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Lohnt der Umstieg auf einen 2001 V40 1.8?
Moin,
vorletztes Jahr habe ich mir das erste Mal einen Gebrauchtwagen gekauft, der ist zwar schick und auch bis auf ein paar Makel, makellos, mir persönlich allerdings zu klein, gerade auf langen Fahrten.
Ich habe eine Körpergröße von 198 und ein ausgewogenes Bein/Oberkörper Größenverhältnis.
Nun hat eine Bekannte einen Volvo V40 1.8 geerbt den sie verkaufen würde und ich überlege, ob der vielleicht eine Alternative wäre zu meinem.
Versicherung ist in etwa gleich (kombi = 40 euro / jahr mehr)
Daten sind so etwa:
Volvo V40 1.8 mit 95 KW / Benziner
204.000 KM
Gepflegt
Erstzulassung 03/2001
Mein jetziger:
Seat Ibiza Stella v12 47KW
165.000 KM
Erstzulassung 04/2004
Nun meine Fragen:
Wie ist die Haltbarkeit des V40 1.8, gerade wegen der hohen Kilometerleistung?
Spricht etwas gegen einen Kombi, wenn ich nur selten in der Stadt fahre?
Kann ich eine Einparkhilfe ggf. nachrüsten ohne Probleme?
Was sind so allgemeine Erfahrungen, gerade im Bezug auf Reperaturen, Haltbarkeit etc.?
Würdet ihr sagen für einen großen Menschen, der mehr Platz möchte, ist das ein guter Tausch?
Und zu guter letzt: Gibt es spezielle Dinge auf die ich achten soll oder reicht der Besuch und Check einer befreundeten Werkstatt?
Preislich gesehen könnte ich dabei sogar noch geringen Gewinn machen, da meiner, warum auch immer von 1.500 bis 2.500 gehandelt wird, der Volvo hier ca von 800-1.000, aber es geht ja auch darum, ob der hält und wie die Dauerhaften Kosten einzuschätzen sind.
Ich bin über jede Information und Hilfe froh und dankbar!
Grüße
Aaron
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14 Antworten
1,98m sind schon ziemlich viel für einen V40. Ich fürchte, das wird nicht so richtig bequem. Hast du schon Probe gesessen?
Gruß Tom
bin fast 2 m groß und fahre seit knapp 10 Jahren einen V40, Phase II (BJ ab 2001). Alles wunderbar! :-)
Über die km würde ich mir keine Gedanken machen, 165000 ist nicht viel, wenn er kein Öl verliert und gut läuft. Bin mit meinem V 40 regelmäßig ne Strecke von 340 km gefahren, ist nen top reisewagen
Der 1,8 ist der mit dem Nockenwellenrad das wohl mal Probleme macht aber ansonsten gibt es da nichts Negatives.
Jedes Auto macht mal Probleme aber man kann dem V40 nichts anlasten, denn nicht jeder bekommt das gleiche Problem so das man sagen müsste dieses und jenes geht mit sicherheit kaputt.
Für ne Einparkhilfe müsste ne Stromleitung nach hinten gezogen werden, wenn du z.b. die Funkgesteuerte Einparkhilfe nimmst. Oder du fährst mit Licht dann kannste Strom von der Rückleuchte beziehen.
Ich würde meinen V40 nicht mehr hergeben . Er läuft ruhig und ist ein bequemer Reisewagen .
Moin,
vielen Dank für die Antworten bisher!
Also der Volvo hat 204tkm runter, falls das nicht hervorgeht.
Und das mit der Größe werde ich nochmal morgen genau checken, mich reinsetzen etc.
Auch wenn es darum weniger geht, aber ist der Verbrauch auf der Autobahn bei hoher geschwindigkeit in nem bestimmten bereich oder wird sich das, da der motor ja größer ist minimieren, bei gleicher zuladung?
Ich weiß nicht inwiefern man das "Mehr" an Leistung überhaupt merkt, da der Wagen ja auch größer ist.
Grüße
Es gibt Autos die in 4 Jahren schon 200.000km drauf haben, meiner hat 300.000 und man merkt nichts.
Automotoren laufen heutzutage bei guter Pflege eine Millonen km und mehr.
Es behält aber selten jemand sein Auto solange.
Mit 10 L darfste auf der Bahn rechnen, je nachdem wie schnell man fährt und wann der Ölwechsel war.
Mehr an Leistung ist die Frage, ich habe noch keinen Seat gefahren der ja auch bestimmt leicht ist, so ein Kombi hat ja auch ganz anderes Gewicht.
Wer einen Rallywagen sucht ist bei Volvo falsch. Zu Beschleunigungsrennen eignet er sich nicht.
Einen Kombi kauft man ja wegen der Ladefläche und da ist der V40 sehr Gut, nicht nur die Rücksitze auch der Beifahrersitz lässt sich umklappen.
Der V40 ist Reparaturfreudig, wer keine zwei linken Hände hat kann vieles leicht selber machen.
Mein 2.0 Benziner hat auf der Autobahn bei 140 km/h um die 8 Liter gebraucht . Tachostand 250000 km . Mein V70 hat jetzt 383000 runter. Auch ohne Probleme
Als richtiger kombi eher ungeeignet wegen hoher Ladekannte und kleiner Klappe
Also ich wünsche schon ein bisschen mehr Fußraum, und ich bin 1,86...
Auch die eingeschränkte Verstellbarkeit des Lenkrads ist ein Problem.
Ich wünsche mir , dass ich das Lenkrad näher an mir ran ziehen könnte , geht aber nicht.
Nur Höhenverstellbar, und das auch nur recht knapp.
Lange Probesitzen, bzw. eine ausgiebige Probefahrt machen...
Moin!
