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Lohnt das noch?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. März 2017 um 11:44

Hallo allerseits,

nach dem bei meinem C180 T Kompressor (155TKM) die Motorkontrolllampe anging war ich beim freundlichen und der hat das folgende festgestellt:

- Steuerkette gelängt , Kettenräder/NW-Versteller Beschädigt

- Motorleitungssatz und Lambdasonden verölt durch undichte NW-Verstellmagnete (daher die Lampe an)

- Stoßdämpfer hinten fertig (das wusste ich schon vorher ;) )

nun war der preis den Mercedes dafür aufruft in etwa dem des Fahrzeugwertes. Er ist sonst Karosserie technisch usw noch gut in Schuß. Und ich mag ihn auch gern, aber trotzdem bin ich mir unsicher. und das Geld das MB aufruft will ich sicher nicht reinstecken.

Aber lohnt das noch? was würde eine freie Werkstatt ungefähr (so Pi-mal-Daumen) nehmen? oder doch den ganzen Motor tauschen?

Dritte Option wäre den Wagen abstoßen und was "neues" kaufen.

Ärgerlich ist das der Händler (nicht MB) die Kette angeblich gemacht hatte als ich ihn vor 3 Jahren gekauft hab. Egal ist wie es ist...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mal eben kurz:

Steuerkette, Gleiter, Spanner und 2x Nockenwellenversteller kpl. mit Ölwechsel ( logisch!) = 2.500.- Euro

Lambdasonde 2x um die 300- 400.- Euro kpl.

Stossdämpfer 2x ca. 300.- Euro

Mit allem Drum und Dran dürften 3.500.- Euro nicht zu wenig anzusetzen sein.

Ersparnispotential Lambdasonde(n):

Erst mal schaun, ob die wirklich defekt sind, oder mit einem Bad in Aceton wieder frisch und lebendig werden. Allerdings altern die Dinger, so dass ein Austausch unter diesem Gesichtspunkt nicht vernachlässigt werden darf.

Lamdasonde ( Vor- Kat) kostet zwischen 90- 130 ... Euro. Lässt sich zwar blöd ausdrehen, aber es geht mit einem Hilfsmittel für 8.- Euro recht flott. Stecker liegt an dem vorderen Getriebegehäuse

Nach- Kat- Sonde kostet ca. 50.- 70 Euro

Ersparnispotential: Stoßdämpfer ( hinten)

Für den Wechsel gibt es hervorragende Anleitungen im Netz und es ist wirklich keine Meisterleistung und ein Hochschulstudium ist dafür auch nicht nötig. Geht relativ fix ( wenn man weiß, wie's geht)

Materialkosten kpl. : um die 80.- Euro +/-

Ersparnispotential: Verstellmagnete

Die beiden Magnete kosten kein großes Geld und sind in 3 Min. montiert. Sind ja nur 2x 3 Schräubchen, die sehr gut zugänglich sind. Achtung: Dichtring muss extra bestellt werden!

Ersparnispotential: Motorkabelbaum

2x Ölstoppkabel montieren, beide Stecker am Motorsteuergerät mit Bremsenreiniger o. ä. öfter reinigen.

Ggf. auch die Stecker zu den Lamdasonden, sowie Weitere nach Bedarf.

Nach 2 Monaten regelmäßiger Reinigung ist der Baum relativ !!! sauber.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Austauschmotor nutzen würde, denn

1. woher weiß ich, dass der intakt ist und nicht in einem Jahr ( Ende der Gewährleistungsfrist) ähnliche- oder andere Probleme macht????

2. Dürften die Kosten für einen halbwegs guten Motor ( und Du möchtest Dich ja etwas verbessern!) incl. Einbau nicht unter 3.500.- Euro anzusetzen sein. ( Wechsel des Kabelbaums wäre hier eine sinnvolle Sache)

Wenn Du den Motorkabelbaum wechseln lassen möchtest, so lagen mir im Frühjahr ? 2016 Kostenangebote zwischen 1.900,- Euro bis 3100.- Euro vor.

Vielleicht kannst Du uns ja mitteilen, welche Grundbedingungen Du für eine mögliche Reparatur mitbringst:

- Garage, Caport, Stellplatz

- Werkzeugausstattung

- eigene Erfahrung

- Zeit und Interesse für eine größere Reparatur.

- finanzielle Möglichkeiten zur Beschaffung von Sonderwerkzeug

- Möglichkeit zur Nutzung einer Leih- Werkstatt

Gruss vom Asphalthoppler

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Leider gibt es keine Infos zu Deinem Auto, eine Einschätzung ist kaum möglich.

Schon mal an einen geprüften Gebrauchtmotor von einem seriösen Anbieter gedacht? Kommt Dich inkl. Umbau in einer Freien wahrscheinlich günstiger als eine Reparatur beim Freundlichen. Anbieter gibt es sich auch in Deiner Nähe und dort nachfragen kosten nichts.

