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Lohnt der Aufpreis für ein Facelift Modell?

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 15:15

Hi,

ich fahre zur Zeit einen 523i Baujahr 99 mit 120tkm. Klima, Schiebedach, Xenon. Fahrzeug ist in nem sehr guten Zustand. Ich spiele aber schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein 525i bzw. 530i Facelift Modell zuzulegen. Nachdem ich mehrfach die Internetbörsen durchsucht habe, fällt mir ein teils heftiger Preisunterschied zwischen Vorfacelift und Facelift auf. Während ich für meinen noch etwa 4500-5000 Euro bekommen würde, zahlt man für ein Facelift Baujahr 01/02 mit etwa gleicher Laufleistung wie meinem, in manchen Fällen fast das doppelte. Unter 8500-9000 Euro sind kaum seriöse Fahrzeuge zu finden. Denkt ihr, dass dieser Aufpreis es wert ist? Vom Wertverlust würde ich wahrscheinlich besser darstehen wenn ich meinen behalte. Ist das Facelift eigentlich besser was die bekannten Schwachstellen vor allem das Fahrwerk betrifft?

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2010 um 12:09

Von dem, was du über dein Auto aufzählst hast du doch eine Top-Karre bei dir stehen. Warum das Risiko eingehen, ein Auto zu kaufen, dessen technischen Zustand du nicht kennst? Ich finde zu wissen, dass das eigene Auto top in Schuss ist, ist schon eine Menge wert und da muss bei einem Fahzeugwechsel schon ein deutlicher Schritt nach vorne gemacht werden ehe ich dieses Risiko eingehe.

Ich würd eher deinen 523i behalten und evtl auf FL umrüsten als eine 528i zu kaufen und umzurüsten, weil bei deinem Auto weißt du woran du bist. Genauso wie mit dem 525i, der Motor ist zwar ein M54, hat aber im Gegensatz zum M54B30 sehr viele Teile vom M52TU25 übernommen.

Wäre es meine Entscheidung, würde ich einen 530i kaufen und den Preisaufschlag in Kauf nehmen oder deinen 523i behalten und anständig(!) auf FL umrüsten und ihn noch viele weitere Zahntusen Kilometer genießen. Mit anständig meine ich Hella-Lichter vorne und hinten und die breiten Nieren. Man kann sich dann noch Gedanken machen, ob die Zierleisten lackiert werden sollen und eine neue Frontschürze dran soll, aber den unterschied erkennen eh nur interessierte.

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also laut bekanntenkreis läuft das vorfacemodel besser, daher besseres elastizitätswerte zwichen 523i VFL und 525i FL usw.und das interieur ist hochwertiger, siehe ablagefächer hinter den vordersitzen.

Hi,

habe mir vor kurzem einen 528i Touring BJ98 zugelegt - und auch lange überlegt, ob Facelift oder VFL.

Aber: Nachdem ich gesehen hatte, dass sich die Optik des Facelifts (Scheinwerfer+Rückleuchten) mit ein wenig Arbeit und günstigen Teilen aus der Bucht nachrüsten lässt und dann die Unterschiede zum Facelift nur noch für Kenner wahrnehmbar sind, habe ich mich für das nur halb so teure VFL Modell mit gleicher Laufleistung entschieden.

Und ich bin echt glücklich mit der Entscheidung.

Meine Scheinis (Facelift Xenon) haben mich sage und schreibe 250 EUR bei eBay gekostet, die Rückleuchten habe ich dort sogar als orig. Hella Nachrüstsatz inkl. dem neuen LCM für 200 EUR bekommen - unzwar neu!

Insgesamt habe ich ca. 500 EUR investiert und nun sieht der Wagen von Außen wie ein Facelift aus, von innen sind nur sehr marginale Unterschiede zu sehen (z.B. Schaltzentrum und Lenkrad).

Also: Wenn der VFL Wagen noch gut in Schuss ist und es nur an ein wenig Technik- und Optik-Auffrischung geht, lohnt sich aus meiner Sicht bei den günstigen Teilepreisen eine Nachrüstung.

Ach ja: Habe bei eBay auch gleich noch 6000K Brenner mit E-Zulassung für 60 EUR ergattert ;)

ciao,

Chris

am 19. Dezember 2010 um 12:09

Von dem, was du über dein Auto aufzählst hast du doch eine Top-Karre bei dir stehen. Warum das Risiko eingehen, ein Auto zu kaufen, dessen technischen Zustand du nicht kennst? Ich finde zu wissen, dass das eigene Auto top in Schuss ist, ist schon eine Menge wert und da muss bei einem Fahzeugwechsel schon ein deutlicher Schritt nach vorne gemacht werden ehe ich dieses Risiko eingehe.

Ich würd eher deinen 523i behalten und evtl auf FL umrüsten als eine 528i zu kaufen und umzurüsten, weil bei deinem Auto weißt du woran du bist. Genauso wie mit dem 525i, der Motor ist zwar ein M54, hat aber im Gegensatz zum M54B30 sehr viele Teile vom M52TU25 übernommen.

