ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt die Reparatur noch? Fire&Ice

Lohnt die Reparatur noch? Fire&Ice

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 20:54

Hi ihrs.

Ich hab ein Problem:

Ich fahre einen 89er Fire&Ice, über 255.000km auf dem Tacho. Er hat nun hier und da mal angefangen zu klappern... War dann in einer Werkstatt. Der jenige hat sich den Wagen mal zu Herzen genommen und kam zum Entschluss, daß:

1. Wasserpumpe - Lagerschaden

2. Federbeinlager def.

3. Dreieckslenker-Lager def.

4. Hinterachslager def.

5. Antriebswellenmanschette def.

6. Dreieckslenker Fahrerseite def.

sind.

Zu allem Überfluss hat meine Frontscheibe 2 Steinschläge und einen Riss. Die Beifahrertür eine kleine Beule. Der Fahrersitz hat an der Außenwölbung, wo man einsteigt, ein Loch und das Drahtseil, um die Lehne vorzuklappen, ist gerissen. Ach ja, die Innenhaut des Schiebedaches hat sich an einer Ecke gelöst. Rost ist am vorderen und hinteren Scheibenwischer.

Alles in Allem wird die Beschaffung der Teile nich grad billig. Lohnt sich ein solcher Kostenaufwand noch?

 

Fahr den Wagen jetzt seit Januar 2006. Ein paar Kleinigkeiten hatte er schon, als ich ihn bekam, aber nun ist etwas heftig.

Für einen Rat wär ich echt dankbar.

Gruß, thegtifan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Lohnt die Reparatur noch? Fire&Ice

 

1. Wasserpumpe - Lagerschaden

2. Federbeinlager def.

3. Dreieckslenker-Lager def.

4. Hinterachslager def.

5. Antriebswellenmanschette def.

6. Dreieckslenker Fahrerseite def.

1. Kein Akt, Kostenpunkt ~30 Euro, Arbeit je nachdem ~2 Stunden

2. Vorne nehm ich an, Kostenpunkt für beide ~25 Euro, Arbeit ne Stunde maximal

3. nervige zum selbermachen ohne Bühne

4. das gleiche

5. Kostenpunkt ~20€, je nachdem ~2-3 Stunden wenn man weiß was man macht.

6. siehe 3 und 4. :D

Wenn der Karren ansonsten noch i.O. ist würd ichs soweit als möglich selber richten. Du wirst doch jemanden kennen der sich am 2er auskennt. ;)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 21:17

Danke schon mal für die Antwort. :)

Naja, bin da eher auf mich selbst gestellt. Wenn das all so günstig ist (hab jetzt mit knapp 300€ gerechnet) mit den Teilen, dann kann man sich ja noch n Reparaturhandbuch besorgen. Dann wirds schon klappen.

Gruß, thegtifan

3.,4. + 6. : geht auch ohne buehne einwandfrei, mit 2 unterstellboecken.

im prinzip musst du diese sachen hier ausbauen, habe ich bei meinem 1er vor kurzem gemacht (wg. umbau/restauration).

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2006/07/radhaus.jpg

http://www.classic-dynamics.de/.../Federbein.jpg

am 14. Juli 2006 um 5:32

Ich würde dir das Anmieten einer Hebebühne in einer Hobbywerkstatt empfehlen. Kosten so um 8€ die Stunde, aber man spart sich viel verrenkarbeit und kommt besser an die Teile ran.

MfG

Wie wechselt man denn 3 Stunden lang eine Achsmanschette?

 

Das sind alles zu bewerkstrelligende Aufgaben. Das packst du schon :)

Vorne würde ich zwei neue Querlenker verbauen statt die Lager zu pressen.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wie wechselt man denn 3 Stunden lang eine Achsmanschette?

 

Schon klar, ich bin da auch vom ersten mal als Laie ausgegangen, ohne Schlagschrauber für die Zentralmutter, etc... Da kommt das dann schon hin. ;)

gabs da nicht ne "rep" machnschette ? alte ab und die neue wird bloss drum gelegt und verschliesst dann ?

bitte was? Was solln das sein? Quasi offen oder wie?

Wenn ich die schon immer wechseln musste dann richtig mut Gelenk zerlegen, komplett reinigen, neu fetten, etc. Richtig geile Schweinearbeit. :D

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 13:11

Hi.

Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Werd dann doch mal n paar Ersatzteile ordern und die dann in Ruhe einbauen...

Gruß, thegtifan

am 16. Juli 2006 um 13:27

Also ich würde auf jeden Fall die Reparaturen auf mich nehmen. Der Fire and Ice wird immer seltener und sollte so gut wie möglich am Leben erhalten bleiben, wenn die Mängel nicht allzu kravierend sind! Ich spreche da auch im Namen vieler Fire and Ice-Fahrer! ;)

Hab schon erlebt, dass jemand bei eBay seinen schönen Fire and Ice zerfleischt hat, bloß weil der Wärmetauscher defekt war! :rolleyes: Da steigt in mir echt die Wut auf, wenn ich da wieder dran denke! :mad:

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 8:45

Hi ihrs.

So, die Ersatzteile, um den Fire & Ice am Leben zu erhalten sind bestellt ;)

 

Momentan hab ich Fichtel-Dämpfer mit H&R-Federn verbaut (vom Vorgänger). Ich würde aber lieber wieder, so weit es geht ein originales Fahrwerk einbauen. Doch ganz so hoch, wie ein originaler Golf soll er nu auch wieder nicht sein.

Ich habe gehört, daß das originale Fahrwerk vom GTI von Hause aus tiefer sein soll.

Stimmt das?

Um wieviel cm ist das denn tiefer, als ein originales Fahrwerk?

 

Gruß, thegtifan

1 oder 2cm....

also wenn er noch gut dasteht ansonsten lohnt sich das bei nem fire&ice auf jedenfall wenn mans selbst machen kann oder nen bekannten hat ders macht

in der werkstatt kannste es knicken würde ich sagen dann lieber nen anderen fire&ice gekauft ohne diese schäden

aber das ist immer so ne sache

musste du eigendlich wissen ob dir was am auto liegt

"nen fire&ice kann man auch gut schlachten

teileliste bitte per PN an mich *smile"

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 14:19

...hehe...

Nee, nee, der wird nich geschlachtet ;) ...auch wenn er schon über 256.000km runter hat. Der Motor is noch perfekt, neue Bremsen hat er auch und die Reifen sind grad neu gekauft. Die Auspuffanlage is ja auch noch nich grad alt... Der wird weitergefahren... (hoffe noch lang)...

Weiß jemand, was ein neuer Innenhimmel fürs SCHIEBEDACH in Schwarz kostet?

 

Gruß, thegtifan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt die Reparatur noch? Fire&Ice