Nicht unbedingt vergleichbar aber dennoch: der wunderschöne und gepflegte 4er Golf meiner Nachbarin blieb mit Loch im Motorblock liegen. Der wurde mit einem Gebrauchtmotor incl. Garantie für komplett 1.400 Euro wieder flott gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, war da sogar schon die Kupplung dabei.

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:17

ok sorry das hab ich im profil noch ergänzt.

Classic, Automatik, 155TKM, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik.

an einen gebrauchten Motor hab ich schon gedacht. bei eBay gehen die von 1400€ los.

Super Beschreibung :-)

Hilfreich wäre auch mal das Baujahr, Benziner oder Diesel usw., um wenigstens einigermaß realistisch zu rechnen. Für einen Benziner 122 PS Benziner mit EZ 2000 würde sich das sicher nicht mehr lohnen.

Auf eBay findest Du jede Menge Motoren zu unterschiedlichsten Preisen und jeder schwört, dass sie einwandfrei laufen. Mag ja auch sein, weil sie meist aus Unfallern stammen. Willst Du aber echte Freude haben, schau wirklich nur nach seriösen Angeboten mit Garantie und jemandem, der sie auch einbaut und zum Laufen bringt. Ansonsten könnte Dich das Abenteuer dann mehr kosten als Du ahnst.

Themenstarteram 23. März 2017 um 15:07

Benzin 2005 140PS

 

Ok danke

http://www.mkam.de/

hier gibt es vieles

Hallo,

mal eben kurz:

Steuerkette, Gleiter, Spanner und 2x Nockenwellenversteller kpl. mit Ölwechsel ( logisch!) = 2.500.- Euro

Lambdasonde 2x um die 300- 400.- Euro kpl.

Stossdämpfer 2x ca. 300.- Euro

Mit allem Drum und Dran dürften 3.500.- Euro nicht zu wenig anzusetzen sein.

Ersparnispotential Lambdasonde(n):

Erst mal schaun, ob die wirklich defekt sind, oder mit einem Bad in Aceton wieder frisch und lebendig werden. Allerdings altern die Dinger, so dass ein Austausch unter diesem Gesichtspunkt nicht vernachlässigt werden darf.

Lamdasonde ( Vor- Kat) kostet zwischen 90- 130 ... Euro. Lässt sich zwar blöd ausdrehen, aber es geht mit einem Hilfsmittel für 8.- Euro recht flott. Stecker liegt an dem vorderen Getriebegehäuse

Nach- Kat- Sonde kostet ca. 50.- 70 Euro

Ersparnispotential: Stoßdämpfer ( hinten)

Für den Wechsel gibt es hervorragende Anleitungen im Netz und es ist wirklich keine Meisterleistung und ein Hochschulstudium ist dafür auch nicht nötig. Geht relativ fix ( wenn man weiß, wie's geht)

Materialkosten kpl. : um die 80.- Euro +/-

Ersparnispotential: Verstellmagnete

Die beiden Magnete kosten kein großes Geld und sind in 3 Min. montiert. Sind ja nur 2x 3 Schräubchen, die sehr gut zugänglich sind. Achtung: Dichtring muss extra bestellt werden!

Ersparnispotential: Motorkabelbaum

2x Ölstoppkabel montieren, beide Stecker am Motorsteuergerät mit Bremsenreiniger o. ä. öfter reinigen.

Ggf. auch die Stecker zu den Lamdasonden, sowie Weitere nach Bedarf.

Nach 2 Monaten regelmäßiger Reinigung ist der Baum relativ !!! sauber.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Austauschmotor nutzen würde, denn

1. woher weiß ich, dass der intakt ist und nicht in einem Jahr ( Ende der Gewährleistungsfrist) ähnliche- oder andere Probleme macht????

2. Dürften die Kosten für einen halbwegs guten Motor ( und Du möchtest Dich ja etwas verbessern!) incl. Einbau nicht unter 3.500.- Euro anzusetzen sein. ( Wechsel des Kabelbaums wäre hier eine sinnvolle Sache)

Wenn Du den Motorkabelbaum wechseln lassen möchtest, so lagen mir im Frühjahr ? 2016 Kostenangebote zwischen 1.900,- Euro bis 3100.- Euro vor.

Vielleicht kannst Du uns ja mitteilen, welche Grundbedingungen Du für eine mögliche Reparatur mitbringst:

- Garage, Caport, Stellplatz

- Werkzeugausstattung

- eigene Erfahrung

- Zeit und Interesse für eine größere Reparatur.

- finanzielle Möglichkeiten zur Beschaffung von Sonderwerkzeug

- Möglichkeit zur Nutzung einer Leih- Werkstatt

Gruss vom Asphalthoppler

Ich glaube nicht, dass der TE selbst Hand anlegen wollte...