Wäre es meine Entscheidung, würde ich einen 530i kaufen und den Preisaufschlag in Kauf nehmen oder deinen 523i behalten und anständig(!) auf FL umrüsten und ihn noch viele weitere Zahntusen Kilometer genießen. Mit anständig meine ich Hella-Lichter vorne und hinten und die breiten Nieren. Man kann sich dann noch Gedanken machen, ob die Zierleisten lackiert werden sollen und eine neue Frontschürze dran soll, aber den unterschied erkennen eh nur interessierte.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:07

Also ich hätte schon Bock auf eine Leistungssteigerung, sprich 530i. Wenn ich aber bedenke, dass der Wagen beim Kauf auch schon ca. 9 Jahre alt ist und 100tkm gelaufen hat, sind mir die gut 9000 Euro die solche Fahrzeuge kosten, es glaube ich einfach nicht wert. Vielleicht werde ich meinen einfach so weiterfahren und in zwei, drei Jahren auf nen e60 umsteigen

Hallo TE,

um Gottes Willen, überleg doch mal. 9 Jahre alt und dann nur 100.000 km, da ist ja jemand nur Kurzstrecke mit gefahren und der Ärger ist da ja schon vorprogrammiert. 9000 € scheinen mir dafür extrem zu teuer. Ein neun Jahre altes Auto dieser Klasse sollte so um die 200.000 km gelaufen und dann nach Möglichkeit scheckheftgepflegt sein, dann hättest Du wohl einen echt guten Wagen, aber auch nicht für 9000 €. 7500 € wären da realistisch.

Ich würde meinen VFL behalten und ggf. für wenig Geld umrüsten oder Du machst es so, wie Du schon geschrieben hast, und wartest noch 3 Jahre auf den E60.

MfG Thomas

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 21:00

Wenn ich nen wirklich guten Preis für meinen bekommen würde, dann würde ich es mir vielleicht überlegen. Aber ein 523i ist ja nicht der größte Renner auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Von der Optik würde ich mir so etwas vorstellen wie in folgendem Link

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=virwhd1pdnnc

 

Aber die Preise sind teilweise absolut weltfremd. Ich weiß nicht, was sich dieser Händler denkt. Von der Optik und Innenausstattung aber ein super geiles Fahrzeug.

am 19. Dezember 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Für 50€ mehr ein E60 ;)

Ein Kumpel von mir wollte auch etwas sparen und hat sich vor einigen Jahren einen neuen E60 mit dem kleinsten Benzin Motor gekauft und diesen entnervt mit großen Wertverlust nach 1,5 Jahren verkauft.

Die Kombination (e60/520) ist absolut untermotorisiert und ich würde sogar behaupten was die Fahrdynamik angeht eher ein Rückschritt im Vergleich zu einem 523i e39.

Auf Umwegen besitzt er jetzt seit über einen Jahr einen E61 530d und ist sehr zufrieden.

Wenn es ein Benziner sein muss dann würde ich immer zum größten R6 der Baureihe tendieren.

@ Marcel 20006

Welche Preisgestaltung bei einem der letzten e39 erwartest du von einem BMW Händler. :D

Die Fahrzeuge kauft man im freien Handel aber doch nicht dort.;)

Nur mal als Beispiel 530i aber leider noch ohne Bilder.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:16

@adi

pauschal nach Ausstattung und Preis zu urteilen ist schwierig. Man muss sich die Fahrzeuge einfach vor Ort anschauen. Oft steckt der Teufel im Detail. Jedenfalls ist der Aufpreis fürs Facelift aus meiner Sicht nicht wirklich gerechtfertigt. Wenn man Glück hat bekommt man einen 98er VFL für 4000 Euro. Der ist nicht unbedingt schlechter als ein 2001er für 8000 Euro. Ich werde mal weiterhin die Augen offen halten

Die Fahrzeuge sollte man natürlich Motoren- und ausstattungsbereinigt vergleichen.;)

Als ich vor knapp 2 Jahren mit meiner Suche nach einem e39 Touring begann lagen die Preise für Fahrzeuge mit meiner Vorstellung (d.h. mindestens TÜ) ab ca. 7500-8000 Euro, die Vergleichbaren FL Fahrzeuge ab ca. rund 10.000,- und die gleichen FL-Fahrzeuge bei BMW um 12-13.000.

Letztendlich habe ich einen guten 528iA T. (10/99) mit brauchbarer Ausstattung, wenig Laufleistung zum guten Preis (6700,-) bekommen deswegen war mir ein Aufpreis von ca. 2500-4.000,- zu einem vergleichbaren FL-Modell auch nicht wert.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Die Fahrzeuge sollte man natürlich Motoren- und ausstattungsbereinigt vergleichen.;)

Als ich vor knapp 2 Jahren mit meiner Suche nach einem e39 Touring begann lagen die Preise für Fahrzeuge mit meiner Vorstellung (d.h. mindestens TÜ) ab ca. 7500-8000 Euro, die Vergleichbaren FL Fahrzeuge ab ca. rund 10.000,- und die gleichen FL-Fahrzeuge bei BMW um 12-13.000.

Letztendlich habe ich einen guten 528iA T. (10/99) mit brauchbarer Ausstattung, wenig Laufleistung zum guten Preis (6700,-) bekommen deswegen war mir ein Aufpreis von ca. 2500-4.000,- zu einem vergleichbaren FL-Modell auch nicht wert.

Das sehe ich im Moment ähnlich. Der Mehrwert fürs Facelift ist nicht wirklich erkennbar. Vor allem werden die Facelift Modelle in den nächsten drei Jahren nochmal nen ordentlichen Wertverlust erleiden. Das kann mir bei meinem in dieser Höhe denke ich nicht mehr passieren. Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich noch zwei Jahre warte, bis die ersten E60 Modelle die 10000 Euro Grenze geknackt haben und ich mir dann so einen zulegen werde.

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