ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lohnt die Reparatur noch? 99er TDDI

Lohnt die Reparatur noch? 99er TDDI

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:16

Hallo,

wir haben einen 99er Focus Tunier TDDI 1.8. Im Sommer haben wir nochmal

2000EUR in neue Reifen, Bremsen und eine Hinterachse investiert und

dachten wir hätten jetzt Ruhe bis 2014.

Heute ist aber der Wagen nicht mehr angesprungen mit Verdacht auf

eine defekte Einspitzpumpe. Diese kostet ja mit Einbau auch schnell

2500EUR.

Die Frage ist nun: sollen wir ihn nochmal reparieren lassen oder besser

nach einem neuen Gebrauchten umschauen?

Vielen Dank, Grüße Rümhart

Ähnliche Themen
19 Antworten

bei den preis definitiv nach einen gebrauchten oder halt beim Schrotti oder Verwerter schauen ob es eine gebraucht gibt

Hallo,

2500 € für eine AT- Einspritzpumpe halte ich für deutlich überzogen.

Zum Vergleich: Bei unserem BMW 320d hat sie 1400 € gekostet.

Frage doch mal bei einem Bosch Dienst nach.

Gruß Rainer

Hole dir doch ne gebrauchte Einspritzpumpe wenn diese wirklich defekt sein sollte, vom Gebrauchtteilehandel kostet so um die 500 € plus Einbau.

 

wir kennen das Probem nur gut genug, ein altes Auto hat Reparaturen und wenn diese nicht höher als 1000 € im Jahr sind fährst du das Auto günstig.

 

Abgeben würde ich das Auto nur wenn die Reparatur höher oder gleich hoch ist als ein gleichwertiges Ersatzauto, allerdings haben die dann auch wieder irgendeinen Reparaturstau, oder andere Defekte.

 

 

Lass doch erstmal prüfen ob es wirklich die Einspritzpumpe ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:35

Hallo,

danke für die Antworten... ich hoffe natürlich auch, dass es nicht die Pumpe ist. Montag

weiß ich mehr. Nach dem Symptomen nach bekommt der Motor aber keinen Diesel und,

wenn man ein wenig googelt ist der einzig mögliche die Pumpe oder das Steuergerät, welches

nur zusammen getausch und an das PATS angelernt werden müssen.

Natürlich würde ich mir dann keinen Wagen holen der 2500 kostet sondern eher einen für 8.500,

ich will ja eben nicht weiteres gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen.

Viele Grüße, Rümhart

Hallo Rümhart,

das leidige Problem. Ich habe für den Austausch der Pumpe 1.800,-- € gezahlt, mit Zahnriemenwechsel.

Meine erste Einspritzpumpe hat immerhin 320.000 km gehalten.

Ich habe eine Einspritzpumpe mit eiber Laufleistung von ca. 32.000 km zu verkaufen. Beleg vorhanden.

Wenn du Interesse haben solltest kannst du dich gerne melden.

tor.petersen@yahoo.de. Preis: 400,-- €

Trotz des Ärgers ein schönes Wochenende, Torsten

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 21:03

Hallo 2206torpet,

Danke für das Angebot. Ich tendiere auch mehr dahin den Wagen nochmal reparieren zu lassen.

Für 2000EUR bekomme ich sicher keinen Wagen der bis 2014 TÜV hat und bei dem ich sicher sein kann was alles schon erneuert und wie er die letzten Jahre gefahren wurde.

Erstmal warte ich das Angebot vom FFH ab und dann komme ich vielleicht nochmal auf Dein Angebot zurück. Wie ich hier gelesen haben muß die Pumpe exakt zu dem Modell passen, sonst erkennt

die Elektronik die Pumpe nicht.

Auf dem Hof steht noch ein Focus MK3 1.8 Benziner mit dem wir auf den ersten Blick geliebäugelt hatte, aber es gibt Stimmen die meinen der soll auf BAB laut und im Stadtverkehr ein wahrer Spritfresser sein, daher nicht die richtige Alternative zu jetztigen Zeitpunkt.

