt man sich leider an alles
In Zukunft mit weniger auskommen? denke ich nicht..
auch die Hybridtechnologien werden keine 50 km/h krücken bleiben..
auch das auto fuhr mal mit dampf.. (hier meine ich die vorgänger unserer autos )
Aber das artet jetzt zuweit aus..
und sei mir net böse ich wollt hier nicht über spritsparen diskutieren sondern über leistung ansich, aber auch nicht über rennen fahren..
über sowas red ich schon ansich nicht.. ich denke aus dem alter bin ich jetz schon raus.
mir is auch völlig egal was ich alles mit 200ps "versägen" kann.. darauf kommts mir nicht an
mir gehts nicht darum auf dicke hose zu machen.
mir gehts darum eine auto zu fahren von dem ich gut von a nach b komme und dabei nicht die welt auffalle..
sprich understatement aber trotzdem etwas besonderes.. das trifft der a5..
leider hat man ob man will oder nicht selbst unter den normalsten leuten neider oder ähnliches
es muss ja nichtmal neid sein..
allein der keim der frage - wie kann sich der "junge kerl" sowas leisten ist im verkaufsgespräch nicht förderlich..
egal sein im privaten - aufjedenfall isses mir da egal was die leute sagen
egal sein im geweblichen? - nein das geht nicht da du was von den leuten willst und sie nicht von dir
Zitat:
Original geschrieben von analog_krieger
A5 und ein 19jähriger, das geht nicht. Da das eh Fake ist, also nicht selbst erarbeitet und verdient, würde ich so einem Gesellen niemals trauen.
so - entschuldige mir den ausdruck - bescheuert diese ansprache auch war.. leider ist das die meinung einiger menschen da draußen.. als junger mensch kann man sich nichts erarbeiten - dazu muss man mindestens 40 sein
deswegen auch meine überlegung mit dem chiptuning.. es würde ein jahr überbrücken.. danach kann man a5 kaufen
da er nicht mehr so neu ist - raus aus den köpfen der menschen - und ich wieder ein jahr älter..
ob ich mir das jetzt leisten kann sei mal dahingestellt.
gruß
chris
um mal beim thema zu bleiben..
die quintessenz hierraus ist glaube ich
- chiptuning ist und bleibt immer ein pakt mit dem teufel denke ich...
mehrleistung mit dem roulettspiel das etwas nicht halten könnte..
- gerade beim 170pser der eh schon anfällig ist nicht sonderlich empfehlenswert
- man könnte problemlos mit ein bisschen mehr spass ein jahr überbrücken..
die frage allerdings ob das ganze dann beim verkauf einen mehr oder einen minderpreis macht ist noch offen
gruß chris
Die Antwort für dich kann nur heißen:
KW-Systems Powerbox (170 PS ---> 195 PS)
Habe eine seit 60.000 Km in meinem 2.0 TDI 170 PS drinn und fahre damit schon über 60.000 Km ohne Probleme!
Hatte nur das allseits bekannte Problem mit dem schleichenden Leistungsverlust durch verkokte Einspritzdüsen, aber das hat ja wirklich nichts damit zu tun, zumal der Leistungsverlust schon vor Einbau der Powerbox eingetreten ist.
Nächste Woche will ich auf den Leistungsprüfstand, da ich vor kurzem meine 120.000er Inspektion inkl. Piezo-Reinigung hatte.
Dann berichte ich gerne wieviel mit der Box drinn ist.
Beim letzten Leistungstest waren +26 PS drinn und versprochen sind 25 PS.
Ich bin zufrieden! Es ist keine Billig-Ramsch-Box oder irgend ein Stecker von ebay.
Da können sich jetzt gerne wieder die Chiptuning-Sympatisanten äußern wie sie wollen, ist mir egal, denn ich bin mittlerweile davon überzeugt.
(Soll nicht heißen das eine Powerbox besser als ein ordentliches kennfeldangepasstes Chiptuning ist, aber mir reicht es!)
Gruß A3carbon