Lohnt der C180 BE?
Hallo, lohnt es sich den C180 (ab 2011) zuzulegen? Reichen 156 PS um sportlich zu fahren? Ich fahre momentan ein Auto mit 86 PS und würde schon gern etwas schnelleres fahren? reicht dieser aus?
Beste Antwort im Thema
Die Verhältnisse scheinen sich im Laufe der Jahre doch etwas verschoben zu haben. Meine 525er hatten in den 90ern Beschleunigungswerte von etwa 9-10 s für 0-100. Das reicht damals wie heute locker für jeden Landstraßen-Überholvorgang und seinerzeit auch, die meisten von der linken Autobahnspur zu drängeln.
Heute gilt man mit diesen Fahrleistungen bei manchen als Wanderdüne. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Straßen sind schließlich auch nicht breiter oder leerer geworden.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Um von A nach B zu kommen sicher, aber sportlich nee dafür ist der Motor eindeutig zu schwach. Die C Klasse ist zu schwer, das kann man nur teilweise über Leistung kompensieren.
Sportlich?
Dem Einen reicht ein C180 und dem Anderen ein C63 dafür.
Hier hilft nur eine Probefahrt!
Zitat:
@Techno93 schrieb am 22. April 2015 um 21:26:52 Uhr:
Hallo, lohnt es sich den C180 (ab 2011) zuzulegen? Reichen 156 PS um sportlich zu fahren?
Nein!
Was heisst sportlich ? Natürlich reicht der C180 um sportlich zu fahren, wenn es um Kurvenfahrte usw. geht.
Für die meisten bedeudet sportlichkeit wohl nur sinnloses Autobahn gebolze oder der Spurt von 0-100.
Dafür ist der C180 nix da zu schwer und zu wenig Durchzug bzw. V-Max.
Danke schonmal für die Antworten. wie schaut es dann mit dem C200 aus?
Zitat:
@-ST-86 schrieb am 22. April 2015 um 22:11:48 Uhr:
Was heisst sportlich ? Natürlich reicht der C180 um sportlich zu fahren, wenn es um Kurvenfahrte usw. geht.
Klares nein dazu (einmal mehr).
Klar kommt er halbwegs gut um die Kurve (ob das "sportlich" am Ende ist, lassen wir mal dahingestellt), aber spätestens wenn es ums Rausbeschleunigen im Anschluss geht, Döhhh... Döhhh ... nichts was mit Sportlichkeit zu tun hat!
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 22. April 2015 um 22:18:46 Uhr:
Klares nein dazu (einmal mehr).
Klar kommt er halbwegs gut um die Kurve (ob das "sportlich" am Ende ist, lassen wir mal dahingestellt), aber spätestens wenn es ums Rausbeschleunigen im Anschluss geht, Döhhh... Döhhh ... nichts was mit Sportlichkeit zu tun hat!
Deshalb der Hinweis zum C63!
Die Verhältnisse scheinen sich im Laufe der Jahre doch etwas verschoben zu haben. Meine 525er hatten in den 90ern Beschleunigungswerte von etwa 9-10 s für 0-100. Das reicht damals wie heute locker für jeden Landstraßen-Überholvorgang und seinerzeit auch, die meisten von der linken Autobahnspur zu drängeln.
Heute gilt man mit diesen Fahrleistungen bei manchen als Wanderdüne. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Straßen sind schließlich auch nicht breiter oder leerer geworden.
Zitat:
@Techno93 schrieb am 22. April 2015 um 22:17:36 Uhr:
Danke schonmal für die Antworten. wie schaut es dann mit dem C200 aus?
Wie schaut es dann mit einer Probefahrt aus?
Sportlich? Nein.
Flott? Ja. Ist möglich.
Am besten beide Probefahren, jeder hat da ein anderes Empfinden im Popometer.
Der C200 wird dir auch nicht mehr freude bringen. Was meinst du denn mit Sportlichkeit ? Was hast du damit vor ?
Also "sportlich" ist sehr subjektiv.
Ich hatte, als ich vor Kurzem ne Weile Vectra 1.8 16V aus dem jahre 99 gefahren bin, durchaus das Gefühl, ne richtige Bombe unterm Hintern zu haben als ich den c180be (als schwereres T-Modell wohl gesagt) gefahren bin.
Langsam ist der nicht, aber wie die Vorredner schon anmerken, war das vor ein paar Jahren noch so, dass nicht fast jeder Polo nen Turbo unter der Haube hatte.
Ich fühle mich mit dem 180er definitiv nicht untermotorisiert und unterschreibe: sportlich JA!
Und wenn man sich die techn. Daten ansieht, dann weiß man, wie schnell der auf 100 ist und so weiter.
Aber darauf alleine kommt es ja nicht an, sondern: Wie verkauft einem das Auto den Spurt auf 100? Wieviel Spaß macht es? Wie gut liegt der Wagen und vor allem, und deshalb fahre ich endlich wieder Mercedes: Wie gut ist der Wagen verarbeitet, ist der Kompromiss zw. Sportlichkeit und Komfort genau auf meinen Nerv getroffen?
(Mercedes ist mit dem 204er sportlicher geworden, aber hat nie die Komfortzone verlassen. Danke dafür!)
Also letztlich kann man das nur testen. Als ich mit dem 180er das erste mal gefahren bin (M274 DE 16 AL) dachte ich mir, wow, der klingt ja "störrisch, giftig" untenrum. So "der will fahren"
Und das mag ich. Und natürlich auch die anderen o.g. Einflüsse, die ein Auto, ein Mercedes, als Gesamtkonzept bei mir hinterlässt.
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Sehr schön geschrieben und trifft auch den Punkt.
Wir müssen erstmal Sportlichkeit definieren. Für mich sind schon die Treppen in das 2. Obergeschoss Sport, mein kleiner dagegen braucht den ganzen Tag seine Bewegung um dann vielleicht am Abend erste Erschöpfungsanzeichen zu zeigen.
Wenn du mit hohen Drehzahlen und Geräuschkulisse Sportlichkeit verbindest dann könnte der Motor was für dich sein, aber das heißt lange nicht das du auch flott unterwegs bist.
Von 86PS ausgehend ist der 180cgi eine Rennsemmel und reicht auf jeden Fall für sportliche Fahrweise aus. Zumindest für die erste Woche...
Ein 200er macht es nicht besser. Dauert vielleicht ne Woche länger damit.