Viele Grüße, Rümhart!

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:00

Hallo,

der FFH will 2.600EUR für die Reparatur. Liegt jetzt wirklich über der Schmerzgrenze. Ich denke es ist sinnvoller sich doch davon zu trennen, zumal er nicht fährt.

Hallo

Es stimmt zwar dass das Steuergerät nicht einfach ausgetauscht werden kann, jedoch lässt es sich meist reparieren. Es existieren Anleitungen im iNet wie vorzugehen ist. Die Reparatur is alles andere als einfach, jedoch möglich! Es gibt auch Firmen wo man das Steuergerät hinschicken kann welche es dann für einen reparieren. Kosten ca 200 EUR. Zum Ausbau des Steuergerätes braucht die Pumpe nicht ausgebaut zu werden. Die Ventile der Einfachheit halber auch nicht ausbauen, sondern die Kabel durchtrennen und nacher Wasserdicht wieder verbinden.

Themenstarteram 3. November 2012 um 16:31

Hallo,

wir haben uns nun zu folgenden entschlossen... der TDDI wir abgestoßen. Für 1500EUR haben

wir heute einen ebenfals Focus MK! 99er 1.8 Benziner bekommen.... de rhat TÜV bis 8/2014 und wir hoffen, das er uns bis dahin nicht hängen läßt.

Fazit: für uns ist das Thema Dieselfahrzeuge abgeschlossen. Hat mehr Probleme gemacht, als das

es Geld gespart hat, bei den neueren TDCI soll es ja noch schlimmer sein.

am 5. November 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von 2206torpet

Hallo Rümhart,

das leidige Problem. Ich habe für den Austausch der Pumpe 1.800,-- € gezahlt, mit Zahnriemenwechsel.

Meine erste Einspritzpumpe hat immerhin 320.000 km gehalten.

Ich habe eine Einspritzpumpe mit eiber Laufleistung von ca. 32.000 km zu verkaufen. Beleg vorhanden.

Wenn du Interesse haben solltest kannst du dich gerne melden.

tor.petersen@yahoo.de. Preis: 400,-- €

Trotz des Ärgers ein schönes Wochenende, Torsten

Jaja von defekten Einspritzanlagen kann ich auch ein Lied singen....

2009, erst war unser Focus TDDI bei 84Tkm reif. Hat mich damals mit Selbstbesorgen, Einbauen lassen mit Zahnriemen knapp 1600€ gekostet ... sehr schmerzhaft, hatte den Wagen erst seit 2 Wochen !!! Konnte sogar beweißen das der Verkäufer mich verarscht hat .... aber trotzdem nichts zu machen da Privatkauf !!

Dieses Jahr war unser E46 320d reif .... 180Tkm, Einspritzpumpe im A.... :eek:

Übrigens Rainer 560sk, falls Du ebenfalls vom E46 geschrieben hast:

Das ist exakt die selbe scheiß Pumpe von Bosch !!!! War "leider" eine Fehlentwicklung von Bosch, prima für die Kunden :mad:

Beim BMW hat mich der Spaß mit allem rund 2000€ gekostet.

Ob ich wieder ein Diesel kaufen werde .... vielleicht. Hier in Frankreich ist es ein wenig billiger einen Diesel zu fahren.

Viel Glück mit dem Benziner.

Bosch als Hersteller stimmt zwar, aber sind doch ganz verschiedene Einspritzpumpen.

Der Focus hat eine Bosch VP30 Axial Pumpe, der BMW eine VP 40 oder 44 Radial - Pumpe.

Egal, welcher Hersteller, egal, welcher Motor, Alle haben Probleme mit dem "Scheiss Sprit"

Ich hatte das von dem Chef des örtlichen Boschdienstes gesagt bekommen das es die gleichen Pumpen wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lohnt die Reparatur noch? 99er TDDI