Ich glaube eher weniger das sich das noch lohnt? Wenn du das Auto für 2500€ los wirst würde ich es verkaufen.

Die Kostenaufstellung von Asphalthoppler um die 3500€ für alles halte ich für realistisch.

Wenn du 3500€ reinsteckst. Bist du evtl. gerade noch so am aktuellen Verkaufswert je nach Sonderausstattung für das Auto angelangt...

Bei merklichen Rasseln hätte ein Steuerkettenwechsel in der Werkstadt mit Spanner keine 400€ gekostet... Naja hätte hätte Fahradkette oder in diesem Fall: Steuerkette.

Gut das du selbst sagst: Es ist wie es ist.

Wenn es ein seriöser Händler war, würde ich nach der Rechnung für den Steuerkettenwechsel fragen. Dieser ist verpflichtet Rechnungen und Belege 10 Jahre lang aufzuheben um Klarheit zu schaffen, was gemacht wurde.

 

Wohlgemerkt:

Ich bin kein Rechtsexperte oder Anwalt. Für mich liegt beim verkauf des Autos eine arglistige Täuschung vor, womit man den Kauvertrag anfechten kann. Verjährungsfristen o.ä. kenne ich hierbei nicht. Hierrauf würde ich mich mal hingoogeln an deiner Stelle. Bei iww.de steht etwas von 3 Jahren bei arglistiger Täuschung. vllt. bist du da ja noch drinnen

Bei einer Rechtsschutzversicherung mit wenig Selbstbehalt würde ich mir definitiv erst einmal einen Anwalt nehmen.

Oder hier im Forum mal in der Rechtsabteilung nachfragen.

Gruß Lukas

Themenstarteram 24. März 2017 um 11:44

@asphalthoppler vielen dank für die ausführliche Antwort. allerdings bin ich nicht fähig groß an Autos zu bauen. (von den Stoßdämpfern vielleicht mal abgesehen) trotzdem ist das ja schon mal eine grobe Zahl mit der man was anfangen kann.

@Bierloch: dazu müsste ich mal in meine Unterlagen sehen was da genau drin stand. aber zu prüfen wäre es einmal. vielen dank für den Hinweis ich dachte immer das wäre schon spätestens nach 2 Jahren vorbei (jetzt hab ich ihn etwa 2 1/2 jahre)

Der Vorschlag, für kleines Geld alles selbst instand zu setzen, scheidet aus. Erst recht die Reparatur beim Freundlichen.

Bleibt auch die Frage, wer, wie vorgeschlagen, ein solches Auto mit Motorschaden für 2.500 Euro kauft. Vermutlich niemand, der erzielbare Preis dürfte ganz erheblich niedriger liegen.

Nach 2 1/2 Jahren kannst Du Dir die Mühe mit Anfragen nach Garantie, Kulanz oder alten Rep.-Unterlagen sparen. Wozu?

Günstigste und vernünftige Version dürfte immer noch der Gebrauchtmotor bei einer vertrauenswürdigen Freien sein, die sich auch gleich um den Kabelbaum kümmern, weil eh fast alles ausgebaut ist. Wär´s mein Auto, würde ich es so machen.

Naja der TE müsste halt durch die Beweislastumkehr beweisen, dass die damals Mumpitz gemacht haben. Nach 2 1/2 Jahren kannst du das vergessen. Selbst wenn du es irgendwie hinbekommst mit 10 Gutachtern, musst du den juristischen Rattenschwanz und die Zeit die das zieht kalkulieren, und diese reicht locker aus, um das Geld für einen neuen Motor zu verdienen...

Das Problem ist wenn der Verkäufer angegeben hat die Steuerkette gewechselt zu haben, dies aber nicht der Fall war, ist das arglistische Täuschung.

Das hat nichts mit Kulanz oder Garantie bzw. Sachmangelhaftung zu tun. Sondern müsste eine ganz andere Sparte sein. Hier habe ich etwas von einer 3 Jahres Frist gelesen...

Aber dennoch. Aufwand und Erfolgsaussicht muss gegenübergestellt werden.

Gruß Lukas

Dann müsste der Wechsel der Kette unterzeugen gesagt oder am Besten im Kaufvertrag stehen !!

Denke einmal das es das nicht ist.

 

Auto verkaufen und dann sich was neues zulegen scheint hier leider die beste Variante zu sein.

Frag doch mal örtliche Spezialisten für Motorentechnik - eine Steuerkette tauschen mit neuen Spannern bekommen die wohl preiswerter hin und Du weißt, dass alles neu gemacht wurde. Magnetventile und Lambdasonden sind schnell gewechselt auch die Stoßdämpfer. Bei einem neuen wirst Du auch Dinge haben, die mal anstehen und musst Geld drauflegen, da Du mit deutlichem Abschlag beim Verkauf rechnen musst. Wenn der sonst noch gut ist würde ich noch 2 Angebote einholen und dann entscheiden...

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