Ich bin von einem Zafira A gleichen Baujahrs umgestiegen und habe einiges dazubezahlt. In der Folgezeit kamen einige altersbedingte Reparaturen, aber die waren die Investiton wert. Vor kurzem ist er ohne Probleme durch den TÜV.
Wer moderne Suff-Autos liebt, ist mit dem V40 schlecht beraten weil man mit dem Allerwertesten nicht sehr hoch überm Asphalt rollt. Wir brauchten den üppigen Raum im Auto nicht mehr und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sehr entspanntes fahren. Vorausgesetzt der Auspuff ist überall dicht und es ist keine Billig-Anlage drunter.
Kofferraum und so ist immer relativ. Das muss jeder selbst bewerten. Ein Kühlschrank passt nicht stehend in den V40 mit geschlossener Klappe und für den Urlaub brauche ich doch eine Dachbox.
@warfi: Du hast geschrieben "reparaturfreudig", meinst aber sicher "reparaturfreundlich".
Fahre überwiegend Überland bzw. Autobahn mit einwenig Stadtverkehr.
Mein Volvo hat derzeit 218tkm gelaufen, der Verbrauch liegt jenach "Fahrstil" zwischen 7-8L bei vorrausschauender Fahrweise. Landstraße ~100-110KM/h, AB ~130-160KM/h im Schnitt.
Du wirst den Umstieg vom Ibiza auf den V40 nicht bereuen, wesentlich Langstreckentauglicher was lange Fahrten angeht, habe selber zuvor einen Fiesta gefahren von 2004.
Einparkhilfe wird beim V40 eigentlich nicht benötigt da die Rundumsicht für das Fahrzeug TOP ist, trotz der wuchtig wirkenden D-Säule.
Was reparaturen angeht, umbedingt die Zahnriemenintervall beachten, da der Motor kein Freiläufer ist, Originalteile sind sehr teuer, "günstige" Neuteile bekommt man aber bei Skandix bzw. PolarParts ohne weiteres, umbedingt die Teilenummern beachten, da besonders zwischen dem Modellwechsel unterschiede sind, siehe unten.
Sicher das der V40 1.8L 95KW hat?
Das wären ~130PS, mir ist nur der mit 85KW 115PS Vorfacelift bekannt, wobei das Baujahr bzw. EZ 03/2001 deutet auf das Facelift hin mit dem geänderten Motor 90KW 122PS.
Da meiner EZ 02/2001 schon das Faceliftmodell ist.
Die Mehrleistung merkt man trotz des erhöhten Eigengewicht des Fahrzeugs, vorallem wenn man mal überholt und etwas Leistungsreserve hat.
Bin ca. 1.85m groß und sitze sehr bequem, der Sitz ist in der Höhe bzw. Tiefe, Sitzwinkel verstellbar und hat ebenfalls eine Lendenwirbelstütze.
@Warfi
Der Fahrersitz lässt sich ebenfalls umklappen.
Ich habe einen V40 von 1998, mit Gas LPG. 304000km und er ist wunderbar. Ich selber bin 1,78 aber es kommt nicht auf die große an.
Was bei dem V40 von den Autotestern von Anfang an bemängelt wurde ist das Platzangebot. Deshalb hatten die den wohl als "Sportkombi" bezeichnet. Also für mich ist er gerade richtig. Allerdings habe ich den Fahrersitz ganz hinten (bei 192 cm Körpergröße), und dann berührt er fast die Rücksitzbank. Also hinter mir kann niemand mehr sitzen.
Die Zuladung vom Gewicht her ist auch nicht so berühmt, da geht er schnell in die Knie.
Mir gefällt das Handling und die Übersicht. Rost hat er bisher keinen. Gravierende Motorprobleme gab es bisher auch nicht. Nur eben das Problem mit dem Nockenwellenrad. Das ist schon ärgerlich und teuer.
Rundum halte ich ihn für ein sehr haltbares und auch optisch gelungendes Auto.
Zitat:
Sicher das der V40 1.8L 95KW hat?
Das wären ~130PS, mir ist nur der mit 85KW 115PS Vorfacelift bekannt, wobei das Baujahr bzw. EZ 03/2001 deutet auf das Facelift hin mit dem geänderten Motor 90KW 122PS.
Da meiner EZ 02/2001 schon das Faceliftmodell ist.
Ops, sorry, mein Fehler.
Hier nochmal die genauen Daten nach ADAC und Fahrgestellnummer:
Fahrzeugmodell Volvo V40 (bis 2004)
Karosserieform 5-Türer
Modelljahr 2001
Fabrik-Code F
Fahrgestell Nr. 676379
Motortyp B4184S2
Getriebetyp M5P
Marke
Volvo
Modell
V40 1.8
Typ
Baureihe
V40 (07/00 - 04/04)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung
644/645
Modellstart
07/2000
Modellende
04/2004
Baureihenstart
07/2000
Baureihenende
04/2004
HSN Schlüsselnummer
9101
TSN Schlüsselnummer
820
TSN Schlüsselnummer 2
-
Welche Version das nun ist, also welche Ausstattungsversion, keine Ahnung^^
Der letzte TÜV Bericht ist vorhanden, das Checkheft leider nicht.
Ich würde den ggf in die Werkstatt fahren.
Ein befreundeter KFZ Händler sagte Nockenwelle und Kupplung wären da anfällig, aber das könnte man nicht bei nem Check rausfinden. Da gäbe es nur Anzeichen für, aber ansonsten sei das ein gutes Fahrzeug.
BTW: Danke für die vielen Antworten.
Ich denke ich werde heute mal probesitzen und fahren und dann den zum ADAC Check bringen.
Dann muss ich noch meinen alten verkaufen, wo ich jetzt schon richtig viel Lust zu habe...